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News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

@Cohen , zur Zeit der PSvita (2011) galten noch andere Abkommen mit Netflix (2012), die blieben auch gültig. Später folgten neue Vorgaben unter NDA und die Switch (2017) fiel halt auch darunter.
 
NDA, es gibt aber geleakte Dokumente von...2018 wenn ich mich nicht täusche. Vorher stand das offenbar gar nicht erst zur Debatte. Und da gab es auch noch ein CODEC Problem wo N keine Lizenz zahlen wollte hatte. Irgend so was war da auch noch. Aber Nintendo und Lizenzen war noch immer ein Problem.

PS: Der NDS wäre ein geiler offizieller mp3 Player gewesen, auch ohne CF, aber....
;)
 
Deinorius schrieb:
Dieses "einfach", das du dir so einfach vorstellst, gibt es nicht. Neuere Prozesse kosten mehr, von TSMC nochmal mehr, als wenn man mit Samsung arbeitet.
Warum soll das nicht einfach sein? Ich habe ja nicht von den neuesten geschrieben, sondern von z.B. 6nm, die jetzt grossteils frei sind - die Grossen sind weitergezogen zu 2, 3, 4nm. Und natürlich kriegt man mit einem Auftrag über 150mio. SOCs auch Kapazität bei TSMC.

Das wird so funktionieren, wie überall im Einkauf: Man kennt sich sowieso, ruft sich mal an, trifft sich auf ein Essen und spricht was so möglich wäre. Dann treffen sich die Ingenieure, man stellt man ein paar Requirements zusammen schaut in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe, was so geht.
Dann stellt man dem Vorstand die verschiedenen Konzepte vor und der entscheidet sich - hier eben für die billigste und langweiligste Variante. So läuft das manchmal.

Manchen ist das egal und andere finden das schade. Zu behaupten, es sei aber irgendwie schwierig für Nintendo was Besseres als diesen steinalten Tegra-Quatsch zu finden ist schon grenzwertig. Sie wollten nicht mehr ausgeben und das ist die ganze Magie.
 
Deinorius schrieb:
Keine Macht den Drogen! Was hast du genommen?
Du gehst ja davon aus, dass der Grafikstil der Nintendo Spiele für höhere Auflösungen gesorgt hätte. So sicher wäre ich nicht, aber möglicher als mit dem Grafikstil der anderen. Du vergisst jedoch, dass die Konsole deutlich teurer geworden wäre. Die Technik war damals noch nicht so weit, als dass man einfach so durchgehend 1080p hätte anbieten können, Grafikstil hin oder her. Zumal du auch ignorierst, dass nach dem GameCube und dem N64 eine All-in-Herangehensweise kein Vorgang ist, welches Unternehmen einfach so gehen würden, wenn man nicht ein totales Ass im Ärmel hat und die Wii Steuerung war ein Ass, das mit einer 500 € Konsole weniger gut funktioniert hätte, weil Causal-Gamer weniger Interesse haben, oder damals hatten, 400 € oder gar mehr für ein Gerät auszugeben, das man nicht so extensiv verwenden wollte.
Dir ist schon klar, dass die Wii U ein Jahr vor der PS4 und XBONE erschienen ist? Entsprechend gilt: Doch, einen Preis-Leistungs-Kracher hätte Nintendo damals bauen können. Statt dessen hatten sie sich dazu entschieden, eine Preis-Leistungs-Niete zu entwickeln, die in Multiplattformtiteln etwa auf XB360 und PS3-Niveau lag, obwohl sie ein Jahr vor der vor der PS4 und XBONE erschien.
Sie hätten der Konkurrenz zuvorkommen können und ihre alte Kundschaft gleichzeitig mitnehmen statt verprellen können...

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass die Stilistik von Nintendo für höhere Auflösungen gesorgt hätte. Aber eine Erhöhung der Bildqualität ist der Schritt, für den die Entwickler am wenigsten eigene Arbeit brauchen; der sich auch retrospektiv in Spiele hacken lässt und den man damals super hätte vermarkten können.
 
Dem Problem des Joy-Con-Drifts der Switch 1, wobei Abnutzung an den Thumb-Sticks für falsche Eingaben sorgt, sollen neue Hall-Effekt-Sensoren in den Joy-Cons entgegenwirken.

Das klingt schon 'mal gut, wenn dann noch die restliche Verarbeitung und der Preis und die Leistung stimmen für die voraussichtlich wieder schwache Nintendo Hardware, könnte die Switch 2/Super Switch auch für mich interessant werden (also Heimkonsole per Dock und nicht "on the go" als Handheld).

Vorausgesetzte Cloudspeicherung/größere Abhängigkeit von Online-Konnektivität (angewiesen sein auf die Online-Zusatzabokosten) wäre vermutlich (für mich) allerdings ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Warum soll das nicht einfach sein? Ich habe ja nicht von den neuesten geschrieben, sondern von z.B. 6nm, die jetzt grossteils frei sind
DerRico schrieb:
Zu behaupten, es sei aber irgendwie schwierig für Nintendo
Ob 6 nm oder fortschrittlicher ändert die Kosten, aber der Aufwand zu wechseln ist vorhanden, da auch der Chip angepasst werden muss. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es für Nintendo schwierig wäre, aber es ist eine Abwägung, ob dieser Aufwand genug Argumente für diesen Schritt gewonnen hatte. Und ich hoffe es ja auch, dass es dazu gekommen ist. Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht wünschen würde.
Und wenn die Berechnungen/Gerüchte stimmen, wie auch in diesem Thread angeführt, bekommen wir vielleicht sogar einen SoC, der im Samsung 5 nm Prozess gefertigt wurde. fingers crossed

CDLABSRadonP... schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Wii U ein Jahr vor der PS4 und XBONE erschienen ist?
Ich muss mich entschuldigen, wegen der PS360 habe ich das "U" überlesen und ich bin von der Wii ausgegangen. Mea culpa.
Die WiiU Hardware war sogar der Punkt, wo ich vorsichtig, teilweise sogar dagegen, hinsichtlich Abwärtskompatibilität geworden bin. Einer, wenn nicht gar der größte, der Gründe war es ja, dass man auf Wii Spiele geachtet hatte. Ergebnis war, dass die CPU absolut mickrig war und auch die GPU war nicht prickelnd.
Und selbst wenn sie all-in gegangen wären, ich bezweifle, dass FHD Leistung der WiiU viel mehr geholfen hätte, wenn das Marketing genauso so hilflos gewesen wäre.
 
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Deinorius schrieb:
Ich muss mich entschuldigen, wegen der PS360 habe ich das "U" überlesen und ich bin von der Wii ausgegangen. Mea culpa.
Kein Problem, kann vorkommen. Vorbildlich von dir bzgl. der Bitte um Entschuldigung, hatte ich aber (der bisherigen Erfahrung nach) auch nicht anders erwartet.
Deinorius schrieb:
Die WiiU Hardware war sogar der Punkt, wo ich vorsichtig, teilweise sogar dagegen, hinsichtlich Abwärtskompatibilität geworden bin. Einer, wenn nicht gar der größte, der Gründe war es ja, dass man auf Wii Spiele geachtet hatte. Ergebnis war, dass die CPU absolut mickrig war und auch die GPU war nicht prickelnd.
Und selbst wenn sie all-in gegangen wären, ich bezweifle, dass FHD Leistung der WiiU viel mehr geholfen hätte, wenn das Marketing genauso so hilflos gewesen wäre.
Sie konnten halt deshalb bloß bei dem IBM-CPU-Design bleiben, das auf der Stelle trat. Damit war vom Tisch, dass bisherige Titel eine FPS-Verdoppelung erhalten bekommen hätten. Unter anderem deshalb halte ich so einen großen Fokus auf Auflösung halt auch (als Workaround) für sinnvoll. Und schließlich war die fehlende Bildqualität auch das große Problem der XB360-PS3-Ära.

Zur gleichen Zeit erschien übrigens, auf gleicher architektonischer Basis, die Llano-APU; mit 400 statt nur 160 GPU-Cores im Vollausbau sowie 128bit-Speicherinterface und das alles im preislichen Korsett von etwa 120€ samt der ordentlichen CPU-Kerne. Entsprechend gehe ich wirklich davon aus, dass Nintendo einen guten Deal hätte aushandeln können, um zumindest ein Jahr lang auch auf Seiten der Hardware die Führungsrolle einzunehmen und den Partyspielen der WiiU einen massiven Bildqualitätsboost zu geben.

Bzgl. des Marketings zur WiiU: Ja. Das war läppisch. Und sowas kann selbst einen Selbstläufer killen. Erst vor kurzem von StayForever ausgegraben:
https://podcastd45a61.podigee.io/433-new-episode#t=1359
Zurück zur WiiU: Sie hätte so viel wie ein Jahr später eine PS4 kosten dürfen, aber dafür hätte sie ein Bluray-Laufwerk haben müssen, sie hätte ein 1080p-Upgrade-Versprechen für die alten Titel liefern müssen und sie hätte vernünftiges Marketing gebraucht. Das Marketing hätte weiterhin günstig sein dürfen --- aber zumindest gut.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Zur gleichen Zeit erschien übrigens, auf gleicher architektonischer Basis, die Llano-APU; mit 400 statt nur 160 GPU-Cores im Vollausbau sowie 128bit-Speicherinterface und das alles im preislichen Korsett von etwa 120€ samt der ordentlichen CPU-Kerne.
Das klingt interessant, die Konsole wäre natürlich einiges teurer geworden, was für dich akzeptabel gewesen wäre (für mich im Grunde ja auch), aber ich bezweifle sehr, dass eine €400+ Nintendo Konsole reißenden Absatz gefunden hätte, da ja schon das WiiU Gamepad die Kosten nach oben getrieben hatte. Immerhin lag der Preis schon bei $300-350.
Als Vergleich: Llano war 228 mm² groß, bei der WiiU die CPU knapp 28, GPU 106 und eDRAM 41 mm². Dazu kommt, dass Llano ein Die ist, statt drei und Dual-Channel hätte das Mainboard teurer gemacht.
Wie auch immer, Nintendo war stark auf Innovation aus. Vielleicht kommt jetzt mit der Switch 2 ein Update, das primär die Leistung verbessert. Ich kann es ja schon kaum aushalten vor Neugier!
 
Deinorius schrieb:
Es gibt schon Diskussionen darüber, ob ein microSD Slot überhaupt schnell genug sein kann. Der interne Speicher soll angeblich 2 GB/s erreichen. Das muss nicht viel heißen, kann theoretisch stimmen, was die Spiele nutzen können sollen, ist ein anderes Thema.
Ich persönlich zweifle daran, dass selbst die schnellsten UHS-I Speicherkarten genug Bandbreite für die grafisch anspruchsvollen S2-Spiele haben könnten ... falls es eine Möglichkeit gibt, so etwas Ähnliches wie DirectStorage zu verwenden. Nvidia kann so etwas prinzipiell implementieren. Also, entweder müssen anspruchsvolle Spiele auf dem internen Speicher vorliegen und die anderen können sich mit microSD begnügen oder man setzt auf SDExpress. Irritierenderweise machen 2230 SSDs preislich mehr Sinn für Konsumenten als SDExpress, je nachdem, welche Hardware-Implementierung für Nintendo günstiger zu realisieren ist.
Diese Frage interessiert mich sogar am meisten. xD
Oh, du könntest recht haben, daran habe ich nicht gedacht.

Deinorius schrieb:
Sollen sie doch den Framelimiter entfernen. BotW und TotK laufen übertaktet sogar mit bis zu 60 fps. Das wird nicht für alle Spiele gelten, je nachdem, wie diese programmiert wurden. Ich hoffe, auf dieselbe Vorgangsweise wie bei Sony: Mit diesem Hakerl laufen die Spiele schneller, aber möglicherweise mit Probleme. Yes, please!
Upscaling auf 1080p mit 60fps und DLAA 😁 Ein traum für die ganzen alten Switch Games.

VanBommel0617 schrieb:
Ja, jetzt geht es. Die Funktion kam erst in Q3/2021, also 4 Jahre nach Release!
https://www.notebookcheck.com/Endli...gs-mit-starken-Einschraenkungen.561582.0.html
Oha, so spät erst. Ist mir nie aufgefallen, da ich erst 2023 mit Bluetooth Headsets handtiert habe.

Cohen schrieb:
Netflix wurde selbst auf der PSVita (540p) bis Oktober 2023 unterstützt. 2017 wäre es überhaupt kein Problem gewesen, die Netflix-App in den eShop zu bekommen... es sei denn, Nintendo wollte das nicht.
Oh interessant. Vielleicht ein Lizenz Problem? Interessant ob Nintendo dafür zahlen müsste oder umgekehrt?
 
Abrexxes schrieb:
NDA, es gibt aber geleakte Dokumente von...2018 wenn ich mich nicht täusche. Vorher stand das offenbar gar nicht erst zur Debatte.
Dann gibt es doch bestimmt ein paar Seiten, die über diesen Leak berichtet haben. Besonders wenn du das so genau weißt mit der 1080p60-Regel und der Vits-Besitzstandswahrung bis 2023.

Wenn du sowas behauptest, sollest du schon ein paar Quellen nennen können, ansonsten ordne ich das als Schwurbelei ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Ich habe ja nicht von den neuesten geschrieben, sondern von z.B. 6nm, die jetzt grossteils frei sind - die Grossen sind weitergezogen zu 2, 3, 4nm.
Ich bin schockiert, wie sich manche die Welt da draußen vorstellen, so nach dem Motto: Woher kommt die Milch - ausm Supermarkt....
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ebenso wie umständlich ein Nintendo Konto anlegen, obwohl ich Nintendo gar keine Infos über mich geben will.
Ach, und das Steam Deck braucht kein Konto? Entschuldige, ist ja Steam und nicht das böse Nintendo...
SavageSkull schrieb:
Auf dem Steam Deck hat man mit den Spielen, die ohne Einstellungen out of the Box über Steam (inkl Proton) mit 2 Klicks installieren und spielen lassen eine zahlenmäßig wesentlich größere Auswahl als auf der Switch.
Wenn man bereit ist, dann noch 5 Klicks mehr zu leisten und ggfls sich einmalig auf den Desktop traut, wird
...die breite Mehrheit das schon als viel zu aufwändig empfinden. Gefrickel bleibt Gefrickel. Allein dass du "(inkl. Proton) " schreibst, setzt wohl aufwändiges Gefrickel voraus. Das hast du alles nicht auf der Switch.
SavageSkull schrieb:
Das Thema Abwärtskompatibilität ist mehr als mäh.

Will man selbst emulieren (was man auf dem Nintendo mit dem geschlossenen Betriebssystem erst gar nicht kann), kämpft kein Rechteinhaber derart gegen die Emulatoren wie Nintendo.
Ports für PC und andere Plattformen sucht man auch vergeblich.
Abseits von Homebrew und Illegalität kann ich zum Beispiel völlig legal auf der Wii U über die Virtual Console die meisten Nintendo Konsolen emulieren.
SavageSkull schrieb:
Das Deck ist sicher kein Flop. Das es nicht den Marktanteil einer der großen Konsolen erreicht war aber auch zu erwarten.
Der Sega Game Gear war damals auch eigentlich kein Flop. Aber vom heutigen Standpunkt aus doch gewaltig.
SavageSkull schrieb:
Man wird eine Switch 2 nicht verkaufen, wenn man nachher nur eigene Nintendo Titel anbieten kann.
Gerade wer eine Switch 1 daheim hat, wird sicherlich keine 400€ aufwärts bezahlen um Mario Kart 9 statt 8 spielen zu können. Da muß das Angebot deutlich größer und aktueller ausfallen und dafür braucht es Ports von anderen Spielen, denen bisher die Switch 1 zu schwach war.
Ja, das sehe ich ähnlich. Aber weniger wegen 3rd Party, sondern wegen fehlenden neuen Features. Wahrscheinlich wird es ein Mix aus Beidem sein, weshalb die neue Konsole floppen wird. Siehe Wii U Debakel.

Wobei für mich die Wii U immer noch die beste Nintendo Konsole ist, noch vor der Switch. Weil gleichzeitig 2 Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Ach, und das Steam Deck braucht kein Konto? Entschuldige, ist ja Steam und nicht das böse Nintendo...
Deine Aussage war es, dass es mit einer Konsole/Switch "nur" ein "Einschalten und los spielen" sei. Nein ist es nicht, es ist exakt dasselbe was du genauso auf dem Deck auch tust. Nicht mehr und nicht weniger und auch nicht einfacher oder schwerer.
Gullveig schrieb:
..die breite Mehrheit das schon als viel zu aufwändig empfinden. Gefrickel bleibt Gefrickel. Allein dass du "(inkl. Proton) " schreibst, setzt wohl aufwändiges Gefrickel voraus. Das hast du alles nicht auf der Switch.
Du fummelst da gar nichts. Du klickst auf dein Spiel, installieren und starten. Von dem Proton im Hintergrund merkst du gar nichts. Das ist genauso wie unter Windows, nur dass du direkt nach dem Hochfahren bereits in einer einfachen Konsolen-artigen Oberfläche steckst und kein Steam erst "umständlich" starten musst. Der Aufwand ist exakt derselbe, wie bei der Switch, wenn du dort über den Shop ein Spiel runterlädst und startest. Und zwar wortwörtlich exakt derselbe Aufwand.
Gullveig schrieb:
Der Sega Game Gear war damals auch eigentlich kein Flop. Aber vom heutigen Standpunkt aus doch gewaltig.
Das Deck als Gerät hat sicherlich keinen großen Marktanteil, allerdings die Welle die es für das Linux Gaming geschlagen hat ist gewaltig. Der Linux Anteil bei den Steam Spielern ist zwei-einhalb Mal so groß wie vor dem Release und es steigt stetig. Auch im Bezug auf das anstehende Support Ende von Windows 10, sieht man das erste Mal Linux dank Proton, als Gamingtaugliche Alternative. Das gab es so noch nie.
Gullveig schrieb:
Abseits von Homebrew und Illegalität kann ich zum Beispiel völlig legal auf der Wii U über die Virtual Console die meisten Nintendo Konsolen emulieren.
Ich kann auf dem Deck problemlos Maniac Manson, Dune oder Descent spielen. Spiele die ich auf CD noch rumliegen habe, oder die man aktuell noch auf GoG/Steam kaufen kann.
Gerade die alten Schinken laufen oft auf Linux besser als auf einem aktuellen Windows. Kann ich in die Switch die Cartridge vom Gameboy reinstecken? CD Laufwerk per USB kann ich problemlos am Deck nutzen.
PS vor allem geht das gut, weil man eben noch Maus und Tastatur nutzen kann.

Edit:
Die wesentlichen Unterschiede sind eben, dass du auf dem Deck out of the box eine größere Spieleauswahl hast sowie die Spiele günstiger sind.
Und du eben die Möglichkeit hast, freiwillig deutlich mehr einstellen zu können und damit zum einen noch mehr Spiele (seitens Battle.net, GoG, Epic und co) dazu bekommst, oder wenn dir das Preset des Spiels nicht passt, dir individuell bessere Grafik oder ein schnelleres Spiel einstellen kannst, du nach Belieben jeden Controller per USB oder Bluetooth koppeln kannst und damit zb auch nach Belieben mit Maus und Tastatur spielen kannst (weil die Spiele in der Regel am PC offen für diverse Eingabegeräte sind).
Du kannst halt auch einfach auf den Desktop wechseln und hast dann alle Möglichkeiten, die eben ein vollwertiger PC bietet. Von Office, Email, Browser und so weiter halt wirklich alles machen kannst.
Und wenn doch irgendwas, was du explizit brauchst nicht auf dem SteamOS läuft kannst du auch nach deinem Gusto Windows auf dem Deck installieren (Valve bietet alle Treiber für Windows an)
Kannst du machen, mußt du nicht. Das Deck ist kein Vogelkäfig und schränkt nirgends ein, es zwingt einen aber auch nicht dazu irgendwas Umständliches "machen zu müssen".

Der Vorteil von der Switch (1) ist lediglich die Nintendo exklusiv Spiele (zumindest von der Einfachheit halber, weil emulieren kann man diese auch auf dem Deck)
Die abkoppelbaren Controller und aktuell der Preis.
Wobei man beim Preis halt bedenken muß, dass es ein reduzierter Preis im Abverkauf von der Switch 1 ist und das Preisschild einer neuen Switch 2 im Regal wohl kaum noch günstiger ausfallen wird, als aktuell das Deck und eben auch die Spiele einen kräftigen Aufschlag zum PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Wenn du sowas behauptest, sollest du schon ein paar Quellen nennen können, ansonsten ordne ich das als Schwurbelei ein.
Kannst du gern machen, und nein kann ich eben nicht.
 
Gullveig schrieb:
Ich bin schockiert, wie sich manche die Welt da draußen vorstellen, so nach dem Motto: Woher kommt die Milch - ausm Supermarkt....
Was für ein Quatsch so eine Wertung über Menschen hier rauszuhauen. Wofür?

Wir reden hier über das ERGEBNIS des wichtigsten Projekts, für das in einem Laden mit tausenden Mitarbeitern über Jahre viele Millionen ausgegeben wurden. Niemand hier ist dumm und denkt, dass das in zwei Wochen geht.

Einige werden hier in deutschen Konzernen ggf. sogar in vergleichbar grosse / komplexe Themen involviert gewesen sein und wissen daher wie solche Dinge funktionieren (Autobau ist z.B. massiv komplexer).
Das können wir also alles beiseite legen und einfach über das Ergebnis / Produkt reden.

Wenn sich hier Leute über z.B. den neuen ID7 auskotzen vom Design her, kommt auch keiner und erklärt, warum das nicht so viel anders gegangen ist (wofür es durchaus Gründe gibt) sondern man fachsimpelt über das Ergebnis und was man ggf. lieber gehabt hätte.

Die Idee, dass man das nicht "darf" und das Produkt als optimales Ergebnis zu sehen ist, weil die Leute einfach nicht raffen, wie schwer es die Ingenieure hatten, ist einfach absurd.
 
SavageSkull schrieb:
Deine Aussage war es, dass es mit einer Konsole/Switch "nur" ein "Einschalten und los spielen" sei. Nein ist es nicht, es ist exakt dasselbe was du genauso auf dem Deck auch tust. Nicht mehr und nicht weniger und auch nicht einfacher oder schwerer.
Ab und an bekommen auch Switch-Spiele Updates, und die müssen dann natürlich installiert werden. Wenn man die Spiele auf Modul hat, ist das aber relativ wenig. Und da die Switch sich meist im Standby befindet, werden die Updates im Hintergrund heruntergeladen, und man bekommt nichts davon mit.
Die Switch kann auch Dank des Standby-Modus auf Knopfdruck einschlafen und irgendwann später an der gleichen Stelle weitermachen, weil die Spiele (ausgenommen online-Titel wie Tetris99 oder Diablo II) das unterstützen.
Kann das das Steam-Deck auch?

Ich freue mich schon auf die neue Switch, und ich werde sie vermutlich auch zum Release kaufen. Meine Switch ist von 2017 und immer noch fast täglich im Einsatz, sie kommt immer mit, wenn Wartezeit zu überbrücken ist und liegt daheim bereit. Ich hatte das Stick-Drift-Problem nur bei den ersten JoyCons, und die wurden von Nintendo noch nach der Garantiezeit kostenlos repariert.
Aber die sieben Jahre Nutzung hinterlassen ihre Spuren, daher wird die neue Switch ein netter Ersatz...
 
Elderian schrieb:
Die Switch kann auch Dank des Standby-Modus auf Knopfdruck einschlafen und irgendwann später an der gleichen Stelle weitermachen, weil die Spiele (ausgenommen online-Titel wie Tetris99 oder Diablo II) das unterstützen.
Kann das das Steam-Deck auch?
Tatsächlich auch und überraschend gut. Nutze das allerdings nicht so oft. Der Akku geht in dem Zustand doch spürbar runter. Ich bin da noch zu oldschool mit richtigem Runterfahren und so.
Du kannst problemlos während dem Spiel einfach auf den Power Button drücken, das Deck weglegen und später wieder einschalten und es direkt weiter.
 
Ich hoffe das mit DLSS auch 4k Auflösungen unterstützt werden, freue mich bereits drauf.
 
Bin skeptisch muss ich sagen. Für den kurzen ist die Switch top, da muss ich mich um nix kümmern und weiß, dass er nur das zocken kann was er soll. Leistung ist aber ohne Overclocking jetzt schon weit über der Kotzgrenze, bestes Beispiel ist da für mich aktuell die Lego Star Wars Saga. Läuft selbst mit Overclocking wie ein Sack Schrauben, erst recht im Splitscreen. Ohne Overclock macht das absolut keinen Spaß, sehe leider n ähnliches Schicksal auf die neue auch zukommen.

Anyway, nachdem jetzt mal wieder quasi alles gelaked ist und Big N weiterhin schweigt, wird das wieder n sehr interessanter Releasezeitraum. Im besten Fall gibts ja jetzt dann mal wirklich neue Games zum Start und nicht wieder nur nen WiiU Aufguss. Wäre definitiv mehr als Überfällig.
 
WhiteHelix schrieb:
Bin skeptisch muss ich sagen. Für den kurzen ist die Switch top, da muss ich mich um nix kümmern und weiß, dass er nur das zocken kann was er soll. Leistung ist aber ohne Overclocking jetzt schon weit über der Kotzgrenze, bestes Beispiel ist da für mich aktuell die Lego Star Wars Saga ...

Aus meiner Sicht reicht die Leistung der aktuellen Switch, wenn diese übertaktet wird. Im Dock-Modus hätte Nintendo ruhig ein bisschen nach oben gehen können, in Zelda sind da problemlos 30% mehr FPS drin.

Mit entsprechender Kühlung sogar weitaus mehr, hängt jedoch vom Modell ab.
 
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