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News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

NIGHTFIL schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen erst eine neue für 230€ Switch 1 geholt von AliExpress. Preis/Leistung top. Dazu noch ein Mod Chip...
Weiß nicht genau ob das so Top ist. Ich habe selber eine Switch und leider ist das, je nach Spiel natürlich, eine komplette Ruckelorgie mit 18-30 FPS.

Die Switch 2 werde ich mir gönnen. Ich gehe einfach mal davon aus das die Spiele wenigstens in Full HD mit 60 FPS laufen.
 
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Hylou schrieb:
Genau mein Gedanke.
Ärgere mich wie sau das damals nicht getan zu haben.
aber es gibt keine Möglichkeit vorab (sofern alle Daten bekannt sind) oder bei Release zu sagen, welche Konsole man sich kaufen und ins Regal legen sollte, die am Ende auch für Mods gut ist. Oder?

Klar, niemand kann ohne die Konsole genau unter die Lupe genommen zu haben sagen, ob und mit welcher Revision man am besten modden kann.

Aber am Ende ist eine ungeöffnete Konsole, auch ohne Mods, später mal was Wert, oder?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Preis der S2 wird man wohl etwas moderneres als 4 jahre alte HW erwarten dürfen
Aha, was ist denn an portabler!! HW vorhanden, das so viel moderner ist? Die ganzen 600€+ Handhelds sind nach einer Stunde leer und gerne mal laut.

Offenbar wird hier immer vergessen was die Switch sein will und was nicht. Ne mobile PS5 für 400€ is halt nicht drin und die ewigen Smartphone Vergleiche sind genauso Quatsch, noch dazu sind die ebenfalls deutlich teurer.
 
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Cohen schrieb:
Vermutlich wird die Leistung da wieder zugunsten der Akkulaufzeit stark gedrosselt. Größe und vermutlich auch Gewicht der Switch 2 sind vermutlich deutlich näher am Steam Deck als an der Switch 1.

Gullveig schrieb:
Nö. Garantiert nicht. Oder würdest du ein Gerät entwickeln, das in kürzester Zeit der Hauptzielgruppe die Hände abfallen?

Das wäre mir neu, dass den Nutzern des Steam Decks oft die Hände abfallen.

Und wenn du meinst, dass die Hauptzielgruppe der Switch 2 Kleinkinder sind, lebst du wohl mindestens 20 Jahre in der Vergangenheit. Bereits seit dem Nintendo DS (2004) kommen die Nutzer aus allen Altersschichten, die Altersgruppe unter den Teenagern ist da nur ein Bruchteil.

Bereits beim 3DS waren die größeren und schwereren XL-Modelle beliebter als die kleineren/leichteren und bei der Switch 1 sind über 80% die größeren/schwereren Modelle.

Die jüngeren Kinder werden sich wohl mit der Switch 1 Lite begnügen müssen, bis auch ein geschrumpftes Modell der Switch 2 erscheint. Dass das erste Modell der Switch 2 deutlich größer wird als die Switch 1 LCD oder Switch 1 OLED, scheint zu 99% sicher zu sein.

Bei einem größeren Gehäuse ist auch davon auszugehen, dass der zusätzliche Platz von einem größeren (und vermutlich schwereren) Akku genutzt wird. Ansonsten wäre das recht entäuschend wie damals beim WiiU-Controller, wo nur die Hälfte des Akkufachs genutzt wurde:

wiiu-akku.jpeg

Immerhin konnte da der Kunde damals mit der "Wii U GamePad High-Capacity Battery" nachbessern, die sich Nintendo natürlich extra bezahlen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
12GB RAM? Leider enttäuschend. RAM ist sehr günstig geworden. Was spart Nintendo da ein? 5€ pro Konsole?
Warum sollte Nintendo am RAM sparen, wenn er so günstig ist, wenn 12GB anscheinend vollkommen reichen. Nach der Logik müsste Nintendo das PCB mit doppelt so viel Schrauben wie nötig fixieren, weil die ja so günstig sind.
 
Randnotiz schrieb:
Sind wir beim Fakten überprüfen angekommen, wie bei Trump, oder warum fehlen Deiner Antwort die Informationen, welche dahingehend interessant zu lesen wären?
Ich bin nicht derjenige, der sinnloses Zeug von sich gibt. Und da lohnt sich eine Diskussion mit dir nicht.
Cohen schrieb:
Das wäre mir neu, dass den Nutzern des Steam Decks oft die Hände abfallen.
Ja, viele Erwachsene jammern weil das Steamdeck so schwer ist.
Cohen schrieb:
Die jüngeren Kinder werden sich wohl mit der Switch 1 Lite begnügen müssen, bis auch ein geschrumpftes Modell der Switch 2 erscheint.
Du schlägst also vor, den Kindern eine extra Konsole zu kaufen.... Danke, eine Diskussion mit dir hat sich erübrigt.

Wie schon gesagt, ich prophezeie der Switch 2 ganz verhaltene Verkaufszahlen, sollte es nur ein Grafikupdate geben. Man erinnere sich an Wii -> Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird zuviel über die Hardware und zu wenig über die Spiele diskutiert. Die sind auf einer Switch nun einmal aussergewöhnlich und das einzige was relevant ist für mich. Liefert Nintendo weiterhin ab, ist das Ding gekauft. Mir doch egal wieiviel Ram oder Rom das Teil hat.
 
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SilverShadow schrieb:
und?! Man muss bedenken dass mittlerweile einige Jahre vergangen sind, Samsung wird den 8nm
Fertigungsprozess bis heute sicherlich optimiert haben wie einst Intel mit 14nm+++++++++++++,
und es schadet nicht, wenn etwas mal nicht von TSMC gefertigt wird, die Monopstellung von TSMC muss
gebrochen werden, wird Zeit dass Samsung und Intel wieder richtig mitmischen. AMD Chips wurden mal
in Deutschland produziert, der letzte seiner Art war die Bristol Ridge APU für den Sockel AM4 in 28nm aus Dresden.
 
Kazuya91 schrieb:
12GB RAM? Leider enttäuschend. RAM ist sehr günstig geworden. Was spart Nintendo da ein? 5€ pro Konsole? Die bin ich bereit zusätzlich hinzulegen als Kunde. Nicht dass jemand mit dem Argument kommt "Die 5€ häufen sich".

Für Nintendo-eigene Spiele sind 12GB bestimmt genug. Mir gehts um die Ports anderer Hersteller. Diese arbeiten einfach zu schlampig...

Warum sind 12 GB auf einem Handheld zu wenig, wenn auf den aktuellen Konsolen 16 GB reichen, um damit sämtliche aktuellen Spiele auf dem TV zu spielen?

Für klassische Nintendo Spiele würden wahrscheinlich auch 2-4 GB weiterhin locker reichen.
 
Von der Performance werden die ganzen Hardware Enthusiasten eh wieder enttäuscht sein. Hieß es nicht mal PS4 (ohne pro) Niveau im gedockten Zustand? Halte ich für realistisch und wenn man an die besten PS4 Titel (Tsushima, RDR2, TloU2) denkt, die waren schon optisch richtig stark.

Nintendo wird auf jeden Fall wieder eine Menge rausholen und ich freu mich riesig auf das erste Zelda und Mario für sie S2. Metroid Prime lockt mich eher nicht so, ich hoffe da kommt noch was großes zum Release.
 
iGameKudan schrieb:
Nintendo ist ja schon seit der Wii eher für innovative Bedienkonzepte, die guten (meist familienfreundlichen, mit Liebe gestalteten und gut optimierte) Spiele und bezahlbare Konsolen bekannt, weniger für eine besonders gute Grafik.
Nicht nur seit der Wii.

NES: Nintendo führt das Steuerkreuz ein, und 2 Buttons. Das moderne Joypad ist geboren.
SNES: Schulterbuttons, insgesamt 6 Buttons + Start und Select. Bedienung ohne von der Couch aufstehen zu müssen um Knöpfe an der Konsole zu drücken.
N64: Nintendo kombiniert Analogsteuerung mit 8 Wege Steuerkreuz und macht einen Stick für den Daumen daraus. Erstes anatomisch gutes Joypad.

Aus der Sicht gesehen ist Nintendo der mit Abstand innovativste Konsolenhersteller. Ohne Nintendo hätten wir wahrscheinlich immer noch ein Button Joysticks wie den Competition pro und nichtmal Lightguns (na, wer erkennt die Anspielung?^^)

Nintendokonsolen, die zum Launch State of the Art Grafik hatten: SNES, N64, Gamecube, Wii U. Die letzten drei erfüllten nicht die Erwartungen.

Nintendo lernte aus ihren Fehlern: Wii, Switch. Und die Verkaufszahlen zu den Geräten sind imposant.
 
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habla2k schrieb:
Da sie mit der neuen nvidia App gerade erst das Shield Streaming gekillt haben

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Falls du darauf anspielst das Nvidia shield zum streamen von spielen genutzt wird ... Ich nutze diese primär für Multimedia incl plex streaming von Home nas .....
 
habla2k schrieb:
Aha, was ist denn an portabler!! HW vorhanden, das so viel moderner ist? Die ganzen 600€+ Handhelds sind nach einer Stunde leer und gerne mal laut.
Zuerst würde ich dazu ins Feld führen, dass Nintendo 150mio Switch verkauft hat. Für die Menge baut Dir jede Firma, die so etwas kann, ein eigenen Premiumchip genau auf Deine Anforderungen zusammen. Alles, was sich in der Theorie in der ARM / X86 / IBM / wasauchimmer-Welt als Basis vorhanden ist, kann für diesen Zweck herangezogen und weiterentwickelt werden.
Bei der enormen Menge an Chips und den extrem langlaufenden Verträgen baut Dir auch gerne jemand eine eigene Fertigungslinie.

Insofern läge zumindest mal im ARM-Bereich ein Wechsel auf neue Kerne und eine z.B. 6NM-Fertigung drin, die Kapazitäten sollten mit dem Wechsel von Intel / NV / AMD auf 4/3/2nm ja frei sein. Das wären dann schon einmal 50% mehr CPU-Leistung bei gleichem oder geringerem Verbrauch.
Ebenfalls denkbar wären ARM-Kerne und RDNA 4 - Die Kombi ARM und AMD-GPU fertigt Samsung ja bereits.
Oder einfach modernere und mehr NV-Kerne auf 6nm - wäre mehr Takt, besseres RT / Upscaling und mehr Kerne bei gleichem / weniger Verbrauch. Da wäre dann die vielleicht doppelte GPU-Leistung bei gleichem Verbrauch drin.

Oder ein linuxbasiertes System mit einer AMD-GPU. 4-6 ZEN5-Kerne mit einer breiten, nicht zu hoch getakteten RDNA4-GPU...

Alles in allem kann man sagen, dass die Wahl von Nintendo zumindest phantasielos ist. Die schwimmen im Geld (vielleicht zu Recht, liefern ja auch immer ab), aber haben sich keine Mühe gegeben etwas zu liefern, was eben nicht absehbar wieder zum Flaschenhals wird.
 
Gullveig schrieb:
Du schlägst also vor, den Kindern eine extra Konsole zu kaufen.... Danke, eine Diskussion mit dir hat sich erübrigt.
Nein, schlage ich nicht vor. Leg mir keine Worte in den Mund, nur damit du dein Strohmannargument aufbauen kannst.

Aber dass das Switch-2-Launch-Modell 2 größer wird als sämtliche bisherigen Switch-1-Modelle, willst du doch nicht ernsthaft bestreiten, oder? Hier nochmals das PCB aus dieser News, das in kein Switch-1-Gehäuse reinpassen würde:

pcb.jpg

Entsprechend werden auch die Joy-Cons länger, was bei jüngeren Kindern problematisch sein könnte.

Allerdings hat Nintendo bei der Switch 1 auch zweieinhalb Jahre keine Rücksicht auf Kinderhände genommen, die Switch Lite erschien erst im September 2019.

Hat das dem Erfolg der Switch 1 geschadet? Oder spielten die jüngeren Kinder bis dahin einfach weiter mit 2DS oder 3DS (oder sogar DS)? Was ja auch kein großes Problem ist, da es auch für ältere Handhelds viele gute (und immer noch spielenswerte) Spiele gibt.

Und bei dem immensen Spieleangebot für Switch 1 dürfte das "Problem" dieses Mal noch deutlich geringer sein.

Aber für's Protokoll ;-) kannst du ja gerne deine Einschätzung zur Größe und zum Gewicht der Switch 2 abgeben.

Ich gehe davon aus, dass die von Zubehörherstellern genannten Maße passen (270 mm Breite, 116 mm Höhe, 13 mm Dicke) und rechne mit einem Gewicht (inklusive Joy-Cons natürlich) von 500 - 550 Gramm.
 
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Gullveig schrieb:
Ich bin nicht derjenige, der sinnloses Zeug von sich gibt. Und da lohnt sich eine Diskussion mit dir nicht.
Na dann sag mir bitte was Deiner Ansicht nach falsch ist, denn nur so habe ich als Mitmensch auch die Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln.

Was Du an dieser Stelle machst, ist auch nichts anderes, als mir etwas zu unterstellen und mich als Trottel dastehen lassen, weil ich in Deinen Augen etwas falsches behaupte.

Eine ordentliche Diskussion funktioniert anders.
 
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scryed schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Falls du darauf anspielst das Nvidia shield zum streamen von spielen genutzt wird ... Ich nutze diese primär für Multimedia incl plex streaming von Home nas .....
Das dürften die meisten inzwischen auch machen. Ich denke er wird darauf aus sein, dass die Shield anfangs ja auch sehr stark mit dem Argument "Streamen von Spielen" vermarktet wurde.
 
shaggy86 schrieb:
welche Konsole man sich kaufen und ins Regal legen sollte, die am Ende auch für Mods gut ist. Oder?

Kommt drauf an.
Bei der Switch Rev 1 war das besondere das die einen Hardware Fehler hatte wodurch die Softwareversion völlig egal ist. Heute sind selbst neuere Konsolen gut für Homebrew, jedoch nur mit Modchip.

Angenommen die Switch 2 ist Fort Knox und es sind nur exploits auf niedrigen Versionen möglich (war lange Zeit beim 3DS so bspw), dann sind alte Konsolen uU Gold wert.
 
Hylou schrieb:
Angenommen die Switch 2 ist Fort Knox und es sind nur exploits auf niedrigen Versionen möglich (war lange Zeit beim 3DS so bspw), dann sind alte Konsolen uU Gold wert.
Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo dieses Mal beide Augen auf den Fertigungsprozess und die Sicherheitslücken werfen wird.
Eventuell ist das auch einer der Gründe, warum sich die neue Konsole so hinzieht.

Den SD Slot haben sie ja schon mal vorsorglich vom Board gestrichen, falls der Leak hier in der News dem finalen Produkt entspricht.
Die nächsten Einfallstore wären dann JTAG, oder wieder irgendwelche Kontakte, welche offen liegen und wenn es NFC ist.

Wenn ich mir eine Konsole für Homebrew ins Regal stellen würde, wäre das wohl eine Wii oder Dreamcast, an Handhelds die PSP oder Vita.
 
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