• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Laut Gerüchten wird von 400$ ohne Steuern ausgegangen, dass wären dann bei uns um die 475€ inkl. MwSt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Oha die Switch ist ja nicht gerade klein. Und jetzt wird die noch größer.
Der Soc von Nvidia klingt mit DLSS und RT ja mal spannend. Aber da hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Nintendo war schon immer bei Technik rückständig. Dann noch nur 12gb RAM für das ganze System, das wird dann bei RT aber wieder ganz schön knapp mit dem RAM.
Ein Analyst hat schon in den Raum geworfen das die Switch 2 um die 500 Euro kosten könnte.
Na Mal sehen was dann wirklich kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
ThePlayer schrieb:
Nintendo war schon immer bei Technik rückständig.
ahjo versuch mal die Technik einer PS5/XSX vom Volumen in dem Gehäuse einer Switch vernünftig zu kühlen. Ist doch klar dass man da nicht ansatzweise an diese von der Leistung ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Project 2501, Zarlak und 4 andere
Sieht aus wie ein Magnesium-Gehäuse, die graue Farbe auf der Innenseite deutet darauf hin, der Rahmen von meinem Dell Latitude sieht genauso aus.
Wenn die Switch so kommt, nett. Das Display hätte etwas kleiner sein können, ich hoffe die Auflösung wurde erhöht, einfach damit die Pixel einem nicht aus einem Meter ins Auge springen (übertrieben gesagt), 183 ppi bei 1280*720 Pixel wäre bei 8 Zoll schon recht wenig.

Allerdings halte ich einen Tegra T239, welcher angeblich eingesetzt werden soll, für eine weniger gute (weil wieder mal veraltete) Wahl, immer basiert der auf dem Orin AGX welcher wiederum 2018 released wurde. Auch eine moderne Architektur wäre nicht verkehrt gewesen, gerade bei einer auf Effizienz getrimmten Konsole. Aber wahrscheinlich darf bei Nintendo ein SoC wieder nur max 10 $ (Übertrieben, ich weiß) kosten. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und NMA
Verak Drezzt schrieb:
Was mich nur stört ist dass sie nicht direkt auf ein OLED Modell gehen und weis deshalb noch nicht ob ich mir ne LCD holen oder doch auf die OLED Version warten sollte.
Aber willst du 4-5 Jahre dann noch warten bis mal eine OLED Version kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
@ThePlayer solang es dahingehend noch keine interessanten Exklusives für mich gibt, wahrscheinlich, denn ob ich meine jetzigen Games auf der Switch OLED oder der 2er zocke, is im Grunde egal. Von daher warte ich erstmal ab, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
supermanlovers schrieb:
Wäre mir für den mobilen Einsatz (was bei allerdings nur 5% der Zeit ausmacht) zu groß.
Warum nicht einfach nur den schwarzen Bereich als Displayfläche nutzen. Das wären schon 1-1,5" extra.

Anhang anzeigen 1523972
hat die OLED gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Ich habe die Befürchtung, dass man am Anfang nur kein OLED Display verbaut oder so. Wenn man einmal OLED hatte, dann will man in der Regel nicht mehr zurück..
Ich finde es geil und warte schon seit einem Jahr sehr gespannt! Die Switch 1 ist für die heutige Zeit viel zu schwach und das Geld nicht mehr wert. Wenn die Switch 2 ohne OLED auf den Markt kommt, dann wird eben gewartet. Solange kann ich mit meinem Analogue Pocket aushalten, der hat auch ne Dockingstation und läuft super :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und drmaniac
Dann macht doch plötzlich auch das jetzt noch vorgestellte JoyCon Ladedock Sinn! Die Switch 2 ist größer und offenbar auch die JoyCons entsprechend länger. Das heißt, die alten JoyCons können an der Switch 2 nicht mehr geladen werden, sind aber vermutlich kompatibel. Mit dem USB Stecker an der Oberseite der Switch 2 wird dann das Dock angeschlossen und die alten JoyCons geladen. Tadaaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Verak Drezzt schrieb:
ahjo versuch mal die Technik einer PS5/XSX vom Volumen in dem Gehäuse einer Switch vernünftig zu kühlen. Ist doch klar dass man da nicht ansatzweise an diese von der Leistung ran kommt.
Ich rede hier nicht davon das ich eine PS5 oder sowas in der Switch zwei haben will. Aber die fangen wieder an nur 12gb RAM nur 256gb Speicher. Wir haben 2025 wenn das Teil kommt nicht 2019. Und dann die Frage ob die DLSS und RT bringen werden. Die haben sich doch selber ins Bein geschossen als sie Sony vors Knie getreten haben. Da hat Sony ihnen gezeigt wie eine Konsole geht statt einem Popeligen n64 gab es die PS1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, cbmik und edenjung
Amiga500 schrieb:
Es braucht von der Switch noch ein Alleinstellungsmerkmal und nicht nur eine Switch mit mehr Power
Tatsächlich will ich eigentlich nur genau das 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ar3ku, JJJT und 9 andere
So lange wie Nintendo sein eigenes Ding macht, ist die Hardware doch egal.
Wer braucht schon einen dritten pseudo PC aller Xbox oder PS?

Es sind die Spiele, die den Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Project 2501, seven21075 und 12 andere
ThePlayer schrieb:
Nintendo war schon immer bei Technik rückständig.
Also "immer" ist aber schon etwas übertrieben. Mit dem NES und SNES war Nintendo durchaus führend im Vergleich zur Konkurrenz von Sega (Master System & Mega Drive / Genesis). Auch das N64 war technisch auf einem ähnlichen Stand wie die Playstation. Eigentlich war das N64 sogar besser, da die Konsole für 3D eine FPU und Texturfilterung hatte, die Playstation aber nicht (weswegen bei der Playstation die Polygone immer so wobbeln und die Texturen verzerrt werden).

Erst mit dem Gamecube hat Nintendo so langsam den Anschluss bei der Technik verloren, weswegen sie sich ab der Wii dann ganz bewusst vom Wettrüsten verabschiedet und stattdessen auf innovative Konzepte gesetzt haben, um die Konsolen darüber zur verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Elderian, Bulletchief und 3 andere
  • Video signal conversion (DisplayPort to HDMI) must be chip model; Ruixian RTD2175N must be chip (support HDMI 2.1).
  • Network chip model: Ruiming RTL8153B-VB-CG and Gigabit Ethernet chip (the base has a network cable interface).
Welche Hersteller sind denn Ruixian und Ruiming oder sind das Artefakte der Übersetzung?
RTL8153B-VB-CG ist ja ein Realtek Chip, also Ruiming = Realtek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Darauf sehen die alten 4:3 Spiele sicherlich lustig aus xD
 
Würde auch sagen, dass es ein Übersetzungsfehler ist. Der DisplayPort-HDMI Chip ist ja auch von Realtek.
 
da werden halt leichte RT Effekte genutzt, wo man mit DLSS dann gerade so an die 30FPS kommt, dass dies an die RT Qualität eines Cyberpunk auf ultra Details ran kommt, eher unwahrscheinlich und wenn 12GB Ram soweit ausreichen, warum nicht, denke auch nicht dass wir FullHD nativ sehen werden

aber DLSS wird da schon einiges rausreißen, für Nintendo und Indie Games vollkommen ausreichend, dicke AAA Titel werde ich eh nur auf dem PC zocken und genau dafür ist die Switch auch ausgelegt, ich brauch keine dritte Konsole, neben dem PC, wo ich ein aktuelles Assassins Creed, Call of Duty oder sonst einen AAA Titel drauf zocken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mightyplow schrieb:
Tatsächlich will ich eigentlich nur genau das 🤷‍♂️
Ich glaube nicht das die Switch 2 sich dann wirklich gut verkaufen wird. Es braucht halt etwas mehr
 
@Amiga500 Ich will gar nicht abstreiten, dass es viele Menschen gibt, die da mehr dafür brauchen um sich eine neue zu holen.

Mir persönlich reicht die Abwärtskompatibilität (hoffentlich mit Upgrade-Patches für bisherige Spiele wenn nötig) und eine bessere Leistung, damit es ein Instant Buy ist.

Alles was dazu kommt nehm ich gern mit, ist für mich aber gar nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, mazO!, 12nebur27 und 3 andere
Zurück
Oben