• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Die Konsole an sich überzeugt mich im Moment nicht wirklich. Ist im Prinzip eine größere Switch 1 mit mehr Leistung.
Ich würde mal ins Blauen raten und sagen, dass sie nicht der Verkaufsschlager werden wird wie der Vorgänger. Das Konzept ist bekannt und bietet derzeit keinen wirklichen Mehrwert. Dazu fehlen weitere Infos zur Konsole an sich.
Wenn es die Spiele nicht reißen, dann sehe ich keine allzu großen Erfolge.

Im schlimmsten Fall wird es wie bei der aktuellen XBOX.

HamaSmith schrieb:
Das Konzept ist bekannt und bietet derzeit keinen wirklichen Mehrwert.

Kann man das nicht über jede neue Konsole sagen?

@Hylou @HamaSmith Neinnein, bei der PS1 zur PS2 war das anders! Die hatte ein DVD Laufwerk und das Online Modul, das keiner verwendet hat. Und natürlich bessere Grafik. Auch zur PS3 war viel Bewegung, die hatte ein Blueray-Laufwerk und dem Gyrosensor den keiner verwendet hat! Außerdem: Bessere Grafik! Der Wechsel zur PS4 war nochmal ne ganz andere Nummer, wegen des Sharebuttons und dem Touchpad, das keiner verwendet hat! Und dazu: Bessere Grafik! Die PS5 war vergleichsweise enttäuschend, weil die Triggerbuttons mit Motor drin einfach zu viel Innovation für mich waren. Immerhin: Bessere Grafik, auch wenn ich den Unterschied zwischen PS4 Pro und PS5 nicht mehr erkennen kann. Aber das ist ja nicht so wichtig. Wichtiger sind die TFLOPS auf dem Papier. Es geht am Ende ja ums Gefühl.

Außerdem hatten alle Konsolen ein anderes Design, nicht so wie die Switch 2, die genauso aussieht wie die Switch 1. Klar, der Controller war 4 Generationen der selbe. Aber who Cares. Relevant ist das Gehäuse der Konsole, die ich mir in den Schrank stelle.

Wer echte Innovation sucht muss eben zum PC Markt. Das Konzept Grafikkarte, CPU und klobiges Gehäuse aus den 90ern liegt weit hinter uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Spambot3000, Slayn und 4 andere
Bin etwas enttäuscht dass es nur nochmal das gleiche in etwas besser geworden ist. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleiben die neuen joy-con, ob die vielleicht doch noch etwas mehr können als auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Was man ja schon vermutet hat ist, dass sich diese wie eine PC Maus verwenden lassen. Weil sie das aber nicht auf diese Art "beworben" haben, sondern für so ein simples feature diese recht verspielt über den Tisch haben sausen lassen und mir das als Maus-Ersatz etwas unbequem aussieht sage ich: Nintendo hat damit nich etwas vor! ;-)
Außerdem: warum sollte man 2 Mäuse haben (und dafür keine Controller)? Das gab's doch praktisch nur für Siedler 1+2 im Zweispieler Modus an einem Gerät :D

Wie hier einfach mal vergessen wird, dass Sony auch noch PSVR gebracht hat. Und gemeinsam mit AMD RDNA weiterentwickelt. Oder das die unreal engine 5 auf die ps5 zugeschnitten wurde, welche damit quasi zum Taktgeber für Videospiel-Grafik geworden ist. Auch RT wird sich nur mithilfe der Next Gen Playstation so richtig in der Breite durchsetzen.

Nintendo hingegen hatte natürlich auch seine Glanzmomente, will ich gar nicht bestreiten. Wenn man jetzt aber eine Konsole bringt die GENAU SO vor ca. 4 Jahren hätte kommen können, dann bin ich mal so dreist das zu kritisieren.

Lan_Party94 schrieb:
Wieso zum F kauft man sich diesen Pentium II Handheld überhaupt nochmal? 🤡
Du wirst es nicht glauben - aber wegen der guten Exklusivspiele.

Etwas, das man auf anderen Konsolen wie PS5 schmerzlich vermisst.
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Wenn man jetzt aber eine Konsole bringt die GENAU SO vor ca. 4 Jahren hätte kommen können, dann bin ich mal so dreist das zu kritisieren.
Es ist nun mal egal dass die Switch schwache Hardware hat, sie ist dennoch eine der erfolgreichsten Konsolen jemals.

Diese Erkenntnis sollte sich nun nach 8 Jahren langsam durchgesetzt haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Azeron und Elderian
LamaMitHut schrieb:
Oder das die unreal engine 5 auf die ps5 zugeschnitten wurde, welche damit quasi zum Taktgeber für Videospiel-Grafik geworden ist.
Könnte man auch als "tot" für aktuelles Gaming sehen, je nachdem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
MC´s schrieb:
Nintendo und seine bescheidenen Cartridge sind ein Witz in der heutigen Zeit, denen geht es nur um Kopierschutz und nicht um Innovation.
Cartridges sind ein Witz und innovationslos in der heutigen Zeit? Aber ein optisches Medium, die es seit den 80ern gibt, ist viel innovativer oder wie ist das zu verstehen? Selten so einen Schwachsinn gelesen 😂

Wenns um Konsole vs PC geht hört man für Konsolen als Pro-Argument immer wieder:
-Einschalten
-Spiel rein
-loszocken

Die einzige Konsole für die das heute noch gilt ist die Switch, vorallem DANK dieser Cartridges. Bei allen anderen musste erstmal ewig und 3 Tage das Spiel von Disc installieren, gegebenfalls noch Day1 Patches ziehen usw.

Musste bisher noch kein Switch Spiel erstmal langwierig installieren und mir danach Patches aus dem Netz ziehen. Allerhöchstens mal ein Systemupdate für die Switch durchführen und das kommt dann auch gleich von der Cartridge und wird von dort installiert wenn man es nicht schon vorher übers Netz installiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Ranayna
Bei der Weiterentwicklung schätze ich den Preis auf 349-379€.
Wobei ich wohl erst im Angebot zuschlagen werde.

Timotime schrieb:
Wie du an den überaus erfolgreichen Verkaufszahlen sehen kannst, ist Spielspaß nicht zwingend von 1080P und 60FPS abhängig ;-)

Vergiss es, dafür ist das hier das falsche Forum. Hier gilt: Je mehr Rechenleistung, desto mehr Spielspaß. Für einige hier ist das vollkommen unmöglich dass ich auf meiner GTX 1080 immer noch genauso viel Spaß beim Zocken habe wie sie auf ihrer RTX 4090. Ich könne das Spiel in 1080p60 ja gar nicht genießen! Kein 4K... Kein 120Hz... Kein Raytracing... Keine Ultra Settings... Wie schlimm! 😂
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Weil der Spaß bei einem Spiel höher gewertet wird als die Technik dahinter. Ich weiß das ist in einem Technikbegeisterten Forum schwer zu fassen aber sowas gibt es wirklich.

This 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Melmoth, Seven2758 und 7 andere
Pisaro schrieb:
Könnte man auch als "tot" für aktuelles Gaming sehen, je nachdem ;)
Für den PC hätte sich die Entwicklung vieler engines/games jedenfalls nicht gelohnt, oder das ganze sähe nicht so gut aus weil man ja noch jeden Toaster mitnehmen möchte. Das was Nvidia da liefert schön und gut, aber am Ende geht's ja nur um zusätzliche Effekte in den 4-5 spielen bei denen es nen unterschied macht. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nightmar17 schrieb:
Bei der Weiterentwicklung schätze ich den Preis auf 349-379€.
Wobei ich wohl erst im Angebot zuschlagen werde.

Gab einen Französischen Händler bei dem die Switch für 399€ gelistet war.
Denke das ist realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Schön, wird vorbestellt. Und am ersten Tag noch geöffnet und das Gehäuse mit Kühlungslöchern versehen. Wird bestimmt nur wenige Wochen dauern bis man das Teil ocen und undervolten kann.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Sieht gut aus. Wird gekauft, ich hoffe Switch-Spiele laufen besser darauf, dann kann ich auch Endlich mit Zelda Kingdom of Tears anfangen :D

Das geht doch schon jahrelang mit 60fps auf der Switch...
Ergänzung ()

chakko schrieb:
Wie viele Konsolen kennst du denn auf denen du mit den alten Controllern neue Spiele zocken kannst?
Doch so einige: Wii, Wii U, Switch.

Gamecube Controller an der Wii, Wii Controller an der Wii U, Pro Controller an Wii, Wii U und Switch

... oh, sind ja alles Nintendo Konsolen und Nintendo Eingabegeräte! 😲
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
@Slayn
Hast Du schonmal Dich für Profigaming interessiert wo es um Meisterschaften und ne Menge Preisgeld geht? Wenn ja dann sag mir mal welche Switch spiele da vertreten sind. Das ist Progaming. Wie viel Nintendo Spiele sind im Anhang dabei, aber schau selbst. Sind nicht viele 😊.

Hab doch gesagt es gibt noch eine Handvoll mehr bzgl. Perlen?
Interessante Liste, und alle Profi Spieler spielen diese Spiele auf der PS5?

Ich denke dieser Thread ist nichts für dich, die Switch ist zu casual für einen solchen Profi wie dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Pisaro
habla2k schrieb:
Genau das hast du doch aber bei Sony und MS? Eine dritte Konsole, die alles genauso macht ist doch total öde.
Sony und MS haben keine Nintendo exclusives.

Der Release der Switch 2 kommt deutlich zu spät! Der SoC ist bereits outdated mit seinen 3,1 TFLOPS, zum Vergleich die XSS hatte bei Release 2020! bereits knapp 4 TFLOPS.

Klar kann mit Software & DLSS noch optimiert werden aber die Leistungsreserven für anspruchsvolle 3rd Party Games oder aufwendige grafische Exclusives für Nintendo ist sehr limitiert. Man darf nicht vergessen, das die Switch 2 in 2025 released wird und das Teil dann minimum 6 - 7 Jahre am Markt sein wird. Bis dahin wird sich eine Menge am Konsolen- und Spielemarkt tun (PS6, neue Engines etc.).

Hätte mir wirklich einen ordentlichen neuen Nvidia Custom SoC mit der aktuellsten Technologie (Blackwell) und mehr RAM in der Switch gewünscht. Aber Nintendo bringt halt leider keine State of the Art Hardware mehr auf den Markt und schielt lieber auf die Margen um die Kids und Nostalgiker maximal zu melken. Ist halt die neue Marschroute....

Dann doch lieber ein SteamDeck und Konsorten mit Emulator und mehr Flexibilität oder auf die Gerüchte zum PSP bzw. PS Vita Nachfolger von Sony für die PS6 Gen. hoffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony130
@FoXX87
Das, was du dir wünschst, verkauft sich halt nicht annähernd so gut als das, was Nintendo heute im Trailer vorgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Die Switch hab ich nie als Konsole für 3rd Party Games gesehen sondern eher als Zweitkonsole die man hat neben PC/PS/XBox für die Nintendo exklusiven Spiele von denen es eine Menge gibt. Alles andere kann man dann auf den anderen Konsolen oder PC spielen. Dass die Switch bzw. Switch 2, was die Hardware angeht, daher nicht State of the Art sind, stört mich jetzt nicht wirklich.

Hab erst kürzlich Echoes of Wisdom gespielt, die Performance war nicht wirklich gut mit ständigen Framedrops aber gestört hat mich das jetzt nicht weil das Spiel gut war und Spaß gemacht hat.
Klar wäre es schön wenn es die Framedrops nicht gibt aber das hält mich trotzdem nicht davon ab die Spiele zu spielen eben weil sie Spaß machen.

Ein Witcher 3, Hogwarts Legacy, Monster Hunter, und den ganzen anderen AAA Kram spiele ich dann eben auf meinem PC der die nötige Power hat das 1. ordentlich und 2. flüssig darzustellen.

Ne 4k60 Konsole brauche ich aufjedenfall nicht. Wenn auf der Switch 2 die Nintendo exklusiven Spiele mit 1080p60 laufen ohne Framedrops, dann reicht mir das aufjedenfall. Wem aber ne hohe Auflösung, Grafik und FPS wichtiger sind als die eigentlichen Spiele, ja der kauft sich dann halt ne PS oder XBox. Auf denen hat man zwar auch kein natives 4k aber man kann sichs ja einbilden und Einbildung ist auch eine Bildung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Pisaro
Gullveig schrieb:
@FoXX87
Das, was du dir wünschst, verkauft sich halt nicht annähernd so gut als das, was Nintendo heute im Trailer vorgestellt hat.
Hätte man einen stärkeren SoC bei Nvidia in Auftrag gegeben und die Switch 100 EUR teurer gemacht, würde die Konsole sich immer noch gut verkaufen. Ich fokussiere mich nicht nur auf 1st Party Games ala Mario Kart, Pokemon etc. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe für Nintendo ;)

Zurück
Oben