• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Fotos und CAD-Renderings sollen Switch-Nachfolger zeigen

Verak Drezzt schrieb:
denke mal dass ist abhängig davon welche neuen Exklusivtitel da kommen, wenn klein Max dass neue Mario oder Zelda zocken will, wird ihm Vadder sicherlich eine neue Switch 2 holen
Ich könnte mir Vorstellen, dass da einiges wartet.
Wenn man mal "Unter die Haube" schaut, müsste Nintendo rein rechnerisch gerade noch einiges im Petto haben:

Mario Odyssey ist 7 Jahre alt, ein Nachfolger ist überfällig.
Zelda BotW ist Wii U Game.
Zelda TotK ist ein (Zugegebenermaßen gigantischer) DLC für BotW
Mario Kart 8 ist Wii U Game und 10 Jahre alt. zwischen Mario Kart Wii und 8 lagen 5 Jahre.
Smash Brothers Ultimate ist Smash U mit gigantischem DLC
Donkey Kong TF ist Wii U Game 10 Jahre alt
Pikmin 4 war seit 2015 beinahe fertig. Ein 5. Teil ist wsl. in mache. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pikmin_4?useskin=vector#Entwicklung_und_Veröffentlichung)
Metroid wird auf beiden Systemen kommen.

uvm.

Ich liebe die Switch, aber wenn man ehrlich ist, waren die meisten Games Remakes, Wii U Ports oder aufwändige DLCs.

Nintendo muss seit Jahren gigantische Kapazitäten für die Entwicklung neuer Games haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Verak Drezzt und Maxminator
Schon wieder solche krampfigen Controller wider jede Egonomie.

Es würde schon reichen, wenn an der Unterseite Kerben wären, in die man beigelegte Hörnchen einstecken könnte. Kostet wenige Pfennige zusätzlich und bietet großen Mehrwert ab Werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Anti-Monitor schrieb:
Wir haben 5 Switch zu Hause - alle von mir und meiner Frau. Wir sind beide viel-Spieler und nehmen die Geräte auch ordentlich ran. Ich liebe die Joycons, besonders ihre Größe ist perfekt. Sieht meine Frau genauso. Es gibt ja auch kleine schlanke Erwachsene.
Mir ging es nicht um die Größe. Gerade wenn Kinder und Jugendliche nicht pfleglich mit dem Gerät umgehen, gehen die Sticks recht schnell kaputt. Stick Drift ist ja überhaupt erst wegen der Switch und den vielen Defekten ins Bewußtsein gerufen worden. Meine Switch habe ich einem Freund verkauft, dessen zwei Kinder damit Mario Cart fahren. Ein Jahr später als ich mal da war, war der Drift extrem.
Für das Hauptclientel sollten die einfach robuster und Langlebiger gestaltet sein. Nicht größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hoffe ja, dass Nintendo wegen der Stick-Drift-Misere zukünftig auf Hall-Effect-Joysticks setzt. Das ist Drift so gut wie ausgeschlossen.
 
SavageSkull schrieb:
Für das Hauptclientel sollten die einfach robuster und Langlebiger gestaltet sein. Nicht größer.
Das auch. Was größer angeht oder nicht, würde ich vielleicht hier abweichen und sagen, die Joycons sollten sich einfach allgemein etwas besser in die Hand schmiegen, egal, welcher Weg da eingeschlagen wird. Selbst der Ur-Gameboy von '89 lag dadurch, dass er einfach dicker war, besser in der Hand. Und zwar sowohl damals mit meinen kleinen Kinderhänden und auch heute mit meinen größeren Erwachsenenhänden. Da geht auf jeden Fall mehr.
 
OdinHades schrieb:
Na dann lass mal hören, welche Art Spiel auf einer Switch unmöglich sein sollte. Mir fällt da nichts ein.

Die üblichen Grafikkracher kann man vermutlich fast immer skalieren. Aber bei CPU lästigen Sachen sehe ich schwarz. Ich behaupte moderne Total Wars oder auch der MSFS funktionieren nicht in einer sinnvollen Art und Weise. Die gehackten Versionen sind da entweder Streaming oder 3 FPS oder so was.
 
Auf die Switch 2 bin ich mal gespannt. Aber wenn die nächsten Monat angekündigt wird, muss man auch nicht mehr lange auf die Ankündigung warten. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Die Switch OLED könnte dann im Preis fallen.

Vortox schrieb:
Welche Hersteller sind denn Ruixian und Ruiming oder sind das Artefakte der Übersetzung?
RTL8153B-VB-CG ist ja ein Realtek Chip, also Ruiming = Realtek?
Also der RTD2175N sollte auch ein Realtek Chip sein. Die ARM SoCs in NAS von Realtek beginnen auch alle mit RTD und zumindest die Google Suche hatte auch ein Treffer mit Realtek beim RTD2175N. Und wenn man nach "Realtek RTD2175N" googled, kommt z.B. auch ein Test aus dem Jahr 2019 von AndanTech. Und der verbaute Audio Chip Ruiwu ALC5658-CG ist auch ein Realtek ALC5658-CG. Ich vermute daher ehtweder Artefakte der Übersetzung oder die haben einfach die Realtek Chips lizensiert und daher steht da nicht Realtek sondern ein anderer Name.
 
Witzig was manche hier erwarten.
12 Gb sollen zu wenig sein?
Wieso? Ich finde 12 gb wären genau richtig für die Switch 2. das ist doch mehr als die Series S hat.
Ich denke mit 12 Gb und DLSS und 4 TFLPs wird die neuen Switch richtig rocken. Wird ein massiver Sprung und damit könnten dann auch endlich viele Spiele anderer Entwickler kommen.
Frage ist ob GTA6 gestemmt werden könnte.
Aber die Series S muss es ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Anti-Monitor
JonaK schrieb:
Zelda BotW ist Wii U Game.
Zelda TotK ist ein (Zugegebenermaßen gigantischer) DLC für BotW
Mal abgesehen vom Grafikstil, ist der Detailgrad extrem niedrig (einfache Landstriche, kaum Objekte wie Steine, Büsche etc, Objekte haben alle niedrigen Polycount, Textur Auflösung ist sehr gering) und die Switch hält gerade bei TotK die 30fps nicht stabil.
Also ja die Leistung ist schon extrem schwach.
Mehr Leistung ist durchaus notwendig. Finde das teilweise überraschend, wie stark dagegen die ARM CPUs in den VR Brillen (Meta Quest 3) dagegen performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Wie schön es wäre, wenn es einfach eine Switch-App auf dem iPad gäbe.

Das wäre für Apple und Nintendo eine Gelddruckmaschine. Anstatt Cartridges für 'nen Zwambo bei Ebay zu kaufen, müsste man jedes Spiel zum Vollpreis kaufen. Dafür würde man sich die Konsole sparen. Nintendo könnte dann noch den Switch Pro Controller als einzig kompatiblen Controller verkaufen.

Für die paar wenigen Spiele die mich interessieren lohnt sich eine neue Konsole einfach nicht, und so "Kunden" wie mich gibts sicher zuhauf.
 
Es wäre schön,. wenn man seine Savegames komplett (!) auf einen USB-Stick/SD-Card/whatever speichern kann, und nicht dafür auf das kostenpflichtige Onlinegedöns angewiesen ist (wo dann auch einige Spiele nicht gingen..). Vielleicht wie bei Steam Cloud das Savegame automatisch syncen.

Meine erste Switch ging nicht mehr an, ..also eingeschickt und das PCB hat man Gott sei Dank in eine neue Hülle gesteckt (oder die Savegames manuell rüberkopiert auf neues PCB). Sonst wären die Savegames weg gewesen..möchte mir das gar nicht ausmalen.

edit: Weil es bei Ubisoft Thema war: Wie wäre denn, dass Nintendo sich eine Offline-Garantie geben lässt? Sprich nur Spiele für die Switch released werden dürfen, wenn diese offline spielbar sind.

Okay, sicher naiv und bedingt durch den portablen Aspekt vielleicht gegeben, dennoch wollte ich den Gedanken hier niedergeschrieben wissen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Krik schrieb:
Ich hoffe ja, dass Nintendo wegen der Stick-Drift-Misere zukünftig auf Hall-Effect-Joysticks setzt. Das ist Drift so gut wie ausgeschlossen.

Da Nintendo extrem teures Zubehör verkauft kannst Du wetten, dass die Sticks garantiert nicht gut sein werden :rolleyes: .
 
usernamehere schrieb:
Nicht, dass das Spielen auf der Konsole am Fernseher mal aus Versehen Spaß macht

Also Nintendo hat viele "Problemchen" aber Spaß war nie ihre Baustelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Deinorius schrieb:
Die wirkliche Frage stellt sich mit der Erweiterung: microSD wird leistungstechnisch wohl kaum reichen können, sollten Nintendo/Nvidia in der Hinsicht größer hinaus wollen.

Die sind doch dieser Tage erstaunlich schnell geworden, also natürlich nicht alle, aber die High-End Versionen halt.

Naesh schrieb:
Ein SOC auf RTX2XXX Basis ist da nicht das, was ich mir wünsche.
Ist ja ein SOC auf RTX3xxx Basis. Und gerade die RT Performance sollte eigentlich dann ganz solide sein, vielleicht sehen wir ja dann auf der Switch 2 die ersten PT Only Indie Games, die sich dann die niedrige Auflösung und gute RT Performance zu nutze machen und FG Support würde mich jetzt auch nicht wundern.
 
SavageSkull schrieb:
Mal abgesehen vom Grafikstil, ist der Detailgrad extrem niedrig (einfache Landstriche, kaum Objekte wie Steine, Büsche etc, Objekte haben alle niedrigen Polycount, Textur Auflösung ist sehr gering) und die Switch hält gerade bei TotK die 30fps nicht stabil.
Also ja die Leistung ist schon extrem schwach.
Mehr Leistung ist durchaus notwendig. Finde das teilweise überraschend, wie stark dagegen die ARM CPUs in den VR Brillen (Meta Quest 3) dagegen performen.
Du vergleichst hier Hardware mit beinahe 10 Jahre Unterschied. Bei einer neuen Konsole ist die CPU und Grafikkarte automatisch veraltet, weil der Publisher schlichtweg die entsprechende Umgebung bereitstellen muss und die Prototypen so früh es geht an die Entwickler gibt. Bei Nintendo war es ca 2015. Klingt nicht viel.. (Wenn man Moores Law nicht hinzu zieht) Aber seitdem hat sich die CPU und GPU Entwicklung durch Smartphones enorm beschleunigt. Wenn die Switch 2 so stark wird, wie angekündigt, wäre das der größte Leistungssprung, den eine Nintendokonsole jemals erlebt hat.. Mit Ausnahme des Sprungs von N64 zu GameCube.
 
SavageSkull schrieb:
Für das Hauptclientel sollten die einfach robuster und Langlebiger gestaltet sein. Nicht größer.
Ganz davon ab, sollte man imho Hal-Effekt Sticks dieser Tage einfach erwarten können, die kosten echt nimmer die Welt und die Konkurrenz am Peripherie Markt bekommt das auch selbst im Budget Segment hin.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
eher nicht, wenn selbst bei einer PS5 Pro keine 60FPS garantiert sind und wohl gerade so die 30FPS mitmacht, laut Digital Foundry
Die PS5 pro schafft wohl in Space Marine 2 nicht mal die 30 FPS konstant. CPU-Limits können echt fies sein. ;-)

Aber, FPS sind häufig eh nur eine Frage der Grafikeinstellungen, da wird man vielleicht sogar bei einer Switch 2 was drehen könne, sieht aber dann natürlich nicht sehr next-Gen mehr aus.
 
JonaK schrieb:
Du vergleichst hier Hardware mit beinahe 10 Jahre Unterschied.
Eigentlich vergleiche ich keine Hardware. Ich hätte halt nur die Erwartungshaltung, dass eine Spiel, was nur für diese Hardware released wird, auch darauf so optimiert ist, dass man mindestens die 30FPS hält und das tut sie nicht.
Ob die Hardware zu schwach ist, oder die Software schlampig mit der begrenzten Hardware umgeht, sei jetzt mal egal.
Apocalypse schrieb:
Die PS5 pro schafft wohl in Space Marine 2 nicht mal die 30 FPS konstant. CPU-Limits können echt fies sein. ;-)
Space Marine ist ein Multiplattform Titel und kein Exklusiv Titel von einem Spezialstudio, was exklusiv für Nintendo(bzw in dem Fall Sony) entwickelt. Ich bin mir nicht sicher, würde mich aber auch nicht wundern, dass das Budget bei Zelda sogar höher war, als bei Space Marine, was kein Mega Projekt ist.
Daher setze ich als Endkunde hier auch andere Maßstäbe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Apocalypse
SavageSkull schrieb:
Daher setze ich als Endkunde hier auch andere Maßstäbe an.
Fair,
man hätte gerne mehr gehabt, aber umgekehrt ist es ein Wunder das es überhaupt das Tears of the Kingdom überhaupt auf der Switch funktioniert hat. Da war man eindeutig von der Technik Limitiert.

Wobei ich jetzt mehr an den GTA Vergleich gedacht hatte. CPU Technisch wird das wohl nicht so anspruchsvoll werden, und Grafik geht ja immer schlechter. ;-)
 
Vortox schrieb:
Welche Hersteller sind denn Ruixian und Ruiming oder sind das Artefakte der Übersetzung?
RTL8153B-VB-CG ist ja ein Realtek Chip, also Ruiming = Realtek?
Ja ist Realtek. Da bekommt Nintendo den Mist dann noch viel günstiger da Sie ja alles von Realtek nehmen von Audio bis Netzwerk etc.. ;)
 
Zurück
Oben