• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Kaufmannsladen schrieb:
Solange die Spiele passen und der Preis im Rahmen ist.
Gerade die Nintendo-Produkte sind ja ziemlich überteuert, für das, was sie leisten und selbst die Qualität ist eher bescheiden, siehe Stickdrift.

Die Spiele haben sich ja auch nicht weiterentwickelt.
Klar, dafür gibt es eine Zielgruppe offensichtlich, aber mich persönlich holt Nintendo nicht damit ab.
 
Also in 3-4 Jahren wieder Zelda mit gefühlt 15 fps zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Kommando
Fyrex schrieb:
Auch PC Spieler: "Ich kaufe auf jedenfall eine Switch, Nintendo hat die besten Exklusiv-Titel! 😊"
Ich auch PC-Spieler: Habe Freunde mit denen ich entspannte Runden online zocken will und unsere gemeinsamen Spiele befinden sich bei Nintendo

🤷‍♂️

Verstehe Deine Aussage aber voll und ganz, einerseits haben wir kein Bock darauf, dass es noch Exklusivspiele gibt, auf der anderen Seite zieht uns ein Gerät halt an, wenn es interessante Software bietet, die man normal nirgends wo anders bekommt.

Daran zeigt sich eben, wofür eine Konsole, ein VR-Headset oder PC doch nützlich ist, je nachdem, wie die eigene Sammlung aufgebaut ist.

Pepsi.Cola schrieb:
Gerade die Nintendo-Produkte sind ja ziemlich überteuert, für das, was sie leisten und selbst die Qualität ist eher bescheiden, siehe Stickdrift.
Das ist die aktuelle und auch die letzte Generation ein generelles Problem von dem Hersteller der Sticks gewesen.

Gab auch schon Fälle, da hatten Leute bei ihrem Dualsense oder XBOX Series Controllern Drift.

Ja und VR-Spieler? Nun, Meta ist schlau, die wissen, warum es Controller zum nachkaufen für die Quest 3/3s gibt, ich habe seit Jahren eine Dose Kontaktreiniger für Elektronik auf der Fensterbank, denn die Sticks von meinen VR-Controller haben sich schon mehr als einmal verselbstständigt.

Egal, ob jetzt Vive, Oculus oder Pico.
 
Ich bin auch der Meinung das Nintendo etwas aktuelles verbauen sollte und die Switch 2 für um die 500€ anbieten sollte.

Ich hoffe auch das direkt eine OLED Variante released wird.

Ich will Zelda endlich flüssig spielen mit weniger Kantenflimmern.
 
Kenshin_01 schrieb:
@LamaMitHut So einfach lässt sich eine Leistung eh nicht zum Desktop/Laptop vergleichen. Immerhin werden (oder sollten?) die Spiele auf die Hardware optimiert werden. Gibt ja nur eine Konfiguration, da geht das schon irgendwie. ^^
Ich habe mit einem MediaTek Helio G99 (@tsmc 6) verglichen, den es in Smartphones für 200 Euro gibt. Bei aktuellen socs werden schon ganz andere Regionen betreten, und die Leistung wird von Jahr zu Jahr günstiger. Nichts mit Stillstand, ein aktueller Snapdragon hat 24GB RAM.

Nintendo hätte diese Konsole genau so Ende 2020 als Switch Pro bringen können.

Auch Videospiele werden immer optimiert, die Hardwarebasis ähnelt sich eh immer mehr - auf kleine Besonderheiten wird kaum eingegangen, verschwendet auch nur unnötig wertvolle Zeit die sich woanders eher bezahlt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord und Kenshin_01
Neue Shield mit dem Chip wäre interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und m0bbed
21:9 Support wäre nice und..auch wenn ich mir keine Hoffnugn mache: Ich möchte Savegames auf einem Stick oder was auch immer speichern können als Backup. Ich möchte dafür nicht ein nahezu sinnfreies kostenpflichtiges Abo nutzen müssen, wo ich dann noch nichtmal wirklich von jedem Spiel die Savegames hochladen kann. Und auch da stets an das Abo gebunden bin, da nach (iirc) 180 Tage nach Aboende die Savegames verloren sind.

War mit einer der Gründe, weshalb die Switch 1 dann verkauft wurde. Ich habe keine Lust mehr auf solche Gängeleien......

Und wenn Nintendo schlau ist, so bringen sie den ProController mit HallEffect raus.
 
Freue mich darauf wenn wir endlich eine offizielle Ankündigung bekommen. Die Switch 2 wird definitiv gekauft, aber wohl nicht direkt zum Launch außer es kommen Spiele zum launch vom Kaliber wie Breath of the Wild.
 
Humbertus schrieb:
Die Switch 2 wird definitiv gekauft, aber wohl nicht direkt zum Launch außer es kommen Spiele zum launch vom Kaliber wie Breath of the Wild.
Retro Studios werkelt seit Jahren an Metroid Prime 4, auch weil sie neu anfangen mussten, nachdem Nintendo erst ein anderes Studio beauftragt hat und Retro keinen Gefallen an dem bisherigen hatte.

Wäre ein idealer Crossgen-Titel, auf der Switch läuft das Dingen dann einfach so gut, wie bspw auch das MP1 Remaster, auf der Super Switch hauen sie dann einfach DLSS2 und RTX dazu.

Perfektes Futter für den Ankündigungstrailer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
12 GB Unified RAM für die Switch 2 sehe ich nicht so kritisch, wenn sie leistungsmäßig im Bereich einer PS4 Pro (9 GB, davon 1 GB lahmes DRAM) bzw. einer Xbox Series S (10 GB, davon 2 GB über 32-bit-Bus) liegt.

16 GB wie beim Steam Deck wäre natürlich besser gewesen.

Ich bin gespannt, ob sich die Switch 2 im mobilen Modus bei Multi-Plattform-Spielen groß von einem Steam Deck (LCD) in ähnlicher Preiskategorie absetzen kann. Vermutlich wird die Leistung da wieder zugunsten der Akkulaufzeit stark gedrosselt. Größe und vermutlich auch Gewicht der Switch 2 sind vermutlich deutlich näher am Steam Deck als an der Switch 1.

Die Switch 2 wird mich wohl nur mit Nintendos Exklusivtiteln locken können, für den Rest bevorzuge ich die Flexibilität eines PC-Handhelds (granulare Einstellmöglichkeiten Display-Frequenz, fps-Limit, TDP-Limit und natürlich die Optionsmenüs in den Spielen) sowie das riesige Software-Angebot an guten Spielen dank Kompatibilität zu PC-Spielen mehrerer Dekaden (plus Emulation).
 
kachiri schrieb:
Eine Nintendo Konsole kaufe ich mir nicht für AAA-Titel, sondern für Nintendo Exklusive Spiele. Mario Kart, Super Mario, Mario Party, Smash Bros, Zelda, ...
Du nicht andere würden sich freuen. Zu den ganzen immer wieder angepriesenen Nintendo exclusives, ich hatte als der GameCube kam noch 2-3 Spiele auf der Konsole gezockt. Und mich dann von Konsolen und vor allem Nintendo verabschiedet. Noch bei einem Kumpel paar Wii Casuals gezockt. Jetzt in der Pandemie Wii, WiiU, 3DS und Switch zugelegt. Und so einiges mit meinem Sohn nachgeholt. Und ja die Spiel bringen Spaß. Aber oft merkt man das es bei den Spielen nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. Das ist auf die Dauer dann doch etwas langweilig. Nicht alle Titel sind so aber doch so einige.
Es wäre im Sinne Nintendos auch wieder große Publisher zu gewinnen. Da man so mehr Klientel und auch größere Umsätze macht, wenn der Katalog größer ist.
Außerdem könnten die Spiele auch komplexer werden. Und wenn Nintendo da auch mit DLSS, FG und RT glänzen will. Sind selbst 8-10gb Vram schon Recht mau wie wir in letzter Zeit lernen mussten.
kachiri schrieb:
Nochmal: Nintendo will halt auch mit Hardware Geld verdienen und nicht wie Sony und Microsoft bei jeder verkauften Konsole draufzahlen
Die Frage ist wie viel Geld will Nintendo an jeder Konsole verdienen. Und nicht ob sie etwas verdienen. Und ich glaube nicht das 4gb mehr Speicher den Kohl noch fett machen würden bei den Kosten. Wenn ich mir so ansehe was 8GB DDR5 Module Kosten. Würde ich behaupten daß Nintendo für 4gb mehr RAM unter 5 Euro bezahlen würde.
 
Klingt für mich auf den ersten Blick nach einer Abwandlung des Orin NX 16 GB SoC (Daten aus Wikipedia):

  • in Samsung 8 nm Prozess gefertigt
  • 1024 CUDA-Cores, 1,88 TFLOPS (was zur vermuteten Leistung der PS4 passen würde)
  • 10 bis 25 W TDP
  • 12 GB statt 16 GB LPDDR5
  • kam Januar 2022 auf den Markt, also alt genug für Nintendo :evillol: (der T210 aka X1 kam auch etwa 2 Jahre vor Release der Switch 1 auf den Markt)

Es gibt in der ein oder anderen Quelle die Aussage, dass ein "T239" verwendet wird. Das war schon November 2023 Thema. Der soll angeblich als stark für Nintendo angepasste Variante 1536 CUDA-Cores und 8 Kerne (A78C) bei 1,7 GHz haben, und wäre damit wohl tatsächlich leistungsfähiger als die PS4 (und hätte die 3 bis 4-fache Grafikperformance wie der T210 in der Switch 1). Inwieweit die Leistung im Handheld-Modus gedrosselt wird, ist natürlich die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Randnotiz schrieb:
Der GameCube und das SNES haben vor allem davon profitiert, dass Nintendo erstmal abgewartet hat, was SEGA und Sony auf den Markt bringen.

Als die beiden Systeme entworfen wurden, ist die Konkurrenz bereits weiter, wohingegen Nintendo im eigenen Tempo fortgeschritten ist.
Das waren aber auch andere Zeiten, denn einerseits hatte Nintendo noch richtig fiese Klauseln im Gange, in der 8bit Zeit, so dass Studios gezwungen wurden, maximal eine Hand voller Spiele pro Jahr veröffentlichen zu dürfen, andererseits aber auch nichts für die Konkurrenz von SEGA im Falle vom Famicom/NES veröffentlichen durften.

Dazu kommt, dass jedes System quasi ein eigenes war, wo Spiele individuell für entwickelt werden mussten und Moores Law noch keine so massiven Auswirkungen hatte, zumindest auf den Konsolenmarkt.
Ich hab nachgelesen. Es stimmt da rein gar nichts in deinem Post. Alles falsch.

Wölkchen schrieb:
Es gibt drölfzig Handheld von anderen Herstellern als Valve, auf die man Bazzite installieren kann, noch mehr von den speziellen Retro-Handhelds mit ARM, und in ein paar Tagen werden auch neue Geräte vorgestellt, die ganz offiziell mit SteamOS kommen.
...und alle haben zwei Fehler. Einschalten und losspielen? Fehlanzeige. Jedes Spiel muss mühsam konfiguriert werden. Und Nummer zwei: Keine Nintendo Games.
Alle Konkurrenzprodukte zur Switch verkaufen sich im boomenden Handheld Markt schlecht. Auch das Steamdeck ist keine Erfolgsgeschichte, wenn man sich die Verkaufszahlen ALLER Handheldspiele zugrundelegt - inklusive Smartphone Spiele. Nur die Switch ist da erfolgreich.

Zum neuen Switch Nachfolger: Wenn es "nur" ein Hardwareupgrade wird, ohne andere Neuerungen, dann sehe ich eher schwarz fürs Erreichen ähnlicher Verkaufszahlen wie der Vorgänger.
Zur Erinnerung: Die Wii brach damals sämtliche Verkaufszahlen, dann kam die Wii U mit erstmals HD Grafik! Und floppte grandios. Außer HD Grafik nämlich sonst keinen Mehrwert geboten. ( was so eigentlich nicht ganz stimmt, aber das Display im Handteil wurde ja nur von sehr wenigen 3rd Party Entwicklern wirklich sinnvoll genutzt.)
 
end0fseven schrieb:
Bin aber langsam der Meinung, das es auf Konsolen/Handys auch Stores wie Steam geben sollte. Ich meine, du kannst auf Android und neu auch unter iOS alternative App-Stores installieren, warum geht das auf Konsolen nicht?
Ich wollte dem anfangs vollkommen widersprechen, weil es dann Wine und einen ARM-Emulator bräuchte und das ist absolut nicht wirtschaftlich machbar.
Dann habe ich mir gedacht, vielleicht meinst du es eher so, dass z.B. Steam native Switch Spiele, also weiterhin für die Konsole entwickelte Titel, anbieten kann. Was nicht völlig abwegig wäre. Ich stelle mir dann aber die Frage, was dieser Store anpassen müsste, damit die Sicherheit der Hardware und Software dieser Konsole gewährleistet wäre.
Selbst wenn das realisierbar ist, im Vergleich zu alternativen Stores auf iOS oder auch Android, wie sieht es da mit Apps aus, die Geld sehen wollen? Bei Konsolen-Titeln bezieht sich das praktisch auf 100 % der angebotenen Spiele. Nicht, dass das bei Steam anders wäre, aber man muss sich dann fragen, wo der Vorteil für den Kunden wäre. Nintendo macht wenigstens noch Geld mit dem Konsolen-Verkauf, aber ich bezweifle, dass dieser Schritt für uns so positiv ablaufen würde, wie für Smartphones.

s.0.s schrieb:
8nm, die PS5 hatte bei erscheinen 7nm.
Wenn der SoC ursprünglich für Samsung 8 nm entwickelt wurde (wie auch Ampere generell), dann wird man das entsprechend nutzen. Wäre N6 schöner, sicher, aber die Konsole soll ja auch nicht zu teuer werden.

Gullveig schrieb:
Die beste Konsole für Emulation von (3)DS Spielen ist die Wii U! weil Handheld mit Display und gleichzeitig TV-Display! bietet sonst keiner.
Rein auf Konsolen betrachtet stimmt das und zumindest die einfachste Variante, kann man mit etwas Aufwand mit PC Handhelds auch erreichen. Aber ja, der Aufwand ist der Unterschied ... und die Herkunft der Spiele.

kachiri schrieb:
Ich bin wirklich in 2-3 Jahren auf die neue Generation der Playstation
Korrektur: 3-4 Jahre

gaelic schrieb:
oder auch einer PS5 mit Verbräuchen von 300W aufwärts?
Der Verbrauch der PS5 (auch der Pro Version) liegt eher bei 200, teilweise Richtung 220 W. Definitiv nicht über 300!

ThePlayer schrieb:
Also wenn sie 60fps in 1080p mit DLSS und FG immer schaffen und halten können wäre das OK.
FG halte ich für keine gute Idee, bloß um 60 fps zu erhalten. Bevor die CPU nicht leistungsfähig genug ist, um 60 fps zu schaffen, kommt die GPU ins Schnaufen, um in die Nähe dieser Framerate zu gelangen. Zumal diese GPU auch die nötige Leistung erbringen muss, um FG effizient zu ermöglichen und hier haben wir es immer noch mit Ampere zu tun. Bloß, weil FG damit möglich sein kann, heißt das noch lange nicht, dass es gut und effizient genug funktioniert, als dass es Sinn machen würde.

ThePlayer schrieb:
Bei der GPU sehr Modern. RDNA3.5
Genauer gesagt ist es eher RDNA3.5 mit RDNA4 Ansätzen (Raytracing). Wer weiß, ob es überhaupt im Ganzen RDNA3.5 ist. Sony hat auch so eigene IP in der GPU.

yamaharacer schrieb:
Mehr als 150Mio verkaufte Switch sprechen für sich.
Für diese Aussage braucht es noch 5 Millionen. Mal sehen, wann diese erreicht wird und wann sogar die PS2 vom Thron gestoßen wird.
(Irgendwie will ich nicht, dass die PS2 vom Thron gestoßen wird, auch wenn das irrelevant ist. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und ThePlayer
Ich habe mal die Größe des hier gezeigten GMLX30-R-A1 Chips berechnet.
Als Referenz habe ich den ebenfalls gezeigten USB 2.0 controller Genesys GL852G herangezogen, der in QFN-Package laut Hersteller im 5,00 * 5,00 mm groß ist.

Daraus ergibt sich mit Pixelzählen eine Größe des Nvidia Chips von 16,4 * 13,3 mm, was 218 mm2 ergibt.

switch2-soc-die-size.jpg


Wenn man bedenkt, dass der T234 (Orin AGX) 455 mm2 großen Die haben soll, muss da echt einiges rausgekürzt worden sein, weswegen ich hier tatsächlich eher von 1024 CUDA cores und nicht von 1536 ausgehe... oder aber da steckt ein anderer Prozess mit höherer Dichte hinter.

Aber trotzdem - ein gewaltiger Sprung von den 118 mm2 des T210 der Switch 1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und simosh
Deinorius schrieb:
Wenn der SoC ursprünglich für Samsung 8 nm entwickelt wurde (wie auch Ampere generell), dann wird man das entsprechend nutzen. Wäre N6 schöner, sicher, aber die Konsole soll ja auch nicht zu teuer werden.
Du meinst wohl das Nintendo lieber 20-30 Euro mehr Gewinn pro Konsole machen will, als die doppelte Leistung zu spendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Taron schrieb:
weswegen ich hier tatsächlich eher von 1024 CUDA cores und nicht von 1536 ausgehe... oder aber da steckt ein anderer Prozess mit höherer Dichte hinter.
Zusatz zu der Aussage:

ich habe mal den Dieshot eines T234 genommen (455 mm2 in 8 nm Samsung-Prozess) und den höchst professionell (lol) gestückelt um etwa grob 1536 CUDA-Cores, den halbierten Speichercontroller (T234 hat 256 bit) und die kleinere Fläche der CPU-Cores zu bekommen.
Es gilt zu beachten, dass die im T234 vorhandenen A78AE Cores für die Automotive-Industrie entwickelt wurden und quasi redundant arbeiten (die Cores kontrollieren sich quasi gegenseitig, Vorgabe in den USA und vermutlich auch andernorts), wodurch sich die Fläche massiv vergrößert. Der A78C wird eine Variante ohne diese Redudanz sein, da man diese in einer Spielekonsole sowieso nicht braucht.

switch2-soc-die-size-2.jpg


Da haut definitiv was nicht hin. 319 mm2 sind schlicht zu groß, selbst wenn ich die schwarze Fläche im roten Rechteck abziehen würde. Daher vermute ich wirklich 1024 CUDA-Cores. Würde auch aus Energieeffizienz-Sicht, Kühlung und halt Herstellungskosten Sinn machen, denn der Performance-Zuwachs ist ja so oder so da.

Hat Samsung ihren 8 nm-Prozess in den letzten 1-2 Jahren in irgendeiner Form verbessert, bspw. um die Transistordichte zu erhöhen? Wenn nicht, halte ich die angeblichen 1536 Cores für relativ unwahrscheinlich.

Wenn ich falsch liege, umso besser, dann hat Nintendo wirklich etwas mehr Power in einer Switch integriert. Aber ein bisschen Spekulatius kann ja nicht schaden, die Gerüchteküche zur Switch 2 ist ja aktuell regelrecht am Überschäumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Turbolord und simosh
Bin gespannt, was Nintendo ankündigt und warte auch erst einmal die offiziellen Angaben ab. Die Gerüchte sind natürlich sehr solide, aber da schießt bei den angeblichen Leistungsdaten auch sehr viel ins Kraut.
 
Nö, sind keine 8nm, sondern 5nm. Weiter oben ist ein Link, da wirds vorgerechnet warum 5nm wie die Faust aufs Auge passt.

edit: hier der Link von @scootiewolff22 :
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...ack_switch_2_node_is_not_samsung_8nm_its_5nm/
CDLABSRadonP... schrieb:
Gerade deshalb ist das Potential der Switch2UHD ja auch so groß, denn DLSS Ultra Performance (am UHD-Ausgabegerät) oder DLSS Quality (am FHD-Ausgabegerät) in Kombination mit forciertem AF wird die Möglichkeit zur massiven Steigerung der Bildqualität in Backlogtiteln bieten, die Usern direkt auffällt. (weil einfach der flimmrige Matsch weg ist)
Blos interessiert das die meisten nicht. Hat schon bei der Wii U so ziemlich niemanden interessiert.
Botcruscher schrieb:
Billigstes 8nm Samsung und nebenan wird der 30% Aufschlag für made in USA gefeiert.
nö, sind 5nm.
Cohen schrieb:
Vermutlich wird die Leistung da wieder zugunsten der Akkulaufzeit stark gedrosselt. Größe und vermutlich auch Gewicht der Switch 2 sind vermutlich deutlich näher am Steam Deck als an der Switch 1.
Nö. Garantiert nicht. Oder würdest du ein Gerät entwickeln, das in kürzester Zeit der Hauptzielgruppe die Hände abfallen?


Nintendo hat die fähigsten Marktanalysten und Entwickler die es gibt. Die sind schlauer als wir alle hier.

Nochmal ein kleines edit zum Samsung 5nm Prozess: Dieser stammt vom 7LPP ab und ist gar nicht so viel schlechter als TSMC bei niedrigen Taktraten. Aber um einiges günstiger bei den angepeilten (d.h. gebuchten) Stückzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
end0fseven schrieb:
Bin aber langsam der Meinung, das es auf Konsolen/Handys auch Stores wie Steam geben sollte. Ich meine, du kannst auf Android und neu auch unter iOS alternative App-Stores indtallieren, warum geht das auf Konsolen nicht?

Gibt's doch: Auf dem Steam Deck kannst du auch den Battlenet und Origin Client installieren, habe ich so gemacht. Android Gaming Smartphones gibt es auch wie Sand am Meer und da kannst du aus allen beliebigen Quellen installieren.
Ergänzung ()

SilverShadow schrieb:

Nintendo halt... Bis Anfang der 2000er immer das Beste vom Besten und das Aktuellste vom Aktuellsten verbaut, dann mit der Wii das erste mal eine mehrere Jahre alte Konsole, den GameCube, recyclet und mit neuen kreativen Features, aber nicht mehr Leistung heraus gebracht. Seitdem zieht sich das wie Schema F durch die Produkte: Innovation statt Leistung. Sieht man doch auch an den 12GB RAM. Das Steam Deck kam 2022 heraus und hatte 16GB... Drei Jahre später ein ganzes Viertel weniger... Puh.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Je nach Preispunkt wird das nach langer Zeit mal wieder eine Nintendo Konsole.

Das ist es :) Hardware hin oder her, die Spiele sind geil und machen Spaß und darauf kommt es an. Ich hätte auch mal wieder derbe Bock auf eine Nintendo Konsole um abseits vom üblichen AAA Brei den ich auf PC, Xbox und Deck spiele los zu kommen. Hab seit dem Deck eh wieder Bock auf Handhelds. Bei der Switch 1 hatte ich immer die Sorgen etwas zu kaufen was bald schon keine neuen Titel mehr bekommt als ich mir die letzten 2 Jahre Gedanken um einen Kauf gemacht habe. Das hat mich bisher an einem Kauf gehindert. Zum Release der Switch 2 fällt das weg und solange die Konsole unter 400€ bleibt ist das ein No-Brainer. Einfach mal zuschnappen und im Sommer schön im Garten daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben