• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Erster Trailer zeigt neuen Handheld, Details im April

slogen schrieb:
Gut das die Switch2 kommt und hoffentlich mit einem Patch Zelda endlich genießbar ist. Kein Ruckeln, bessere Grafik, mehr Objekte und Lebewesen. Vielleicht kommt ja ein HD Ultra Patch.
Aber dann bitte optional! Ich würde FPS der Grafik vorziehen (60 FPS). Was bringt mir der Ultra HD Patch wenns dann wieder mit 24 FPS läuft :(
Ich persönlich fände das echt katastrophal wenn Nintendo auf nicht stabile 30 FPS entwickeln und die zusätzliche Leistung in bessere Optik fließen lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Bobmarleyfaruk
Ich habs TOTK ebenfalls abgebrochen..
Open World schön und gut aber mir sind lieber einzigartige Items und richtige Dungeons wichtiger.
 
NMA schrieb:
Metroid 4?
Habe ich was übersehen, oder habe ich einfach bereits damit abgeschlossen?
Gibt's da bereits Neuigkeiten dazu?
Besten Dank.
Mittlerweile auf Nintendo.de unter "ab 2025 erhältlich" aufgelistet.
 
Elderian schrieb:
Nintendo, diese Deppen!
Wenn die nur Dich (und die ganzen anderen Experten hier aus den Forum) einstellen wurden, können sie die komplette Marktforschungsabteilung entlassen!
Wie bereits in meinem Post #240 erwähnt bin ich nicht die richtige Zielgruppe!

Ich weise nur darauf hin, das ein stärkerer SoC Leistungsreserven für 5+Jahre bereitgestellt hätte, was sich u.a. auf die Entwicklung von 1st Party Titel von Nintendo positiv ausgewirkt hätte! Es würde den Entwicklern völlig andere Möglichkeiten auch Abseits von Mario, Zelda und Co. geben, neue Geschichten zu entwickeln und ein breiteres Publikum wie z.B. Interessenten eines Steamdecks, mehr Erwachsene User etc. abzuholen. So aber spielt Nintendo die sichere Karte mit der Hardware, bleibt eine Familien-Kinderkonsole und erfreut sich an den sehr guten Margen. Für das Ganze Thema haben sie ja eine eigene Markforschungsabteilung!

P.s. Wie sich zu schwache Hardware äußert, kann man aktuell an Hand der Switch in Ihrem mittlerweile 8 Lebensjahr bestens beobachten. Framedrops etc. und keinerlei Puffer. Das Teil läuft teilweise am Limit!
 
Asgartal schrieb:
Ich wollte mir schon ewig ne Switch holen, aber dazu muss auch das Preis/Leistungsverhältnis passen und neue geile Exclusives angekündigt werden.
Preis-/Leistung ist bei einer Konsole, die aufgrund ihres hohen Anteils an Eigenmarken de facto konkurrenzlos auftritt, schwierig einzuordnen. Es wird wahrscheinlich wie bei Switch 1: viele fantastische Eigenproduktionen im AAA/AA-Bereich und die ein oder andere Thirdparty-Überraschung, ohne in diesem Bereich jedoch Sony oder MS den Rang abzulaufen.

aLanaMiau schrieb:
Wenn ich mir das Video so angucke, ist mir die Switch 2 glaub ich zu groß. Wenns zum launch keine switch 2 lite gibt (mit dpad) bin ich wohl erstmal raus. Hab auch einfach keine Lust auf einen flatterigen Handheld mit Ansteckcontrollern. Wäre ja zu offensichtlich, endlich mal getrennte Modelle für Handheld und TV zu verkaufen, beide zu optimieren und noch mehr Gewinn zu machen.
Man hätte schon bei der ersten Switch dreigleisig fahren können:
  • Switch-Version "Hybrid-Konsole" (sprich wie die stinknormale Switch)
  • Switch-Version "Handheld" (sprich wie die Switch Lite, ggf. direkt mit besserem OLED-Display)
  • Switch-Version "TV-Konsole" (im Stile eines Apple TV/Mac Mini und Pro-Controller. Leistung entspricht der Hybrid-Switch im Docked-Modus.
Bei den Controllern sehe ich mehr Potenzial für sicheren Halt, da die "Schienen-Konstruktion" der ersten Switch buchstäblich viel Platz für Fehler lässt. Magnetisch gesicherte Steckverbindung dürfte konstruktiv besser halten.

aLanaMiau schrieb:
Ankündigung erst in April, obwohl die Hardware wahrscheinlich schon 5 Jahre alt ist, ist auch frech. Nintendo hat sich verändert, vielleicht nur für mich, aber früher hatte ich da ein besseres Gefühl wenn ich mir irgendwas gekauft hab.
Das ist tatsächlich (leider) nur deine subjektive Wahrnehmung. Nintendo agiert schon immer mit harten Hand, wenn es um Markenschutz und Gewinnmaximierung geht.

MC´s schrieb:
Welche Nintendo Konsole könnte mal Blu-rays abspielen? Ähhh, ich denke keine und welche PS Konsolen könnten das? Nintendo und seine bescheidenen Cartridge sind ein Witz in der heutigen Zeit, denen geht es nur um Kopierschutz und nicht um Innovation.
Wer will denn heute noch optische Trägermedien? Cardridges sind kompakter, schneller und kopiersicher. Sowohl für Verbraucher als auch Industrie eigentlich schon immer die bessere Wahl, wären die Materialkosten ggü. Discs nicht so hoch.

HamaSmith schrieb:
Die Konsole an sich überzeugt mich im Moment nicht wirklich. Ist im Prinzip eine größere Switch 1 mit mehr Leistung.
Ich würde mal ins Blauen raten und sagen, dass sie nicht der Verkaufsschlager werden wird wie der Vorgänger. Das Konzept ist bekannt und bietet derzeit keinen wirklichen Mehrwert. Dazu fehlen weitere Infos zur Konsole an sich.
Mit dieser Argumentation frage ich mich, wie es nach Xbox 1 und Playstation 1 noch weitere Nachfolger zu diesen jeweiligen Konsolen geben konnte?

FoXX87 schrieb:
Der Release der Switch 2 kommt deutlich zu spät! Der SoC ist bereits outdated mit seinen 3,1 TFLOPS, zum Vergleich die XSS hatte bei Release 2020! bereits knapp 4 TFLOPS. Klar kann mit Software & DLSS noch optimiert werden aber die Leistungsreserven für anspruchsvolle 3rd Party Games oder aufwendige grafische Exclusives für Nintendo ist sehr limitiert. [...]
Alleine dieser Post und der Drang nach technischer Leistungsfähigkeit zeigt, dass du gar nicht die Zielgruppe für das Gerät bist - ist echt nicht böse gemeint, aber wer bei Nintendo immer noch so hart an Tech-Specs hängt, der passt da einfach nicht rein. Wie du selbst ja auch schon einsiehst und das Steam Deck für dich einordnest.

Krik schrieb:
Ich hoffe einfach nur inständig, dass die Joycons keinen Stick Drift mehr entwickeln, der Ansteckmechanismus nicht wacklig ist und der Ständer nicht labbrig. Dazu mehr Performance, damit auch Arceus besser läuft und ich bin beinah zufrieden.
Bei den Controllern ist nun mehr Potenzial für sicheren Halt, da die "Schienen-Konstruktion" der ersten Switch buchstäblich viel Platz für Fehler lässt. Eine magnetisch gesicherte Steckverbindung dürfte schon rein konstruktiv besser halten.

NMA schrieb:
Metroid 4? Habe ich was übersehen, oder habe ich einfach bereits damit abgeschlossen? Gibt's da bereits Neuigkeiten dazu? Besten Dank.
Es gibt sogar einen relativ neuen Trailer mit Spielszenen und Datum 2025 dazu, also ja: hast was übersehen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
slogen schrieb:
Ich z.B. habe Zelda TotK abgebrochen.

Damals fand ich Zelda BotW gerade noch ok. Die Welt war zwar auch derbe Leer und tot, aber das war im Grunde ein WiiU Spiel und war beeindruckt das es auf dem Habdheld läuft.

TotK ist im Grunde genial, aber die schlechte Performance und Einschränkungen machen es kaputt.
Ständig Slowdowns
Extrem leere Welt
Kantenflimmern des Todes
Match Grafik
Texturen
Nintendo macht aber wieder genau den gleichen Fehler , sodass auch die Switch 2 mit Ihren 12 GB Ram und dem durchschnittlichen SoC sehr wenig Spielraum für stabile 60 FPS etc. für Spiele den neuen Gen. in den kommenden Jahren ermöglichen wird. Eventuell kann DLSS da ein paar % rausholen, das ist schon ein mächtiges Werkzeug aber eben auch mit Limits!
 
Fehler sagst du ? Wie viel hat die Switch noch mal abgesetzt ? 145 Mio ?
Versteht doch einfach das ihr hier nicht die Zielgruppe seit.
Nintendo hat sich nachdem Gamecube aus dem Rennen mit immer stärkere Hadrware verabschiedet und fahren anscheinend damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smashnet
FoXX87 schrieb:
P.s. Wie sich zu schwache Hardware äußert, kann man aktuell an Hand der Switch in Ihrem mittlerweile 8 Lebensjahr bestens beobachten. Framedrops etc. und keinerlei Puffer. Das Teil läuft teilweise am Limit!

Guck dir die WiiU (Release 2012) und guck dir die Switch(2017) an. Die Switch hat etwas mehr Leistung als die WiiU. Die Power\Grafikqualität ist mittlerweile 13 Jahre alt und war 2012 schon nicht mehr zeitgemäß.

Die Switch rauchte von Anfang an aus allen Löchern.
MarioKart8 mit mehr als 2 Spielern
Zelda BotW
HyruleWarriors
uvm...


Ich bin auch eher für stable 60fps mit reduzierter Grafikqualität. 30fps ungerne...

Deswegen ist der Leistungssprung schon sehr ordentlich für die Switch2.

Vermutlich 4 mal so viel Rohleistung + DLSS zur Switch1 im Handheld Modus. Vielleicht im Docked annähernd 4tflops.

Klar ist das nicht mega aktuell, aber vermutlich der beste Kompromiss aus Preis, Hitze, Energieverbrauch, Lautstärke...
 
Was mich bei der Switch aktuell stört und vermutlich auch der Grund sein wird die Switch2 nicht zu kaufen ist die Spieleauswahl.
Viele Remakes und Handyspiele. Viele 2D Spiele, obwohl Mario Odyssee das beste Beispiel war, das 3D Spiele möglich sind. Bin vorallem auf die Release Titel gespannt!
 
just_fre@kin schrieb:
Mit dieser Argumentation frage ich mich, wie es nach Xbox 1 und Playstation 1 noch weitere Nachfolger zu diesen jeweiligen Konsolen geben konnte?
Einfach erklärt.
Bei Sony und Microsoft konnte man sich im Prinzip darauf verlassen, dass die keine besonderen Änderung am Konzept der Konsole vornehmen. Hier sind lediglich die Leistung der Hardware und das Design der Konsole verändert worden.

Nintendo dagegen hat schon das eine oder andere Experiment gewagt, was das Konzept ihrer Konsolen angeht (Wii --> WiiU--> Switch).

Und nun ist Nintendo dort, wo die anderen Mitbewerber jetzt sind. Das Konzept ist altbekannt, bietet aktuell und sehr wahrscheinlich nur stärke Hardware und die Funktionsweise der Kontroller würde geändert. Welche Funktionen die Konsole jetzt noch zusätzlich bietet, ist derzeit noch unbekannt.

Und wenn da nichts besonderes kommt, müssen die Spiele liefern.
Aber selbst da sehe ich auch nur die Titel von Nintendo selber auf den oberen Plätzen.
Für mich hat die Switch eigentlich nur Mario und Zelda zu bieten.
Und gerade was Mario angeht, kommt gefühlt auch nur die aufgewärmte Suppe von gestern auf den Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Lineup der Switch absolut überragend. Viel neues dabei. Klar auch viele Remakes vorallem von WiiU Spielen. Finde ich aber gut da ich (und viele andere auch) die WiiU nicht hatten und die Spiele auf der Switch das erste mal spielen. Denke dass es bei der Switch 2 nicht mehr soooo viele Remakes geben wird da der Großteil, vorallem der WiiU Spiele, schon auf der Switch abgearbeitet wurden.

Für die Switch 2 wünsche ich mir dann Remakes von den restlichen 3D Zelda-Spielen also OOT, MM, Twilight Princess und Wind Waker. Wenn möglich auch die DS Titel mit Spirit Tracks, Link between Worlds und Phantom Hourglass.
 
Größere JoyCons, mit extra Ports / Anschlüssen und eine größere Switch mit mehr Anschlüssen. Von der Video Präsentation her gefällt mir die Switch 2. Ich freue mich daher auf eure News im April zu der Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
FoXX87 schrieb:
Nintendo macht aber wieder genau den gleichen Fehler , sodass auch die Switch 2 mit Ihren 12 GB Ram und dem durchschnittlichen SoC ...
Das ist auch meine größte Kritik. Ich hätte 16GB Ram erwartet für eine Konsole die 2025 erscheint, gerade zum Preis von 400€ (wenn die Gerüchte stimmen).
Ich spiele eigentlich nur noch Mario Kart mit Freunden auf dem Ding, weil andere Spiele einfach unerträglich sind.
Performance schwach, Wartezeiten ohne Ende.
Von der Switch 2 hatte ich mir einfach einen größeren Sprung erhofft, die vorgestellte Hardware wäre für 2022 noch gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, FoXX87 und Pisaro
Für vermutlich 400€ ist einfach nicht mehr drin, da sie ja noch etwas verdienen wollen.

Das Steamdeck kostet ähnlich viel mit ähnlicher Leistung.

Kommt jetzt noch drauf an wieviel Leistung die Switch im Docked Modus hat.

Alles mit mehr Leistung kostet deutlich mehr.
 
Nintendo macht keinen "Fehler", mit "veralteter" Hardware ordentlich Profite einzufahren. Das machen sie schon von Anfang an so und ist deren Erfolgsrezept. Übrigens war es auch das Erfolgsrezept der ersten PlayStation, während die Versuche der Konkurrenz (SEGA) mit viel zu teurer Hardware krachend gescheitert sind.
 
slogen schrieb:
Für vermutlich 400€ ist einfach nicht mehr drin, da sie ja noch etwas verdienen wollen.
Genau darum gehts! Nintendo ist da ähnlich drauf wie Apple die das iPhone 16 in 2024 immernoch mit 60 Hz Display anbieten! Es geht bei beiden Unternehmen darum, über die Hardware max. Gewinne zu erzielen. Beide beherrschen Kundenbindung par excellence und Wissen wie sie die Kunden am besten melken müssen!

Sony und Microsoft dagegen haben Ihre Konsolen zeitweise gerade so kostendeckend verkauft und über eine Mischkostenkalkulation (Software & Services) die entstandenen Verluste & niedrigen Margen aus dem Hardwarebusiness sehr gut kompensieren können.

Und zum Steamdeck. Verfügbar seit Feb. 2022 mit ähnlicher Leistung wie die Switch welche aber in 2025 released wird. Genau hier hakt es eben!
 
Wie sollte denn bitte eine hochgezüchtete Switch mit brutaler Leistung auch aussehen? Das wäre ja so'n Bomber wie das Steam Deck oder Legion Go. Ich mag solche Geräte und sie haben ihre Daseinsberechtigung. Deren Formfaktor passt aber nicht zu dem, was Nintendo zu erreichen gedenkt. Denn Hand aufs Herz: die ganzen PC-Handhelds lassen sich kaum noch als "portabel" beschreiben. Zumindest hatte ich bisher weder Steam Deck noch Legion Go je dabei, wenn ich nicht auch einen Rucksack aufhatte. Die Switch passt easy in einen Beutel, die Switch Lite sogar in die Jackentasche.

Natürlich muss die Switch 2 nicht jedem gefallen. Viel falsch macht Nintendo mit dem Ansatz aber nicht und wen es nach mehr Leistung dürstet, der findet entsprechende Optionen ja anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
slogen schrieb:
Für vermutlich 400€ ist einfach nicht mehr drin, da sie ja noch etwas verdienen wollen.

Das Steamdeck kostet ähnlich viel mit ähnlicher Leistung.
Das Steamdeck ist aber drei Jahre alt und die Switch 2 kommt ja erst auf den Markt.
Mit anderen Worten, Nintendo verkauft einem Hardware von 2022 für 400€.
Steamdeck hat übrigens 16GB Ram und das seit 2022.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Natürlich muss die Switch 2 nicht jedem gefallen. Viel falsch macht Nintendo mit dem Ansatz aber nicht und wen es nach mehr Leistung dürstet, der findet entsprechende Optionen ja anderswo.
Aber von einer Switch 2 würde ich ja auch erwarten, dass die dem Stand der Technik entspricht und man redet hier von 4GB Ram mehr, dadurch wird das Gerät zu keinem Klopper, da wird nur ein anderer Chip verbaut.

Und andere Optionen gibt es ja nicht, wenn man gewisse Titel spielen möchte.
Die Switch habe ich eigentlich nur um Nintendo Spiele zu spielen.
Mario, Pokemon, Zelda/Link.
Zelda konnte ich mir aber nicht geben, weil das Spiel so bescheiden lief und auch die extrem langen Wartezeiten haben genervt.
Das hat man gerade bei Pokemon gemerkt und man dachte immer GTA 5 hat lange Ladezeiten :D

Und die Hardware bemängel ich per se ja nicht, wenn der Preis 349€ beträgt, dann ist das ein gutes Update zur Switch 1 und der Preis ist dann auch angemessen.
Für 400€ ist das dann doch etwas dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Powl_0 schrieb:
Ich denke Nintendo könnte eine UVP schaffen, die Switch UVP + Inflation entspricht.
Glaubst du? Bisher fährt man ja immer die Strategie direkt schon zu Release Gewinn mit der Hardware zu machen, da war meines Wissens nach auch das Deck nicht zu Release, genau wie Sony, MS & Co. mit ihren Konsolen.

Und da man vorher schon nen wirklich veralteten und super billigen SOC hatte, dürfte selbst der neue hier um nen Faktor X teurer in der Anschaffung werden. Wie viel von den Gesamtkosten das aber ausmacht, ist natürlich ne andere Frage, gerade weil das vergleichsweise behutsame Upgrade hier sicher nicht als zu viel RND gekostet hat.
 
Zurück
Oben