Die 12 GB sind doch extrem gut bemessen.
Auf der PS4 Pro haben 8 GB gereicht, um Spiele wie RDR2, Last of Us2, God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West auf einem 4K Display in ordentlicher Qualität darzustellen, dann werden ja wohl 12 GB von ehemals 4 GB für ein kleines Handheld reichen…
Ausßerdem musste die PS4 von ner ultra lahmen HDD streamen und daher mehr Daten im Speicher halten. Auf einer Switch mit halbwegs schnellem Flash Speicher ist das auch wieder deutlich entspannter.
Relativ zur PS5 ist die Switch 2 mit 12 GB (PS5 16 GB) ebenfalls viel besser bestückt, als die erste Switch, die mit ihren 4 GB „nur“ halb so viel Speicher geboten hat, als die PS4. Diesmal ist man also mal eben um 50% besser relativ zu den großen Konsolen aufgestellt. Für Portierungen aktueller Konsolenspiele ist das doch ne sehr gute Ausgangslage.
Chip auf Ampere Basis klingt auch sinnvoll. Raytracing und DLSS support sollte also vorhanden sein. Ada Lovelace hat ja hauptsächlich Optimierungen für RT und Pathtracing sowie Frame Generation bekommen und nen massiv vergrößerten cache, was aber auch eher nur für Pathtracing wichtig ist und die Kosten hoch treibt. Das sind alles features, die Nintendo für ein Handheld momentan nicht gebrauchen kann.
Auf der PS4 Pro haben 8 GB gereicht, um Spiele wie RDR2, Last of Us2, God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West auf einem 4K Display in ordentlicher Qualität darzustellen, dann werden ja wohl 12 GB von ehemals 4 GB für ein kleines Handheld reichen…
Ausßerdem musste die PS4 von ner ultra lahmen HDD streamen und daher mehr Daten im Speicher halten. Auf einer Switch mit halbwegs schnellem Flash Speicher ist das auch wieder deutlich entspannter.
Relativ zur PS5 ist die Switch 2 mit 12 GB (PS5 16 GB) ebenfalls viel besser bestückt, als die erste Switch, die mit ihren 4 GB „nur“ halb so viel Speicher geboten hat, als die PS4. Diesmal ist man also mal eben um 50% besser relativ zu den großen Konsolen aufgestellt. Für Portierungen aktueller Konsolenspiele ist das doch ne sehr gute Ausgangslage.
Chip auf Ampere Basis klingt auch sinnvoll. Raytracing und DLSS support sollte also vorhanden sein. Ada Lovelace hat ja hauptsächlich Optimierungen für RT und Pathtracing sowie Frame Generation bekommen und nen massiv vergrößerten cache, was aber auch eher nur für Pathtracing wichtig ist und die Kosten hoch treibt. Das sind alles features, die Nintendo für ein Handheld momentan nicht gebrauchen kann.
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