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News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

WhiteHelix schrieb:
Leistung ist aber ohne Overclocking jetzt schon weit über der Kotzgrenze, bestes Beispiel ist da für mich aktuell die Lego Star Wars Saga. Läuft selbst mit Overclocking wie ein Sack Schrauben, erst recht im Splitscreen. Ohne Overclock macht das absolut keinen Spaß, sehe leider n ähnliches Schicksal auf die neue auch zukommen.
Denke ich auch. Solang von N keine Vorgabe kommt (min. 60 fps), wird das wieder genauso ruckeln.
Und die Vorgabe werden sie nicht treffen, da sie so effektiv Spiele von der Plattform verdrängen...
 
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Cohen schrieb:
Eine Switch 1, die "Kopf steht". Sieht man an den Zacken in den Ecken, an denen die Joy-Con-Führungsschiene beginnt:
Ah, danke, und ich google so nach Tablets :D

Das bedeutet, dass die neue Switch deutlich größer sein wird (scheinbar sowohl in Länge als auch Höhe), was ich persönlich wieder schade finde. Gerade den kompakten Formfaktor der Switch 1 finde ich persönlich klasse. Ein Steamdeck habe ich letztens getestet - mein erster Eindruck war "was das denn für ein Klopper". Ehrlich gesagt für mich der Hauptgrund, mir keines zuzulegen. Es wäre mir auch irgendwann einfach zu schwer.

Da die Switch 2 vermutlich wie manche Laptops aber ein Magnesium-Gehäuse hat (erkennbar an dem grauen Farbton auf den Bildern) könnte da aber auf Gewicht geachtet worden sein.

Dafür dürften die Joy-Cons deutlich mehr Breite zum Greifen haben, was bei Mario Party wieder Gold wert ist :D

Ob die Joy-Cons auch so eine aufsteckbare Handschlaufe haben? Höchstwahrscheinlich schon. Nur frage ich mich da, wie die halten soll. Wenn jemand den Joy-Con loslässt und dieser an der Schlaufe umhergeschleudert hat, reißt es den doch einfach vom Magneten runter? Werden die Leute bei Nintendo aber sicher sehr ausführlich getestet haben.
 
@Taron
Ich denke nicht, dass Magnesium zum Einsatz kommen wird. Nintendo schaut beim Preis auf jeden Cent. Und auf jedes Gramm Gewicht. Die S2 wird meiner Vermutung nach (und aufgrund aller früheren Nintendo Handhelds) ein größeres Display haben mit dünnerem Rand, aber nicht wirklich viel schwerer werden.

edit: was ich mir als Neuerung wünschen würde: Funk Konnektivität zum Dock, um die Switch 2 so nutzen zu können wie die Wii U. Also quasi TV Screen und Handheld Screen wieder simultan nutzen zu können!

DerRico schrieb:
Was für ein Quatsch so eine Wertung über Menschen hier rauszuhauen. Wofür?
Denkst du wirklich, dass nachdem 6nm nicht mehr state of the art sind, die Fertigungsanlagen dann stillstehen? Dass dann niemand mehr 6nm benutzt? Deswegen diese Wertung. Du hast keinerlei Wissen, wie die Industrie funktioniert.

@SavageSkull

Schön, wir wissen jetzt, wie gut das Steamdeck ist und was es alles kann. Und was die Switch nicht kann. Dann vergleichen wir mal die Verkaufszahlen, und da ist die Switch um den Faktor 50+ vorne.

Warum? Weil alle Funktionen, die du aufgezählt hast, mit Gefrickel verbunden sind. Und die breite Basis kein Gefrickel will. Die wollen einen Handheld mit Akkulaufzeit, gleichzeitig ein leicht zu bedienendes Dock, und Nintendo Franchise.
Die Switch ist so ein Erfolg, weil sie vieles richtiger macht als die Konkurrenz.
SavageSkull schrieb:
Nutze das allerdings nicht so oft. Der Akku geht in dem Zustand doch spürbar runter.
Wesentlicher Schwachpunkt des Steam Deck. Das ist ein Steckdosen Handheld. eine Stunde spielen - Akku leer. Halbe Stunde spielen, dann Stand by , paar Stunden später wieder in die Hand nehmen - Akku reicht nur noch für wenige Minuten...
 
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Gullveig schrieb:
Denkst du wirklich, dass nachdem 6nm nicht mehr state of the art sind, die Fertigungsanlagen dann stillstehen? Dass dann niemand mehr 6nm benutzt? Deswegen diese Wertung. Du hast keinerlei Wissen, wie die Industrie funktioniert.
Uffz… das steht doch nirgends in meinem Post und ist nichts, was hier irgendjemand in diesem Forum denkt. Du willst einfach nur rumpöbeln weil… keine Ahnung. Ist auch egal, ich lass Dich dann hier mal weiterstänkern und bin hier raus.

„Ignorieren“ erspart mit weitere Ergüsse.
 
Gullveig schrieb:
Wesentlicher Schwachpunkt des Steam Deck. Das ist ein Steckdosen Handheld. eine Stunde spielen - Akku leer. Halbe Stunde spielen, dann Stand by , paar Stunden später wieder in die Hand nehmen - Akku reicht nur noch für wenige Minuten...
Seit dem OLED eigentlich nicht mehr. Hatte schon über 3 Stunden Horizon Zero Dawn auf dem OLED gespielt gehabt.

Und nein, das ist alles kein Gefrickel, auch wenn du es noch zehnmal schreibst.

Schön das du dich über die Switch freust. Mir war der Funktionsumfang einfach zu wenig. Und eben weil die sich über 8 Jahre mittlerweile derart verkauft hat und überall verteilt ist, muß eine Switch 2 eben deutlich mehr liefern.
Wie schon geschrieben, die Leistung muss reichen, dass aktuelle und kommende Multiplattformtitel auch auf der Switch 2 laufen, Switch 1 Titel müssen besser (grafisch als auch von der Framerate) laufen und eben auch Apps, wie das genannte Netflix sollten darauf einfach laufen.
Bin gespannt was da kommt, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde.
 
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Gullveig schrieb:
Wesentlicher Schwachpunkt des Steam Deck. Das ist ein Steckdosen Handheld. eine Stunde spielen - Akku leer. Halbe Stunde spielen, dann Stand by , paar Stunden später wieder in die Hand nehmen - Akku reicht nur noch für wenige Minuten...
Hör endlich auf, rumzulügen.

Steam Deck LCD schafft 1,5 - 8 Stunden, je nach Spiel.
Steam Deck OLED schafft 2 - 10 Stunden, je nach Spiel.

Selbst mein erstes Steam Deck hielt im Standby bereits fast 10 Tage (hatte ich 2022 mal ausgetestet):

standby.PNG

Das Steam Deck OLED noch länger.
 
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SavageSkull schrieb:
Seit dem OLED eigentlich nicht mehr. Hatte schon über 3 Stunden Horizon Zero Dawn auf dem OLED gespielt gehabt.
Ok, das war mir nicht bewusst dass die OLED länger durchhält.
SavageSkull schrieb:
Und eben weil die sich über 8 Jahre mittlerweile derart verkauft hat und überall verteilt ist, muß eine Switch 2 eben deutlich mehr liefern.
Ja, da bin ich voll bei dir.
SavageSkull schrieb:
Wie schon geschrieben, die Leistung muss reichen, dass aktuelle und kommende Multiplattformtitel auch auf der Switch 2 laufen
Ja, 3rd Party Support ist ein Muss!
SavageSkull schrieb:
Switch 1 Titel müssen besser (grafisch als auch von der Framerate) laufen
Nein, das ist Bonus, aber kein Muss. Laufen - Muss! Besser laufen - Bonus.
SavageSkull schrieb:
und eben auch Apps, wie das genannte Netflix sollten darauf einfach laufen.
Ja das würde ich mir auch wünschen. Aber auch dazu noch darauf angepasste Kinderschutzfunktionen.
 
SavageSkull schrieb:
Der Akku geht in dem Zustand doch spürbar runter.
Problematisch ist eher, dass dieser Zustand variieren kann. Jetzt gerade hält mein Steam Deck im Standby, während Tunic läuft, seit vielen Tagen, locker 1,5 Wochen durch. Ich bin selber überrascht. Es gab früher auch Momente, da habe ich es nach ein paar Tagen aus dem Standby geholt, z.B. 30 % angezeigt gehabt und 1 min später wars leer.
Es scheint irgendwie so, dass das Gerät länger im Standby durchhält, wenn gerade ein Spiel läuft.

Taron schrieb:
Da die Switch 2 vermutlich wie manche Laptops aber ein Magnesium-Gehäuse hat (erkennbar an dem grauen Farbton auf den Bildern) könnte da aber auf Gewicht geachtet worden sein.
Magnesium-Legierungen sind teurer und sogar dichter, also schwerer. Ich bezweifle stark, dass Nintendo in diese Richtung gehen würde. Ich sehe keinen Sinn darin.

Gullveig schrieb:
Wesentlicher Schwachpunkt des Steam Deck. Das ist ein Steckdosen Handheld. eine Stunde spielen - Akku leer. Halbe Stunde spielen, dann Stand by , paar Stunden später wieder in die Hand nehmen - Akku reicht nur noch für wenige Minuten...
Gerade das Steam Deck ist unter den PC Handhelds nicht zwangsweise ein Steckdosen-Gerät. Einzige Alternativen stellen derzeit nur das Asus ROG Ally X und MSI Claw 8 AI+ (depperter Name) dar.
Der wesentliche Unterschied zwischen den PC Handhelds und der Switch ist nicht primär ARM vs. x86, sondern eine Optimierung der Spiele (Konfiguration) und grundlegende Entwicklung für die Hardware. Man sieht ja schon am Witcher 3 Port für die Switch, wie mies das aussieht. Wenn man das originale Witcher 3 auf dieselben Settings mit niedriger Auflösung einstellt, wird dieses Spiel auf dem Steam Deck allein schon wegen des größeren Akkus länger laufen. Celeste als PixelArt Spiel kann auf meinem Steam Deck LCD gut 5-6 h laufen, andere grafisch einfachere Alternativen können auch die 8 h Grenze knacken. Die OLED Variante legt da noch was ordentlich drauf.
 
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SavageSkull schrieb:
Apps, wie das genannte Netflix sollten darauf einfach laufen.
Nein, müssen sie meiner Meinung nach nicht.
Die Switch ist aktuell einfach nur Spielkonsole und sonst nichts. Kein Media Player, kein Webbrowser, kein Instant Messaging, nichts. Und ich persönlich denke, Nintendo tut gut daran, das so zu belassen. Es gibt es in jedem Haushalt genug Geräte, die das alles besser können, schon ein Handy reicht da aus. Da würde die Switch verlieren, also wozu?
 
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Deinorius schrieb:
Problematisch ist eher, dass dieser Zustand variieren kann. Jetzt gerade hält mein Steam Deck im Standby, während Tunic läuft, seit vielen Tagen, locker 1,5 Wochen durch. Ich bin selber überrascht. Es gab früher auch Momente, da habe ich es nach ein paar Tagen aus dem Standby geholt, z.B. 30 % angezeigt gehabt und 1 min später wars leer.
Es scheint irgendwie so, dass das Gerät länger im Standby durchhält, wenn gerade ein Spiel läuft.
Dann muß ich das auch nochmal ausprobieren. Was man halt merkt, ist das seit dem Release des Decks bis heute sich auch extrem viel getan hat, was die Entwicklung angeht. Ich denke auch nicht dass das aufhört, gerade nachdem Valve eine Kooperation mit Arch angekündigt hat.

Elderian schrieb:
Die Switch ist aktuell einfach nur Spielkonsole und sonst nichts. Kein Media Player, kein Webbrowser, kein Instant Messaging, nichts. Und ich persönlich denke, Nintendo tut gut daran, das so zu belassen.
Für mich war genau das der Grund, warum ich schlußendlich meine Switch verkauft hatte. Sie bot mir schlicht zu wenig.
 
WhiteHelix schrieb:
Warum die Switch da raus ist hab ich auch nie verstanden.
Ein Browser ist z.B. auch ein Security Albtraum für Konsolen. Für die DSi, Wii U und praktisch alle Sony Konsolen mit einem Web Browser gibt es Browser Exploits.
 
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Deinorius schrieb:
Celeste als PixelArt Spiel kann auf meinem Steam Deck LCD gut 5-6 h laufen, andere grafisch einfachere Alternativen können auch die 8 h Grenze knacken. Die OLED Variante legt da noch was ordentlich drauf.

Habe Celeste gestern auf dem Steam Deck OLED angefangen, bei dem Verbrauch den ich hatte würde der Akku bei dem Titel wohl an den 10 Stunden kratzen können...


Zur Switch 2:
Ich freue mich auf die Konsole und werde sie erneut vorbestellen - was auch absolut sinnvoll ist, wie jeder gesehen hat ist die Konsole über ihre Lebensdauer nicht spürbar günstiger geworden und der einzige Vorteil darin zu warten, wäre dass man statt der Release-Version die Switch 2019 mit mehr Akkulaufzeit oder später dann das OLED-Modell bekommen hätte - aber zu der Zeit hatten alle Vorbesteller bereits über 2 bzw. 4 Jahre Spaß mit der Switch.

Was einen SD-Kartenslot betrifft: Es wird einen geben müssen...
Nintendo wird zu knausrig sein um da eine ausreichend große SSD zu verbauen und da die Leistung der Konsole eher im Bereich der PS4 (Pro) liegen wird und dementsprechend vor allem Multiplattformports von der Generation erhalten wird, ist eine SD-Karte absolut ausreichen dafür. Die Konsolen hatten alle noch schnarchlahme Festplatten und auch das Steam Deck kann jedes Spiel aus der Generation locker von SD-Karte laufen lassen.
Welches Argument gibt es für die Notwendigkeit eines schnelleren Speichermediums?

Zum Erfolg der Switch 2:
Tja...

Ich denke nicht, dass die Switch 2 den großen Erfolg der ersten Switch wiederholen können wird.

Die Zeiten haben sich geändert und sie ist nun nicht mehr so allein auf weitem Feld wie das vorher der Fall war. Ähnlich wie damals Smartphones dem Nachfolger des Nintendo DS die Rolle als Casual-Handheld streitig machten und für deutlich schlechtere Verkaufszahlen des 3DS sorgten.
Es gibt nun eine Vielzahl an "PC-Handhelds" und laut Gerüchteküche arbeiten sowohl Microsoft als auch Sony auch an eigenen Handhelds, was gerade bei einem "Xboy" in Form einer Xbox Series S als Handheld nach einer nachvollziehbaren und gut umsetzbaren Idee klingt. Dann noch GamePass dazu und schon hat die Switch 2 einen starken Konkurrenten.
Natürlich nicht für die Nintendo-Titel, die werden weiterhin ein Köder sein, aber ich habe die Switch damals auch gekauft um alle möglichen Titel mobil spielen zu können, was dazu führte, dass ich etliche Spiele die ich bereits auf anderen Systemen (Playstation 4, Xbox One, PC) hatte nochmal extra für die Switch zusätzlich gekauft habe, teils auch vor allem dessen um die Unterstützung der Plattform durch die Entwickler zu belohnen, wie bei den ganzen "Impossible Ports".

Aber die Switch steht da eben nicht mehr allein, seitdem ich das Steam Deck (und andere PC-Handhelds) habe sehe ich keinen Grund mehr, warum ich irgendeinen Multiplattformtitel ausgerechnet auf der Switch (1) kaufen sollte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Switch 2 das wieder ändern könnte.
The Witcher 3 mal for teh lulz auf der Switch kaufen - na klar, hab ich gemacht.
Obwohl ich es schon auf dem PC und der PS4 hatte.
Aber Cyberpunk 2077? Nö wieso, das läuft auch auf meinem Steam Deck (und Legion Go und meinen anderen Steam Decks)

Natürlich ist das Steam Deck eine Nische (und Valve hatte niemals vor davon 150 Millionen Einheiten zu verkaufen), aber für simple Multiplattformtitel, z.B. Balatro, Hades 2 und ganz viel sonstigen Indiekram wird vielen weiterhin die Switch 1 (!) reichen und wenn eine Handheld-XboxSeriesS kommt und den GamePass mitbringt, dann werden viele eher dazu greifen, einfach weil man viel Geld für Spiele sparen kann.

Ähnlich wie der Casualkram des Nintendo DS als Verkaufsargument dank der Smartphones für den Nachfolger wegbrach, so werden die ganzen Multiplattformtitel als Verkaufsargument für den Nachfolger der Switch auch... vielleicht nicht komplett wegbrechen, aber doch deutliche Einbußen hinnehmen müssen, einfach weil es nun so viel Konkurrenz für diese gibt oder geben wird bzw. sich Nintendo selbst mit der Switch 1 da noch Konkurrenz machen wird.

Ich kaufe mir eine Switch 2, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass erneut 150 Millionen andere zu einer Switch 2 greifen werden, dafür ist dieser Markt nun nicht mehr jungfräulich genug.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
ich habe die Switch damals auch gekauft um alle möglichen Titel mobil spielen zu können, was dazu führte, dass ich etliche Spiele die ich bereits auf anderen Systemen (Playstation 4, Xbox One, PC) hatte nochmal extra für die Switch zusätzlich gekauft habe, teils auch vor allem dessen um die Unterstützung der Plattform durch die Entwickler zu belohnen, wie bei den ganzen "Impossible Ports".

Aber die Switch steht da eben nicht mehr allein, seitdem ich das Steam Deck (und andere PC-Handhelds) habe sehe ich keinen Grund mehr, warum ich irgendeinen Multiplattformtitel ausgerechnet auf der Switch (1) kaufen sollte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Switch 2 das wieder ändern könnte.
Ja, war bei mir genauso. Seit dem Steam Deck kaufe ich für die Switch fast nur noch Nintendo-Exklusivtitel. Und das wird vermutlich auch bei der Switch 2 so bleiben.

Die Sony- und Microsoft-Gerüchte zu geplanten Handhelds lassen mich aus demselben Grund auch eher kalt, obwohl ich meine PSP und Vitas geliebt habe.
 
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@Cohen Mich interessieren die erwarteten Microsoft- und Sonyhandhelds schon, bei der Playstation habe ich eine große Bibliothek und bei Microsoft würde mich ein GamePass-Handheld reizen der besser ist als die ganzen Bedienungskrücken mit Windows.

Wobei ich bei Microsoft auch eine gute Umsetzung erwarte, da müssen sie einfach die APU der Xbox Series S auf nen aktuellen Prozess bringen und dann können sie 1:1 die Series S-Fassung aller Xbox-Titel im Handheld mit guter Akkulaufzeit laufen lassen. Das Ding könnte rein theoretisch morgen releasen, die Technologie ist soweit.

Bei Sony wird es schwieriger, nie im Leben werden die erneut zweigleisig fahren und eine separate Softwarebibliothek für Handhelds aufmachen. Damit sind sie bereits gescheitert (PS Vita-Support durch Sony und neuerdings dann PSVR (1/2) Support durch Sony) und da fällt auch kein Kunde mehr drauf rein. Also muss man PS5-Titel zum Laufen kriegen und das heißt entweder muss Sony bei allen Spielen ein separates Leistungsprofil für die neue portable Playstation durchsetzen (hahahahaha, wird nicht klappen) oder sie müssen 10 Teraflops in ein Handheld quetschen.
Das geht, aber das geht nicht jetzt und auch nicht mit wirklich guter Akkulaufzeit.
Aber trotzdem reizt mich das Handheld, einfach für die Exklusivtitel.
Wobei ich da nicht mit einem baldigen Release rechne und wer weiß wie viele Sony-Exklusivtitel bis dahin in Steam gelandet sind und dann braucht es nur noch ein Steam Deck 2 um sie zu spielen^^
 
Nintendo verwendet Plastik-Displays weil günstig (und etwas weniger bruchanfällig als Glas), nie im Leben werden die ein Material für die Hülle verwenden welches nicht so günstig wie möglich und dabei stabil wie minimal nötig ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bei Sony wird es schwieriger, nie im Leben werden die erneut zweigleisig fahren und eine separate Softwarebibliothek für Handhelds aufmachen.
Na hoffentlich nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Also muss man PS5-Titel zum Laufen kriegen und das heißt entweder muss Sony bei allen Spielen ein separates Leistungsprofil für die neue portable Playstation durchsetzen (hahahahaha, wird nicht klappen) oder sie müssen 10 Teraflops in ein Handheld quetschen.
PS5-Leistung brauche ich (noch) nicht unterwegs. Ich könnte mich mit einer mobilen PS4(Pro) anfreunden.

Wahlweise PS4-Settings für bessere Akkulaufzeit und PS4Pro-Settings für bessere Leistung/Bildqualität.
Ergänzung ()

Taron schrieb:
Was soll das graue Material (mit schwarzer Außenbeschichtung) sein? Kunststoff?
Grauer Kunststoff wäre bei Nintendo jetzt nichts Neues:

grau.png


grau 2.jpg


Und waren die bisher gezeigten neuen Joy-Cons nicht eh alle aus dem 3D-Drucker? Davon kann man wohl kaum Rückschlüsse auf das Material des Endprodukts ziehen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Also muss man PS5-Titel zum Laufen kriegen und das heißt entweder muss Sony bei allen Spielen ein separates Leistungsprofil für die neue portable Playstation durchsetzen (hahahahaha, wird nicht klappen) oder sie müssen 10 Teraflops in ein Handheld quetschen.
Das geht, aber das geht nicht jetzt und auch nicht mit wirklich guter Akkulaufzeit.
10 TFlops bräuchten sie für 4K Darstellung, aber das braucht man nicht für den handheld. 😉
 
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