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News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Also ich weiß nicht, was ihr euch über die mögliche Hardware der Switch 2 beschwert.

Nintendo stand NIE für aktuelle Hardware sondern IMMER für das Spielerlebnis. Schaut euch den Gameboy an, die SNES, Cube, Wii etc. ... Sony, Microsoft, Sega hatten immer die bessere Hardware in ihren Konsolen verbaut. Das war Nintendo bisher meist scheiß egal. Der Fokus lag in der Vergangenheit, gute Spiele rauszubringen die Spaß machen alleine oder auch mit Freunde/Familie.

Ich kenne keine Nintendo Konsole, die zu ihrer Zeit jemals mit "der besten Hardware" beworben wurde.

Mario Kart wird gespielt, weil es Spaß macht - nicht weil es super duper ultra realistische Grafik bietet und unheimlich viel FPS liefert. ;)
Das gleiche gilt für Zelda und andere Plattformer von Nintendo.
 
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Wenn ich mich nicht verlesen habe, stand da nichts zur Display Technologie.
Ich hoffe dass es schon ins in der ersten Generation gibt.
Und nicht wie bei der Switch 1 das immer erst viel später kommt.
 
OdinHades schrieb:
Wir haben technologisch einen Punkt erreicht, an dem Entwickler durch die Technik nicht länger limitiert werden. Schon auf der ersten Switch nicht.
Hahaha danke für den Lacher des Tages!
 
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Elderian schrieb:
Aber unpräzise sind die Joycons nicht, die Analogsticks sind aber vor allem im Vergleich mit großen Controllern wie dem XBox-Controller, den ich an PC nutze, so winzig, dass präzise Bewegungen viel Konzentration erfordern... Und dazu bin ich abends, wenn ich zum Entspannen zocke, nicht immer in der Lage.

Das wollte ich damit sagen. Mit meinen dicken Daumen echt schwierig. Deswegen nutze ich den ProController so oft es geht.
 
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_killy_ schrieb:
Mario Kart wird gespielt, weil es Spaß macht - nicht weil es super duper ultra realistische Grafik bietet und unheimlich viel FPS liefert. ;)
Das gleiche gilt für Zelda und andere Plattformer von Nintendo.

Aber gerade bei BotW war die Framerate teilweise unterirdisch und ist auf 12fps runtergesackt, das macht keinen Spaß so... Es wäre schön wenn Nintendo es in 2025 schaffen würde 30fps besser noch 45 stabil zu halten in seinen Titeln. Das hat nichts mit realistischer Grafik zu tun sondern mit flüssigem Spielerlebnis.
 
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@d3nso

Hat es aber irgendwie den Erfolg von BotW geschadet? M.E. nach in keinster Weise. Das Spiel wurde massiv verkauft - hat eine riesen Fangemeinde und macht einfach nur Spaß. Es hat auch die Verkäufe der Switch mit angeschoben.

Framerate ist halt nicht alles - und als Spieler verzeiht man solch Einbruch, wenn das restliche Spiel und Spielerlebnis einfach genial sind.

Ich hab aktiv solche Einbrüche bei den FPS bei BotW nicht beobachten können. Ich weiß nicht ob dies dann nur in gewissen Szenen so war. Aber bisher bin ich da gut durchs Spiel gekommen, ohne dass es für mich spürbar in der Performance nachgelassen hat.
 
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Beteigeuze. schrieb:
Kann ich mir bei Nintendo fast nicht vorstellen
Ich weiß nicht, wir leben in Zeiten wo die PS 5 Pro 800€ kostet und eine Mittelklasse GPU 400-500€. Es werden sogar die Preise der bestehenden Konsolen angehoben, statt zu sinken. 500€ scheinen nicht ganz unrealistisch. Vor allem unter dem Aspekt, dass diesmal ein Custom SoC zum Einsatz kommen soll und nicht nur ein teil-deaktivierter SoC von der Stange.
 
  • Preis geht in Ordnung
  • 8" passt auch
Nur bei der Hardwareauswahl, also eine zwei Jahre alte "Tegra T239", würde ich doch gerne etwas aktuelleres sehen wollen. Wenn es dabei bleiben sollte, dann wenigstens in einem aktuelleren Verfahren herstellen und GPU vergrößern und ein paar aktuelle Features dazu packen.
Unterwegs werde ich es wahrscheinlich nicht nutzen wollen, weil es einfach zu groß mit 8" wird, aber bei Switch 2 würde ich gerne wieder bei einer Konsole einsteigen wollen, vor allem um es dann meinen Neffen zu schenken bzw. mit ihnen zu spielen.
Wenn man bedenkt, dass meine letzte Konsole PS2 war, ist die Zeit scheinbar schneller verflogen als gedacht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, dieses Mal warte ich auf die Switch 2 Oled :D Andererseits profitiere ich davon, dass die allererste Generation der Switch eine nicht-patchbare Lücke hatte, und so Homebrew ohne Probleme möglich ist. Hm.. da muss ich noch einmal drüber grübeln.
 
Diablokiller999 schrieb:
Zumindest habe ich genug Plan von Nintendo Hardware um schon für mehrere programmiert zu haben und viele Designentscheidungen gesehen, die aus meiner Systemingenieur Sicht eigentlich nur auf Geiz zurück zu führen sind.
Das ist schön und gut und wenn Du damit Deine Brötchen verdienst, freue ich mich für Dich sehr, dass das so auch funktioniert.

Aus Käufersicht und im Hinterkopf mit dem Wissen, wie lang Nintendo es in der Vergangenheit schon geschafft hat, veraltete Technik zu strecken, solltest Du weniger überrascht sein.

Dass Nintendo maximal auf PS4 Pro Niveau gehen will, war auch schon eine Weile gerüchteweise bekannt, daher kann ich den Hänger wenig verstehen.

Alles, was darüber geht und die Leistung wirklich braucht, wird vermutlich von DLSS gestemmt.
 
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ThePlayer schrieb:
Hahaha danke für den Lacher des Tages!
Na dann lass mal hören, welche Art Spiel auf einer Switch unmöglich sein sollte. Mir fällt da nichts ein. Selbst ein Black Myth oder was auch immer gerade der heiße Scheiß sein sollte, lässt sich grafisch weit genug zurückschrauben, um auf der Kiste zu laufen. Dass aufgrund der Technik in Sachen Gameplay irgendwelche Einschränkungen herrschen würden, wage ich stark zu bezweifeln.

Ob man mit der entsprechenden Optik leben kann oder nicht, ist freilich eine ganz individuelle Angelegenheit. Ich kann das. Ich kann aber auch verstehen, wenn andere es nicht können. Ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass ein Entwickler heute jedes Spiel auf einer Switch realisieren kann.

Das war in den 90ern noch anders. Da gab es technologisch derart schnelle Sprünge und Unterschiede zwischen Hardware-Plattformen, dass sich nicht beliebig skalieren ließ. Aber heute bekommen wir doch mehr oder minder überall den gleichen Brei serviert, wenn es um die Hardware geht. Die Software steht dadurch noch mehr als je zuvor im Vordergrund. Was Nintendo natürlich in die Hände spielt.
 
OdinHades schrieb:
Na dann lass mal hören, welche Art Spiel auf einer Switch unmöglich sein sollte. Mir fällt da nichts ein.
Wenn ich mir im CB-Podcast anhöre, wie das neue StarWars nach spätestens zwei Stunden auf einem Top-Rechner wie ein Sack Schrauben läuft, dazu noch bedenke, was für ein Matsch Xenoblade 2 im Handheld Modus ist und Splatoon 3 Salmon/Big Run teils die Framerate auf unter 30 reißen kann, würde ich schon sagen, eine Menge.

Ich verstehe, was Du ausdrücken willst, technisch möglich sind alle Spiele, aber die Leistung, welche der SoC bringt, ist wegen dem geringen Takt schon mehr als einmal ans Limit gestoßen.
 
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Randnotiz schrieb:
Alles, was darüber geht und die Leistung wirklich braucht, wird vermutlich von DLSS gestemmt.
Genauso wird es sein. Das SteamDeck macht das ja ebenso mit FSR bei AAA-Titeln, es bleibt ihm auch nichts anderes übrig. Handhelds profitieren durch solche Technik ungemein. Dass die Switch 1, als sie auf den Markt kam, für große Augen gesorgt hat, weil Hersteller teils unmöglich gedachte Ports dafür brachten, DOOM z.B., ist eben auch inzwischen lange her. Nintendo Titel mit ihrem knatsch-bunten Comiclook mögen die Switch 1 nach wie vor nicht aus der Puste bringen, aber ein Zelda BotW bzw. TotK würde von DLSS oder gar FG sehr profitieren. Ebenso wie große Portierungen bekannter AAA-Titel, die nicht von Nintendo stammen. Ich verspreche mir da ehrlich gesagt viel von für Nintendo.
 
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Djura schrieb:
Management-Runde bei Nintendo verlief vermutlich so:
Frage: Wie breit soll das Gerät sein?
Antwort: Ja!


Ja moin…
Stimmt…wenn man Nintendo für eine Sache kennt, dann für unergonomische Designs 😅
Sorry…ich denke die werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Deinorius schrieb:
Wie kommst du auf €475? Nicht eher rund €430? Mit wie viel MwSt. hast du gerechnet?
19% MwSt. von 400€ sind dann ? genau 430€...
Deinorius schrieb:
Nicht schon wieder ein Kommentar, der Strix Halo in einem Handheld sehen will! Wie stellt ihr euch diesen Schmarrn bitte vor?!
wo soll bitte da dass Problem sein ? wenn da für Handheldkonsolen eine modifizierte Version raus kommen sollte
 
@Verak Drezzt
Strix Halo ist für eine wesentlich höhere Stromaufnahme konzipiert (laut Gerüchten 70 bis 130 Watt). Der Sweet Spot liegt deutlich über dem, was ein Handheld-Akku lange genug liefern kann. Einfach nur den Chip runter takten und hier und da ein paar Ausführungseinheiten weglassen reicht nicht. Es braucht ein gesondertes Design, das bei 5 bis 20 Watt optimal funktioniert.

Beim Steam Deck steckt exakt so ein Chip drin und deshalb ist das Gerät auch so erfolgreich.

Aus AMDs aktuellen Repertoire passt ein halbierter Strix Point am ehesten in ein aktuelles Handheld. Aber auch das ist eher grenzwertig.
 
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Nintendo stand schon immer für Innovation bei Ihren Konsolen. Den gleichen weg wie Sony/Microsoft zu gehen und einfach ein Grafik Update zu bringen, kann ich mir nicht vorstellen.

Es könnte sein das sowas wie Dualscreen implementiert wird, Nintendo das ganze internet trollt und ganz was anderes vorstellt.
Der selbe Erfolg wie bei der Switch, glaube ich nicht. Kinder die eine Switch haben, brauchen keine Switch2, erwachsene denen die Switch zu langsam ist schon eher.

Sollte die Switch2 mit den geleakten Specs erscheinen, ist es umso einfacher Sie am PC zu emulieren.
 
time-machine schrieb:
Kinder die eine Switch haben, brauchen keine Switch2
denke mal dass ist abhängig davon welche neuen Exklusivtitel da kommen, wenn klein Max dass neue Mario oder Zelda zocken will, wird ihm Vadder sicherlich eine neue Switch 2 holen
 
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SavageSkull schrieb:
Lediglich die Sticks der Joycons sind eine Fehlentwicklung. Hier hätte mehr Stabilität und ein Hall Sensor viel verbessert. Ein größeres Modell (kombiniert mit dem möglicherweise höheren Preis) wäre aber auch wieder ein Punkt der an dem Zielpublikum vorbei geht.
Gerade seit dem Steam Deck ist die Konkurrenz für ein erwachsenen Kundenkreis deutlich geschrumpft, da darf man nicht den Fokus auf die Kids verlieren.

Wir haben 5 Switch zu Hause - alle von mir und meiner Frau. Wir sind beide viel-Spieler und nehmen die Geräte auch ordentlich ran. Ich liebe die Joycons, besonders ihre Größe ist perfekt. Sieht meine Frau genauso. Es gibt ja auch kleine schlanke Erwachsene. Für große Hände sind die Teile natürlich zu klein - keine Frage. Ich hoffe die wachsen mit der neuen Switch nicht allzu sehr an.
 
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