@Cohen @Kommando
Das Problem mit einem neuen Handheld für Sony ist halt, dass sie mit der PS5 eingleisig gefahren sind.
Alle PS5 Spiele sind für 10.28 Tflops auf einem 4K-Display ausgelegt.
Das ist für ein Handheld beides komplett unsinnig, die Leistung kriegt man absehbar nicht mit hoher Akkulaufzeit und 4K ergibt auf ~8 Zoll natürlich auch keinen Sinn.
Microsoft dagegen besitzt neben der 12 Tflops/4K-Konsole Series X bereits die 4 Tflops/1440p/teils nur FullHD-Konsole Series S.
Dort gibt es das Konzept verschiedener Leistungsprofile also bereits im Markt, jeder Entwickler hat sich damit beschäftigt.Wahrscheinlich sind auch Renderauflösung und Ausgabeauflösung viel stärker voneinander entkoppelt, eben weil von Anfang an alles auch in 1440p gerendert werden musste (auf der Series S) und in dem Rahmen wurden afaik auch von Anfang an 1440p-Displays unterstützt, womit sich Sony z.B. schwertat.
Deshalb denke ich, dass Microsoft theoretisch morgen einen Xbox Series S-Handheld ankündigen könnte, die Leistung sollte spätestens mit dem Z2 Extreme vorhanden sein und selbst die Standardauflösung der Konsole ergibt noch einen Sinn im Handheld, wahrscheinlich ist Microsoft aber fähig sie auf FullHD zu forcieren und dabei auch Interfaceelemente des Spiels sinnvoll automatisch skalieren zu lassen.
Sony hat das nicht, ich bezweifle dass da jemals jemand an unterschiedliche Leistungsprofile für PS5 Hardware gedacht hat (außer nach oben hin, für die PS5 Pro) hat und so brauchen sie in jedem Spiel Anpassungen oder 10.3 Teraflops im Handheld, beides erscheint heute noch unrealistisch.
Während man hypothetischerweise morgen die gesamte Xbox Series-, also „Next-Gen“-Bibliothek handheld spielen könnte, inklusive Indiana Jones, Call of Duty, Alan Wake 2 etc. (weil die alle auch auf ner Xbox Series S laufen), da erscheint das bei einem Playstationhandheld aktuell unmöglich, weil Sony weder die Leistung noch die Softwareanpassungen in seinem Ökosystem hat.
Und dann nur eine mobile PS4 Pro zu bieten… damit wären sie (hypothetischeweise) eine Generation hinter dem Xbox-Handheld.