• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Netter Teaser, mehr aber auch nicht; Nintendo Switch 2 Preis, Launch-Titel, Abwärtskompatibilitätsinfo, Laufzeit im Handheldmodus, Displayspecs, usw. dürften wohl erst im April offiziell gelüftet werden (weitere Gerüchte oder Leaks dürfte es natürlich vorher schon geben).

Erst mit noch später verfügbaren unabhängigen Tests dürfte dann die Leistungsfähigkeit und (hoffentlich bessere) Verarbeitungsqualität der neuen Nintendo Konsole offenbart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir schon einen kaufen, Oled hat eh dann der TV.

Ich habe aber ein wenig so das Gefühl, das dies von Nintendo nie geplant war. Sie holten halt den Gerüchten den Wind aus dem Segel nehmen. Das war wohl alles erst für den 2. 4. 2025 geplant. Eines weiß man nicht, wie viel sie kann, darum haben sie wohl auch nichts gezeigt dazu, weil es erst für 2. 4. 2025 geplant war.
Meine Vermutung halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Broxxa
chakko schrieb:
Wie viele Konsolen kennst du denn auf denen du mit den alten Controllern neue Spiele zocken kannst?

Das ist Zubehör und damit wird viel Geld verdient.
Du hast wohl noch nie die Joycons mit einem Steam Deck gekoppelt oder? Oder einen 8bitdo-Controller mit der Switch 1?

Das sind alles stinknormale Bluetooth-Controller. Wenn die Switch 2 wieder auf BT setzt, dann werden die funktionieren.

Ich denke ich werde auch direkt zum Release zuschlagen. Mit Abwärtskompabilität ist es ja ein no-bariner...

Nintendo war mal eine kreative Firma. Unfassbar, dass die ihre neue Konsole einfach Switch 2 nennen.

Ich weiß viele werden das gut heißen, denn es ist "einfach und verständlich", aber ich bin extrem entäuscht von Nintendo. Das ist wirklich mager. Hatte deutlich mehr von denen erwartet.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Eine Nintendo Konsole kaufe ich schließlich nicht wegen der besonders leistungsfähigen Hardware, sondern rein wegen der Spiele.

Warum ist das bei anderen Konsolen nicht so? Bin gespannt, erklär mal.

Dante2000 schrieb:
Finde den Trailer erstaunlich schwach. Erzeugt bei mir absolut null Interesse, bzw. kein Gefühl, dass hier das nächste große Ding von Nintendo kommt. [...] Mal schauen was sie im April so ankündigen. Aber für mich persönlich einer der schwächsten Reveal Trailer für eine neue Konsole / Handheld aller Zeiten.
Der Trailer wirkt tatsächlich eher gezwungen, so als wüsste man nicht was man hätte machen sollen: geheimnisvoller Teaser? Oder doch direkt die ganze Katze aus dem Sack lassen?

Für einen spektakulären und geheimnisvollen Kurz-Teaser gibt das Gerätekonzept "Switch 2" einfach zu wenig her, da man ja de facto nur ein Update eines bereits bekannten Systems vornimmt und keine bahnbrechende neue Innovation verkündet (wie damals bei der Wii). Zudem gibt es ja seit Monaten ohnehin die ganzen Design-Leaks, wen könnte man da mit einem Teaser noch vom Hocker hauen?

Sinnvoller hätte ich gefunden, wenn man jetzt direkt Klarheit schafft und einen ausführlichen, fünfminütigen Trailer baut, der vollumfänglich auf Design und Hardware eingeht - so wie es eben die ganze restliche IT-Welt auch tut. Und dann am Ende zum Hype und für die Kundenmotivation ein 20 Sekunden Video von Zelda/Metroid/Mario, das kurz visuell zeigt, was möglich ist.

Im März/April 2025 hätte man dann wie geplant den vollen Fokus auf die Software legen können. Dazwischen vielleicht nochmal zur Hype-Erzeugung eine zweiminütige Zwischenpräsentation als Kurztrailer zu Preis, Releasezeitraum und Anzahl der geplanten Launchtitel. So würde ich es machen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Gekauft!

Ich komme gerade vom Arzt, eine Stunde Wartezeit ist da eher die untere Grenze. Da ist die Switch immer dabei. Und hätte ich noch zwei zusätzliche JoyCons dabei gehabt, hätten wir da großen Spaß mit MarioKart haben können.

Hier ist die Switch fast täglich im Einsatz, oft mobil, und wenn docked, dann gemütlich mit den JoyCons, den das beste ist, dass man die Arme legen kann, wie es bequem ist.

Ich freu mich schon drauf!

Fyrex schrieb:
Unfassbar, dass die ihre neue Konsole einfach Switch 2 nennen.
Oh noes! Und das bei der Firma, die für ihre kreativen Produktnamen bekannt ist.

DS -> DS Lite -> DSi -> DSi XL -> 3DS -> 3DS XL -> 2DS (!) -> New 3DS -> New 3DS XL -> New 2DS XL

@Krik Das waren versch. Varianten der gleichen Konsole. Die Switch OLED hatte auch keinen eigenen Namen.

Aber nach 8 Jahren eine neue Hauptkonsole vorzustellen und nur eine 2 hinten ran zu pappen?
Wo war denn der Gameboy 2, der Gamecube 2 oder das N65? 🤔

Ist Jemandem eigentlich aufgefallen, dass der 2:22 Minuten lange Trailer so wirkt als sei er hastig zusammen geschnitten?
  • Bei ca. 1:34 scheint der erste Trailer fertig zu sein.
  • Danach beginnt dann Teil 2 bis ca. Minute 2:02, wo das Dock und die Joy-Con Halterung gezeigt wird zusammen mit Mario Kart.
  • Ab 2:03 kommen dann willkürlich zusammen gestellte Standbilder mit Textinformationen bis 2:22
Ich werde den Verdacht nicht los, dass man seitens Nintendo ursprünglich anders präsentieren wollte und dann kurzfristig (aufgrund der jüngsten CES-Ereignisse???) umgeschwenkt hat.

Grundsätzlich hätte ich eine stationäre Konsole mit mehr Leistung und Pro Controller lieber gehabt. Ich nutze die Switch wirklich sehr sehr selten im Handheld Modus.

Bin mal gespannt, wieviel Leistung die Switch2 im Docked Modus hat bzw. Undocked.

Fyrex schrieb:
Warum ist das bei anderen Konsolen nicht so? Bin gespannt, erklär mal.

Ganz einfach: Das Wenige, das für Playstation exklusiv kommt interessiert mich meist nicht, oder kommt zeitverzögert doch noch für PC (z.B. Horizon Zero Dawn und Forbidden West). Und für die XBox wüsste ich nichtmal, ob es überhaupt noch Exklusivtitel gibt.
Bei Nintendo sieht das anders aus, dort gibt es mit IPs wie z.B. Mario, Zelda, Pokemon sehr viele Spiele, die eben konsolenexklusiv sind und für mich interessant.

just_fre@kin schrieb:
Dass nicht alle Switch 1 Spiele spielbar sein werden ist logisch.
Wieso ist das logisch? Mach doch gar kein Sinn das nicht alles Spiele laufen, denn wenn die Spiele auf der Switch laufen dann laufen die doch auch 1 zu 1 auf der Switch 2. Ich kann verstehen das es nicht geht wenn es eine Lite ist klar aber die 2 sieht bislang 1 zu 1 so aus wie die Switch 1, also sollte sie auch alles können und die Hardware der Switch 1 ist ja gleich das alle Switch 1 Spiele drauf laufen, wieso sollen die nicht auf der 2 auch laufen.
Selbst wenn es emuliert ist, zb aufm PC was ja total Easy geht, da laufen auch alle Switch Spiele drauf.

Lan_Party94 schrieb:
Huh? Das ist mit der Switch 1 nicht möglich?
Wieso zum F kauft man sich diesen Pentium II Handheld überhaupt nochmal?
Weil es nunmal Spiele gibt die mit ruckeligen 30FPS mehr Spaß machen als sogenannte AAA Games mit 100 FPS, deswegen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Azeron
MrWaYne schrieb:
hätte gerne eine stationäre Switch die dann 4k wenigstens flüssig kann und ein paar mehr AAA Releases.
Dazu richtige Controller und nicht diese JoyCon Grütze.
Genau das hast du doch aber bei Sony und MS? Eine dritte Konsole, die alles genauso macht ist doch total öde.
SirSilent schrieb:
Ich denke sogar, dass das bei den meisten der Fall sein wird.
Die letzten zahlen die ich kenne, waren ziemlich 50:50 zwischen handheld und stationär. Ich zum Beispiel nutze sie zu 95% mobil auf Couch oder im Bett.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
sonst muss der Kauf noch warten bis zu OLED Variante
Falls die überhaupt kommt, das ist nicht sicher und kann wieder Jahre dauern.

Zurück
Oben