• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Das Gemeckere hier mit der "veralteten" Hardware ist wieder absolut amüsant. Ist ja nicht so, dass man neue Konsolengenerationen schon zig Jahre im Voraus plant/entwickelt/designt. Erinnert mich an die dummen Kommentare bei der Vorstellung vom Steam Deck. Was? Kein 4K Display und keine 120hz. Ist ja Dreck... bla bla bla.
Natürlich könnte Nintendo Hardware wie in der PS5 Pro verbauen, aber warum sollten sie? Es gibt absolut keinen Grund dafür. Die First Party Spiele müssen gut aussehen und sauber, am besten mit 60FPS, laufen. 4K ist hier einfach nicht notwendig, zumal man mit dem nVidia Chip hinsichtlich Upscaling auf DLSS zurückgreifen kann. Zusätzlich darf die neue Switch die 400€ Grenze nicht reißen bzw. nur minimal drüber gehen. Anderfalls wird sich Nintedo schwer tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, newbieHW, H@rlekin und 11 andere
Interessant wäre jetzt halt nur noch, wie der nVidia SOC leistungstechnisch einzuordnen ist. Ansonsten finde ich gut, dass Nintendo der erste (?) Konsolen-Hersteller der First-Party-Hardware mit Hall-Effekt Sticks liefert. Da können sich Sony und Microsoft gerne eine Scheibe abschneiden.

8nm, die PS5 hatte bei erscheinen 7nm. Vom Speicher her über der PS4pro zumal das Teil einen kleinen Bildschirm bedienen muss also ich erwarte da grafisch schon etwas auf PS4Pro lvl oder irre ich mich?

Nintendo Konsolen waren doch noch nie etwas für Technikenthusiasten.
Ich freue mich auf die Switch 2 und möchte direkt am Releasetag eine ergattern.
Für High-End-Gaming habe ich anderes Equipment, aber für Nintendo- und Indiegames
ist auch die aktuelle Switch bereits großartig geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, newbieHW, Sardellenpizza und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Weder hab ich ne 4090 noch habe ich irgendwas mit PCMR gelabert, komm mal wieder runter.
Ich sehe keinen Grund warum, denn Leute, die sich ihren Rechner mit der aktuell besten Technik vollstopfen, sind oft an einem Tunnelblick erkrankt, dafür, wen diese Geräte eigentlich ansprechen sollen.

Selbe Kritik lasse ich übrigens auch bei der PS5 Pro sitzen, denn Menschen, welche einfach entspannt auf der Couch etwas zocken wollen, haben keine Lust, fast 1000€ für die Hardware allein auszugeben.

Wie modern das verbaute ist, ist zweitrangig, solang der Software-Support stimmt.

Hatsune_Miku schrieb:
Bei den Preis der S2 wird man wohl etwas moderneres als 4 jahre alte HW erwarten dürfen
Im PC-Markt würde 4 Jahre alte Technik auch noch für über 1000€ über die Theke gehen.

Die Switch 2 könnte wenn dieser Leak echt ist, wenigstens 16G RAM gebrauchen, wobei ich mir unsicher bin, wie sich das bei LPDDR verhält, zumal Nintendo auch noch Gewinn an der Technik machen will.

Was mich am meisten wurmt ist der angeblich fehlende SD-Card Slot, doch gemessen daran, wie hart Nintendo gegen die Homebrew-Community kämpft, verstehe ich gut, wieso dem der Fall sein könnte.

Na ja, wenigstens zeigt mir Nintendo damit auch, warum es gut ist, wenn man Spiele auf Datenträger kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, tha_mos, Brrr und 3 andere
end0fseven schrieb:
Bin aber langsam der Meinung, das es auf Konsolen/Handys auch Stores wie Steam geben sollte. Ich meine, du kannst auf Android und neu auch unter iOS alternative App-Stores indtallieren, warum geht das auf Konsolen nicht?
Gibt es doch, nennt sich Homebrew. Die beste Konsole für Emulation von (3)DS Spielen ist die Wii U! weil Handheld mit Display und gleichzeitig TV-Display! bietet sonst keiner.
Xes schrieb:
Nintendo ist in Sachen Leistung auch nicht unbedingt als Vorreiter bekannt.
Du kennst die Geschichte von Nintendo nicht.
Rhemsey schrieb:
Und du auch nicht. Nintendo war sehr oft Vorreiter mit neuester Technik, aber fiel mit der letzten doch deftig auf die Schnauze (der Würfel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Foxel
Rhemsey schrieb:

Würde ich so nicht unterschreiben. Bei den ersten Konsolen war Nintendo leistungsmäßig häufig ganz vorn mit dabei. Später haben sie mit jeder Generation Innovationen in den Massenmarkt getragen, während die anderen nur auf fettere Chips gesetzt haben. Der Wii-Controller z.B. war damals eine echte Revolution.

Als Switch-1-Nutzer der ersten Stunde ist die Switch 2 für mich gesetzt. Ich halte die sie aber für eine Übergangskonsole. Ich bin mir sicher, Nintendo plant im Hintergrund schon den nächsten großen Wurf. 😍

Gullveig schrieb:
Und du auch nicht. Nintendo war sehr oft Vorreiter mit neuester Technik, aber fiel mit der letzten doch deftig auf die Schnauze (der Würfer)
Der GameCube und das SNES haben vor allem davon profitiert, dass Nintendo erstmal abgewartet hat, was SEGA und Sony auf den Markt bringen.

Als die beiden Systeme entworfen wurden, ist die Konkurrenz bereits weiter, wohingegen Nintendo im eigenen Tempo fortgeschritten ist.
Das waren aber auch andere Zeiten, denn einerseits hatte Nintendo noch richtig fiese Klauseln im Gange, in der 8bit Zeit, so dass Studios gezwungen wurden, maximal eine Hand voller Spiele pro Jahr veröffentlichen zu dürfen, andererseits aber auch nichts für die Konkurrenz von SEGA im Falle vom Famicom/NES veröffentlichen durften.

Dazu kommt, dass jedes System quasi ein eigenes war, wo Spiele individuell für entwickelt werden mussten und Moores Law noch keine so massiven Auswirkungen hatte, zumindest auf den Konsolenmarkt.

MaverickM schrieb:
Interessant wäre jetzt halt nur noch, wie der nVidia SOC leistungstechnisch einzuordnen ist. Ansonsten finde ich gut, dass Nintendo der erste (?) Konsolen-Hersteller der First-Party-Hardware mit Hall-Effekt Sticks liefert. Da können sich Sony und Microsoft gerne eine Scheibe abschneiden.

1735747100892.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Deinorius, MaverickM und 2 andere
Rhemsey schrieb:
Ich freue mich auf die Switch 2 und möchte direkt am Releasetag eine ergattern.
Für High-End-Gaming habe ich anderes Equipment, aber für Nintendo- und Indiegames
ist auch die aktuelle Switch bereits großartig geeignet.
Wieso, mit dlss ist man qualitätsmäßig vor allen anderen Konsolen und die RT Rechenwerke sind von demher sogar noch moderner als rdna3 bzw der ps5/xbox

Hatsune_Miku schrieb:
Wie dem auch sei, ich werd mir dieses mal eine direkt zu release holen und weglegen. In der Hoffnung auf einem guten SW mod

Genau mein Gedanke.
Ärgere mich wie sau das damals nicht getan zu haben.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute wieder nach fetterer Hardware rufen.

Wenn die Switch Pro auf einem Niveau der PS4 Pro läuft, dann reicht das aktuell.

Ich habe noch kein PS5 Spiel gesehen, bei dem ich nicht dachte "Hätte die PS4 Pro vmtl. auch hinbekommen". Besonders, wenn man Raytracing weglässt. Zumal viele Spiele sowieso nur Remasters und Nachfolger sind.

Was Grafik angeht, sind wir gefühlt aktuell auf einem Plateau angekommen. Wenn es dann noch ruckelt oder nicht gut aussieht, liegt es schlichtweg an den Fähigkeiten der Entwickelnden. Solange Nintendo dieses Plateau erreicht, ist die Switch 2 bereit für die nächsten 8 Jahre.

Nicht schlecht... HAUPTSACHE Metroid Prime 4 kommt schnellstmöglich!!! 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, -=XoDuS=-, Einfallslos^99 und 4 andere
end0fseven schrieb:
Jedoch kommt meine Tochter auch in ein alter wo ich ihr gerne mal ne Konsole geben würde und das Steam Deck ist definitiv zu unpraktisch für ihre Hände.
Es gibt drölfzig Handheld von anderen Herstellern als Valve, auf die man Bazzite installieren kann, noch mehr von den speziellen Retro-Handhelds mit ARM, und in ein paar Tagen werden auch neue Geräte vorgestellt, die ganz offiziell mit SteamOS kommen.

Soll nicht heißen, dass eine Switch nicht auch eine brauchbare Anschaffung ist, insb. eine gebrauchte Switch Lite für ein Kind, aber Alternativen gibt's trotzdem. Man muss nur mal die potenziellen Kandidaten durchsieben, indem man sich 26 Minuten Zeit nimmt und "My Favorite Handhelds of 2024" von RetroGameCorps auf YouTube reinieht.

end0fseven schrieb:
Bin aber langsam der Meinung, das es auf Konsolen/Handys auch Stores wie Steam geben sollte. Ich meine, du kannst auf Android und neu auch unter iOS alternative App-Stores indtallieren, warum geht das auf Konsolen nicht?
Und selbst wenn das ginge: Kompatibilität hat man dabei noch lange nicht. Durch alternative App Stores auf alter Low Power Nintendo-Hardware muss so oder so alles speziell entwickelt werden. Warum aber Microsoft nicht eine Windows-VM auf Xboxen anbietet, musste Microsoft fragen.

Randnotiz schrieb:
Der GameCube und das SNES haben vor allem davon profitiert, dass Nintendo erstmal abgewartet hat, was SEGA und Sony auf den Markt bringen.

Als die beiden Systeme entworfen wurden, ist die Konkurrenz bereits weiter, wohingegen Nintendo im eigenen Tempo fortgeschritten

Ach das war SEGA vs Sony 85-94....ich dachte immer SEGA vs Nintendo.....

Im Ernst:
Bis zur Veröffentlichung der PS1 im Jahre 94, war Sony nur technischer Zulieferer für Soundchips u.ä... die hatten mit dem Konsolenmarkt nichts zu tun!

Und Thema "Nintendo war technisch noch nie vorne dabei"..

Das N64, der Gamecube, die Wii gehen gerade eine Runde weinen....

Zum Thema:
Auf Nintendo...Reveal-Trailer nun bitte raushauen. HypeTrain Fahrkarte ist bereits gelöst. Der Zug hat keine Bremsen :)

MaverickM schrieb:
Ansonsten finde ich gut, dass Nintendo der erste (?) Konsolen-Hersteller der First-Party-Hardware mit Hall-Effekt Sticks liefert.
dreamcast

Fast nur ot hier, das Forum ist hier insgst. wohl die falsche Audienz für switch hardware.
Hardware interessierte und -Fetischisten maulen rum, weil ja achso leistungsschwach und veraltet (ohne Hinblick auf vertretbare Kosten; Effizienz, Relevanz der Grafiktreiber) und die übliche nintendo Kundschaft interessiert sich nicht allzu sehr für die reinen Leistungsdaten einer switch2.
Letztlich werden die first party Titel entscheiden, für die meisten Indietitel genügt die Leistung eh und für aktuelle aaa Titel so oder so nicht, das würde auch die aktuellere Lovelace Architektur nicht ändern.
Und Spiele der next Gen werden für eine switch2 auf vielleicht ps4 pro Niveau eh nicht erscheinen können.

Ansonsten bin ich null gehyped, hardware viel zu wuchtig für die Jackentasche, switch liegt mir eh nicht angenehm in der Hand, kein Steuerkreuz, pro Controller wird wohl zur Pflicht.
Auf eine USerbase von 120 mio + verzichtet nintendo wohl auch nicht freiwillig durch die Veröffentlichung von Switch2 Exklusivtiteln zur besseren Vermarktung der neueren Hardware.
Aber ohne switch2 Exklusivtitel wird der Kaufanreiz sich mehr auf Enthusiasten beschränken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, gaelic und Randnotiz
Ich habe mir vor einigen Tagen erst eine neue für 230€ Switch 1 geholt von AliExpress. Preis/Leistung top. Dazu noch ein Mod Chip... Bin damit für die nächsten 3-4 Jahre bedient. Bis dorthin gibt es dann eventuell eine neue Revision der Switch 2 + Mod Chip.

Mag sein, dass die Specs vollkommen ausreichend sind für die kleine Konsole.
Vor allem die 12GB zeigen allerdings hart, wie die Technik momentan stagniert (ist ja im PC Bereich ähnlich).
Man stelle sich das früher(tm) vor, eine neue Gaming Konsole kommt und hat weniger Speicher als ein 10 Jahre alter Mittelklasse Gaming PC (meiner). Das ist so, als wäre die PS2 mit weniger als 2MB gekommen:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Wanderwisser
Insofern das Stimmt und Samsung den SoC Herstellt is das schlecht !
schlechter leistung, Kürzere Akku Leistung weil mehr verbrauch,wird wärmer etc...

Aber Nintendo will ja immer mit jeder Verkauften Konsole Geld machen daher Samsung weil billig

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben