• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

scryed schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn der Software Support schon eingeschränkt wird, spricht das nicht gerade dafür, dass da neue Hardware zu erwarten ist.
DerRico schrieb:
ein eigenen Premiumchip genau auf Deine Anforderungen zusammen
Meines Wissen ist das auch jetzt ein Custom Chip. Aber sowas kostet auch Geld, warum sollte Nintendo also das maximal mögliche nutzen, was nur zu höheren Preisen führen würde? Vielleicht war dieser Chip jetzt der Sweetspot um den Verkaufspreis zu halten? Wissen wir ja alles nicht. Auch ob da ein Flaschenhals zu erkennen ist bleibt deine Spekulation. Die Nintendo Spiele laufen gut, für die meisten hat also nicht mal die derzeitige Switch einen Flaschenhals.

Die Menschen die Zelda in 4K und 60 FPS mit nem Emu zocken können müssen, sind nicht Nintendos Zielgruppe.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Den SD Slot haben sie ja schon mal vorsorglich vom Board gestrichen
Der ist auch aktuell schon nicht auf dem Haupt PCB sondern einem Zusatz, von daher sagt das nix aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, Deinorius, witchdoctor und eine weitere Person
Manche Kommentare sind pures Internetgold. Es gibt Handys mit modernen tsmc 4nm Chip für unter 250€, und auch daran verdienen die Hersteller noch Geld. Aber redet das ganze halt schön.

Nintendo hat ganz einfach aus Profitgier am letzten Cent gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Nintendo soll ruhig damit Geld verdienen, dass sei ihnen für ein gutes System gegönnt. Ohne Gewinn würden sie sich auch nicht mehr darum kümmern.

Mir persönlich ist nur wichtig, dass die Vorgabe „min 60 fps“ gemacht wird. Alles andere kaufe ich mir nicht (die können aber gerne auch mit 20-30 fps weiterhin Gewinn machen, wenn es genug Leuten gefällt).

3x mehr Speicher als die Switch 1 haut auch keinen vom Sockel :D
Naja für Kinder ok oder für Nostalgieliebhaber. Für mich immer die gleichen aufgewärmten Spiele.
Warum auch anstrengen oder mal was neues probieren wenn das Geld am Fließband reinkommt.

LamaMitHut schrieb:
Nintendo hat ganz einfach aus Profitgier am letzten Cent gespart.
Deswegen lassen sie sich auch von nvidia einen custom chip basteln, weil sie Geld sparen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und DarthFilewalker
Ganz genau. Da musste NVIDIA erstmal in der Werkstatt schauen ob Sie überhaupt noch Maschinen zur Herstellung für so nen alten Rotz haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und LamaMitHut
LamaMitHut schrieb:
als die doppelte Leistung zu spendieren.
Überspitzt ausgedrückt, aber dennoch: Für die doppelte Leistung wäre wesentlich mehr Investition und R&D nötig gewesen, ganz besonders, wenn man vernünftige Akkulaufzeiten erreichen möchte.

Und auch nebenbei hoffe ich, dass es diesmal keine fixen Taktfrequenzen mehr gibt, auch bei der CPU. Ich hoffe auf ein max. fixes Power target, das je nach Last die Frequenzen ändern kann. Wie auf der PS5.
Und natürlich sind der Verbrauch mit aktivem Framelimiter, welcher eh immer genutzt wird.
Diese Maßnahme könnte dafür sorgen, dass gewisse Ruckler, besonders im CPU-Limit, reduziert oder gar ausgemerzt werden können (siehe z.B. die beiden Zelda Titel Links Awakening und Echoes of Wisdom), aber vielleicht hilft ja schon die deutlich bessere Hardware von sich aus.

yamiimax schrieb:
Endlich ps3 Grafik
Selbst die Switch kann in gewissen Aspekten PS3 Grafik liefern, dabei helfen insbesondere neue Rendering Methoden und PP Effekte, die auch für besseres AA sorgen.

Capthowdy schrieb:
Ada wäre, gerade in Bezug auf den Stromverbrauch, die deutlich bessere Wahl gewesen, aber dafür war man bei Nintendo natürlich wieder mal zu geizig.
Gibt es überhaupt einen Nvidia SoC mit Ada Lovelace? Wie aktiv ist Nvidia in diesem Bereich überhaupt noch? Laut deiner Argumentation hätte Nintendo vielleicht ein Vielfaches ausgeben sollen, um etwas mehr Leistung zu bekommen.
Bloß weil Ada Lovelace auf Grafikkarten deutlich effizienter, muss das nicht linear so auf einen mobilen SoC übertragbar sein. Die Hardware läuft auf einem völlig anderen Leistungsniveau, wo man darauf achtet, dass alles grundsätzlich effizienter läuft.
Wäre Ada Lovelace effizienter? Keine Frage, aber der Unterschied könnte geringer sein, als viele glauben und das Resultat wäre eine deutlich teurere Konsole geworden und das ist weniger förderlich.

Gullveig schrieb:
Ohne Nintendo hätten wir wahrscheinlich immer noch ein Button Joysticks wie den Competition pro und nichtmal Lightguns
Nintendo verdient diesen Ruf, aber ohne Nintendo wären diese Innovationen von anderswo gekommen. Damals gab es viele Konsolen-Hersteller und einiges an Konkurrenz-Druck. Den Gedanken, es hätte sonst keine Innovation gegeben, halte ich für unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Fittie schrieb:
3x mehr Speicher als die Switch 1 haut auch keinen vom Sockel :D
Och, es gibt genügend Leute, die mit 16G im System herum rennen und denen das auf dem Desktop und zum zocken mehr als ausreicht.
Und ein Computer, egal ob jetzt Desktop, Laptop oder SteamDeck, mit Linux, Windows oder macOS, macht parallel weit mehr, als alle Leistung in das Spiel buttern, welche zur Verfügung stehen und mit niedrigerer Priorität noch ein Spiel oder Updates herunterladen.

Hier sind es allerdings dann vermutlich 10G für die Spiele und 2 vielleicht für Horizon OS.

Fittie schrieb:
Für mich immer die gleichen aufgewärmten Spiele.
Battlefield, Call of Duty, Grand Theft Auto, Souls, Persona, Final Fantasy, RTS Spiele...

Welches von den großen Spielen ist denn kein Aufguss von altem bewährten?
Dabei ist das System irrelevant und selbst die meisten Indies, welche auch noch auf einer Dreamcast oder Wii laufen würden, orientieren sich an vorhandenem.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Als ob es irgendein Hexenwerk wäre sowas zu entwickeln, ist es insbesondere für Technologieführer wie Nvidia nicht. Ging bei der Entscheidung für Nvidia wahrscheinlich auch um die reibungslose Abwärtskompatibilität.

Und Nintendo wird mit seiner Abnahmemenge auch auf einen guten Preis kommen, macht euch mal keine Sorgen.

Naja, ich werde mir wahrscheinlich irgendwann die erste Switch von meiner Nichte leihen. Hab da noch ein paar Titel nachzuholen.

Kommando schrieb:
Mir persönlich ist nur wichtig, dass die Vorgabe „min 60 fps“ gemacht wird.
Ich fände es super, wenn es für grafisch anspruchsvollere (für die jeweilige Hardware) Spiele auch die Option für 40 fps gäbe, was ein deutlich besseres Feeling, aber immer noch bessere Akkulaufzeiten als mit 60 fps bringt.
Dafür braucht es natürlich auch dass passende Display, aber der Aufwand wäre nicht groß, das Ergebnis wesentlich besser.

• Gefällt mir
Fittie schrieb:
Warum auch anstrengen oder mal was neues probieren wenn das Geld am Fließband reinkommt.

Warum ein (unnötiges) Risiko eingehen und etwas Neues ausprobieren, wenn das mit der Switch etablierte Konzept funktioniert?

Man sollte nicht vergessen, dass Nintendo kein Elektronikkonzern wie Sony oder Microsoft ist und neben Konsolen keine weiteren Sparten (z.B. Digitale Kameras, Bildsensoren, Fernseher, Betriebssysteme oder Anwendungsprogramme) besitzt, um etwaige Verluste im Konsolengeschäft finanziell aufzufangen.

Darum darf Nintendo kein zu hohes Risiko eingehen und bringt mit der Switch 2 eine Evolution anstatt einer Revolution. Wer damit nix anfangen kann, ist nicht die Zielgruppe und sollte sich lieber bei Microsoft oder Sony umschauen.

yamiimax schrieb: Endlich ps3 Grafik :D:D:D geil ich kann nicht mehr hahahaha

@Randnotiz: Ja die Spiele die du nennst Battlefield, COD, Souls sind alle aufgewärmt das sehe ich auch so.
Allerdings hat man auf nem anderen System PC, XBOX, PS doch mehr möglichkeiten dem aufgewärmten auszuweichen als bei Nintendo.

Und in 2025 mit so einer Hardware um die Ecke zu kommen...das klappt halt nur bei Kindern und Liebhabern.
So kann man natürlich einen guten Verkaufpreis anstreben und es bleibt ordentlich Asche bei Nintendo hängen. So machen Sie es ja schon seit Jahrzehnten.

Ganz genau @DarthFilewalker dies ist nur meine subjektive Meinung zu Nintendo. Jeder Mensch hat seine Vorlieben bei den großen Playern und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
DarthFilewalker schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass Nintendo kein Elektronikkonzern wie Sony oder Microsoft ist und neben Konsolen keine weiteren Sparten
  • Merchandise
  • Shops
  • Filme
  • Freizeitparks
  • Anime
  • Manga

Und natürlich den geilen Wecker. ^^

Abrexxes schrieb:
Und natütlich den geilen Wecker. ^^

Bei Wikipedia konnte ich keine Informationen dazu finden, aber nach meinem Verständnis sind das keine Sparten wie z.B. die Digitalkamera-Sparte von Sony oder die Office-Sparte von Microsoft.

Hat Nintendo mir ihren Konsolen keinen Erfolg, dann wird sich dies auch entsprechend auf dessen Merchandise, Shops und Freizeitparks auswirken. Für mich sind die von dir genannten Punkte eher ein Zubrot, jedoch keine unabhängige Sparten im eigentlichen Sinne, die in der Lage wären, Verluste im Konsolengeschäft auszugleichen.

Was anderes wäre es wenn Nintendo neben Konsolen noch Kühlschränke oder Monitore bauen würde. Ein schwaches Konsolengeschäft hätte keinen Einfluss auf den Absatz von Kühlschränken oder Monitoren, genauso wie ein schwaches Konsolengeschäft bei Sony keinen Einfluss auf den Absatz von Digitalkameras hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
DarthFilewalker schrieb:
Für mich sind die von dir genannten Punkte eher ein Zubrot, jedoch keine unabhängige Sparten im eigentlichen Sinne, die in der Lage wären, Verluste im Konsolengeschäft auszugleichen.
Sie sind eher als Werbemittel zusehen, oder freundlicher ausgedrückt, eine andere Art, die eigenen Marken zu verkaufen.

Von Pokémon mal abgesehen, welches direkt ausgegliedert wurde, ist Nintendo noch halt auch schon immer eine Spielzeugfirma gewesen und mit animierten Filmen, kunterbunten Vergnügungsparks und Partnerschaften wie etwa die Monopoly-Varianten, kann man eben den Bekanntheitsgrad bei dem Publikum steigern, welches sich als ehestes dafür begeistern könnte.

Das sind keineswegs nur Kinder, sondern Familien oder auch Leute, die früher Videospiele mal gespielt, es aber gänzlich aus den Augen verloren haben, oder denen einfach die Zeit fehlt.

VanBommel0617 schrieb:
Die Vorteile von AI Upscaling liegen auf der Hand. Nicht nur könnten so ältere Nintendo Switch-Spiele ohne Updates aufgehübscht, mit einer besseren Framerate ausgestattet und hochskaliert werden (im Patent wird spezifisch von 540p zu 1080p und 1080p zu 4K gesprochen), auch Speicherplatz für neue Titel kann so eingespart werden. Als Beispiel nannte Laura Kate Dale auf Bluesky einen fiktiven Titel, dessen 4K-Texturen 60 GB in Anspruch nehmen würden, in 1080p jedoch nur 20 GB. Damit könnten Entwickler ein kleineres Spielmodul verwenden und die Grafik einfach 4-fach hochskalieren.

Und hier zeigt sich wieder, warum Nintendo so viele Spiele gern mit vereinfachter oder Comic-artiger Grafik bringt, nur während der Wii-Zeit einmal mit realistischeren Grafiken experimentiert hat.

Lässt sich einfach viel einfacher hochrechnen, jeder Mensch, der einmal ein Mario Kart, Zelda oder Splatoon mit Emulatoren hat hochrechnen lassen, vielleicht noch Filter dabei, zur Kantenglättung und dergleichen, weiß, was ich meine.

Bleibt zu hoffen, dass Nintendo das ganze Upscaling Thema richtig herum anpackt und nicht wie die PC-Industrie versaut, nachdem das ganze ursprünglich während des Mining-Booms aufgekommen ist, um Leuten mit schwächeren Grafikchips im System, ein besseres Erlebnis zu liefern.

Dafùr sind DLSS, FSR und XeSS gedacht gewesen, nicht um zu sagen, der nächste Blockbuster läuft auf höchsten Details mit gebrochenen 48fps.

Zurück
Oben