CAD/Rendering, Video-/Photobearbeitung Notebook -2000CHF

Danke für die Aufklärung bezüglich hitze entwicklung :daumen:.
Bei VRay kann man ja je nach bedarf CPU oder GPU Rendering auswählen.
Deswegen bin ich am studieren vielleicht doch eine Workstation zu kaufen.
Die Dell Precisions gefallen mir sehr + kann ich da schöne Rabatte kriegen.
Die Frage ist einfach welche Konfiguration würdet ihr Empfehlen?
Ih dachte mal an das hier:
Dell Precision 5520

Zuletzt bearbeitet:
Moin alle, kurzerv Update

Mein Arbeitgeber hat mir gesagt dass er das Budget erhöht und sagt dass erst mir kaufen wird was auch immer nötig ist...
Was wäre die beste workstation die ihr empfehlen könnt?

An den genannten Geräten ändert sich nichts außer dass du mehr einbauen kannst :D

Wenn es auf klein und leicht getrimmt sein soll bleiben
Precision 5530 und Lenovo P1

Wenn du mehr Leistung bei mehr Gewicht haben möchtest Precision 7530, Zbook 15 G5, Lenovo P52.

Du kannst sie dir ja alle mal zusammen konfigurieren wie du sie möchtest. Von den aktuellen recht jungen Geräten gibts noch nicht zu allen Tests bei Notebookcheck. Aber lies dir ruhig mal die Tests zu den 5520 / 7520, Zbook G4, P51 durch. Ein bisschen ein Eindruck wo es da noch kleine Stärken und Schwächen gibt bekommt man dann schon.

Dazu noch
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Ich persönlich würde lieber mehr Leistung statt geringeres Gewicht nehmen und daher das Precision 7530 nehmen.
Und für das freie Budget kannst du es ja mit Ausstattung voll knallen und dann ja noch den TB18DC als Portreplikator dazu nehmen.
Bei nem Precision 7530 kommt man mit i7-8850H + 32GB Ram + Quadro P1000, 512GB System SSD, 4K 100% Farbraumdisplay, TB18DC Dock, 3 Jahre Prosupport auf 3000€ Webkonfigurator Preis.
eine 2. Sata SSD als Datengrab für den Videocontent würde ich dann selbst einbauen, da billiger als bei Dell.

Wenn es ein Dell werden sollte: bestell nicht über den Webkonfigurator, sondern mach dir damit eine Konfiguration und lass dir vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen. Die Angebotspreise sind meistens deutlich unter dem Webkonfigurator Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist die Quadro P5200 von Der leistung her? Klar ist Sie gut, aber ich finde (fast) keine Benchmarks oder irgendwas online.
Hat jemand erfahrung mit der Karte?
Und mit der CPU würdet Ihr eher den Intel Core Xeon E-2186M oder i9-8950HK nehmen?

Edit: Das wäre für den Precision 7730, der hat stärker leistungsoptionen als der 7530 (?)

Der 7730 ist das 17" Model
7530 = 15"

in 17" passen dann natürlich nochmal stärkere Komponenten und mehr Kühlsystem rein.
Da würde ich jetzt aber doch bei 15" bleiben. :D

P5200 ist irgendwo zwischen GTX 1070 und 1080

Wobei wir bis jetzt nicht über Gaming geredet haben, oder?
"nur Photo/Videobearbeitung"
Dann ist brachiale GPU Leistung gar nicht soooooo wichtig.
https://www.techspot.com/article/1270-premiere-pro-cpu-gpu-performance/page2.html
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2018-Workstation-GPU-Performance-1116/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/
Man sieht, den einzig großen Sprung der Balken gibts eigentlich von Intel iGPU zu "irgendeiner Grafikkarte". Es muss also für GPU Unterstützung in Adobe gar nicht die größte Grafikkarte sein.

Also so lange Gaming keine Rolle spielt würde ich bei der GPU im Bereich P1000 / P2000 (also GTX 1050 TI) Level bleiben und dafür das Geld investieren dass alle Laufwerke SSDs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist übrigens egal. Der Xeon lohnt sich nur, wenn du ECC-Ram brauchst (Ram mit zusätzlicher Fehlerkorrektur, wenn du davon noch nix gehört hast, brauchst du es nicht :)). Ansonsten unterscheiden sich alle i7-H CPUs nur im Takt, ob die Kühlsysteme es schaffen bei Auslastung von vielen/allen Kernen den Mehrtakt gegenüber dem i7-8750H zu halten, müssen Tests klären. Wenn du einen Arbeitgeber beim Preis nicht ganz erschrecken möchtest, spar' als erstes bei der CPU und schnapp dir lieber 32GB Ram und große SSDs (bloß keine HDDs mehr nutzen!). "Übriges" Budget ansonsten in die bestmöglichen Support-Optionen stecken.

Ich würde übrigens beim Precision 5530 oder 7530 bleiben und nicht zum 7730 umschwenken - wie species_0001 schon sagte. Die 17' Version ist deutlich wuchtiger und wiegt 3,2kg - ist also nur bedingt mobil.

Insgesamt spricht ein höheres Budget noch mehr dafür, doch einen Laptop + Desktop anzuschaffen. Gerade beim Rendering können sich die Mehrausgaben in 2-3 Monaten amortisieren, ne 8-16 Kern CPU ist für den Desktop nicht mehr sooo teuer und skaliert tendenziell linear bei den Rendering-Zeiten, sprich auch mit deinen Arbeitszeiten. Um da nochmal tiefer einzusteigen müssten wir aber deine Workloads besser kennen. Im Hinblick auf steigende Leistungsanforderungen wäre ein Desktop nochmal sinnvoller.

Eine mittlere Konfiguration des Dell Precision 7530 mit i7-H, Quadro P1000, 32GB Ram, 512 GB SSD (die Gauner von Dell bieten keine SATA-SSDs als Datengrab an :/) kommt so bei 3200 Fr. mit MwSt (ja ich weiß, ist für Unternehmen ggf. nicht relevant) raus.
Ein - von der Leistung sehr vergleichbarer Tower PC Precision 5820 kostet 2300 Fr. Ja, für 1100 Fr. gibt's sicher nicht das beste Notebook, aber ein solides Latitude 5490 in sinnvoller Konfiguration gibt's locker für das Geld. Da das Budget sicher noch etwas mehr her gibt, kann man den Desktop unkompliziert für wenige 100 Fr. mit 8, 10 oder mehr Kernen ausstatten. Damit zieht der dann jedes Notebook beim Rendern um Längen ab.

Insgesamt kommen natürlich auch noch zwei Bildschirme ( z.B. 27' bei WQHD [2560x1440]) dazu - egal ob Laptop oder Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jo CPU und GPU moderat halten und mit RAM und SSDs voll knallen :)
Das top Display nicht vergessen und Service.

Edit:
bezüglich Trennung Laptop/Desktop würde ich ausnahmsweise @Model mal widersprechen. Ich persönlich würde Laptop und Desktop nicht trennen. Mir persönlich wäre die getrennte Nutzdatenhaltung zu nervig. Ein Gerät mit Daten an einem Ort (und backupen natürlich). Aber das ist sicher auch persönlicher Geschmack der Arbeitsweise.
Und wenn man 2 gute Geräte nimmt wirds dann doch weit teurer.

Wenn du doch über eine Trennung in Desktop Workstation + mobiler Office Laptop nachdenken solltest. Dann würde ich Desktop + Latitude 5495 (mit Ryzen APU) nehmen. Da hat man noch ein bisschen mehr Power als bei der Intel Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die Hilfreichen kommentare, deswegen liebe ich das Computerbase Forum :daumen:
Ich werde dei Tips zu Herzen nehmen.
Ich habe heute nachmittag meeting mit dem Chef und werde dort dann den Laptop zeigen.

species_0001 schrieb:
bezüglich Trennung Laptop/Desktop würde ich ausnahmsweise @Model mal widersprechen. Ich persönlich würde Laptop und Desktop nicht trennen. Mir persönlich wäre die getrennte Nutzdatenhaltung zu nervig. Ein Gerät mit Daten an einem Ort (und backupen natürlich). Aber das ist sicher auch persönlicher Geschmack der Arbeitsweise.
Und wenn man 2 gute Geräte nimmt wirds dann doch weit teurer.
Das mit der Datenhaltung ist ein Problem, richtig aber nix was unlösbar ist. In irgendeiner Form hat man sich sicher schon mit Cloud und Co. auseinander gesetzt. Sind jetzt natürlich Detailfragen.
Das Latitude ist jetzt kein schlechtes Gerät soviel mehr hätte er von der 7000er Serie (oder Elitebook, TP-T-Serie jetzt nicht) und der Desktop lohnt sich vor allem dann, wenn von mehr als 6 Kernen regelmäßig profitiert wird.
Tendenziell sind Desktops vom lokalen Systemausrüster ggf. auch nochmal günstiger und wir beide wissen ja eh wie's um die Dell Listenpreise steht. :D
Mal abwarten was der Chef sagt und inwiefern dann noch Beratungsbedarf herrscht (wofür wir genauere Infos zu den Anforderungen brauchen).

Er war erstaunt wie teuer die sind... was würdet ihr empfehlen dass die Software die ich gelistet habe flüssig läuft?

Naja
Wie oben geschrieben
Bei CPU und GPU muss man nicht in die teuersten Vollen gehen, dafür bei RAM und SSD rein packen was das Geld her gibt. Und ProService nicht abwählen. Also
I7-88H, Quadro P1000 oder P2000, 2x16GB RAM (so dass noch 2 Bänke frei bleiben), 512GB M.2 PCIe SSD (und dann selbst noch ne 1TB oder 2TB SATA SSD als Datengrab selbst einbauen. Das beste 4K und 100%Farbraum Display nicht vergessen. Für die Bequemlichkeit noch den Portreplikator TB18DC dazu wenn noch Geld da ist. :D

@error404
Photoshop CC und Premiere Pro CC stellen leider unterschiedliche Anforderungen an die CPU:
Da aber bei der (flüssigen) grafisch-interaktiven Bedienung von Photoshop CC geringe Performance mehr stört als beim Rendern mit Premiere Pro CC, würde ich auf hohen Takt setzen.
Andererseits hat Adobe den Multi-Core CPU Support in Lightroom Classic CC gerade deutlich verbessert. Eventuell erfährt Photoshop demnächst dieselben Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich schlussendlich für das neueste Dell XPS15 entschieden.
Der Grund: Ich habe mit meine Bruder gesprochen und der arbeitet in eine Internationalen Innenarchitektur-Büro. Er sagt dass alle Renders in Render-Farms gerendert werden, das werden wir auch bei uns in der Firma neuerdings machen (hatten Farms noch nie angeschaut). Wegen dem Adobe RGB raum ist das nicht so wichtig weil mein Bruder hat gesagt (er kennt sich sehr gut auch in Fotografie aus) dass man das kaum merkt. Weiterführend hat mein Research gezeigt dass wenn man Bidler hauptsächlich für die Digital verwendung braucht ist AdobeRGB eher irrelevant. Das XPS 15 ist auch günstiger, ich nehme auch "nur" das FHD Display wegen der Akkulaufzeit und auch weil 4k auf so kleinem raum wegen skalling unnötig ist. Die GTX1050Ti ist auch schneller als die Quadro P2000 und trotzdem günstiger.

Ich danke euch für eure Hilfe.
Grüsse error404

Jaien
Das xps15 ist auch günstiger als die Precision weil es nur mit 1jahr bring in Garantie kommt, die Precisions mit 3 Jahre ProSupport.
Im gewerblichen Einsatz würde ich immer mit ProSupport nehmen. Bucht man den beim xps dazu kommt man auch ungefähr auf den Precision Preis.
Und wie gesagt, nicht anhand der Webkonfigurator Preise entscheiden. Lässt euch vom B2B Verkauf Angebote machen.

Der B2B Preis für meine Konfiguration wäre etwa bei 1500chf.
Edit:
Wie erwähnt ist die GTX 1050Ti auch noch Leistungstärker als die Quadaro P2000, was die beste option wäre.

error404 schrieb:
Weiterführend hat mein Research gezeigt dass wenn man Bidler hauptsächlich für die Digital verwendung braucht ist AdobeRGB eher irrelevant.
Das ist richtig, für die Bearbeitung von Bildern, die man nur digital (vor allem im Web) veröffentlichen will, braucht man den Adobe-RGB-Farbraum nicht und damit auch keine Profi-GPU. Für diesen Anwendungsfall ist der sRGB-Farbraum gedacht, und da erreicht das FHD Display des XPS 15 100% Abdeckung, was will man mehr.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, einen guten externen Monitor (mindestens QHD) anzuschließen. Diesen solltest Du mit einem entsprechenden Adapter vorzugsweise an den Thunderbolt 3 (= DisplayPort 1.2) Anschluss anschließen - nicht an den HDMI 2.0 Anschluss. Viele benutzen den HDMI Anschluss und vergessen dann, die Begrenzung des "dynamischen Ausgabebereichs" aufzuheben, so dass sie kein richtiges Schwarz oder Weiß mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Yup werde ich machen. Es wird definitv das XPS15 mit dem FHD Display (der Akkulaufzeit wegen).
Momentan bruache ich keine weitere hilfe.
Danke für eure hilfe :daumen:
error404

Zurück
Oben