Deinorius schrieb:
Celeste als PixelArt Spiel kann auf meinem Steam Deck LCD gut 5-6 h laufen, andere grafisch einfachere Alternativen können auch die 8 h Grenze knacken. Die OLED Variante legt da noch was ordentlich drauf.
Habe Celeste gestern auf dem Steam Deck OLED angefangen, bei dem Verbrauch den ich hatte würde der Akku bei dem Titel wohl an den 10 Stunden kratzen können...
Zur Switch 2:
Ich freue mich auf die Konsole und werde sie erneut vorbestellen - was auch absolut sinnvoll ist, wie jeder gesehen hat ist die Konsole über ihre Lebensdauer nicht spürbar günstiger geworden und der einzige Vorteil darin zu warten, wäre dass man statt der Release-Version die Switch 2019 mit mehr Akkulaufzeit oder später dann das OLED-Modell bekommen hätte - aber zu der Zeit hatten alle Vorbesteller bereits über 2 bzw. 4 Jahre Spaß mit der Switch.
Was einen SD-Kartenslot betrifft: Es wird einen geben müssen...
Nintendo wird zu knausrig sein um da eine ausreichend große SSD zu verbauen und da die Leistung der Konsole eher im Bereich der PS4 (Pro) liegen wird und dementsprechend vor allem Multiplattformports von der Generation erhalten wird, ist eine SD-Karte absolut ausreichen dafür. Die Konsolen hatten alle noch schnarchlahme Festplatten und auch das Steam Deck kann jedes Spiel aus der Generation locker von SD-Karte laufen lassen.
Welches Argument gibt es für die Notwendigkeit eines schnelleren Speichermediums?
Zum Erfolg der Switch 2:
Tja...
Ich denke nicht, dass die Switch 2 den großen Erfolg der ersten Switch wiederholen können wird.
Die Zeiten haben sich geändert und sie ist nun nicht mehr so allein auf weitem Feld wie das vorher der Fall war. Ähnlich wie damals Smartphones dem Nachfolger des Nintendo DS die Rolle als Casual-Handheld streitig machten und für deutlich schlechtere Verkaufszahlen des 3DS sorgten.
Es gibt nun eine Vielzahl an "PC-Handhelds" und laut Gerüchteküche arbeiten sowohl Microsoft als auch Sony auch an eigenen Handhelds, was gerade bei einem "Xboy" in Form einer Xbox Series S als Handheld nach einer nachvollziehbaren und gut umsetzbaren Idee klingt. Dann noch GamePass dazu und schon hat die Switch 2 einen starken Konkurrenten.
Natürlich nicht für die Nintendo-Titel, die werden weiterhin ein Köder sein, aber ich habe die Switch damals auch gekauft um alle möglichen Titel mobil spielen zu können, was dazu führte, dass ich etliche Spiele die ich bereits auf anderen Systemen (Playstation 4, Xbox One, PC) hatte nochmal extra für die Switch zusätzlich gekauft habe, teils auch vor allem dessen um die Unterstützung der Plattform durch die Entwickler zu belohnen, wie bei den ganzen "Impossible Ports".
Aber die Switch steht da eben nicht mehr allein, seitdem ich das Steam Deck (und andere PC-Handhelds) habe sehe ich keinen Grund mehr, warum ich irgendeinen Multiplattformtitel ausgerechnet auf der Switch (1) kaufen sollte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Switch 2 das wieder ändern könnte.
The Witcher 3 mal for teh lulz auf der Switch kaufen - na klar, hab ich gemacht.
Obwohl ich es schon auf dem PC und der PS4 hatte.
Aber Cyberpunk 2077? Nö wieso, das läuft auch auf meinem Steam Deck (und Legion Go und meinen anderen Steam Decks)
Natürlich ist das Steam Deck eine Nische (und Valve hatte niemals vor davon 150 Millionen Einheiten zu verkaufen), aber für simple Multiplattformtitel, z.B. Balatro, Hades 2 und ganz viel sonstigen Indiekram wird vielen weiterhin die Switch 1 (!) reichen und wenn eine Handheld-XboxSeriesS kommt und den GamePass mitbringt, dann werden viele eher dazu greifen, einfach weil man viel Geld für Spiele sparen kann.
Ähnlich wie der Casualkram des Nintendo DS als Verkaufsargument dank der Smartphones für den Nachfolger wegbrach, so werden die ganzen Multiplattformtitel als Verkaufsargument für den Nachfolger der Switch auch... vielleicht nicht komplett wegbrechen, aber doch deutliche Einbußen hinnehmen müssen, einfach weil es nun so viel Konkurrenz für diese gibt oder geben wird bzw. sich Nintendo selbst mit der Switch 1 da noch Konkurrenz machen wird.
Ich kaufe mir eine Switch 2, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass erneut 150 Millionen andere zu einer Switch 2 greifen werden, dafür ist dieser Markt nun nicht mehr jungfräulich genug.