• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Sieht gut aus. Wird gekauft, ich hoffe Switch-Spiele laufen besser darauf, dann kann ich auch Endlich mit Zelda Kingdom of Tears anfangen :D

Aber der Bildschirmrand ist gegenüber der OLED gefühlt wieder gewachsen.
Ich hoffe wirklich dass die direkt mit nem OLED Bildschirm kommt und das die nicht später wieder ne OLED Version mit weniger Rändern nachschieben.

johnieboy schrieb:
1080p60 Performance im Docked Modus ist alles was ich von der Switch 2 möchte
Meine Glaßkugel sagt, dass wir das wohl höchstens bei den Hausmarken sehen werden.
Große Multiplattform Titel werden zwangsweise auf sehr starkes Upscaling setzen müssen.
Was technisch derzeit bei einem Handheld mit der Einschränkung einer begrenzten TDP und halbwegs brauchbarer Akkulaufzeit möglich ist, sehen sehen wir ja bereits am Steamdeck und den ähnlichen Windows Handhelds: Keines dieser Geräte packt anspruchsvolle moderne AAA-Titel in nativen 1080p, 60fps und halbwegs guten Grafiksettings.

Ich persönlich hoffe, dass man den Fokus mehr auf Performance als auf hübschere Grafik setzt. Mit einer abgespeckten Grafik komme ich einigermaßen klar, das Geruckel mit teilweise sogar weniger als 30fps auf der alten Switch und die in einigen Titeln ewig langen Ladezeiten, stören mich aber wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
So cool die Switch auch war, aber ich und auch der Junior, haben den Handheld "Modus" im Grunde nie benutzt und das Teil war immer stationär im Einsatz. Fände es cooler wenn es auch eben einfach wieder, parallel, eine stationäre Konsole von Nintendo gäbe welche ggfs. besser gekühlt und vll. ein Stück performanter ist anstatt ich dann eben den Handheld im Dock verstaube..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MrWaYne und SirSilent
Krik schrieb:
Wieso? Solange man sie per Bluetooth koppeln kann, sollte es funktionieren. Und dann müsste auch Ringfit gehen.
Es sieht jetzt nicht so aus, als würden die neuen Controller was anderes als die alten können.
Wie viele Konsolen kennst du denn auf denen du mit den alten Controllern neue Spiele zocken kannst?

Das ist Zubehör und damit wird viel Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Die Konsole ist mir schnurz, ich will ein neues zelda!

Hab mir die Switch anfang Januar inkl. Mario Kart 8 gekauft.

Muss sagen bin für den Preis begeistert, vorallem das ich das Teil ohne Probleme mit dem TV verbindne kann.

Hoffentlich haben sie den Stick Drift bei der neuen Konsole endlich gefixt...

habla2k schrieb:
Nein, das weiß man ja immer noch nicht.
Verzeihung, du hast Recht. Ich meinte „wenn“ und nicht „wann“ :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Auf den ersten Blick optisch ein Hingucker und sieht mMn von der Haptik etwas erwachsener aus als die Switch 1. Allerdings werde ich wohl nicht bei Release dabei sein, wenn es wieder ein LCD-Modell wird. Da ich die Switch 1 mit OLED-Panel habe, wäre das für mich ein Downgrade, würde ich bei der Switch 2 wieder auf ein LCD-Panel wechseln. Da wird dann schön auf das OLED-Modell gewartet.

Bin außerdem mal gespannt, ob der USB-C-Port an der Oberseite nur zum Laden verwendet können wird, oder ob Port+OS bspw. auch eine Speichererweiterung via SSD unterstützen oder ob wir doch wieder auf microSD-Karten angewiesen sind.

Die einzige Anforderung, die ich an die technischen Specs habe, dass das Teil endlich stabile 60fps hinbekommt und die auch halten kann. Ob sie die in 720p oder 1080p oder in beiden Auflösungen schafft, ist mir dabei egal.

Wirkt genauso klapperig wie das erste Modell.
Nichts für mich.

fowLakatah schrieb:
So cool die Switch auch war, aber ich und auch der Junior, haben den Handheld "Modus" im Grunde nie benutzt und das Teil war immer stationär im Einsatz. Fände es cooler wenn es auch eben einfach wieder, parallel, eine stationäre Konsole von Nintendo gäbe welche ggfs. besser gekühlt und vll. ein Stück performanter ist anstatt ich dann eben den Handheld im Dock verstaube..
Sehe ich genauso. Ich denke sogar, dass das bei den meisten der Fall sein wird. Könnte Nintendo sich einiges an Hardware sparen.

hätte gerne eine stationäre Switch die dann 4k wenigstens flüssig kann und ein paar mehr AAA Releases.
Dazu richtige Controller und nicht diese JoyCon Grütze.

Finde den Trailer erstaunlich schwach. Erzeugt bei mir absolut null Interesse, bzw. kein Gefühl, dass hier das nächste große Ding von Nintendo kommt. Musikalisch auch sehr schwach untermalt. Zu Beginn dachte ich erst das YouTube per Algorithmus die Musik entfernt hat.

Mal schauen was sie im April so ankündigen. Aber für mich persönlich einer der schwächsten Reveal Trailer für eine neue Konsole / Handheld aller Zeiten.

Azeron schrieb:
Dass die Spiele auf der Switch großteils so rund laufen ist kein Wunder sondern etwas auf das dieser Tage sogut wie keiner mehr Wert legt --> Gute Optimierung und ausnutzen der beschränkten Ressourcen. Gerade die Entwickler bei Nintendo sind darin Meister die ihresgleichen suchen. (Bitte nicht mit den Pokemon-Entwicklern verwechseln, die sind unfähig)
Die Entwickler sind keine Meister in der Optimierung. Die Spiele sind gut optimiert. Nur reicht das alleine nicht. Die Spielemeachnik ist im Vergleich zu einer PS4 oder Xbox Whatever bei vielen Spielen simpler gehalten. Das ist mir aufgefallen als ich mit meinem Sohn anfing auf der Switch zu spielen. Man merkt einfach das es nicht nur bei der Grafik an Power fehlt sondern der Speicher und die CPU die Möglichkeiten sehr einschränken. Ansonsten könnte man mit abgespeckter Grafik jeden Titel vom PC auf der Switch Spielen.

Ich hoffe so sehr, dass die Switch Version von Civ 6 auch auf der Switch 2 laufen wird. Das wäre für mich ein Kaufgrund - Civ unterwegs ohne Wartezeiten von über einer Minute pro Zug im Endgame :)

Ich hoffe direkt mit OLED, sonst muss der Kauf noch warten bis zu OLED Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Zurück
Oben