• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Randnotiz schrieb:
Geil dann kommen wieder solche PCMR wannabes und geilen an ihrer monopolgesteuerten 4090 auf, weil die ja so viel besser ist und auch mit dem passenden System mal überhaupt nicht 10 mal so teuer.
Dude, wenn du mental nicht ab kannst das Leute die Specs einer neuen Konsole bewerten solltest du vielleicht hier nicht mitlesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, ThePlayer, Bulletchief und eine weitere Person
Dann darf man zumindest auf eine neue Shield hoffen :cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

wird wahrscheinlich gekauft. ich zocke immer weniger am pc und möchte mich gemütlich wohin setzen und zocken. am pc bin ich mehr pvp / competitive am zocken, was meine nerven strapaziert. mit ner switch könnte es entspannter werden, könnte. xD

Eines der seltenen Geräte das ich mir direkt zu Release blind kaufen werde.

Nintendo steht für mich nach wie vor für spaßige Spiele, das hat sich seit dem Game Boy nicht geändert. Wohingegen mir die aktuellen hochglanz AAA Spiele die pure Langweile ins Gesicht treiben. Selbst wenn die PS5 Pro 100,- € günstiger wäre, würde sie mir am Schinken vorbei gehen.
Für gemütliche Gelegenheits- Wenig-Spieler genau richtig.

Konkurrenz von anderen Handhelds sehe ich nicht wirklich, die sind für PC-Spieler und viele Switch-Games gibt es dafür gar nicht. Da gibt es eigentlich kein entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel, DieSuperSuppe und VanBommel0617
cele schrieb:
Vor allem die 12GB zeigen allerdings hart, wie die Technik momentan stagniert (ist ja im PC Bereich ähnlich).
Man stelle sich das früher(tm) vor, eine neue Gaming Konsole kommt und hat weniger Speicher als ein 10 Jahre alter Mittelklasse Gaming PC (meiner).
Und schon geht auch hier wieder die Tür der VRAM-Diskussion auf.

Ich bin wirklich in 2-3 Jahren auf die neue Generation der Playstation und Xbox gespannt und es würde mich absolut nicht überraschen, wenn auch die bei 16 GB stagnieren. Vielleicht werden es 24 GB...
Aber das ist jetzt Spekulatius.

Wie viel hat dein 10 Jahre alter Mittelklasse Gaming PC vor 10 Jahren denn gekostet? Wie gesagt. Ich rechne hier mit 350-400 Euro für ein System, dass ich an ein Bildschirm anschließe und das meine gut optimierten Konsolenspiele auch wunderbar wiedergibt.

Ehrlich. Ich feiere Nintendo-Spiele bis heute. Auch wenn sich da immer ein gewisses Muster immer und immer wieder abspielt. Aber diese Muster funktionieren halt einfach und die kleinen Details machen diese Spiele immer wieder spielenswert. Und dafür brauch ich keine fotorealistische Grafik.

Ach ja. 12 GB sind bei der Switch 2 immerhin 8 GB und damit dreimal mehr RAM als die aktuelle Switch mehr :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Mcr-King
stimmt, gibt hier eh nichts Interessantes zu lesen

Wenn man schon die Hardware ( fast etwas zwanghaft) bewerten muss, sollte man das mit Blick auf die Zielsetzung der Entwicklung tun, ansonsten bleibt eine Bewertung eh sinnfrei.

Welche aktuelle Hardware bietet denn höhere Performance als die switch2 bei vergleichbarer Effizienz und Formfaktor, welche für das Endprodukt Voraussetzung ist?
Nein, ich habe nicht nach neuerer Architektur gefragt, hätte nvidia vielleicht im Auftrag nintendo's fertigen können, zu entsprechendem Preis.

Hätte langfristig auch kaum Vorteile gebracht, abgesehen von zugegeben höherer Akkulaufzeit.

Zur Zeit existiert auch kein günstigeres Konkurrenzprodukt auf dem Markt, die switch2 wird auch eher leistungsfähiger als das steamdeck sein.

Das fehlende oled display ist im mobilen Betrieb hingegen ein echter Rückschritt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rust_x und lzon
cele schrieb:
Das die Switch 2 aller Voraussicht eher in Richtung 400 Euro geht. Durchaus relevant.
Ein doppelt so teures Ally oder ähnliche Handhelds kosten mit 16 GB LPDDR4 mal eben das Doppelte.
Noch mehr Relevanz?

Ich verstehe dieses (V)RAM-Mimimi echt nicht mehr und verweise noch einmal. Die aktuelle Switch hat 4(!!!) GB unified RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, gaelic und Mcr-King
theGoD schrieb:
Dude, wenn du mental nicht ab kannst das Leute die Specs einer neuen Konsole bewerten solltest du vielleicht hier nicht mitlesen...
Dude, man sollte einfach mal akzeptieren, dass es sich hier um eine mobile Konsole handelt, verbrauch inklusive Display um die 10W. Was sollen somit die lächerlichen Vergleiche mit irgendwelchen PCs oder auch einer PS5 mit Verbräuchen von 300W aufwärts? Und gleichzeitig wird gejammert, dass Nintendo nicht gleich aufs 20A Verfahren setzt, wo dann schon der Chip alleine 400$ kosten würde. Aber hey, was solls. Immerhin kann man hier ganz flotte Sprüche absondern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rust_x, Yakomo, Deinorius und 4 andere
theGoD schrieb:
wenn du mental nicht ab kannst das Leute die Specs einer neuen Konsole bewerten solltest du vielleicht hier nicht mitlesen
Und die Meldungen ignorieren, welche mich tatsächlich interessieren?

Was mir missfällt ist keineswegs die Kritik an Technik.
Die ist durchaus berechtigt, wenn Hersteller komplett am Markt vorbei entwickeln und versuchen mit dem letzten Rest Müll noch etwas aus den Leuten heraus zu quetschen.

Doch das sollte auch bei dem letzten Coregamer angekommen sein, spätestens mit der Switch hat sich gezeigt, dass die Leute auch mit Android-Technik Spaß haben, solang es dafür gute Software gibt und die Spiele keine Slideshow bilden.

Und bevor es jetzt heißt, dass so vieles ja auf der Switch so katastrophale Framerates und kaum Details habe, so sind das in 98% der Fälle 3rd Party Spiele, welche gerade zum Schluss der Lebensspanne eher erschienen.
Das Nintendo eigene Zeug läuft vielleicht von Splatoon 3 bei vielen Gegner im Big Run Modus, extrem stabil und dafür kauft man sich idR eine Nitnendo Konsole.

Umgekehrt könnte man sich auch fragen, warum braucht es AKTUELL eigentlich derart potente Rechner, um bestimmte Spiele flüssig spielen zu können?

Weil scheiße bis gar nicht optimiert, was sich daran sehen lässt, dass bspw ein StarWars sogar mit DLSS ein Topklasse-System zum schwitzen bringt.

Wer mir erzählen will, dass das gute Optimierung ist, wenn Midrange/OEM da oftmals gar nichts mehr zu melden hat, der lebt auch in einer Scheinwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und kachiri
Laut den aktuellen Gerüchten soll die Switch 2 im Dock-Modus in etwa die Leistung einer PS4 Pro haben, während die Switch 2 im Handheld-Modus leistungsmäßig in etwa auf dem Niveau einer PS4 liegen soll.

Für diese Leistung sind 12 GB RAM vollkommen ausreichend.

Spiele wie z.B. Metroid Dread, Metroid Prime Remastered und Luigi's Mansion 3 beweisen, dass die technischen Spezifikationen nicht entscheidend sind, sondern stattdessen die Fähigkeiten der Entwickler. Verschiedene YouTuber wie z.B. SambZockt haben dies bereits mehrmals erwähnt.

Die (verhältnismäßig) geringe Leistung der Switch und bald auch der Switch 2 kann auch einige Vorteile haben, wie z.B. eine vernünftige Optimierung der Spiele. Auf dem PC und den aktuellen Konsolen merkt man immer deutlicher, dass die Entwickler keinen Bock mehr auf Optimierung haben. Prominente Beispiele sind Dragon's Dogma 2, Final Fantasy VII Rebirth, Star Wars Outlaws und Star Wars Jedi: Survivor.

Bei Final Fantasy VII Rebirth sieht man ziemlich eindeutig, dass sich der Entwickler bei Optimierung (zugunsten der PS5 Pro-Version) kein Bein ausgerissen hat. Auf dem PC ähnliche Geschichten. Läuft etwas nicht vernünftig, dann kann man ja DLSS, FSR oder XeSS einschalten. Performanceproblem (in den meisten Fällen) gelöst und die Entwickler der entsprechenden Games sowie NVidia, AMD und Intel freuen sich, dass es in der Kasse klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
12GB reichen doch bei (wahrscheinlich) 720p oder 900p Core-Resolution im Handeldmode (wird dann per DSSL auf 1080p Displayauflösung hochgerechnet)

oder

1080p im Dockmodus

witchdoctor schrieb:
Das Gemeckere hier mit der "veralteten" Hardware ist wieder absolut amüsant. Ist ja nicht so, dass man neue Konsolengenerationen schon zig Jahre im Voraus plant/entwickelt/designt. (...)
Dir ist da anscheinend etwas entgangen. Es geht nicht nur um die Architektur der GPU, die mit Ampere bloß auf zeitlichem Niveau von PS5 und Xbox Series X/S ist, sondern...
s.0.s schrieb:
8nm, die PS5 hatte bei erscheinen 7nm. Vom Speicher her über der PS4pro zumal das Teil einen kleinen Bildschirm bedienen muss also ich erwarte da grafisch schon etwas auf PS4Pro lvl oder irre ich mich?
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre wirklich eine Enttäuschung. Nach all der Wartezeit hätte zumindest ein Shrink drinnen sein müssen.
...auch um die Fertigung des SOCs. Und die ist essentiell dafür, wie sparsam der SOC in der Praxis betrieben können wird. Hoffentlich, hoffentlich ist das bloß ein Testboard* und die eigentliche Switch2UHD wird dann auf einen angemesseneren Fertigungsprozess setzen. Ansonsten werden die Akkulaufzeiten kein Spaß.

*dafür würde der fehlende Micro-SDExpress-Slot sprechen, der in der bisherigen Gerüchteküche genannt wurde.

Rhemsey schrieb:
noch nie etwas für Technikenthusiasten.
Noch nie ist falsch, aber seit dem GameCube nicht mehr, das stimmt...

Aber solange die Spiele passen, isses ok.
Ich benutz die Switch aber auch nur als Handheld - da fällts nicht so ins Gewicht.

theGoD schrieb:
Erwartest du hier echt eine sinnvolle Debatte?

Wenn die Hardware so Rotz egal ist, warum freuen sich hier einige überhaupt auf die neue switch? Tut es die alte denn nicht noch voll und ganz, und dies bis in alle Ewigkeit?

Ich habe gerade aus Jux nachgeschaut, Mobiltelefone mit vergleichbarer Leistung gibt's für ca. 200€. So viel zu euren "kommt mir bei dem Preis nicht mit PC master race" Kommentaren. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und theGoD
Ich brauch meine 60 fps. Besser noch 120 (oder 90).
Das war für mich immer ein Grund gegen die Dinger.

@cele , die Series S hat nur 10 und kommt gut klar. Immerhin kann N so locker 2GB für das OS reservieren und wir kriegen endlich wieder ein ordentliches Dashboard. 👍

Ich habe seit der SNES keine Nintendo Konsole mehr besessen.
Was für Switch 1 Games wären denn interessant auf der 2er nachzuholen?

Auf die PS5 bzw. Series X bin ich noch nicht umgestiegen und habe noch eine One X. Die werfe ich alle paar Wochen Mal an um meinen Pile of shame zu verringern. Seit 3 Jahren komme ich kaum noch zum stationären spielen.
Aber meine Tochter ist langsam in einem Alter wo sie in der Generation der Switch 2 im gaming fähigen Alter sein wird. Da wäre es als verantwortungsvoller Vater doch Pflicht sich vorher eingehend mit der Materie auseinander zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das ganze Speicher und Grafikgebabbel......echt lustig, das Teil ist noch nicht erschienen....

Nintendo steht bei mir auch nicht gerade hoch im Kurs.
Aber wenn man sieht was die teilweise da für Spiele auf die ach so veraltete Switch bringen, echt Respekt, endlich einer der weis was Optimierung ist.
Und Nintendo hat nie wirklich auf "Grafikkracher" gezielt.

Die meisten Anderen, verschleudern Hardwareleistung bis zum geht nicht mehr.

Ich werde in Ruhe abwarten bis die Switch 2 erscheint und dann sieht man ja was fas Teil kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben