end0fseven schrieb:
Bin aber langsam der Meinung, das es auf Konsolen/Handys auch Stores wie Steam geben sollte. Ich meine, du kannst auf Android und neu auch unter iOS alternative App-Stores installieren, warum geht das auf Konsolen nicht?
Ich wollte dem anfangs vollkommen widersprechen, weil es dann Wine und einen ARM-Emulator bräuchte und das ist absolut nicht wirtschaftlich machbar.
Dann habe ich mir gedacht, vielleicht meinst du es eher so, dass z.B. Steam native Switch Spiele, also weiterhin für die Konsole entwickelte Titel, anbieten kann. Was nicht völlig abwegig wäre. Ich stelle mir dann aber die Frage, was dieser Store anpassen müsste, damit die Sicherheit der Hardware und Software dieser Konsole gewährleistet wäre.
Selbst wenn das realisierbar ist, im Vergleich zu alternativen Stores auf iOS oder auch Android, wie sieht es da mit Apps aus, die Geld sehen wollen? Bei Konsolen-Titeln bezieht sich das praktisch auf 100 % der angebotenen Spiele. Nicht, dass das bei Steam anders wäre, aber man muss sich dann fragen, wo der Vorteil für den Kunden wäre. Nintendo macht wenigstens noch Geld mit dem Konsolen-Verkauf, aber ich bezweifle, dass dieser Schritt für uns so positiv ablaufen würde, wie für Smartphones.
s.0.s schrieb:
8nm, die PS5 hatte bei erscheinen 7nm.
Wenn der SoC ursprünglich für Samsung 8 nm entwickelt wurde (wie auch Ampere generell), dann wird man das entsprechend nutzen. Wäre N6 schöner, sicher, aber die Konsole soll ja auch nicht zu teuer werden.
Gullveig schrieb:
Die beste Konsole für Emulation von (3)DS Spielen ist die Wii U! weil Handheld mit Display und gleichzeitig TV-Display! bietet sonst keiner.
Rein auf Konsolen betrachtet stimmt das und zumindest die einfachste Variante, kann man mit etwas Aufwand mit PC Handhelds auch erreichen. Aber ja, der Aufwand ist der Unterschied ... und die Herkunft der Spiele.
kachiri schrieb:
Ich bin wirklich in 2-3 Jahren auf die neue Generation der Playstation
Korrektur: 3-4 Jahre
gaelic schrieb:
oder auch einer PS5 mit Verbräuchen von 300W aufwärts?
Der Verbrauch der PS5 (auch der Pro Version) liegt eher bei 200, teilweise Richtung 220 W. Definitiv nicht über 300!
ThePlayer schrieb:
Also wenn sie 60fps in 1080p mit DLSS und FG immer schaffen und halten können wäre das OK.
FG halte ich für keine gute Idee, bloß um 60 fps zu erhalten. Bevor die CPU nicht leistungsfähig genug ist, um 60 fps zu schaffen, kommt die GPU ins Schnaufen, um in die Nähe dieser Framerate zu gelangen. Zumal diese GPU auch die nötige Leistung erbringen muss, um FG effizient zu ermöglichen und hier haben wir es immer noch mit Ampere zu tun. Bloß, weil FG damit möglich sein kann, heißt das noch lange nicht, dass es gut und effizient genug funktioniert, als dass es Sinn machen würde.
ThePlayer schrieb:
Bei der GPU sehr Modern. RDNA3.5
Genauer gesagt ist es eher RDNA3.5 mit RDNA4 Ansätzen (Raytracing). Wer weiß, ob es überhaupt im Ganzen RDNA3.5 ist. Sony hat auch so eigene IP in der GPU.
yamaharacer schrieb:
Mehr als 150Mio verkaufte Switch sprechen für sich.
Für diese Aussage braucht es noch 5 Millionen. Mal sehen, wann diese erreicht wird und wann sogar die PS2 vom Thron gestoßen wird.
(Irgendwie will ich nicht, dass die PS2 vom Thron gestoßen wird, auch wenn das irrelevant ist.
)