SavageSkull
Fleet Admiral
Meine Switch muß wohl damals noch einen alten Firmware Stand gehabt haben.Gullveig schrieb:...und alle haben zwei Fehler. Einschalten und losspielen? Fehlanzeige. Jedes Spiel muss mühsam konfiguriert werden.
Karte rein, installieren, Updates aus dem WLAN ziehen bevor man spielen konnte, war zwingend bei meiner Switch.
Ebenso wie umständlich ein Nintendo Konto anlegen, obwohl ich Nintendo gar keine Infos über mich geben will.
Die letzte Konsole in der Form "einschalten und losspielen" war für mich die Playstation 2.
Der aktuelle Stand ist jedenfalls einer, der mich von den Konsolen eher abschreckt und mir kaum noch Vorteile zum PC bietet, bei dem die Updates und Co mittlerweile genauso einfach von Launcher XY automatisch gezogen werden.
Auf dem Steam Deck hat man mit den Spielen, die ohne Einstellungen out of the Box über Steam (inkl Proton) mit 2 Klicks installieren und spielen lassen eine zahlenmäßig wesentlich größere Auswahl als auf der Switch.
Wenn man bereit ist, dann noch 5 Klicks mehr zu leisten und ggfls sich einmalig auf den Desktop traut, wird das Angebot der Spiele noch deutlich größer, wobei das sehr oft auch nur eine einmalige Geschichte bei der Installation/Einrichtung ist und danach das Spiel genauso über die Gaming GUI flutscht.
Abgesehen davon, dass es Geschmackssache ist, ob man die Spiele braucht, ist das ein Punkt, der mir Nintendo sehr unsympatisch macht.Gullveig schrieb:Und Nummer zwei: Keine Nintendo Games.
Das Thema Abwärtskompatibilität ist mehr als mäh.
Manche Spielereihen oder Klassiker bleiben auf ewig im digitalen Zeitalter vergessen, wenn Nintendo nicht so gnädig ist, dass per Emulation erneut anzubieten und dabei wieder kräftig zur Kasse bittet.
Will man selbst emulieren (was man auf dem Nintendo mit dem geschlossenen Betriebssystem erst gar nicht kann), kämpft kein Rechteinhaber derart gegen die Emulatoren wie Nintendo.
Ports für PC und andere Plattformen sucht man auch vergeblich.
Das Deck ist sicher kein Flop. Das es nicht den Marktanteil einer der großen Konsolen erreicht war aber auch zu erwarten.Gullveig schrieb:Alle Konkurrenzprodukte zur Switch verkaufen sich im boomenden Handheld Markt schlecht. Auch das Steamdeck ist keine Erfolgsgeschichte, wenn man sich die Verkaufszahlen ALLER Handheldspiele zugrundelegt
Gerade für Ports wird es sehr wichtig werden, dass man mehr Leistung anbietet. Ziemlich krass war ja Witcher 3 auf der Switch, was ja wirklich erbärmlich aussah und dabei gleichzeitig auch noch vor sich hin ruckelte. Das Deck hat Witcher 3 jetzt auch nicht beflügelt, aber man kam auf stabile 40FPS bei gleichzeitig besserer Optik.Gullveig schrieb:Zum neuen Switch Nachfolger: Wenn es "nur" ein Hardwareupgrade wird, ohne andere Neuerungen, dann sehe ich eher schwarz fürs Erreichen ähnlicher Verkaufszahlen wie der Vorgänger.
Zur Erinnerung: Die Wii brach damals sämtliche Verkaufszahlen, dann kam die Wii U mit erstmals HD Grafik! Und floppte grandios.
Man wird eine Switch 2 nicht verkaufen, wenn man nachher nur eigene Nintendo Titel anbieten kann.
Gerade wer eine Switch 1 daheim hat, wird sicherlich keine 400€ aufwärts bezahlen um Mario Kart 9 statt 8 spielen zu können. Da muß das Angebot deutlich größer und aktueller ausfallen und dafür braucht es Ports von anderen Spielen, denen bisher die Switch 1 zu schwach war.
Ich hatte auf meiner Switch vorrangig Indi Titel gespielt, da mich die großen Titel nicht wirklich abgeholt hatten (Zelda ist für mich das, was ich an Open World nicht mag). Die waren in der Regel aber kein Vorteil zum Deck, vor allem mußte ich manche Titel ein zweites Mal kaufen und das oft teurer als am PC (Vor allem Titel, die man jede Woche bei Epic geschenkt bekommt).
das plane Design der Controller war für mich sehr unangenehm. Das ich keine Bluetooth Kopfhöhrer koppeln konnte, war für mich sehr befremdlich (soll ja angeblich mittlerweile gehen). Auch immer wieder schön, dass die Akkus der Controller leer waren...
Aber der Killer war für mich dann, dass ich im Hotel nicht mal Netflix/Amazon Prime Videos abspielen konnte, geschweige denn auf den Fernseher bringen.
Ich hatte meine Switch dann an einen Freund verkauft, dessen Kids sich drüber gefreut haben. Die Controller haben mittlerweile einen echt heftigen Drift.
Bin gespannt, was die mit der Ergonomie machen und wie die Leistung später sein wird.
Und wie Nintendo die Switch 1 weiter supported. Wäre wirklich eine Schweinerei, wenn die der in naher Zukunft den digitalen Stecker zieht.
Zuletzt bearbeitet: