• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

vielleicht sehen wir in 5 Jahren ja eine Switch 3 mit modifizierter AMD's Strix Halo Apu, wenn Nvidia bis dahin nichts vergleichbares hat: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/63926-strix-halo-amds-stärkste-apu-zeigt-sich-mit-128-gb-arbeitsspeicher.html

mal schauen ob Budget PC's mit einer 7600/4060 damit obsolet werden, bin ich sehr gespannt drauf, aber auch was ggf. eine neue Steam Deck Version damit bringen könnte, daher wenn es je nach Exklusivtitel für die Switch 2 nicht in den Fingern juckt, werde ich bis zum kauf einer OLED Edition abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Switch 2 wird definitiv gekauft. Mir egal ob’s mit PS5 und Xbox nicht mit halten kann von der Technik, dafür hat Nintendo einfach die ganzen exklusiven Titel und seit ich Kinder hab möchte ich nicht mehr auf die Flexibilität vom handheld Modus verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun und VanBommel0617
Interessant finde ich auch, dass Nintendo offenbar das alte "Schienen" Design für die Joy-cons in eine magnetische Halterung geändert hat. (Zumindest sieht es auf den Bildern so aus)
Meine Switch hatte am Ende doch leichte Probleme mit der "Stabilität". Die Controller ließen sich in ihrer angedockten Position ein ganzes Stück weit vor und zurück biegen, was sich einfach nicht gut angefühlt hat. Hoffentlich wird das mit dem neuen Design besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Doomshroom
Sieht aus wie ein Steam Deck.
 
stattdessen ist für den T239 eine Ampere-GPU und damit möglicherweise eine Unterstützung für DLSS im Gespräch. Sogar Raytracing soll mit der Architektur, die Nvidias RTX 20er-Serie angetrieben hat
Hä? Was nun, @Jan ?
Ampere ist doch RTX 30er Gen und RTX 20er ist Turing.
Turing mit 12nm Node wäre doch auch vom Stromverbrauch nicht so gut. Ampere ließe sich doch besser auf optimalen Stromverbrauch bei passabler Grafikleistung anpassen. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Ergänzung ()

Ergänzend: Ada Lovelace wird sicherlich zu teuer für Nintendo sein. Die Switch 2 wird sicherlich keine UVP von 900 Euro haben. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Toprallog schrieb:
Ada Lovelace wird sicherlich zu teuer für Nintendo sein.
DIe Frage wäre da ohnehin, ob Nvidia überhaupt einen Tegra auf Ada-Basis hat. Man darf halt nicht vergessen, dass Nintendo sich sicherlich schon vor ein paar Jahren auf die grobe Hardware der Switch 2 festgelegt hat und sich auch da schon eher für etwas Gereifteres. Zu dem Zeitpunkt dürfe Ada schlicht keine Option gewesen sein, selbst wenn Nvidia da schon einen Ada-Tegra hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Toprallog
Also ich nehme auch gern einen echten DisplayPort, Nintendo.

Sieht aber alles schon viel besser aus, als bei vorigen "Leaks", deshalb hoffe ich sehr, dass wir schon bald eine Ankündigung von Nintendo selbst bekommen.
Gerne auch mit Spielen.

Das Design der Switch mag ich ja und die Joycons für diese haben wohl auch eine Erhebung.
Hilft einerseits mit der Lüftung, wenn diese auf dem Tisch liegt, andererseits hoffentlich auch mit der Griffigkeit.

Hab mich neulich wieder gefragt, warum ich eigentlich viel lieber das Deck mitnehme und unterwegs spiele und das liegt tatsächlich daran, dass so toll Joycons auch sein können, die Spielbarkeit mit diesen Teilen echt sperrig und unangenehm bei manchen Titeln ist.
 
Noch nicht einmal ganz ein halbes Jahrzehnt alt ist Ampere. Also das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja schon halbwegs modern. Und das bei Nintendo?

Nicht, dass das Spielen auf der Konsole am Fernseher mal aus Versehen Spaß macht und ohne unruhige Kanten auskommt:rolleyes: Na ja, mal gucken, was sie vorstellen. Und vor allem, was mit den alten Switch-Spielen passiert. Da gibt es nämlich offenkundig einiges an Nachholbedarf und Bedarf an mehr Leistung. Mit DLSS könnte das aber tatsächlich passabel werden, wenn die Entwickler das richtig einsetzen wollen.
 
Und schon wieder Hardware von der Resterampe. Das hat vielleicht bei der ersten Switch funktioniert aber inzwischen gibt es ja unzählige Konkurrenz in dem Bereich.
 
Bin gespannt, hoffentlich stimmt die Hardware dieses mal ein wenig seitens Nintendo. Also 1440p in 60p würde schon haben wollen 😊
 
Kann das Gemecker bezüglich alter Hardware und spiele Optik nicht verstehen.

Es ist ne Nintendo Konsole kein PC! und im Gegensatz zu Sonys Play Station oder dem MS X Box hat Nintendo nun wirklich massig exklusive Reihen.

Das einzige was ich verstehen kann ist das die haptik im To Go Modus zu wünschen übrig lässt lange zocken kann ich so damit auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, mazO!, mythson und 2 andere
Die News bestätigt nur die Gerüchte, die ohnehin schon seit 2 (?) Jahren umher geistern. Ich persönlich bin großer Nintendo-Fan und werde mir das Gerät alleine schon wegen Mario, Zelda, Pokemon, Kirby und Metroid kaufen. Man kann davon ausgehen, dass die verbaute Hardware - sollten die technischen Spezifikationen stimmen - die beliebten Nintendo-Franchises auf eine neue grafische Ebene heben werden.

Ob eine "Switch 2" jedoch an den großen Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann, wage ich zu bezweifeln. Zu gering sind die Innovationen, um dem geneigten Kunden etwas Neues zu bieten. Einfach nur mehr Leistung mag zwar bei Sony und Microsoft funktionieren; bei Nintendo ist die Erwartungshaltung aber eine Andere. Hier muss Innovation kommen.

Zur Ergonomie: wenn ich schon wieder sehe, dass hintenrum (besonders bei den Joy-Cons) alles flach ist, könnte ich brechen. Dann muss definitiv wieder irgendein "Grip-Case" eines Drittherstellers bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Deinorius
Munkman schrieb:
Kann das Gemecker bezüglich alter Hardware und spiele Optik nicht verstehen.
Ist hier halt am Ende des Tages noch eine Webseite mit Schwerpunkt auf PC-Nutzer.

Die sind halt anderes gewöhnt und in Zeiten von 1KWh Stromverbrauch für 3fps mehr in 4k und einem Spiel, an welches sich keiner mehr erinnert, in 3 Jahren, schwer enttäuscht, wenn ihr eGlied nicht bis Alpha Centauri reichen kann 🤷‍♂️

Als jemand der allein in Splatoon 3 über 1200h hat und das problemlos auch auf 720p spielt, freue ich mich auf eine offizielle Ankündigung.

Wird bei dem Design und nur einer 2 im Namen halt wieder ein tough call, ich erinnere mich da an die Wii U, welche leider in der Masse auch untergegangen ist.

Für alle, die aber schon bei Zelda und Pokémon Probleme merkten, wird das sicher toll werden.

Kann mir auch ausmalen, dass Nintendo die normalen Switch Spiele halt vom SoC aufwerten und so die framedrops verschwinden lässt.
Ist ja mit Yuzu und Ryujinx auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, epixxcry3, DrTimeWaste und 4 andere
Toprallog schrieb:
...
Ergänzend: Ada Lovelace wird sicherlich zu teuer für Nintendo sein. Die Switch 2 wird sicherlich keine UVP von 900 Euro haben. 😅
Nintendo legt in erster Linie wert auf Kompatibilität und Zuverlässigkeit. Nintendo Konsolen werden auch gern mal von Kindern missbraucht daher müssen diese Robust gebaut werden. Selbst die Verkäufe der Playstation 5 und neuen Xbox Serien, kommen zusammen nicht auf die Verkaufszahl der Switch. Und ja, der Preis sowie die Mobilität spielt da eine große Rolle.

Selbst ein über 35 Jahre alter Gameboy läuft in der Regel noch problemlos und überlebt auch unter schlechten Bedingungen. Die 9-stelligen Verkaufszahlen des Gameboys, Nintendo DS und der Switch sprechen Bände.

Die aktuelle Switch ist von der Hardware her langsamer als jedes moderne Smartphone, dennoch sieht die Grafik auf der OLED Variante wirklich gut aus und Spiele wie Zelda machen auch bei 30 FPS Spaß. Außerdem sieht Zelda wirklich gut aus, die Spiele werden optimiert bis das Ergebnis die hohen Ansprüche erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Anti-Monitor, Apocalypse und 4 andere
mibbio schrieb:
Erst mit dem Gamecube hat Nintendo so langsam den Anschluss bei der Technik verloren
Bitte was? Gerade der Gamecube war der PS2 weit überlegen. Schau dir mal an, wie die Resident Evil 4 kastrieren mussten für die PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DrTimeWaste, tha_mos und 7 andere
Krik schrieb:
Preislich gehe ich von 350-400 € aus.
Schöner Traum, realistisch sind 450€+ - Nintendo subventioniert die Konsole nämlich nicht.

8 Zoll sind nett, aber das wäre es auch schon.
Pokémon Spiele z. B. sehen grausam aus, Bugs gibt's auch zu genüge, Preislich absolut uninteressant (Spiele als auch die Konsole), der eShop ist eine absolute Katastrophe, das OS ist auch nicht das wahre - im Endeffekt muss Nintendo mit der Switch 2 ALLES DEUTLICH besser machen oder die blinden Casual Spieler kaufen gleich drei Konsolen zu Release. :freak:
 
Munkman schrieb:
Kann das Gemecker bezüglich alter Hardware und spiele Optik nicht verstehen.
Ich schon. Die Switch leidet sehr unter ihrer langsamen Hardware. Da ist es nur verständlich, wenn die Leute nach halbwegs potenter Geschwindigkeit fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
usernamehere schrieb:
Noch nicht einmal ganz ein halbes Jahrzehnt alt ist Ampere. Also das kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja schon halbwegs modern. Und das bei Nintendo?
Also die Switch nutzt den Tegra X1 und dessen GPU basiert auf der Maxwell-Architektur (1. Gen: GTX 700/800 und 2. Gen: GTX 900). Maxwell kam 2014 auf den Markt und war somit bei Erscheinen der Switch (2017) auch erst 3 Jahre alt.

Wenn die Switch 2 eine ähnlich "alte" GPU-Architektur verwendet und vorraussichtlich 2025 erscheint, ist Ampere schon fast zu alt (kam 2020 raus und wäre dann knapp 5 Jahre alt) und Ada Lovelace von 2022 würde genau passen vom Alter.
 
Sieht mir wenig intuitiv aus. Mein erster Gedanke war "Steam Deck". Aber was will mach machen. Es hat sich eben herausgestellt, dass es das Beste Design ist. Für die Masse. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was man verändern sollte. Hauptsache mehr Power und mit guten Preis/Leistungsverhältnis. Wenn ich mir dann noch vom Weihnachtsmann wünschen könnte, dass Homebrew drauf laufen wird (Sicherheitsleck) ...her damit.
 
Zurück
Oben