• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Naesh schrieb:
Ich habe ein Alter erreicht, wo mir dieses "gemodde" langsam auf den Keks geht. Früher war das voll meins, aber mittlerweile ist meine Freizeit so rar, dass ich diese dann nicht mit Anpassen verbringen will, sondern einfach nur ne runde zocken will.
Kann ich absolut nachvollziehen, auch wenn ich da noch etwas schmerzfreier bin und sage, so ein paar Computer-Sachen mache ich gerne, aber bleibt mir gerade wegen Linux mit dem Terminal und Konfigurationsdateien fern.

Ich bin da auch immer wieder mal etwas wehmütig, wenn ich sehe, dass Leute einfach eine Konsole oder einen PC kaufen und Spaß haben können.
Brauche selbst da immer mal etwas Abwechslung.

Weil ich diesen ganzen Emulator-Zirkus aber eben auch schon seit meiner Kindheit kenne, ist das für mich glaub kein Thema in Sachen Komplexität und SteamOS läuft ohne Anpassungen für vieles schon sehr gut.

Das, was da im DeckUI noch anpassbar ist, ist auch ungefähr wie bei einer PS4 Pro oder Series, dass man schlicht entscheiden kann, ob man lieber Leistung oder Details haben will.

Na ja, lange Rede kurzer Sinn, freut man sich doch einfach, dass es mit der Switch 2 langsam mal voran geht.
 
Taro Misaki schrieb:
Bei manchen scheint es noch immer nicht angekommen zu sein, dass Nintendo keine nischigen Enthusiasten-Spielzeuge a la ROG Ally baut, sondern eine massenmarkttaugliche Konsole die man als Handheld benutzen kann.
Bei dir kommt auch so einiges nicht an. Die PC/Linux Handhelds sind ja auch ehr auf dem Niveau einer PS4. Denke Nintendo wird auch in etwa eine ähnliche Leistung anpeilen. Und da sind 12gb RAM eine Limitierung den diesen muß der Soc sich für die CPU und GPU aufteilen. Die Spiele heute werden immer komplexer. KI Wegefindung, KI NPCs und andere Sachen. Dann will man eventuell ja noch RT nutzen ich denke es wird zwar nur 1080p sein. Aber die GPU wird doch maximal 8gb bekommen oder vielleicht doch nur 6 oder 4gb. Die CPU wird doch locker 6gb benötigen für die Spiele. Das selbe beim Speicher, die Switch 2 soll um die 500 Euro kosten. Was schon echt saftig ist. So und dann bei dir Switch sind die Nintendo Spiele zwischen 4-10gb groß. Bei der Switch 2 werden die doch locker 4x so groß werden und dann nur 256gb Speicher. Der Switch 2 512gb zu spendieren hätte Nintendo doch nur paar Euro mehr gekostet. Als Spieler darf ich doch mir gleich eine SD Karte kaufen.
Und wir reden hier nicht davon das die Switch 2 wieder nur 360 Euro wie die Switch kosten soll.
 
Hardware ist zwar nicht das Wichtigste, jedoch kommen aktuelle Spiele auch schon an ihr Limit.
Hätten wir eine Switch im Format und der Leitung eines SteamDecks, ASUS ROG Allys etc. und die damit verbundenen hübschen Games, wäre es fantastisch.
Da würde ich dann auch für die Switch 2 den entsprechenden Preis zahlen.
 
Nintendo hat bei mir einen sehr großen Spielraum, was die Preisgestaltung betrifft... einfach weil die Exklusivtitel zum Großteil wirklich klasse sind und da sie exklusiv bleiben, muss man ja wohl.
Außerdem besitzen die meisten Zocker in meinem persönlichen Umfeld eine Switch als Hauptkonsole. Da werde ich nicht drum rum kommen.

Die Grafikqualität der jetzigen Switch wäre mir ja ausreichend, nur leider kratzt die Performance in vielen Titeln zu sehr an der Kotzgrenze. Ein Hyrule Warriors 2 oder Fire Emblem (ganz egal ob 3H oder Engage) in 60fps wären mir eine große Freude. Super Smash Bros Ultimate, Mario Kart 8 oder Mario Odyssey laufen problemlos in 60fps und sehen gleichzeitig auch gut (genug) aus. Mehr davon und ich bräuchte eig. keine Switch 2.

Das Wichtigste wäre mir, dass die Switch 2 abwärtskompatibel ist und die Leistung in Spielen (wie z.B. oben genannten) verbessert.
Die Joycons dürfen gerne etwas stabiler an der Konsole haften.

Ich bin außerdem sehr gespannt, ob und welche Änderungen sie auf Software-Seite vornehmen. Ich würde mir z.B. wünschen, dass der eShop ein bisschen übersichtlicher und aufgeräumter gestaltet wird. Die Statistik-App von 3DS und WiiU hat mir auch immer große Freude beim Stöbern durch meine Gaming-Historie bereitet. Außerdem ist ein Achievement-System überfällig - man muss es ja nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
yamaharacer schrieb:
Ich finde wenn sie mobil sein soll, soll sie auch etwas Ergonomie bieten. Das sieht wieder so aus dass einem die Hände nach ner halben Stunde einschlafen.
Naja eigentlich schon jedoch nimmt die dann stationär zu viel Platz weg und die Ergonomie lässt sich nachträglich super steigern.
Wir haben eine ergonomische Silikonhülle drum also benutzen die originalen Drücker
 
Sehr schön - wird gekauft!!!

shut-up-and-take-my-money-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Anti-Monitor
Das is doch kein CAD rendering? Das isn viewport screenshot.
 
Hmmm. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass am Ende mehr drin sein könnte. Ich bin nicht sicher, ob sich Nintendo mit der aktuellen Konkurrenz im Handheld-Bereich einen Gefallen damit tut, ihr damaliges Alleintellungsmerkmal einfach so weiter zu verfolgen. Ich benutze die Switch nie mobil, von daher interessiert mich das Display überhaupt nicht. Hauptsache, alles läuft mit 60fps, von mir aus auch gerne in 1080p.

Mir wären Spieleankündigungen viel wichtiger. So lange da keine echten Banger angekündigt werden, brauche ich das Teil nicht.
 
supermanlovers schrieb:
Wäre mir für den mobilen Einsatz (was bei allerdings nur 5% der Zeit ausmacht) zu groß.
Warum nicht einfach nur den schwarzen Bereich als Displayfläche nutzen. Das wären schon 1-1,5" extra.
Ich fande die Entscheidung von Nintendo, der Zielgruppe entsprechend sogar sehr gut, einen so großen Rahmen zu machen.
Das Display hat kein Glas und durch den großen Rahmen kann verdammt viel passieren, bis das Display einen Schaden nimmt.
Letztlich klebt man "nur" einmal Panzerglas auf das Display und du kannst das Kids von 4 Jahren aufwärts in die Handdrücken und mußt dir keine Gedanken machen, dass die die Switch kaputt bekommen.

Wenn man aktuell mal an Handys denkt, bei denen Display und Glas verheiratet bis auf den letzten Millimeter zum Rand hin gehen, schreit das förmlich danach, dass das Display beim kleinsten Einschlag Schaden nimmt.
Ich hatte bis zu diesem Trend nie eine Schutzhülle um Handys. Jetzt bin ich förmlich dazu gezwungen und damit vernichte ich aktiv die Body to Display Ratio wieder und mache das viel zu große Handy nur noch größer.

Lediglich die Sticks der Joycons sind eine Fehlentwicklung. Hier hätte mehr Stabilität und ein Hall Sensor viel verbessert. Ein größeres Modell (kombiniert mit dem möglicherweise höheren Preis) wäre aber auch wieder ein Punkt der an dem Zielpublikum vorbei geht.
Gerade seit dem Steam Deck ist die Konkurrenz für ein erwachsenen Kundenkreis deutlich geschrumpft, da darf man nicht den Fokus auf die Kids verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Hat Nvidia wohl wieder n Abnehmer für die Resterampe gefunden, der SoC ist von 2021(?) und zum Release schon 2 GPU Architekturen älter.
Ladies und Gentlemen, der nächste Mensch, der soviel Plan von Nintendo's Hardware hat, wie die FDP von Sozial- und Kinderpolitik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Anti-Monitor, aldaric und 3 andere
Bitte wieder völlig überteuerte, veraltete Hardware auf der schon zum Release alles mit bestenfalls 30fps läuft. Die Swicht 1 war mit sicherheit meine letzte Nintendo Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Diablokiller999 schrieb:
Hat Nvidia wohl wieder n Abnehmer für die Resterampe gefunden, der SoC ist von 2021(?) und zum Release schon 2 GPU Architekturen älter.
Hat der Switch 1 auch nicht geschadet, da man bei Nintendo nicht High-Ende-Grafik erwartet. Am Ende entscheiden Systempreis und Spiele.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Also wenn man sich den Markt ansieht bei PS5 Pro und Nvidia GPUs usw. Gehe ich bei Switch 2 von 500€ aus.
Hängt davon ab, wie Nintendo die Switch 2 positioniert. Als Pro-Version okay, als neue Generation dagegen zu teuer für die Zielgruppe. Dann eher 399, - oder max 429,-. Auf jeden Fall unter einer PS5 Digital.
 
Randnotiz schrieb:
Ladies und Gentlemen, der nächste Mensch, der soviel Plan von Nintendo's Hardware hat, wie die FDP von Sozial- und Kinderpolitik.
Es gibt halt Menschen die Extrapolieren können und welche die..... :freak:

Zumindest habe ich genug Plan von Nintendo Hardware um schon für mehrere programmiert zu haben und viele Designentscheidungen gesehen, die aus meiner Systemingenieur Sicht eigentlich nur auf Geiz zurück zu führen sind.

Aber was weiß schon jemand, der sich hauptberuflich mit dem Design von Systemen seine Brötchen verdient, Compiler schreibt, ASICs entworfen hat und nebenher Spiele entwickelt?
 
denke auch das die switch 2 nach game boy 1 und sega master system die erste spielkonsole in unsere familie werden wird. mein sohn, 8 ist schon ganz heiß rauf, nicht immer nur bei freuden mit der switch 1 lcd spielen oder an meinem pc ls22 oder autorennen spielen braucht.
 
Wahnsinn, dass immernoch irgendwer im Internet meint, mit Nintendo über Grafikqualität und Performance zu diskutieren. Die PS5 ist ein Monster.. Hat aber wirklich wenig Exclusives, die es mir Schmackhaft machen, eine Playstation zu kaufen. Und die die es gibt, würden mit sauberem Tweaking (fast) alle noch auf der PS4 laufen. Notfalls auf Raytracing verzichten, das haut doch sowieso niemanden mehr vom Hocker.

Wieviele Spiele haben überhaupt die Stärke einer PS4 voll ausgenutzt? Die PS4 hatte massig gute Spiele. Aber die meisten hätten so auch auf der PS3 funktioniert. Außer die Sony Exklusives, God of War, Uncharted, Last of us usw. waren viele jetzt nicht die Grafikbanger, die das System ausgereizt haben. Und das brauchten sie auch nicht. Es waren fantastische Spiele wegen ihres Gameplays.

Die Switch ist nach 7 Jahren altbacken-> Jo. Aber sie braucht nicht viel Performance um für die nächsten 10 Jahre mithalten zu können. Dann läuft eben GTA 6 und RDR2 nicht auf der Switch 2. Dafür läuft Zelda, Mario, Pikmin, Mario Kart, Smash Brothers, Metroid nicht auf der PS5,6 und 7. Diese Einschränkung hatten Gamer doch schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
Deinorius schrieb:
Eine Switch 2 braucht sicher nicht genauso viel RAM wie PS5 bzw. Xbox Series X auskommen. Ich finde die 12 GB sogar fortschrittlich, wenn die SSD ähnlich angesprochen werden kann wie bei der PS5.
Die wirkliche Frage stellt sich mit der Erweiterung: microSD wird leistungstechnisch wohl kaum reichen können, sollten Nintendo/Nvidia in der Hinsicht größer hinaus wollen.
Ja über den RAM lässt sich diskutieren. Vielleicht reicht dieser. Aber vielleicht wird dieser nach 2-3 Jahren limitieren. Die PS5 ist jetzt seit fast 4 Jahren auf dem Markt und hat 16gb. In drei Jahren kommt dann die PS6 die hat dann bestimmt 24gb RAM oder auch mehr.
Die Switch 2 soll DLSS und RT können, die 12gb teilen sich die CPU und GPU. Da sind 12gb ja auch nicht mehr viel. Wenn es nicht wieder sehr einfache Spiele werden sollen und der Rest Indies.
 
Diablokiller999 schrieb:
Es gibt halt Menschen die Extrapolieren können und welche die..... :freak:

Zumindest habe ich genug Plan von Nintendo Hardware um schon für mehrere programmiert zu haben und viele Designentscheidungen gesehen, die aus meiner Systemingenieur Sicht eigentlich nur auf Geiz zurück zu führen sind.

Aber was weiß schon jemand, der sich hauptberuflich mit dem Design von Systemen seine Brötchen verdient, Compiler schreibt, ASICs entworfen hat und nebenher Spiele entwickelt?
Du hast doch angefangen, mit Halbwissen um dich zu schmeißen. Und jetzt beschwerst du dich, weil jemand darauf eingeht?

Es gibt aktuell keine Infos über den Chip, vermutet wird aber einer auf Niveau der PS4 Pro (Was absolut ausreicht für mindestens 7 Jahre. Die Grafikqualität der Games entwickelt sich aktuell schlichtweg garnicht und die Switch 2 muss nur die aktuellen Entwicklungen der Unreal Engine mitnehmen).

"Resterampe" also.

Du kannst ja Games entwickelt haben, aber du hast die Switch bestimmt nicht an ihre Grenzen gebracht, außer, dein Code läuft inperformant. Dass der RAM ein Flaschenhals ist, ist jetzt keine heftige Insiderinformation. Wenn du als Systemingeneur, Compilerschreiber, ASICs Entwerfer und Spieleentwickler wahrgenommen werden willst, dann solltest du auch entsprechend Wertvolle Beiträge schreiben.

Abgesehen davon ist mir egal, wieviel Ahnung du hast. Ich finde es immer wieder interessant, wie schnell manche, ohne dabei gewesen zu sein, mal eben eine Ferndiagnose darüber geben können, wieviel besser sie selbst das System entwickelt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Elderian
Zurück
Oben