• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

Erzherzog schrieb:
Der große Erfolg der Wii war die Familientauglichkeit und der Switch der Erfolg bei Kindern.

Ich glaube die Kinder spiel(t)en bei der Switch eher eine geringe Rolle. Gerade zum Anfang war die Switch sehr stark auf die jungen (oder junggebliebenen) Erwachsenen fokussiert, quasi alle die Nostalgie für die Wii, den Gamecube, N64, SNES oder die früheren Handhelds hatten. Die Zahl derjenigen die dachten "Ach, ich kaufe meinem Fünfjährigen mal eine Switch und dieses Tzelda Breff of se Waild" wird sehr gering gewesen sein, eher irgendwelche Dreißigjährigen die Mario Kart 8 für Treffen mit Freunden kauften.
Schon der Ankündigungstrailer sprach genau diese Leute an.

Erzherzog schrieb:
und dann wohl ein Release im Sommer... oh Nintendo...

Finde ich zwar auch ungewöhnlich, aber eigentlich nicht so schlecht.
Dann wird die Switch 2 nicht gleich als heißes Weihnachtsgeschenk gehandelt sondern erstmal kaufen es die richtigen Fans, bevor die Masse dann später im Jahr (also zu Weihnachten) zugreift. So verteilen sich die Verkäufe etwas und als Fan hat man ne größere Chance eine zu bekommen...

Erzherzog schrieb:
Neben Nerds ist die Hauptzielgruppe eben Kids
Die Hauptkäufergruppe waren zum Launch der Switch Leute zwischen 25-35, die regelmäßig keinen Kontakt mit Videospielen hatten. So Leute, die heutzutage hin und wieder mal auf dem Handy spielen. Die erreicht man eben nicht mit Specs und Balken, sondern mit universell bekannten Marken.

Das Erfolgsgeheimnis des Unternehmens war die üblichen Nischenzielgruppen bspw. dieses Forums hier bewusst nicht zu bedienen, um erfolgreicher bei "den anderen" zu sein. Diese anderen sind halt in Zahlen einfach sehr viel mehr.

Nightmar17 schrieb:
Das 6fache an Tflops Leistung. 16GB Ram und einen besseren Prozessor.
Also so wie von der Switch auf die Switch 2. 0,39 Tflops auf 3,1 Tflops = 9 fache Leistung + DLSS ontop, 12 statt 4 GB RAM etc.
Nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, VanBommel0617 und LeifErik
Hat die Switch 1 nicht 1 Tflop gehabt?
Und 12GB ram sind halt für 2025 nicht angemessen, aber man wird es sehen, so katastrophal wie auf der Switch 1 werden die Spiele ja nicht laufen, einige spiele waren doch die schlechte Hardware unspielbar.

@Nightmar17 Die Xbox Series S hat 8GB schnell angebunden und 2GB schnarchlahm angebunden, d.h. praktisch stehen 8GB für Spiele und 2GB für das OS zur Verfügung, und darauf laufen heute noch alle "Next-Gen" Titel und werden es auch noch für viele Jahre, da es noch ne Weile dauern wird bis da ein Nachfolger erscheint.
Und die Switch 2 hat deutlich mehr RAM...
Wenn auf viele Jahre "nur" die Titel laufen, die auch auf der Xbox Series S laufen, dann.... sind das alle Titel die gerade Xbox-exklusiv bzw. Multiplattform existieren und einzig PS5-Titel würden mehr Leistung benötigen, weil die für dieses Leistungsniveau gar nicht angepasst werden.
Das wäre für die Switch 2 absolut ausreichend, besonders wenn man bedenkt, dass die Switch 1 eher die Leistung einer PS3 bot, die da ein Jahrzehnt alt war - und trotzdem Titel der PS4- und teils sogar PS5-Generation bekam die auch Leistung forderten (die ganzen "impossible ports"). Wenn man hier bereits mit aktueller Leistung einsteigt ist das doch voll in Ordnung...

Mal so am Rande.

Der First Look-Trailer zur Switch 2 hat nach nicht einmal 72h auf youtube mehr Aufrufe und likes als PS4 und PS5 zusammen nach deren ersten 72h.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer das selbe, hier wird der Untergang des Abendlandes prophezeit weil Nintendo oder sonst be Marke nicht high end Leistung bietet…

Auch wird der Untergang des Abendlandes prophezeit wenn ein Unternehmen für high end Leistung ordentlich zur Kasse bittet.

Zusammengefasst ist eigentlich alles immer irgendwie schlecht und die meisten wissen easy wie es billiger und besser geht… nur machen will es keiner.

Wenns vom Preis nicht viel zu hoch wird werd ich mir ne Switch 2 holen, einfach weil ich Lust darauf habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Floeffy, 53rdHammerheads und 4 andere
Zurück
Oben