• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Taro Misaki schrieb:
Bei manchen scheint es noch immer nicht angekommen zu sein, dass Nintendo keine nischigen Enthusiasten-Spielzeuge a la ROG Ally baut, sondern eine massenmarkttaugliche Konsole die man als Handheld benutzen kann.
Volle Zustimmung. Das einzige, was ich wirklich nicht mehr haben möchte, ist der dämliche Multiplayer der Switch 1. Ich hoffe, dass Nintendo da nachbessert und vor allem einheitliche Lobbys o.ä. einrichtet. Bin großer Fan der Switch, aber dass sie da alles auf den Koop und Spielen mit einer Konsole optimiert haben, ist ein wenig rückständig gewesen.
 
Ich hab mich bei PS5 und Series X etwas gestört, dass der grafische Sprung zwar erkennbar ist, aber nicht so groß wie bei vorherigen Generationen. Mag auch daran liegen, dass ich Trottel eine PS4 Pro damals gekauft habe.

In der Nintendo Welt allerdings ist der Leistungssprung von einer Switch (quasi eine bessere PS3 mit modernerem Feature Set) hin zu einer PS4 Pro ähnlichen Performance mit modernen Fähigkeiten schon enorm. Sollten denn die Gerüchte stimmen. Laut Google (notebookcheck.com) hat die Switch 0,39 TFLOPS und die Switch 2 soll in Richtung 4 TFLOPS gehen. Dazu dann noch DLSS und andere lustige zeitgemäße Spielchen. Und das alles in diesem Formfaktor... da wäre ich schon bereit grob 450€ zu zahlen. Das fehlende OLED Panel ist aber natürlich schade.

Dann vielleicht wieder ein optisch "realistischeres" Zelda wäre schon klasse. Schade, dass Metroid Prime 4 noch Current Gen ist. So ein Scifi Kracher direkt zum Start der neuen Konsole als quasi spielbarer Benchmark wäre schon cool gewesen. Dann muss Mario den Job wieder übernehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Es gibt eine wirklich sehr schlechte Sache an der Switch.

Es sind die JoyCons. Unhandlich, unpräzise...

Wenn möglich spiele ich mit dem ProController.

Es fehlt bei allen ein AnslogTrigger!
 
GogOlo schrieb:
Ich hab mich bei PS5 und Series X etwas gestört, dass der grafische Sprung zwar erkennbar ist, aber nicht so groß wie bei vorherigen Generationen. Mag auch daran liegen, dass ich Trottel eine PS4 Pro damals gekauft habe.

Das ist etwas das ich nicht nachvollziehen kann.

Die technischen Sprünge werden nunmal immer kleiner, Fertigungsgröße und Bandbreiten kommen immer mehr an ihre Limits, zumindest dauert es immer länger dort Fortschritte zu machen, dazu kommt die Tatsache, dass je näher die Grafik dem Fotorealismus kommt, desto kleiner die Sichtbaren Sprünge werden.
Solche sichtbaren Sprünge wie vor 15 oder 20 Jahren wird es nie mehr geben, das ist gar nicht möglich, da ein grafischer Sprung wie von PS1 auf PS2 von der aktuellen Referenzgrafik als Ausgangspunkt schon perfekter Fotorealismus wäre.

Davon abgesehen hat die PS5 technisch im Vergleich zur vorherigen Gen einen riesigen Sprung gemacht, es war halt nur ein kleinerer Teil davon in der Grafik zu sehen, das was wirklich einen Schritt nach vorn gemacht hat, war die Speicheranbindung in Verbindung mit einer superschnellen SSD, das hat für die Spiele mehr gebracht, als jede stärkere GPU die man in die Konsole hätte einbauen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3, Wanderwisser und Deinorius
JesusLiftus schrieb:
Ampere war aber 30er Serie.
Richtig erkannt. Ihr solltet euch darüber klar werden, wie viel Zeit das ganze Evaluieren und Fixieren der Hardware für eine Konsole benötigt, bis es dann auch noch zur Produktion kommt, welche ja auch einen Anlauf braucht. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sony 2022 schon entschieden hatte, welcher Hersteller die Hardware für die PS6 beliefern darf. Vor Ende 2027 (IMO) braucht man nicht damit rechnen.
Ada Lovelace als Architektur mag vielleicht fertig gewesen sein, aber ob das auch für einen ganzen SoC galt? Man darf auch nicht vergessen, dass Nvidia die Tegra-Sparte eher stiefmütterlich behandelt. Nintendo dürfte derzeit der größte Kunde sein. (eine Schätzung)

Verak Drezzt schrieb:
Laut Gerüchten wird von 400$ ohne Steuern ausgegangen, dass wären dann bei uns um die 475€ inkl. MwSt.
Wie kommst du auf €475? Nicht eher rund €430? Mit wie viel MwSt. hast du gerechnet?

ThePlayer schrieb:
Aber die fangen wieder an nur 12gb RAM nur 256gb Speicher.
Eine Switch 2 braucht sicher nicht genauso viel RAM wie PS5 bzw. Xbox Series X auskommen. Ich finde die 12 GB sogar fortschrittlich, wenn die SSD ähnlich angesprochen werden kann wie bei der PS5.
Die wirkliche Frage stellt sich mit der Erweiterung: microSD wird leistungstechnisch wohl kaum reichen können, sollten Nintendo/Nvidia in der Hinsicht größer hinaus wollen.

Verak Drezzt schrieb:
vielleicht sehen wir in 5 Jahren ja eine Switch 3 mit modifizierter AMD's Strix Halo Apu, wenn Nvidia bis dahin nichts vergleichbares hat:
Nicht schon wieder ein Kommentar, der Strix Halo in einem Handheld sehen will! Wie stellt ihr euch diesen Schmarrn bitte vor?!

Randnotiz schrieb:
Wird bei dem Design und nur einer 2 im Namen halt wieder ein tough call, ich erinnere mich da an die Wii U, welche leider in der Masse auch untergegangen ist.
Die 2 deutet wenigstens eher darauf hin, dass es sich um einen Nachfolger handelt. Bei der Wii U gab es nicht wenige Menschen, die nicht verstanden haben, dass die Wii U eine völlig neue Konsole ist. Ich bin sehr auf das Marketing gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Randnotiz
Wenn die Switch 2 wieder ein riesen schwarzen Wurstrand ums Display hat wird sie nicht gekauft. Auch ohne OLED nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Dr-Rossi-46 schrieb:
wundert mich jetzt nicht, nachdem Shenmue 1999 schon mindestens gleichwertig ausgesehen hat und technisch wahrscheinlich überlegen war
Wenn man sich ansieht, wie der Prototyp für den Saturn ausgesehen hat, würde ich sogar sagen, dass die Dreamcast und Sonys DVD-Spieler mit Videospiel-Funktion noch weiter hätten gehen können.

Aber darum geht es ja weniger.

Über einen ViceCity Port wird auch bereits nachgedacht, so wie ich das verstanden habe.

Deinorius schrieb:
Eine Switch 2 braucht sicher nicht genauso viel RAM wie PS5 bzw. Xbox Series X auskommen. Ich finde die 12 GB sogar fortschrittlich, wenn die SSD ähnlich angesprochen werden kann wie bei der PS5.
Je nachdem, wie Nintendo die Ressourcen im SDK verteilt, könnte man hier im besten Fall auf 1080p/120Hz oder 1440p/60Hz hoffen.

Doch wir sprechen ja von Nintendo und ich bin wie beim PC eher der Ansicht, Ansprüche eine Stufe niedriger ansetzen, dafür später noch Luft nach oben haben.

Wird halt wie so oft bei Nintendo wieder so verlaufen, dass die Spiele zuerst beeindruckend und umwerfend sein können, spätestens wenn die PS6 und nächste XBOX kommen (falls sie so kommen) und Spiele wieder anspruchsvoller werden können, werden viele große Titel aber auch wieder ausbleiben, abgespeckt, oder gestreamed nur noch möglich sein.

Deinorius schrieb:
Die 2 deutet wenigstens eher darauf hin, dass es sich um einen Nachfolger handelt. Bei der Wii U gab es nicht wenige Menschen, die nicht verstanden haben, dass die Wii U eine völlig neue Konsole ist. Ich bin sehr auf das Marketing gespannt!
Wohl wahr!
Mit Zahlen im Namen konnte man Käuferschichten schon immer gut locken, das sehen wir mit CPUs und Grafikkarten bis heute.

Eigentlich braucht es ja nur einen Bestseller wie Mario Kart 10 (man will ja Tour zur Reihe dazu zählen, daher geht es von 8 auf 10) und schon verkauft sich das Teil spätestens am Folgeweihnachten des Releases, wie geschnitten Brot.

Die Stammkäuferschaft, so viel Scheiße Nintendo auch abziehen mag, ist hingegen sofort da, sobald ein neues Mario oder Zelda da ist.

dernettehans schrieb:
Wenn die Switch 2 wieder ein riesen schwarzen Wurstrand ums Display hat wird sie nicht gekauft. Auch ohne OLED nicht.
Hast Du Dir das Render angesehen?
So wie es aussieht, nimmt man sich die OLED-Variante zum Vorbild und wird sogar nochmal größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und ThePlayer
crogge schrieb:
Zelda machen auch bei 30 FPS Spaß
Da muss ich dir Wiedersprechen, hab beide grosse Zelda Titel und habe beide abgebrochen , wenn es wenigstens 30 FPS auf voller Länge wären aber ständig die Dips unter 30 FPS nerven gewaltig

Ich will von der neuen Switch nicht viel 1080p und 60fps durch die Bank und alle alten Switch Titel wie eben Zelda botw und co sollten auch die 60fps bekommen

Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich mir längst die spiele für am PC besorgt natürlich im Besitz der Konsole und spiele ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ThePlayer und dernettehans
Ich wäre zeitgleich für eine Pro Switch. Soll sie ruhig 800-900€ kosten, aber dafür dann aktuelle Hardware haben. So kann man dann entscheiden was man möchte ;). Fände DLSS 3.X und FG schon nicht verkehrt, aber dafür muss ja dann wieder eine 4000er Gen rein. Von miraus dann als Pro für 900€ 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Immer noch diese schrecklichen runden Knöpfe??

Deswegen hab ich die damals auch verkauft.
 
Boimler schrieb:
Bin großer Fan der Switch, aber dass sie da alles auf den Koop und Spielen mit einer Konsole optimiert haben, ist ein wenig rückständig gewesen.
Gerade das war zu der Zeit der große Renner! An PC war lokaler Multiplayer nur den Aufkommen von Steam& Co. Praktisch tot. Ich fand es sehr erfrischend, mit mehreren Joycons vor einer Konsole MarioKart zu spielen und den Ärger oder die Freude im Gesicht des Mitspielers direkt zu sehen!
Dazu kommt, dass es aufgrund der Auslegung darauf absolut unkompliziert war: Joycons abnehmen und los geht's.
Ich denke, man sieht, dass hier Familien im Fokus waren.
slogen schrieb:
Es sind die JoyCons. Unhandlich, unpräzise...

Wenn möglich spiele ich mit dem ProController.

Es fehlt bei allen ein AnslogTrigger!
Die fehlenden analog-Trigger stören mich auch. Aber unpräzise sind die Joycons nicht, die Analogsticks sind aber vor allem im Vergleich mit großen Controllern wie dem XBox-Controller, den ich an PC nutze, so winzig, dass präzise Bewegungen viel Konzentration erfordern... Und dazu bin ich abends, wenn ich zum Entspannen zocke, nicht immer in der Lage.

Das Drift-Problem hatte ich bei meinen mitgelieferten Joycons auch, Nintendo hat die aber auch nach der Garantiefrist anstandslos und schnell ausgetauscht. Beim zweiten Paar mehr ich noch nichts.
(Dafür sind bei den ersten jetzt die LEDs defekt. Bei beiden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Diese Spezifikationen klingen sehr gut. Wenn jetzt nur der Preis moderat steigt, z.B. um max 100 Euro ist es sicherlich für sehr viele interessant. Das Spieleangebot stimmt hoffentlich auch.

Selbst hatte ich mal für ein Jahr eine Switch 1.
 
Lan_Party94 schrieb:
@Humbertus ABER es MÜSSEN 60 FPS sein, sonst können sie sich die Konsole sonst wo hinstecken. Vor allem für rund 500€....

Du kannst vermutlich froh sein wenn die neue Switch 30fps konstant halten kann ;)
 
Mir ist die Hardware ja total egal. Wird eh blind gekauft, weil Nintendo bei der Software alle anderen meilenweit hinter sich lässt. Die PS5 staubt ein, die Switch ist bei mir im Dauereinsatz. Bin noch nicht mal mit den letzten Veröffentlichungen fertig und in ein paar Tagen trudelt schon das nächste Zelda in den Briefkasten. Was juckt mich die Leistung der Konsole, solange die Spiele Spaß machen? Wir haben technologisch einen Punkt erreicht, an dem Entwickler durch die Technik nicht länger limitiert werden. Schon auf der ersten Switch nicht.

Wenn die Switch 2 dann irgendwann mal kommt, nehm ich sie gerne mit und werd mich über mehr Leistung nicht beschweren. Es ist aber keine Top-Priorität von mir. Ich hoffe sogar, dass Nintendo sich auf einen gesunden Mittelweg konzentriert und die Leistung zugunsten einer möglichst langen Akkulaufzeit begrenzt. Denn was nützt mir Bling-bling, wenn der Akku dann nach ner Stunde schlappmacht? Kenn ich schon vom Legion Go. Tolles Ding, benutze ich auch ständig. Regle die Leistung aber munter herunter, denn wenn ich unbedingt will, kann ich den Akku in unter einer Stunde leerjuckeln. Für unterwegs ist der Klopper null geeignet, das Steam Deck ebenfalls nicht.

Wichtiger wäre mir Abwärtskompatibilität, sodass ich im besten Fall die Switch OLED auf dem Schreibtisch durch das neue Gerät einfach ersetzen und weiterhin meine aktuellen Spiele daddeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Anti-Monitor und gaelic
dernettehans schrieb:
Bisherige Leaks haben davon gesprochen, dass es kein OLED geben wird.
Ich beziehe ich mich hier auf die Panelgröße, weniger auf den Panel-Typ selbst.

Wenn es nachdem Rest des Gehäuses geht, ist auf jeden Fall die OLED hier Vorlage gewesen, der große Standfuß und die große Aussparung, wo ein Bildschirm ins Gerät kann, sprechen halt dafür.
 
Sieht gut aus, mehr Lesitung ein paar Verbesserungen mehr will ich gar nicht.
Solange die Abwärtskompatibilität gegeben ist, werde ich Sie mir Zeitnah nach Release kaufen

Was ich feiern würde wäre wenn Nintendo auf der Switch eine Geforce Now App erlaubt.
Aufn Apple TV wird das ja leider nie kommen.....

Bin Gespannt ob Nintendo jetzt auf die Leaks reagiert und die Switch 2 eher vorstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
@Naesh
Gibt es schon. Viel Spaß damit! ;)
Ne , da bekomme ich die Switch Spiele nicht drauf. Die ganzen Emulatoren laufen mehr schlecht als recht.

Außerdem will ich vorher nix Einstellen oder so. Disk rein -> Starten. Nicht mehr und nicht weniger :).

Ich habe ein Alter erreicht, wo mir dieses "gemodde" langsam auf den Keks geht. Früher war das voll meins, aber mittlerweile ist meine Freizeit so rar, dass ich diese dann nicht mit Anpassen verbringen will, sondern einfach nur ne runde zocken will.

Hatte sogar ein Steam Deck mal gekauft, aber habe es dann wieder abgegeben, da auch da wieder viel mit Modding und Anpassen gemacht werden musste.

Einfach eine Switch mit "GUTER" Leistung. Mehr will ich garnicht :D.

Ein SOC auf RTX2XXX Basis ist da nicht das, was ich mir wünsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, panthera-leo, Krik und eine weitere Person
Zurück
Oben