• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Mordekai2009 schrieb:
Trotzdem ein Riesensprung gegenüber TSMC 20nm.
Ja keine Frage, auch die 12GB Speicher und die Performance des SOC werden um Faktoren schneller sein. Aber nach 8 Jahren Switch erwarte ich auch nicht weniger für eine Switch 2. Bin schon gespannt wie sich die Konsole in 1080p schlagen wird.
Wünschenswert waren 16gb Speicher da dieser zwischen CPU und GPU aufgeteilt wird. Aber gut die PS5 die jetzt 5 Jahre alt ist kommt auch mit 16GB aus. Da sollte das hoffentlich für die Switch 2 reichen. Wobei ich denke das viele AAA Umsetzung mehr als 12gb gut gebrauchen könnten.

@LamaMitHut So einfach lässt sich eine Leistung eh nicht zum Desktop/Laptop vergleichen. Immerhin werden (oder sollten?) die Spiele auf die Hardware optimiert werden. Gibt ja nur eine Konfiguration, da geht das schon irgendwie. ^^

Interessant, war es nicht ewig ruhig um einen Nachfolger? Oder bin ich grade in der falschen Ecke? Konsolen sind zwar nicht so meine Ecke, aber ich bin mal gespannt was fähige Programmierer dann da mit der Hardware so anstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Xes schrieb:
Wenn das Teil die Eigenmarken in 1080p mit 60fps stemmt wäre ich schon überrascht. Ich gehe aber eher davon aus, dass mit dem neueren Nvidia SoC in praktisch allen Titeln sehr stark auf DLSS und Framegen gesetzt wird. (Was jetzt an sich auch erstmal nicht zwangsweise schlecht ist.)
Also wenn sie 60fps in 1080p mit DLSS und FG immer schaffen und halten können wäre das OK. Wenn die Latenz halbwegs bei JUMP n' Runs und anderen Action Games passt. Preis sollte deutlich unter 500 am besten nicht höher als 399 sein. Habe aber vor paar Monaten ein Gerücht gelesen das dieser bei mindestens 500 Euro liegen soll. Ich weiß nicht wie viele Kunden bereit sind das zu zahlen. Oder Eltern ihren Kindern eine Konsole für 500-550 Euro zu kaufen.

kachiri schrieb:
Das die Switch 2 aller Voraussicht eher in Richtung 400 Euro geht. Durchaus relevant.
Ein doppelt so teures Ally oder ähnliche Handhelds kosten mit 16 GB LPDDR4 mal eben das Doppelte.
Noch mehr Relevanz?

Ich verstehe dieses (V)RAM-Mimimi echt nicht mehr und verweise noch einmal. Die aktuelle Switch hat 4(!!!) GB unified RAM.
Verstehst du das wirklich nicht?
Das Preisverhältnis 386sx16 2MB von 1990-91 zu PS2 mit insgesamt 36 MB war durchaus vergleichbar mit xeon1231v3 16GB, gtx970 zu Switch2 (500€? es geht um die Größenordnung).
Gibt unzählige weitere Beispiele in jeder Ära.

Somit sind alte Gamersäcke einen gewissen Fortschritt gewohnt innerhalb einer Dekade.
Früher waren es fast 20 mal mehr Speicher in der neuen Konsole als im 10 Jahre alten PC.
Jetzt kriegst du 10 Jahre später weniger Speicher :)

Das schönzureden grenzt meiner bescheidenen Meinung nach an Realitätsverweigerung.
Übrigens hat mein drei Jahre altes Steamdeck 16GB.

Die Stagnation mag viele Ursachen haben, auch technische.

Sie zu ignorieren oder schönzureden empfinde ich irgendwie als Sebstbetrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
ThePlayer schrieb:
Wobei ich denke das viele AAA Umsetzung mehr als 12gb gut gebrauchen könnten.
Will ich AAA spielen, kaufe ich wohl eher eine PS5. Die hat man ja zu Black Friday für 330 Euro hinterhergeschmissen bekommen. W
Wirklich. Eine Nintendo Konsole kaufe ich mir nicht für AAA-Titel, sondern für Nintendo Exklusive Spiele. Mario Kart, Super Mario, Mario Party, Smash Bros, Zelda, ...

@cele
Hier stagniert gar nichts. Deine Vergleiche mit PC-Hardware sind einfach nur hirnrissig. Ich rede auch nichts schön - Fakt ist, dass eine Switch aktuell mit 4 GB kommt und die Switch 2 scheinbar mit 12 GB.
Und die "erste" Switch sollte halt der Vergleich sein.
Schade wäre einzig, wenn die Switch 2 im ersten Aufschlag tatsächlich wieder mit LCD und nicht direkt mit OLED kommt. Dürfte aber aus Kostengründen halt notwendig sein.

Nochmal: Nintendo will halt auch mit Hardware Geld verdienen und nicht wie Sony und Microsoft bei jeder verkauften Konsole draufzahlen - in der Hoffnung (oder dem Wissen) das die Online Services und Spieleverkäufe das schon ausgleichen. Diese Hoffnung dürfte Nintendo nicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und snoop83
@MaC-87 , da ist einiges drunter. ;)

Anhänge

• 20250101_192742.jpg
    20250101_192742.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
kachiri schrieb:
Es gibt noch keinen Preis. Wie "modern" ist eigentlich die 800 Euro Konsole von Sony?
Bei der GPU sehr Modern. RDNA3.5

Natsume schrieb:
Als Switch-1-Nutzer der ersten Stunde ist die Switch 2 für mich gesetzt. Ich halte die sie aber für eine Übergangskonsole. Ich bin mir sicher, Nintendo plant im Hintergrund schon den nächsten großen Wurf. 😍
Hä was meinst du? Die Switch 3 in 8 Jahren?

ThePlayer schrieb:
Hä was meinst du?
Joa, da bin ich gerade etwas überfragt.

Die Switch OLED ist eher ein Übergangsding gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Die Konsole steht und fällt mit der Zielgruppe. Und die seid ihr in einem PC Hardwareforum einfach nicht...

Mehr als 150Mio verkaufte Switch sprechen für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Floeffy, Grundgütiger und 4 andere
Skudrinka schrieb:
Hoffentlich kommt dann auch ne neue Shield TV :)
Nicht dass die aktuelle noch immer sehr gut wäre, aber gegen ein Update hätte ich dennoch nichts :)
das wünsche ich mir auch seit ewig !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
DarthFilewalker schrieb:
Die (verhältnismäßig) geringe Leistung der Switch und bald auch der Switch 2 kann auch einige Vorteile haben, wie z.B. eine vernünftige Optimierung der Spiele. Auf dem PC und den aktuellen Konsolen merkt man immer deutlicher, dass die Entwickler keinen Bock mehr auf Optimierung haben. Prominente Beispiele sind Dragon's Dogma 2, Final Fantasy VII Rebirth, Star Wars Outlaws und Star Wars Jedi: Survivor.
PiraniaXL schrieb:
Aber wenn man sieht was die teilweise da für Spiele auf die ach so veraltete Switch bringen, echt Respekt, endlich einer der weis was Optimierung ist.
Kenshin_01 schrieb:
@LamaMitHut So einfach lässt sich eine Leistung eh nicht zum Desktop/Laptop vergleichen. Immerhin werden (oder sollten?) die Spiele auf die Hardware optimiert werden. Gibt ja nur eine Konfiguration, da geht das schon irgendwie. ^^
Leider fallt ihr da zu deutlich auf Marketing herein. Die Optimierung auch der Switch ist meist okay, mehr aber auch nicht. Es sind keine Wunder, bei denen man sich fragt, wie das denn bitte in so wenig Speicher gepresst werden konnte oder ähnliches. Insbesondere ist der Startpunkt bei der Switch in der Regel der, dass auf echtes AA und (!) AF verzichtet wird. Letzteres ist oftmals sogar ziemliche Schlamperei, da geringe AF-Faktoren nahezu keine Performance kosten, dafür aber die Bildqualität drastisch erhöhen würden. 16xHQ-AF ist am PC hingegen als gesetzt gegeben. Und wenn am PC darüber gesprochen wird, dass HighFidelityUpscaling in Quality mit Native gleichziehen oder es gar übertreffen kann, dann ist das ein Vergleich mit ernsthaftem TAA, während wir bei den Switch-Titeln oftmals sogar von gar keinem AA sprechen.

Gerade deshalb ist das Potential der Switch2UHD ja auch so groß, denn DLSS Ultra Performance (am UHD-Ausgabegerät) oder DLSS Quality (am FHD-Ausgabegerät) in Kombination mit forciertem AF wird die Möglichkeit zur massiven Steigerung der Bildqualität in Backlogtiteln bieten, die Usern direkt auffällt. (weil einfach der flimmrige Matsch weg ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lok1nator, Wanderwisser, ThePlayer und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Ja keine Frage, auch die 12GB Speicher und die Performance des SOC werden um Faktoren schneller sein. Aber nach 8 Jahren Switch erwarte ich auch nicht weniger für eine Switch 2. Bin schon gespannt wie sich die Konsole in 1080p schlagen wird.
Wünschenswert waren 16gb Speicher da dieser zwischen CPU und GPU aufgeteilt wird. Aber gut die PS5 die jetzt 5 Jahre alt ist kommt auch mit 16GB aus. Da sollte das hoffentlich für die Switch 2 reichen. Wobei ich denke das viele AAA Umsetzung mehr als 12gb gut gebrauchen könnten.
Mehr Arbeitsspeicher ist immer Willkommen. Die Daten immer möglichst neben das SoC zu haben für Latenz, Bandbreite und Effizienz statt mit großen Umwege zu Flashspeicher. Öffnet aber auch Tore zu neue Möglichkeiten in Spielen (Grafik usw...).

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bin sehr gespannt auf die Switch 2. Ich denke preislich wird sie sich nur knapp über der aktuelen Konsole ansiedeln. Es ist ein attraktiver Preispunk. Er ist hoch genug, um mit der relativ alten Hardware was zu verdienen und er ist niedrig genug um auch wirklich Masse abzusetzen. Das ist bei einer Switch 2 die oft auch als Geschnk dient ein wichtiger Punkt. Die verkaufte Software macht am ende den größeren Anteil aus. Nintendo wird nicht plötzlich mehr mit der Konsole verdienen wollen und dafür das Kerngeschäft riskieren.

yamaharacer schrieb:
Die Konsole steht und fällt mit der Zielgruppe. Und die seid ihr in einem PC Hardwareforum einfach nicht...

Mehr als 150Mio verkaufte Switch sprechen für sich.
WiiU vergessen? Dort hat Nintendo es auch geschafft, das gigantische Potential durch falsche Auslegung liegen zu lassen. Nicht zuletzt war daran die zu knausrig zugeschnittene Hardware Schuld.

Sollte die Switch2UHD zu hoch getaktet sein, weil Nintendo knausern wollte und Akkulaufzeit wie sonstwas fressen, dann wird sie weit hinter dem eigentlichen Stückzahl-Potential zurückbleiben. Wie schon gesagt: Man kann bloß hoffen, dass es sich um ein Testboard handelt und der tatsächliche SOC in einem sinnvollen Node gefertigt wird.

yamaharacer schrieb:
Zielgruppe. Und die seid ihr in einem PC Hardwareforum einfach nicht...
Laut Sonntagsfrage haben hier knapp 40% ne Switch , glaube nicht das der Anteil in einem Fußball oder Autoforum größer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, simosh, ThePlayer und 4 andere
Wenn die Gerüchte so stimmen, freu ich mich drauf, hört sich doch soweit gut an.
Sieht ja fast so aus als käme mal etwas wo man es sich nicht dreimal überlegen muss ob es sich lohnt.
Die nächste Woche scheint ja ausserordentlich interessant zu werden

Wobei sich das natürlich erstmal alles bestätigen muss, die nächste Grakagen hat mich von den bisherigen Gerüchten her weniger überzeugt als das was ich hier so lese.

PC Spieler: "Exklusiv-Titel sind ein Relikt der Vergangenheit. MS und Sony sollten diesen Mist endlich aufgeben. Das nervt mega! :mad:"

Auch PC Spieler: "Ich kaufe auf jedenfall eine Switch, Nintendo hat die besten Exklusiv-Titel! 😊"

Ich: 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Randnotiz
Zurück
Oben