• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Bullz schrieb:
Ich hoffe yuzu und andere Derivate bekommen das wieder schnell emuliert.
Warum? Man spielt logischerweise auf der Originalkonsole, außer diese ist nicht mehr zu bekommen.

Ich finde es echt schade, dass das Ding tatsächlich schon vorher komplett geleakt war. Hab insgeheim gehofft, dass es doch noch ein wenig anders sein wird als schon gezeigt. Wenn die geleakten technischen Informationen bzgl. der Hardware nun auch exakt stimmen, setzte ich meine Hoffnungen wirklich dann nurnoch auf das DLSS, weil die reine Rohleistung dann nicht mal mit dem ersten Steam Deck mithalten kann (abgesehen davon, dass die Konsole dann kompakter ist).

Ich bin echt keine Grafikhure und mag auch Pixel Spiele, wenn die gut gemacht sind, ganz gerne. Aber es ist schon traurig, wenn man sieht wie schlecht ein wenig aufwändigere Games, die nicht explizit für die Switch optimiert sind, laufen. Deswegen wurden viele Third Parties, die auch auf PS4 raus kamen garnicht portiert oder liefen nur mit Cloud-Berechnung mit aktiver Internetverbindung mehr schlecht als recht. Selbst Genshin Impact hat es leider nicht auf die Switch geschafft, vermutlich weil selbst die Android Version zu stark angepasst hätte werden müssen.

So wird es uns mit neuen Games die jetzt für PS5 und später rauskommen dann leider auch ergehen, zumal die Switch 2 ja auch noch ins PS6 Zeitalter reinragen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der geleakten Hardware nicht mal FF7 Rebirth ohne DLSS mit 30 FPS laufen würde.

Ich will die Switch 2 nicht schlecht reden, das Konzept mit der schwächeren Hardware klappte auf der ersten Wii (ohne U) und außergewöhnlich auf der Switch 1, jedoch ist die Auswahl an Games sehr eingeschränkt oder die Portierungen so lieblos oder gar hässlich und laufen dazu noch ruckelig (schaut euch z.B. mal die Mortal Combat 1 Switch Version an) das man das Spiel besser nicht veröffentlicht hätte.

Und ja, die Nintendo exklusives bzw. Eigenentwicklungen sehen auf den eigenen Konsolen meist gut aus und laufen super (mal von Pokémon abgesehen) aber da hat man ja auch keinen Referenzwert, wie es aussehen könnte, da die Spiele ja nicht auf PS5 und Co. raus kommen.

Freue mich trotzdem auf ein neues Zelda und Mario :p

Joar, war jetzt nicht anders zu erwarten. Release dann wohl im Herbst. Ich schätze Oktober oder November. Passend zum Weihnachtsgeschäft.

Die einzige unbekannte, die für mich noch relevant für einen Kauf dieses Jahr ist: Wird es direkt eine OLED Variante geben? Wenn nein, dann verzichte ich vorerst.

Das leicht geschmeidigere Design gefällt mir. Wirkt erwachsener. Schön, dass das Display auch gewachsen ist. Man(n) wird schließlich nicht jünger. :D

Luigi93 schrieb:
4.2.2025 ist Februar, nicht April.

Im deutschen Trailer ist vom 2. April die Rede. Der US-Trailer enthält logischerweise das falsche Datumsformat.

B1g_B3n schrieb:
Wieso ist das logisch? Mach doch gar kein Sinn das nicht alles Spiele laufen, denn wenn die Spiele auf der Switch laufen dann laufen die doch auch 1 zu 1 auf der Switch 2.
Ich habe es bereits am Anfang geschrieben: es gibt einige Spiele auf der Switch 1, welche dort schon nicht auf allen Konsolen-Versionen laufen. Die Switch Lite beispielsweise hat keine Joy-Cons, sondern dort sind alle Tasten & die beiden Sticks direkt im Gerät verbaut, sodass Spiele wie Ring Fit Adventure oder Super Mario Party - die eben zwingend Joy-Cons voraussetzen - nicht liefen.

Azeron schrieb:
Dass die Spiele auf der Switch großteils so rund laufen ist kein Wunder sondern etwas auf das dieser Tage sogut wie keiner mehr Wert legt
Ich habe ja selbst eine Switch, allerdings ruckelt da fast alles oder zumindest fast alle meiner Games.

Zelda, Dragon Quest Monsters, Dragon Quest 11.
Man muss die Konsole nicht besser machen als sie ist.

Ich wollte mir schon ewig ne Switch holen,
aber dazu muss auch das Preis/Leistungsverhältnis passen und neue geile Exclusives angekündigt werden.
Den X-ten Skyrim oder GTA5 Port brauch kein Mensch.

Generell muss man Nintendo zu Gute halten,
dass sie mit der ersten Switch noch etwas Innovatives versucht haben.
Leider ist der Konsolenmarkt was das angeht extrem langweilig geworden.
Den Mut zu riskanten und unkonventionellen Ideen scheint keiner mehr zu haben.

Asgartal schrieb:
Den Mut zu riskanten und unkonventionellen Ideen scheint keiner mehr zu haben.
Wenn da ein paar Milliarden und die Zukunft des Unternehmens dran hängen, wird man halt vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal
TeaShirt schrieb:
sie werden so wie bisher den markt bedienen weil keine alternative da ist. bis dann sony eine neue psp bringt ;D
Bringt Sony null. Nintendo kauft man wegen den Spielen.

Unglaublich, wieder kein dpad?? Hoffentlich sind die Sticks nicht auch wieder so furchtbar...

Wenn ich mir das Video so angucke, ist mir die Switch 2 glaub ich zu groß. Wenns zum launch keine switch 2 lite gibt (mit dpad) bin ich wohl erstmal raus. Hab auch einfach keine Lust auf einen flatterigen Handheld mit Ansteckcontrollern. Wäre ja zu offensichtlich, endlich mal getrennte Modelle für Handheld und TV zu verkaufen, beide zu optimieren und noch mehr Gewinn zu machen.

Ankündigung erst in April, obwohl die Hardware wahrscheinlich schon 5 Jahre alt ist, ist auch frech.

Nintendo hat sich verändert, vielleicht nur für mich, aber früher hatte ich da ein besseres Gefühl wenn ich mir irgendwas gekauft hab. Die ganzen copyright Geschichten gegen Influencer sowie die Klagewellen gegen die Softwareentwickler von Emulatoren und Tools haben mir deutlich gezeigt, dass es Nintendo nur ums Geld geht und ohne Rücksicht Existenzen zerstört.

Aber das neue Zelda wird bestimmt toll! Die werden ja hoffentlich nicht ein weiteres halbherziges botw 3 assetflippen, oder gar nur botw hd releasen? Ich mein 1.5 Zelda Main-games in 8 Jahren... da kann ja nur ein neuer Meilenstein kommen?

Was soll sie kosten, das einzige was wirklich interessant ist. Alles über 450 Euro wäre ein Witz für die "alte" Technik. Soll ja nur so knapp unter 2 Tflops im Handheld schaffen.

Fyrex schrieb:
Warum ist das bei anderen Konsolen nicht so? Bin gespannt, erklär mal.
Weil der Großteil der Nintendo Spiele auch gut ist ;). Auch weil du den Großteil der Spiele nur auf einer Nintendo Konsole spielen kannst. Ich glaube das betrifft sogar ALLE Nintendo Spiele.

Meine Switch OLED behalte ich und kaufe die 2 hinzu

freue mich über die Abwärts Kompatibilität
und bin gespannt, welche Spiele kommen

bei dem kleinen Display dürfen Sie gern Upscaling nutzen. Die aktuelle Technik ist so alt, da könnte es deutliche Sprünge geben.

Azeron schrieb:
Dass die Spiele auf der Switch großteils so rund laufen ist kein Wunder sondern etwas auf das dieser Tage sogut wie keiner mehr Wert legt
Das ist einfach nur Schwachsinn. Viele Spiele laufen schlecht, besonders zu release ist da nichts optimiert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Laktose-Larry schrieb:
Switch wohl eine Leistung von 1,71 TFlops im Handheld-Mode (ähnlich wie Xbox Series S bzw. leicht über einem Steam Deck)
die Series S hat 4 Tflops. vergleich gilt also eher für den dock mode und nicht Handheld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laktose-Larry und tha_mos
Hylou schrieb:
Die Switch ist auf besten Kurs die PS2 abzulösen was verkäufe angeht.
Da fehlt nicht mehr. Ausser Sony zieht, mal wieder, eine neue Nummer irgendwoher.
Naja die PS2 ist nach 6,5 Jahren von der PS3 abgelöst worden. Die Switch wird jetzt seit 8 Jahren verkauft Vor über 20 Jahren war auch der Markt von potentiellen Kunden kleiner.

Auf den ersten blick, ist sie mir zu gross.

Slayn schrieb:
Es gibt zig Spiele wo du die in Solospiele einzeln in der Hand brauchst, wie metroid Prime oder Twillight princess
Kannste normal mit dem Pro Controller spielen, dafür braucht man nicht die Joycons (wenn du darauf hinaus wolltest) und Twilight Princess gibt es für die Switch nicht, du meintest wohl Skyward Sword und selbst dafür braucht man nicht zwingend die Joycons sondern kann es wunderbar (und sogar noch besser meiner Meinung nach) mit dem Pro Controller spielen.

ThePlayer schrieb:
Naja die PS2 ist nach 6,5 Jahren von der PS3 abgelöst worden.

Dir scheint nicht bewusst zu sein wie lang die PS2 noch in Südamerika verkauft worden ist.

Was noch dazu kommt ist das die PS2 über viele der günstigste DVD Player am Markt war. Will gar nicht wissen wie viele Konsolen nie bespielt sondern lediglich zum Filme schauen genutzt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben