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News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Gullveig schrieb:
...und alle haben zwei Fehler. Einschalten und losspielen? Fehlanzeige. Jedes Spiel muss mühsam konfiguriert werden.
Meine Switch muß wohl damals noch einen alten Firmware Stand gehabt haben.
Karte rein, installieren, Updates aus dem WLAN ziehen bevor man spielen konnte, war zwingend bei meiner Switch.
Ebenso wie umständlich ein Nintendo Konto anlegen, obwohl ich Nintendo gar keine Infos über mich geben will.
Die letzte Konsole in der Form "einschalten und losspielen" war für mich die Playstation 2.
Der aktuelle Stand ist jedenfalls einer, der mich von den Konsolen eher abschreckt und mir kaum noch Vorteile zum PC bietet, bei dem die Updates und Co mittlerweile genauso einfach von Launcher XY automatisch gezogen werden.

Auf dem Steam Deck hat man mit den Spielen, die ohne Einstellungen out of the Box über Steam (inkl Proton) mit 2 Klicks installieren und spielen lassen eine zahlenmäßig wesentlich größere Auswahl als auf der Switch.
Wenn man bereit ist, dann noch 5 Klicks mehr zu leisten und ggfls sich einmalig auf den Desktop traut, wird das Angebot der Spiele noch deutlich größer, wobei das sehr oft auch nur eine einmalige Geschichte bei der Installation/Einrichtung ist und danach das Spiel genauso über die Gaming GUI flutscht.

Gullveig schrieb:
Und Nummer zwei: Keine Nintendo Games.
Abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist, ob man die Spiele braucht, ist das ein Punkt, der mir Nintendo sehr unsympatisch macht.
Das Thema Abwärtskompatibilität ist mehr als mäh.
Manche Spielereihen oder Klassiker bleiben auf ewig im digitalen Zeitalter vergessen, wenn Nintendo nicht so gnädig ist, dass per Emulation erneut anzubieten und dabei wieder kräftig zur Kasse bittet.
Will man selbst emulieren (was man auf dem Nintendo mit dem geschlossenen Betriebssystem erst gar nicht kann), kämpft kein Rechteinhaber derart gegen die Emulatoren wie Nintendo.
Ports für PC und andere Plattformen sucht man auch vergeblich.

Gullveig schrieb:
Alle Konkurrenzprodukte zur Switch verkaufen sich im boomenden Handheld Markt schlecht. Auch das Steamdeck ist keine Erfolgsgeschichte, wenn man sich die Verkaufszahlen ALLER Handheldspiele zugrundelegt
Das Deck ist sicher kein Flop. Das es nicht den Marktanteil einer der großen Konsolen erreicht war aber auch zu erwarten.

Gullveig schrieb:
Zum neuen Switch Nachfolger: Wenn es "nur" ein Hardwareupgrade wird, ohne andere Neuerungen, dann sehe ich eher schwarz fürs Erreichen ähnlicher Verkaufszahlen wie der Vorgänger.
Zur Erinnerung: Die Wii brach damals sämtliche Verkaufszahlen, dann kam die Wii U mit erstmals HD Grafik! Und floppte grandios.
Gerade für Ports wird es sehr wichtig werden, dass man mehr Leistung anbietet. Ziemlich krass war ja Witcher 3 auf der Switch, was ja wirklich erbärmlich aussah und dabei gleichzeitig auch noch vor sich hin ruckelte. Das Deck hat Witcher 3 jetzt auch nicht beflügelt, aber man kam auf stabile 40FPS bei gleichzeitig besserer Optik.
Man wird eine Switch 2 nicht verkaufen, wenn man nachher nur eigene Nintendo Titel anbieten kann.
Gerade wer eine Switch 1 daheim hat, wird sicherlich keine 400€ aufwärts bezahlen um Mario Kart 9 statt 8 spielen zu können. Da muß das Angebot deutlich größer und aktueller ausfallen und dafür braucht es Ports von anderen Spielen, denen bisher die Switch 1 zu schwach war.

Ich hatte auf meiner Switch vorrangig Indi Titel gespielt, da mich die großen Titel nicht wirklich abgeholt hatten (Zelda ist für mich das, was ich an Open World nicht mag). Die waren in der Regel aber kein Vorteil zum Deck, vor allem mußte ich manche Titel ein zweites Mal kaufen und das oft teurer als am PC (Vor allem Titel, die man jede Woche bei Epic geschenkt bekommt).
das plane Design der Controller war für mich sehr unangenehm. Das ich keine Bluetooth Kopfhöhrer koppeln konnte, war für mich sehr befremdlich (soll ja angeblich mittlerweile gehen). Auch immer wieder schön, dass die Akkus der Controller leer waren...
Aber der Killer war für mich dann, dass ich im Hotel nicht mal Netflix/Amazon Prime Videos abspielen konnte, geschweige denn auf den Fernseher bringen.
Ich hatte meine Switch dann an einen Freund verkauft, dessen Kids sich drüber gefreut haben. Die Controller haben mittlerweile einen echt heftigen Drift.

Bin gespannt, was die mit der Ergonomie machen und wie die Leistung später sein wird.
Und wie Nintendo die Switch 1 weiter supported. Wäre wirklich eine Schweinerei, wenn die der in naher Zukunft den digitalen Stecker zieht.
 
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Ich bin mal auf die Ankündigung nächste Woche gespannt, wenn die denn stattfindet.
 
Randnotiz schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Nintendo das ganze Upscaling Thema richtig herum anpackt und nicht wie die PC-Industrie versaut, nachdem das ganze ursprünglich während des Mining-Booms aufgekommen ist, um Leuten mit schwächeren Grafikchips im System, ein besseres Erlebnis zu liefern.

Dafùr sind DLSS, FSR und XeSS gedacht gewesen, nicht um zu sagen, der nächste Blockbuster läuft auf höchsten Details mit gebrochenen 48fps.
Aber genau das machen die Algorithmen doch? Dank denen bin ich total entspannt was das aufrüsten angeht.
4K mit hohen Details ist problemlos möglich. Und zur Not dreht man halt mal am Schieberegler.

Ultra-Details waren schon immer nur für die besten Grafikkarten und das ist auch gut so. Frag mich immer wo das Verständnis herkommt, dass höchste Details (übertriebenen gesagt) auch auf der 3050Ti flüssig in 8K laufen müssen.

Der PC glänzte in der Hinsicht schon immer mit konfigurierbaren Settings. 🤷‍♂️
 
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Gullveig schrieb:
Blos interessiert das die meisten nicht. Hat schon bei der Wii U so ziemlich niemanden interessiert.
Gerade bei der WiiU war doch das größte Problem, dass sie es nicht geschafft haben, einen genügend großen Sprung hinzulegen. Nintendo hätte damals, wenn sie All-In gegangen wären, die beste Multiplattformtitelkonsole haben und mit FHD werben können. Was auf PS3 und XBOX360 in unter 720p gelaufen wäre, hätte bei ihnen 1080p gehabt. Gleichzeitig hätten sie halt ihre bewährten Bedienkonzepte und das neue Konzept gehabt.
Da Nintendo aber geknausert hatte, wurde der eigentliche Selbstläufer zum Flop.
 
SavageSkull schrieb:
Und wie Nintendo die Switch 1 weiter supported. Wäre wirklich eine Schweinerei, wenn die der in naher Zukunft den digitalen Stecker zieht.

Gerüchten zufolge soll die Switch 2 zu 100 % abwärtskompatibel zur Switch sein, d.h. man kann seine Switch-Spiele behalten und auf der Switch 2 (evtl. mit einigen Verbesserungen) weiterzocken. Also ein vergleichbares Konzept, wie bei der PS5 und Xbox Series S|X. Die Grundlagen mit den Speicherkarten, die auch bei der Switch 2 verwendet werden sollen, sowie der Savegames, die in der Cloud gespeichert werden können, hat Nintendo selbst gelegt.

Alles andere würden die potentiellen Kunden der Switch 2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht akzeptieren. Mit einer nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität würde sich Nintendo also ins eigene Knie schießen und ich denke, dass das Unternehmen seine Lektion mit der Wii U gelernt hat.
 
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SavageSkull schrieb:
Man wird eine Switch 2 nicht verkaufen, wenn man nachher nur eigene Nintendo Titel anbieten kann.
Das ist eigentlich genau das, was Nintendo jedes Mal den Hintern rettet, falls die Konsole nicht so zündet.
Die meisten Leute, die ich kenne, haben genau wegen Mario, Mario Kart, Zelda, etc. eine Switch.
Sobald sie davon abkommen und es die Serien (also volle Ableger davon) auf anderen Plattformen gibt, wird sich Nintendo als Konsolenhersteller nicht mehr halten.
 
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@Boerkel Das stimmt nur bedingt. Der größte Konkurrent der Switch 2 wird die Switch 1 sein, die bereits bei Kunden daheim steht. Ein neues Mario Kart müsste also etwas bieten, was das bisherige nicht kann. Bei der Switch 2 kann man leider nicht davon ausgehen, dass die ein komplett neues Konzept bringen werden. Und ob sich das Spielkonzept von Mario Kart ändert lässt, ohne die Fans zu vergraulen bezweifel ich auch recht stark.
Wenn die Switch 2 ein Handheld mit Docking Option bleibt, wird es eine größere/modernere Spieleauswahl benötigen um den Kunden zum Kauf zu animieren.
Wenn die soviel Power hat, dass Entwickler ihr Unreal Engine Spiel (ggfls mit einem einfachen Tool) für die Switch kompilieren können und das nachher anständig läuft, ist das der entscheidende Unterschied zum Vorgänger. Spiele verkaufen die Konsole und wenn die Switch 2 dasselbe Leid der Switch 1 trägt, nämlich dass es abseits der Nintendo und Indi Titel keine großen AAA Spiele drauf gibt, wird sie es schwer haben, sich von ihrem Vorgänger absetzen zu können.
 
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Die Hardware ist bei dieser Konsole völlig uninteressant. Sie ist deutlich stärker als im Vorgängermodell. Mario und Zelda werden noch besser und aufwändiger sein. Deswegen kaufen die meisten eine Switch. Die Grafik auf der Switch 1 ist vielleicht nicht als Highend zu bezeichnen, aber sie ist stimmungsvoll und erzeugt gute Laune. Darauf kommt es an.
 
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Deinorius schrieb:
ganz besonders, wenn man vernünftige Akkulaufzeiten erreichen möchte.
Wenn man die will, könnte man auch einfach einen Prozess nehmen, der doppelt oder dreifach so effiziente Chips ermöglicht;)
Das ist nun wirklich kein Argument für die Technik aus der Steinzeit hier in der Switch 2
 
Schade kein richtiges Bild von der Rückseite der Platine. Denke das mit den microSD Kartslot ist daher noch nicht ganz durch. Hoffe der ist dabei.

Finde es schade das diese wieder veraltete Hardware auf den Markt kommt, aber ich denke die Samsung 8nm und die Nvidia 3000er Architektur ist Preis/Leistung wahrscheinlich am günstigen gewesen, damit die Konsole nicht so teuer wird.

Bin noch gespannt auf die Akku größe und laufzeit.

Den USB-C Port oben ist genial. Ich zocke viel mit der OLED im Bett usw. und laden und zocken gleichzeitig ist super nervig. Das fand ich beim SteamDeck wesentlich besser.

Aber ich denke die Switch 2 wird nicht wie die Switch 1 kosten, da nach 10 Jahren viel Inflation usw dazu gekommen ist. Denke um die 450-499€ wird sie kosten.

Ich werde Sie mir direkt zu release kaufen, besonders wenn Switch 1 Games drauf laufen. Dann kann ich mit meiner Sammlung direkt weiter zocken :).

Hoffe, dass dadurch die Switch 1 Games jetzt auch mal ihre 30fps halten können.
 
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SavageSkull schrieb:
Aber der Killer war für mich dann, dass ich im Hotel nicht mal Netflix/Amazon Prime Videos abspielen konnte, geschweige denn auf den Fernseher bringen.
Was immer dieses Unsinns-Argument mit den VideoApps soll?

Du willst auf einem durchschnittlichen IPS Display mit 720p Videostreaming schauen? Ernsthaft?

Selbst im Releasejahr der Switch gab es genügend Smartphones, die das wesentlich besser konnten und können.

Die PS oder Xbox kauf ich doch auch nicht wg. Netflix und Co?!

In 2013 lasse ich das Argument gerne gelten, da SmartTVs bei weitem noch nicht verbreitete waren.
Aber 2017 definitiv und heute kann jeder BilligLCD Netflix und Co. Da brauch ich für diesen Anwendubgszweck keine externe Hardware.

Also das als Contra-Argument gegen eine Spielekonsole ins Feld zu führen, find ich gewagt.

Der lange fehlende Support für BT Kopfhörer war dagegen tatsächlich mehr als unverständlich, gerade bei einem Hybridgerät.

Aber gut: die PS Portal unterstütut bis heute keine BT-Kopfhörer....und das im Jahr 2025
 
VanBommel0617 schrieb:
Was immer dieses Unsinns-Argument mit den VideoApps soll?

Du willst auf einem durchschnittlichen IPS Display mit 720p Videostreaming schauen? Ernsthaft?
Auf einem Dockbaren Gerät, was sehr oft an einem Fernseher hängt, erwarte ich das durchaus, ja.

VanBommel0617 schrieb:
In 2013 lasse ich das Argument gerne gelten, da SmartTVs bei weitem noch nicht verbreitete waren.
Aber 2017 definitiv und heute kann jeder BilligLCD Netflix und Co. Da brauch ich für diesen Anwendubgszweck keine externe Hardware.
In deiner Welt vielleicht. Es gibt noch genügend alte Fernseher, die noch einwandfrei funktionieren und es nicht können. Ich habe einen Fernseher, der zwar eine Netflix App hat, aber die zu alt ist und keine Updates mehr bekommt und das auch nicht kann.

Und ja, wenn du dir vorstellen kannst, das auf einem Smartphone zu machen, kann man das durchaus auch auf einem Handheld, auch wenn der nur 720p hat (was in PPI immer noch mehr ist, als mein Monitor)

@raychan Die Funktion kam nach Jahren mit einem Update nachträglich. Als ich damals meine hatte, ging das tatsächlich nicht.
 
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SavageSkull schrieb:
Und ja, wenn du dir vorstellen kannst, das auf einem Smartphone zu machen, kann man das durchaus auch auf einem Handheld, auch wenn der nur 720p hat (was in PPI immer noch mehr ist, als mein Monitor)

@raychan Die Funktion kam nach Jahren mit einem Update nachträglich. Als ich damals meine hatte, ging das tatsächlich nicht.
Ah okay, bin da relativ spät eingestiegen, da ich die Switch nicht wegen der Nintendo Games gekauft habe sondern für die vielen Indie Games und der einzigartigen japanischen Games. (A-Train, AirPort Hero, Densha De Go usw.)

Das mit der nicht unterstützen Streaming Anbieter finde ich auch ziemlich schlecht. Es gibt ja nur Youtube und Crunchyroll. Twitch wurde ja irgendwann rausgeworfen. Kein Netflix, Amazon Prime usw. was ich auch nicht nachvollziehen kann. Hoffe das wird mit der Switch 2 besser, da ich gerne unterwegs Crunchyroll und Youtube genutzt hatte, weil es bequemer auf Reisen ist als aufn Smartphone zu schauen.
 
raychan schrieb:
Aber die Bluetooth Kopfhörer funktionieren doch auf der Switch 🤔 Zumindest nutze ich da meine Sony MX4
Ja, jetzt geht es. Die Funktion kam erst in Q3/2021, also 4 Jahre nach Release!
https://www.notebookcheck.com/Endli...gs-mit-starken-Einschraenkungen.561582.0.html
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
In deiner Welt vielleicht. Es gibt noch genügend alte Fernseher, die noch einwandfrei funktionieren und es nicht können. Ich habe einen Fernseher, der zwar eine Netflix App hat, aber die zu alt ist und keine Updates mehr bekommt und das auch nicht kann.
Lt. ChatGPT mit Primärquelle Statista hatten in 2017 70% aller dt. Haushalte einen SmartTV.
Somit hatte die Mehrheit damals die Möglichkeit Netflix und Co direkt über Ihren TV zu konsumieren.

Wenn deiner es nicht mehr kann und eine Neuanschaffung nicht in Frage kommt, hast du ja die Möglichkeit für 30€ einen externen Zuspieler zu kaufen. Dafür kauft man keine Konsole für 300€+.
 
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@raychan, Netflix schreibt vor das der primäre Bildschirm eines Gerätes (also bei der Switch das eigene Display) mindestens FHD (1080p60) darstellen können muss, das kann die Switch halt nicht. Die Switch 2 wird einen solchen haben, dann müssen beide nur noch wollen.
 
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SavageSkull schrieb:
Und wie Nintendo die Switch 1 weiter supported. Wäre wirklich eine Schweinerei, wenn die der in naher Zukunft den digitalen Stecker zieht.
Bald 150 Millionen verkaufter Konsolen lässt man nicht einfach so links liegen.
Nintendo hat hier die Option, ihre Spiele weiterhin für beide Geräte anzubieten. Auf der S1 läuft es normal, auf dem Nachfolger hochgedreht in 1080p60. Auf gemoddeten und übertakteten Switch Konsolen können die beiden OpenWorld Zelda Titel nahezu 60 fps erreichen. Das scheint selbst für existierende Titel nicht problematisch zu sein, kann man aber schwer verallgemeinern.
Ein kommendes Mario Kart könnte man exklusiv für die S2 bringen, bei anderen grafisch "einfacheren" Spielen wird man weiterhin doppelt fahren. Das nächste OpenWorld Zelda wird hoffentlich S2 exklusiv.

CDLABSRadonP... schrieb:
Nintendo hätte damals, wenn sie All-In gegangen wären, die beste Multiplattformtitelkonsole haben und mit FHD werben können. Was auf PS3 und XBOX360 in unter 720p gelaufen wäre, hätte bei ihnen 1080p gehabt.
Keine Macht den Drogen! Was hast du genommen?
Du gehst ja davon aus, dass der Grafikstil der Nintendo Spiele für höhere Auflösungen gesorgt hätte. So sicher wäre ich nicht, aber möglicher als mit dem Grafikstil der anderen. Du vergisst jedoch, dass die Konsole deutlich teurer geworden wäre. Die Technik war damals noch nicht so weit, als dass man einfach so durchgehend 1080p hätte anbieten können, Grafikstil hin oder her. Zumal du auch ignorierst, dass nach dem GameCube und dem N64 eine All-in-Herangehensweise kein Vorgang ist, welches Unternehmen einfach so gehen würden, wenn man nicht ein totales Ass im Ärmel hat und die Wii Steuerung war ein Ass, das mit einer 500 € Konsole weniger gut funktioniert hätte, weil Causal-Gamer weniger Interesse haben, oder damals hatten, 400 € oder gar mehr für ein Gerät auszugeben, das man nicht so extensiv verwenden wollte.

H@rlekin schrieb:
Darüber hinaus droht auch noch das Uncanny Valley.
Sehe ich derzeit weniger, aber nicht, weil ich nicht daran glaube, sondern weil die Grafik mittlerweile so gut ist und so teuer, dass ich das nicht als Thema sehe. Um in ein Uncanny Valley zu kommen, müsste der Grafikstil schon so gewählt werden, dass dieser Effekt quasi von sich aus in Erscheinung tritt.
Man sehe sich einmal die Trailer zu Witcher 4 und Intergalactic an. Kein Uncanny Valley, auch wenn die Grafik sehr hochwertig ist. Anscheinend schafft man es, das Ganze gut aussehen zu lassen, ohne zu viel Realismus hineinwürgen zu müssen. Wo ich wirklich Handlungsbedarf sehe, sind:
  1. Bildstabilität durch weniger Flimmern
  2. Beleuchtung (Raytracing)
  3. korrekte Physik der Welt (Clipping, Zerstörbarkeit und Beweglichkeit einzelner Objekte, ...)
  4. Entwicklungskosten senken oder zumindest in einen vertretbaren Rahmen bringen

DerRico schrieb:
Wenn man die will, könnte man auch einfach einen Prozess nehmen, der doppelt oder dreifach so effiziente Chips ermöglicht;)
Dieses "einfach", das du dir so einfach vorstellst, gibt es nicht. Neuere Prozesse kosten mehr, von TSMC nochmal mehr, als wenn man mit Samsung arbeitet. Es kommt nicht von ungefähr, dass die neuesten TSMC-Prozesse von Apple in Anspruch genommen werden.

raychan schrieb:
Denke das mit den microSD Kartslot ist daher noch nicht ganz durch. Hoffe der ist dabei.
Es gibt schon Diskussionen darüber, ob ein microSD Slot überhaupt schnell genug sein kann. Der interne Speicher soll angeblich 2 GB/s erreichen. Das muss nicht viel heißen, kann theoretisch stimmen, was die Spiele nutzen können sollen, ist ein anderes Thema.
Ich persönlich zweifle daran, dass selbst die schnellsten UHS-I Speicherkarten genug Bandbreite für die grafisch anspruchsvollen S2-Spiele haben könnten ... falls es eine Möglichkeit gibt, so etwas Ähnliches wie DirectStorage zu verwenden. Nvidia kann so etwas prinzipiell implementieren. Also, entweder müssen anspruchsvolle Spiele auf dem internen Speicher vorliegen und die anderen können sich mit microSD begnügen oder man setzt auf SDExpress. Irritierenderweise machen 2230 SSDs preislich mehr Sinn für Konsumenten als SDExpress, je nachdem, welche Hardware-Implementierung für Nintendo günstiger zu realisieren ist.
Diese Frage interessiert mich sogar am meisten. xD

raychan schrieb:
Hoffe, dass dadurch die Switch 1 Games jetzt auch mal ihre 30fps halten können.
Sollen sie doch den Framelimiter entfernen. BotW und TotK laufen übertaktet sogar mit bis zu 60 fps. Das wird nicht für alle Spiele gelten, je nachdem, wie diese programmiert wurden. Ich hoffe, auf dieselbe Vorgangsweise wie bei Sony: Mit diesem Hakerl laufen die Spiele schneller, aber möglicherweise mit Probleme. Yes, please!
 
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Taron schrieb:
Was für ein Tablet / Smartphone ist da als Unterlage zu sehen?
Eine Switch 1, die "Kopf steht". Sieht man an den Zacken in den Ecken, an denen die Joy-Con-Führungsschiene beginnt:

sw2-pcb.png sw1-schiene.png

Müsste eine Switch 1 OLED sein, das LCD-Modell hat einen dickeren Displayrand.

Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
@raychan, Netflix schreibt vor das der primäre Bildschirm eines Gerätes (also bei der Switch das eigene Display) mindestens FHD (1080p60) darstellen können muss, das kann die Switch halt nicht.
Netflix wurde selbst auf der PSVita (540p) bis Oktober 2023 unterstützt. 2017 wäre es überhaupt kein Problem gewesen, die Netflix-App in den eShop zu bekommen... es sei denn, Nintendo wollte das nicht.
Ergänzung ()

Wölkchen schrieb:
Es gibt drölfzig Handheld von anderen Herstellern als Valve, auf die man Bazzite installieren kann, noch mehr von den speziellen Retro-Handhelds mit ARM, und in ein paar Tagen werden auch neue Geräte vorgestellt, die ganz offiziell mit SteamOS kommen.

Gullveig schrieb:
...und alle haben zwei Fehler. Einschalten und losspielen? Fehlanzeige. Jedes Spiel muss mühsam konfiguriert werden.
Jedes Spiel muss mühsam konfiguriert werden? Kannst du mal mit deinem FUD aufhören?
Die meisten Spiele starten in der nativen Auflösung, nutzen sinnvolle Presets und belegen Sticks und Buttons vernünftig.
 
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Was man auch deutlich sieht das hier KEINE verbindungsports zu sehen sind, die sind alle auf der anderen seite, sprich gegen nen Kartenleser spricht nichts, da man die andere Seite nicht sieht.
Was ich mich frage ob man den internen Speicher austauschen kann. Das geht ja teilweise bei der classic switch, aber die nintendo sieht das nicht gerne.
 
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