LamaMitHut schrieb:
als die doppelte Leistung zu spendieren.
Überspitzt ausgedrückt, aber dennoch: Für die doppelte Leistung wäre wesentlich mehr Investition und R&D nötig gewesen, ganz besonders, wenn man vernünftige Akkulaufzeiten erreichen möchte.
Und auch nebenbei hoffe ich, dass es diesmal keine fixen Taktfrequenzen mehr gibt, auch bei der CPU. Ich hoffe auf ein max. fixes Power target, das je nach Last die Frequenzen ändern kann. Wie auf der PS5.
Und natürlich sind der Verbrauch mit aktivem Framelimiter, welcher eh immer genutzt wird.
Diese Maßnahme könnte dafür sorgen, dass gewisse Ruckler, besonders im CPU-Limit, reduziert oder gar ausgemerzt werden können (siehe z.B. die beiden Zelda Titel Links Awakening und Echoes of Wisdom), aber vielleicht hilft ja schon die deutlich bessere Hardware von sich aus.
yamiimax schrieb:
Selbst die Switch kann in gewissen Aspekten PS3 Grafik liefern, dabei helfen insbesondere neue Rendering Methoden und PP Effekte, die auch für besseres AA sorgen.
Capthowdy schrieb:
Ada wäre, gerade in Bezug auf den Stromverbrauch, die deutlich bessere Wahl gewesen, aber dafür war man bei Nintendo natürlich wieder mal zu geizig.
Gibt es überhaupt einen Nvidia SoC mit Ada Lovelace? Wie aktiv ist Nvidia in diesem Bereich überhaupt noch? Laut deiner Argumentation hätte Nintendo vielleicht ein Vielfaches ausgeben sollen, um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Bloß weil Ada Lovelace auf Grafikkarten deutlich effizienter, muss das nicht
linear so auf einen mobilen SoC übertragbar sein. Die Hardware läuft auf einem völlig anderen Leistungsniveau, wo man darauf achtet, dass alles grundsätzlich effizienter läuft.
Wäre Ada Lovelace effizienter? Keine Frage, aber der Unterschied könnte geringer sein, als viele glauben und das Resultat wäre eine deutlich teurere Konsole geworden und das ist weniger förderlich.
Gullveig schrieb:
Ohne Nintendo hätten wir wahrscheinlich immer noch ein Button Joysticks wie den Competition pro und nichtmal Lightguns
Nintendo verdient diesen Ruf, aber ohne Nintendo wären diese Innovationen von anderswo gekommen. Damals gab es viele Konsolen-Hersteller und einiges an Konkurrenz-Druck. Den Gedanken, es hätte sonst keine Innovation gegeben, halte ich für unrealistisch.