CAD/Rendering, Video-/Photobearbeitung Notebook -2000CHF

error404

Ensign
Moin alle ich brauche ein bisschen Hilfe zum Entscheiden.

tl;dr Der Laptop muss wie im Titel schon beschrieben CAD/Rendering, Video-/Fotobearbeitung gut handeln können. Das Notebook wird geschäftlich verwendet und sollte auch entsprechend aussehen. Ein hochauflösender (möglicherweise 4K) Display und relativ gute Akkulaufzeit ist wichtig.

Ich werde innerhalb der Firma die Stelle wechseln und werde dort wie ich schon geschrieben habe CAD/Rendering, Video-/Fotobearbeitung machen müssen (Sketchup/Vray, Blender, Photoshop, Premiere Pro). Ich bin auf ausschau nach bessere/andere CAD/Render programme deswegen könnte sich die leistungsanforderung ändern bzw. erhöhen. Der Laptop muss ein gutes Display haben (mehr als oder min. 100 % Srgb /AdobeRGB (Touchscreen ist unwichtig).

Die Akkulaufzeit muss nicht bombastisch sein sollte jedoch nicht unter Vollast mehrere Stunden durchhalten können, mir ist klar, dass unter Vollast die Akkulaufzeit kürzer ist. Das Design sollte "Business konform"aussehen (keine fetten Gamer Logos, ausser es gibt passende Skins zum Abdecken). Der Laptop solle nicht zu dick sein, ist aber kein Hauptkriterium, ein grösserer Bildschirm ist besser aber wiederum kein Hauptkriterium.

Ich habe mir weitere Varianten durch studiert und bin zu folgendem gekommen:

eGPU: Ein Notebook wie das Spectre x360 wäre vielleicht eine Option dass ich das Rendern und GPU-lastige stationär ausführen kann. Desktop PC+Notebook: Vielleicht wäre es eine Idee einen Desktop PC der Leistungsstark ist zu bauen aber dafür ein schwächeren Notebook zu nehmen (bessere Mobilität wegen Akkulaufzeit?) jedoch könnte es sein, dass dann einbussen mit Leistung gerechnet werden müssen.

Ich lebe in der Schweiz was heisst, dass manche Geräte entweder teurer oder günstiger sind bei uns.

Folgende Geräte habe ich angeschaut:

XPS 15 (i7-7700hq 4k-Display GTX1050)(Momentan meiner Meinung nach die beste Variante)
Hp Spectre x360
Razer Blade
Asus Zephyrus

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüsse error404

Komisch das du das Gerät raussuchen musst (und deine Zeit damit verschwenden musst) wenn es doch besser von der internen IT gemacht werden könnte (die die Geräte auch besser beurteilen können)

Mit was arbeitet ihr den normalen?
Welche Software Version und in welchen Umfang?

Danke für die schnelle Antwort

Wir sind keine grosse Firma was heisst dass es mir überlassen ist zu kaufen was ich brauche.
Ich bin persönlich ähem (denke ich) technisch sehr gut gewandt. Aber ich will die richtige entscheidung treffe bei der Summe.
Die Verkäufer Arbeiten mit surface 4
die CADZeichenr(die machen keine renderings) haben 1x irgenein Lenovo und 1x ein Dell desktop PC (schon fast steinzeit alterlich :D )
Die version sind sketchup 2017, Vray weiss ich nith mehr (bin zuhause)
Blender neuste version
Adobe Programme alle auch neuste versionen.

Grüsse error404

Vielleicht wäre es eine Idee einen Desktop PC der Leistungsstark ist zu bauen aber dafür ein schwächeren Notebook zu nehmen (bessere Mobilität wegen Akkulaufzeit?)

Das war auch mein erster Gedanke, ich würde es so machen.

Für den Batzen Geld, den so ein Notebook kostet, obwohl es dem Desktop trotzdem deutlich unterlegen ist, kannst du dir auch einen extra Desktop hinstellen. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen und 15 W bleiben 15 W (auch 35 ändert da nicht so viel).

Ein Ryzen 7 2700X bringt 8 Kerne / 16 Threads, die 105 W verbrauchen können, aber eben auch die Leistung bringen.

species_0001 schrieb:
Dell Precision 5530 / 7530
HP Zbook 15
Lenovo P52
Alles andere ist Spielzeug und hat im professionellen Einsatz nichts zu suchen.

Die dell Precision sind interesant...
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, ich würde es so machen.

Für den Batzen Geld, den so ein Notebook kostet, obwohl es noch immer dem Desktop deutlich unterlegen ist, kannst du dir schon einen extra Desktop hinstellen.

Das stimmt. Photoshop und Premiere sind jetzt auch nicht so demanding was dan unterwegs sich gut dienen würde.

Die von species_0001 genannten Geräte sind die richtigeren - alles andere hat zu schlechten/kurzen Support, als das es im professionellen Kontext eingesetzt werden sollte. Da brauchst du gar nicht groß weiter suchen.

Das HP Spectre hat eine zu schlechte CPU. Razer Blade und Asus Zephyrus sind doch der Inbegriff des "Gamer-Style"-Notebooks?

eGPU ist für professionelle Lösungen zu unstabil und zu viel Gefrickel und Bastelei.

Desktop + Ultrabook ist immer eine gute Idee, ist aber eine Grundsatz-Entscheidung die du treffen musst. Für 1750€ wird das aber auch etwas eng.

@error404
Die Geräte, die Du im Startpost aufgelistet hast, sind allesamt ungeeignet, wenn Du den Adobe-RGB-Farbraum im Zusammenhang mit Photoshop CSx nutzen möchtest.
Vielleicht solltest Du Dir das hier mal zu Gemüte führen - Abschnitt "10 Bit Farbauflösung":
http://heise.de/-3760227
Wenn Du also Fotobearbeitung wahlweise auch auf einem externen Monitor machen möchtest - wozu ich Dir raten würde (insbesondere auch für CAD) -, dann benötigst Du zwingend eine Profi-GPU sowie eine DisplayPort-Schnittstelle am Notebook / an der Dockingstation für den externen (10-Bit-)Monitor.
Wenn Du aber sogar auf dem Notebook-Display selbst den Adobe-RGB-Farbraum nutzen möchtest, dann führt wohl kein Weg an den HP "DreamColor" EliteBooks vorbei.
Für CAD im beruflichen Umfeld rate ich Dir ebenfalls zu einer Profi-GPU.

Die geräte können Akzente von Farben haben... Das Razer Blade ist ejdoch schon sehr grenzwertig :daumen: .
Mir wäre grundsätzlich eine workstation egal aber...
Ich war gerade am nachdenken und habe gedacht dass ich auch photos mobil bearbeiten muss was heisst dass ich z.B. am Flughafen,Zug arbeiten muss. Eine Workstation wäre da fast zu schwer und Gross (?)
Vielleicht wäre die Ultrabook + Desktop doch die beste Lösung...

Naja hast du dir das Gewicht der Geräte mal angeguckt? 15' und 2,7kg sind nicht wenig, aber auch noch gut tragbar. Die Alternative sind halt minimal weniger leistungsfähige Geräte, die dann sehr kompakte 15' haben und um die 2kg wiegen. Leichter wird's nicht, wenn du die Leistungsklasse behalten willst.

Und den Satz bzgl. - "ich muss Dinge am Flughafen bearbeiten, deshalb lieber Desktop + Laptop" - verstehe ich absolut nicht.

Model schrieb:
Naja hast du dir das Gewicht der Geräte mal angeguckt? 15' und 2,7kg sind nicht wenig, aber auch noch gut tragbar. Die Alternative sind halt minimal weniger leistungsfähige Geräte, die dann sehr kompakte 15' haben und um die 2kg wiegen. Leichter wird's nicht, wenn du die Leistungsklasse behalten willst.

Und den Satz bzgl. - "ich muss Dinge am Flughafen bearbeiten, deshalb lieber Desktop + Laptop" - verstehe ich absolut nicht.

Ich meine damit dass ich dann viellcht ein leichters weniger leistungstrakes notebook nehme.

Ich habe lange genug ein 2,7 kg-Notebook durch die Gegend geschleppt, um sagen zu können, dass das nicht schön ist.

Das HP Zbook kann ich nicht empfehlen, vor allem die Dockingstation ist der absolute Mist. Hat regelmäßig nicht funktioniert und war nur mit Neustarts und spannungslos schalten zu beheben...

Was spricht denn gegen einen guten Monitor zusätzlich auf dem Schreibtisch? Sollte sich für die Programme eh positiv bemerkbar machen wenn man mehr Bildschirmfläche zur Verfügung hat.

dllwurst schrieb:
Das HP Zbook kann ich nicht empfehlen, vor allem die Dockingstation ist der absolute Mist. Hat regelmäßig nicht funktioniert und war nur mit Neustarts und spannungslos schalten zu beheben...

Was spricht denn gegen einen guten Monitor zusätzlich auf dem Schreibtisch? Sollte sich für die Programme eh positiv bemerkbar machen wenn man mehr Bildschirmfläche zur Verfügung hat.
Ichmuss besonders Photos mobil bearbeiten aber auch sonst mussich mobil arbeiten können ohne meinen ganzen desktop PC mitzunehmen :D

Precision 5530 ist das gleiche Gehäuse wie das XPS15. Daran ist überhaupt nichts zu groß und schwer. Und selbst die „großen“ altuellen 15“ Workstation wie das 7530 sind bei Weitem nicht mehr solche Brocken wie früher.

Also die paar Gramm mehr sind nichts dafür dass man ein ordentliches Arbeitsgerät hat.
Ansonsten das neue Lenovo P1, das kostet nur etwas mehr.

error404 schrieb:
Ich meine damit dass ich dann viellcht ein leichters weniger leistungstrakes notebook nehme.
Alles eine Frage der mobil benötigten Leistung - reichen da ein Quad-Core, 16GB Ram und die interne GPU?
dllwurst schrieb:
Das HP Zbook kann ich nicht empfehlen, vor allem die Dockingstation ist der absolute Mist. Hat regelmäßig nicht funktioniert und war nur mit Neustarts und spannungslos schalten zu beheben..
Redest du von der aktuellen Generation mit TB3-Dock?
dllwurst schrieb:
Ein (oder besser zwei) Monitore sollten auf jeden Fall da sein, auch bei einem reinen Laptop Setup.

Guten Morgen Alle

Quad core wäre da schon mal genug. Ich bin dazu gekommen dass ein Seperater render PC doch am besten wäre(?) Ich weiss einfach nicht wie schnell eine Quadro vs eine GTX rendert? Ich habe zuhause testweise mal mit meiner GTX1080 und i7-7700k Gerendert und das war natürlich schon eine Flotte sache. Des weitern darf man die hitze etnwicklung vom Notebook nicht unterschätzen wenn man am rendern ist, ich hatte schon Gaming Notebooks und kenne die Thermals zu genüge :D .
Bezüglich monitore ist das klar, in der Arbeit haben wir schon Monitore die für Farbearbeitung sind müssen nur noch angeschlossen werden.

Grüsse error404

Model schrieb:
Redest du von der aktuellen Generation mit TB3-Dock?

Ja. Die funktioniert erst wenn der Treiber geladen ist, das macht aber immer mal Probleme, sodass angeschlossene Geräte nicht erkannt werden. Teilweise habe ich morgens nach dem hochfahren 30 Minuten damit verbracht, neuzustarten, die Dockingstation abzustecken, das ganze in verschiedenen Reihenfolgen und anschließend im Windows wieder meine zwei Monitore konfiguriert, weil teilweise nur einer erkannt wurde etc...

Mittlerweile habe ich ein Lenovo P51, da hab ich solche Probleme mit dem gleichen Setup rundum bisher nicht gehabt.

error404 schrieb:
Quad core wäre da schon mal genug. Ich bin dazu gekommen dass ein Seperater render PC doch am besten wäre(?) Ich weiss einfach nicht wie schnell eine Quadro vs eine GTX rendert? Ich habe zuhause testweise mal mit meiner GTX1080 und i7-7700k Gerendert und das war natürlich schon eine Flotte sache. Des weitern darf man die hitze etnwicklung vom Notebook nicht unterschätzen wenn man am rendern ist, ich hatte schon Gaming Notebooks und kenne die Thermals zu genüge :D .
Bezüglich monitore ist das klar, in der Arbeit haben wir schon Monitore die für Farbearbeitung sind müssen nur noch angeschlossen werden.
Quadro vs. GTX Karten macht oft keinen Unterschied, kommt aber sehr auf's Programm an.

Die Hitze-Entwicklung bei den professionellen Workstations ist weniger ein Problem, die sind gebaut und zertifiziert dafür, um über Nacht bei Volllast irgendwas zu rendern. Gaming Notebooks sind deutlich günstiger (oder stecken GPUs mit höhere TDP in ihre Gehäuse) und eben bei Hitze-Entwicklung auch (meistens) deutlich schlechter - gibt natürlich Ausnahmen, aber die kosten auch entsprechend.

Und hast du beim Rendern mal auf den Task-Manager geschaut, was dort limitiert? Wie viele Kerne werden genutzt? Wie voll wird der Ram tatsächlich und macht die GPU überhaupt mit?

Aber im Prinzip können wir doch festhalten: du willst eher Laptop + Desktop. Natürlich die Frage wie man das Budget dann am besten aufteilt, vor allem wenn der Desktop bei eurem IT-Ausstatter bestellt wird (keine Ahnung wie eure Preise da sind...).

Zurück
Oben