Asgartal schrieb:
Ich wollte mir schon ewig ne Switch holen, aber dazu muss auch das Preis/Leistungsverhältnis passen und neue geile Exclusives angekündigt werden.
Preis-/Leistung ist bei einer Konsole, die aufgrund ihres hohen Anteils an Eigenmarken de facto konkurrenzlos auftritt, schwierig einzuordnen. Es wird wahrscheinlich wie bei Switch 1: viele fantastische Eigenproduktionen im AAA/AA-Bereich und die ein oder andere Thirdparty-Überraschung, ohne in diesem Bereich jedoch Sony oder MS den Rang abzulaufen.
aLanaMiau schrieb:
Wenn ich mir das Video so angucke, ist mir die Switch 2 glaub ich zu groß. Wenns zum launch keine switch 2 lite gibt (mit dpad) bin ich wohl erstmal raus. Hab auch einfach keine Lust auf einen flatterigen Handheld mit Ansteckcontrollern. Wäre ja zu offensichtlich, endlich mal getrennte Modelle für Handheld und TV zu verkaufen, beide zu optimieren und noch mehr Gewinn zu machen.
Man hätte schon bei der ersten Switch dreigleisig fahren können:
- Switch-Version "Hybrid-Konsole" (sprich wie die stinknormale Switch)
- Switch-Version "Handheld" (sprich wie die Switch Lite, ggf. direkt mit besserem OLED-Display)
- Switch-Version "TV-Konsole" (im Stile eines Apple TV/Mac Mini und Pro-Controller. Leistung entspricht der Hybrid-Switch im Docked-Modus.
Bei den Controllern sehe ich mehr Potenzial für sicheren Halt, da die "Schienen-Konstruktion" der ersten Switch buchstäblich viel Platz für Fehler lässt. Magnetisch gesicherte Steckverbindung dürfte konstruktiv besser halten.
aLanaMiau schrieb:
Ankündigung erst in April, obwohl die Hardware wahrscheinlich schon 5 Jahre alt ist, ist auch frech. Nintendo hat sich verändert, vielleicht nur für mich, aber früher hatte ich da ein besseres Gefühl wenn ich mir irgendwas gekauft hab.
Das ist tatsächlich (leider) nur deine subjektive Wahrnehmung. Nintendo agiert schon immer mit harten Hand, wenn es um Markenschutz und Gewinnmaximierung geht.
MC´s schrieb:
Welche Nintendo Konsole könnte mal Blu-rays abspielen? Ähhh, ich denke keine und welche PS Konsolen könnten das? Nintendo und seine bescheidenen Cartridge sind ein Witz in der heutigen Zeit, denen geht es nur um Kopierschutz und nicht um Innovation.
Wer will denn heute noch optische Trägermedien? Cardridges sind kompakter, schneller und kopiersicher. Sowohl für Verbraucher als auch Industrie eigentlich schon immer die bessere Wahl, wären die Materialkosten ggü. Discs nicht so hoch.
HamaSmith schrieb:
Die Konsole an sich überzeugt mich im Moment nicht wirklich. Ist im Prinzip eine größere Switch 1 mit mehr Leistung.
Ich würde mal ins Blauen raten und sagen, dass sie nicht der Verkaufsschlager werden wird wie der Vorgänger. Das Konzept ist bekannt und bietet derzeit keinen wirklichen Mehrwert. Dazu fehlen weitere Infos zur Konsole an sich.
Mit dieser Argumentation frage ich mich, wie es nach Xbox 1 und Playstation 1 noch weitere Nachfolger zu diesen jeweiligen Konsolen geben konnte?
FoXX87 schrieb:
Der Release der Switch 2 kommt deutlich zu spät! Der SoC ist bereits outdated mit seinen 3,1 TFLOPS, zum Vergleich die XSS hatte bei Release 2020! bereits knapp 4 TFLOPS. Klar kann mit Software & DLSS noch optimiert werden aber die Leistungsreserven für anspruchsvolle 3rd Party Games oder aufwendige grafische Exclusives für Nintendo ist sehr limitiert. [...]
Alleine dieser Post und der Drang nach technischer Leistungsfähigkeit zeigt, dass du gar nicht die Zielgruppe für das Gerät bist - ist echt nicht böse gemeint, aber wer bei Nintendo immer noch so hart an Tech-Specs hängt, der passt da einfach nicht rein. Wie du selbst ja auch schon einsiehst und das Steam Deck für dich einordnest.
Krik schrieb:
Ich hoffe einfach nur inständig, dass die Joycons keinen Stick Drift mehr entwickeln, der Ansteckmechanismus nicht wacklig ist und der Ständer nicht labbrig. Dazu mehr Performance, damit auch Arceus besser läuft und ich bin beinah zufrieden.
Bei den Controllern ist nun mehr Potenzial für sicheren Halt, da die "Schienen-Konstruktion" der ersten Switch buchstäblich viel Platz für Fehler lässt. Eine magnetisch gesicherte Steckverbindung dürfte schon rein konstruktiv besser halten.
NMA schrieb:
Metroid 4? Habe ich was übersehen, oder habe ich einfach bereits damit abgeschlossen? Gibt's da bereits Neuigkeiten dazu? Besten Dank.
Es gibt sogar einen relativ neuen Trailer mit Spielszenen und Datum 2025 dazu, also ja: hast was übersehen 😅