• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Neuer Leak zeigt das PCB mit Tegra-SoC und 12 GB Speicher

Die 12 GB sind doch extrem gut bemessen.

Auf der PS4 Pro haben 8 GB gereicht, um Spiele wie RDR2, Last of Us2, God of War Ragnarök und Horizon Forbidden West auf einem 4K Display in ordentlicher Qualität darzustellen, dann werden ja wohl 12 GB von ehemals 4 GB für ein kleines Handheld reichen…

Ausßerdem musste die PS4 von ner ultra lahmen HDD streamen und daher mehr Daten im Speicher halten. Auf einer Switch mit halbwegs schnellem Flash Speicher ist das auch wieder deutlich entspannter.

Relativ zur PS5 ist die Switch 2 mit 12 GB (PS5 16 GB) ebenfalls viel besser bestückt, als die erste Switch, die mit ihren 4 GB „nur“ halb so viel Speicher geboten hat, als die PS4. Diesmal ist man also mal eben um 50% besser relativ zu den großen Konsolen aufgestellt. Für Portierungen aktueller Konsolenspiele ist das doch ne sehr gute Ausgangslage.

Chip auf Ampere Basis klingt auch sinnvoll. Raytracing und DLSS support sollte also vorhanden sein. Ada Lovelace hat ja hauptsächlich Optimierungen für RT und Pathtracing sowie Frame Generation bekommen und nen massiv vergrößerten cache, was aber auch eher nur für Pathtracing wichtig ist und die Kosten hoch treibt. Das sind alles features, die Nintendo für ein Handheld momentan nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Kenshin_01
Für ne Hybrid-Konsole, die sowohl stationär, als auch mobil taugen soll, ist die Switch 2 mit der Hardware echt wahnsinnig gut bestückt. Im Nintendo-Universum dürften 1536 Ampere-Shadercores schon nativ echt tauglich sein, mit DLSS-Support wird ja auch gemunkelt...

Nintendo ist ja schon seit der Wii eher für innovative Bedienkonzepte, die guten (meist familienfreundlichen, mit Liebe gestalteten und gut optimierte) Spiele und bezahlbare Konsolen bekannt, weniger für eine besonders gute Grafik. Und Grafik ist halt auch nicht alles...

Natürlich bevorzuge ich bei den gleichen Spielen die bessere Grafik. Und Maus+Tastatur. :D

Für Leute die Wert auf bestmögliche Grafik legen gibts ja die XBox, PS oder noch besser (shots fired) den PC. Aber halt keine Nintendo-Spiele.
 
Ich hatte lange selber schon die Idee bzw die Frage, wieso heutige USBc Geräte bei Handys und Tablets nicht zwei USBc Anschlüsse haben. Das würde so einiges vereinfachen. Ich würde gern ein neustes Flagship Handy mit zwei USBc kaufen, selbiges bei Tablets. Zumindest bei Tablets würde dies sehr viel Sinn machen.

Leider ist ein einzelner USBc Port absolut unbrauchbar, nervig und führt zu allen möglichen Problemen. Mir wäre ein dual full feature Port lieb, der auch battery pass through unterstützt sobalt der Akku voll ist und ein zweiter Data Port mit min 5gbit/s an jedem Handy und jedem Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
kachiri schrieb:
Ein doppelt so teures Ally oder ähnliche Handhelds kosten mit 16 GB LPDDR4
Hust 24 Gig RAM hust .... Also die Ally x und bei doppelt so teuer kannst du nicht die og Ally meinen .... :) hinzu kommt noch die 1tb nvme was Nintendo wahrscheinlich nicht haben wird
Edit

7500MHz LDDDR5X

Naja für mich muss die neue Switch ein Slot für die alten Module haben und endlich Zelda 60fps verpassen oder wenigstens was dauerhaft um die 40 mit Ner Art gsync oder so
Ergänzung ()

DarthFilewalker schrieb:
wie z.B. eine vernünftige Optimierung der Spiele
Naja optimieren können die aber auch nicht Zelda hust ..... 30fps mit regelmäßigen Drops drunter und beim deku Baum ganz schlimme ruckelorgie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
images.jpg


Ich grabe einfach Mal dieses viele Jahre alte Meme heraus :D


Mal im Ernst, technische Leistung hat mich Nintendo nie interessiert, aber so viel wie ich auf diversen Nintendo-Konsolen gezockt hab wars jeweils fast immer jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Deinorius, Randnotiz und 5 andere
Warum soll man den Softwareentwicklern immer das neuste, schnellste und teuerste hinterherwerfen?

Nur um schlampige Ports zu erhalten oder Games im Betastatus zu release zu erhalten?

Die sollen das Game so optimieren dass es läuft und sollen sich solche Dinge wie zu PS2 Zeiten einfallen lassen:

https://www.gamepro.de/artikel/ps2-32-mb-ram-gta-san-andreas-tricks,3413612.html

Es kann doch nicht sein dass es wie in der Schule läuft: Hey unsere Schüler sind so schlecht, machen wir die Prüfungen einfacher...

Wenn alle Konsolenhersteller, Hardwarehersteller mal so denken würden, bräuchten wir keine Kleinkraftwerke um die PCs zu betreiben und auch keine ständigen Schw*nzvergleiche. Aber hey es verkauft sich einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Deinorius, Windell und 3 andere
Ada wäre, gerade in Bezug auf den Stromverbrauch, die deutlich bessere Wahl gewesen, aber dafür war man bei Nintendo natürlich wieder mal zu geizig. Lieber den Leuten mit mehr als 4 Jahre alter Technik das Geld aus der Tasche ziehen, Gewinnmaximierung lässt grüßen. Für Technikbegeisterte mal wieder ein echter Rohrkrepierer, aber kaufen werde ich sie natürlich trotzdem. :rolleyes:
 
2 usbc? ist wohl vermutlich ein Entwickler gerät mit debug oder sowas, darum auch keine sd card
was den Rest der Hardware angeht... muss sagen ich verfolge nvidia Hardware 0, daher keine Ahnung welcher Generation das hier entspricht... 2000er? 3000er? 4000er? ich nehm mal an 3000? wäre bei den 720p die das Gerät stemmen muss ohnehin genug, wenns dafür DEUTLICH günstiger angeboten werden kann und länger läuft umso besser
 
Für unseren Haushalt auf jeden Fall ein klarer Kauf. Die Switch 1 hat hier auch mehrere tausend Stunden auf dem Buckel mit diversen Spielen und für zahlreiche Lacher mit Mario Kart, Party & Co. gesorgt.

Es müssen keine Grafikkracher sein, sondern einfach gute Spiele aus der Kategorie, die Nintendo erfolgreich gemacht haben.
 
Neben der x360 steht eine Switch.
Die x360 läuft noch mehr als die Switch.
Und hat gefühlt das bessere Bild.

Wem das Konzept der Switch gefällt, viel Spaß.
Mich stört die miese Hardware und die Geldgier.

Steam Deck ist so viel günstiger als ne Switch, wenn man mehrere Spiele mit ein Rechner.
 
Also ist man bei Nintendo schlau und haut nach 2 Jahren dann eine OLED Variante mit aktuellerer GPU für Frame Generation als "Switch 2 Pro" raus.

Die Analysten bei Nintendo sind ja soooooo schlau :D.

Muss halt erstmal DLSS reichen, dann ist das eben so.

Die wird sowieso ein Pflichtkauf.
 
yamaharacer schrieb:
Warum soll man den Softwareentwicklern immer das neuste, schnellste und teuerste hinterherwerfen?

Nur um schlampige Ports zu erhalten oder Games im Betastatus zu release zu erhalten?

Die sollen das Game so optimieren dass es läuft und sollen sich solche Dinge wie zu PS2 Zeiten einfallen lassen:

https://www.gamepro.de/artikel/ps2-32-mb-ram-gta-san-andreas-tricks,3413612.html

Ich dachte, dass die Grafik egal ist? Wozu unnötig Arbeitszeit investieren, schaut doch seit Ewigkeiten alles gut genug aus?

...

... Sollte man eigentlich selbst merken. Optimierung kostet Zeit und Geld, können sich inzwischen nur noch wenige große Studios leisten. Besonders weil es nicht mehr so viel zu holen gibt, da das ganze eh schon ziemlich ausgereift ist.

Einige haben Vorstellungen vom ganzen, als ob da jedes mal bei null angefangen wird.

Da spart Großkonzern Nintendo am letzten Cent, die Fertigung wäre schon 2018 zweite Wahl, aber Übeltäter sind am Ende die Spieleschmieden, welche die aktuelle unreal engine nicht zum laufen bekommen wollen.
 
Wird blind gekauft und die Specs sind mir herzlich egal. Kürzlich Mario Odyssey durchgespielt. Sieht bombastisch aus und läuft butterweich, was will ich mehr. Die neue Nintendo-Konsole kriegt Nintendo-Spiele, also muss ich sie haben. Denn meiner bescheidenen Ansicht nach ist Nintendo der letzte AAA-Publisher, der überhaupt noch was taugt und bei dem ich blind kaufen kann, ohne enttäuscht zu werden. Auch aktuell ist bei mir die Switch mit Abstand am meisten im Betrieb, obwohl hier endlos viel Hardware mit weitaus höherer Leistung rumsteht. Nützt halt nix, wenn es an der Software fehlt.

Also bisschen bessere Hardware nehm ich mit, aber spielentscheidend ist es für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Elderian
Da hofft man doch auf eine "Shield Pro 2025" :D

Offtopic:
Denkt dran Besitzer der aktuellen Shields: Manche TVs wie Sony haben Probleme korrektes dejudder (24p) durch zu führen, wenn das Gerät, das dran hängt (z.B. Shield) nicht mit 60Hz den Output hat (Shield hat default 59.940Hz). Klappt natürlich nicht für 25ger Serien und Filme, aber schonmal für den großen Rest.
 
Naja ich wünsche mir auch Mal wieder eine potentere Nintendo Konsole aber gekauft wird es so oder so ^^ Nintendo hat mir ihren spielen nun Mal ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Die Hardware wurde ja schon vor über einem Jahr genau so von MLID geleakt - insofern ist das Ding wohl schon lange fertig und altert technisch in den Laboren vor sich hin. Der Vorteil davon wird sein, dass es bei Nintendo dann zum Release direkt ein paar Knallerspiele gibt.

Zur Technik: Ich verstehe die Techniknörgler schon. Für Casual und unterwegs reicht die Switch Lite auch und die muss dann wirklich billig sein. Aber Zelda zeigt doch z.B. schon auf, dass die aktuelle Hardware total am Ende ist. Es ruckelt und ploppt und teils schaut man in den Aussenarealen auf ein paar gleichfarbige Hintergrundtapeten ohne jegliches Leben, die Auflösung ist komplett vermatscht auf dem Fernseher.

Will man so etwas in Zukunft noch spielen mit ein paar neuen Elementen - wie besserer Interaktion mit den Gegnern / NPCs, ein paar schönen Effekten und höherer Auflösung (4k-Glotze ist ja mittlerweile Standard), braucht man eben signifikant mehr Power. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Nintendokonsolen ja die Eigenschaft haben gerne auch mal 8-10 Jahre mit Spielen versorgt zu werden.
Mit der Konsole sollte bei Erscheinen zumindest mal alles weitgehend ordentlich spielen können, was es zu dem Punkt an Spielen auf dem Markt gibt.

Der Preis ist bei Nintendo super wichtig, daher muss 8NM Samsung nicht schlecht sein - vermute, die Kapazität lag brach und die Chips sind spottbillig. Wenn NV es möchte, geht auf der GPU auch DLSS, dann wird die Grafikpower reichen, RAM ist mit 12GB auch gut.

Das verschwendete Potential sehe ich bei der CPU-Leistung. Das reicht mit den müden A78er-Kernen (wenn sie denn drin sind) vorne und hinten nicht für kommende Open-World-Titel. Da kann man noch so viel tricksen mit der Grafik. Wenn man sieht, welche enorme Leistung mit einem Wechsel auf z.B. den 715er möglich gewesen wäre, das ist schon schade. Schon ein oder zwei der (damals) neuen BigCores hätten beim Spielen einen enormen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gullveig schrieb:
Ich hab nachgelesen. Es stimmt da rein gar nichts in deinem Post. Alles falsch.
Sind wir beim Fakten überprüfen angekommen, wie bei Trump, oder warum fehlen Deiner Antwort die Informationen, welche dahingehend interessant zu lesen wären?
 
12GB RAM? Leider enttäuschend. RAM ist sehr günstig geworden. Was spart Nintendo da ein? 5€ pro Konsole? Die bin ich bereit zusätzlich hinzulegen als Kunde. Nicht dass jemand mit dem Argument kommt "Die 5€ häufen sich".

Für Nintendo-eigene Spiele sind 12GB bestimmt genug. Mir gehts um die Ports anderer Hersteller. Diese arbeiten einfach zu schlampig...
 
Skudrinka schrieb:
Hoffentlich kommt dann auch ne neue Shield TV
Da sie mit der neuen nvidia App gerade erst das Shield Streaming gekillt haben, würde ich eher nicht davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Zurück
Oben