CAD-Workstation für SolidEdge (anspruchsvoller)

PC-SE

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Meine AW zum beigestellten Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ja, ausschließlich CAD und professionell. Ev. Simulationen in geringem Ausmaß.
  • Software:
    • Siemens SolidEdge in der aktuellsten Version jeweils.
    • Windows 11 als Betriebssystem, wobei ich aufwärtskompatibel in den nächsten Jahren sein will (Win. 12/13/14 usw.)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, Lautstärke fast egal. Möchte aber ohne Ohrstöpseln arbeiten können.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, 27" mit 60Hz von Asus. Genaues Modell grad nicht bei der Hand.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-6700k @ 4 GHz, 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI 7972
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro K1200
  • HDD / SSD: SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 3500-4500€ netto = 4500-5400€ brutto (wenn's 200-500€ darüber ist, dann kann ich das auch noch verkraften ;), aber es soll nicht maßlos darüber hinaus gehen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • kann noch ein paar Wochen oder gar Monate warten, soll aber schon absehbar sein. Also in max. 6 Monaten soll alles abgeschlossen sein.
8. Möchtest du den PC:
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): ja, selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinem letzten PC auch so gemacht, ist aber schon einige Jahre her.
Ich möchte noch einige Anmerkungen machen zu diesem Projekt und bitte um Empfehlungen dazu:
  • habe an sich vor, eine Investition auf mehrere Jahre hin zu tätigen, daher bin ich auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Meine letzte CAD-Workstation, mit der ich (noch) arbeite, läuft seit 8 Jahren.
  • der PC wird ausschließlich für CAD-Anwendungen genutzt - weder spiele ich damit noch werden Videos oder ähnliches bearbeitet. Es läuft auch praktisch nur das CAD-Programm drauf (abseits vom Windows und MS Office sowie ein Browser)
Meine Überlegungen gehen insgesamt in einen leistungsstarken PC (kein Notebook), den ich wieder viele Jahre nutzen werde, bestehend aus:
  • eine (leistungsstarke) Grafikkarte (Nvidia, GeForce oder AMD) im Preisbereich 1200-2000€ netto. Bitte hier um konkrete Empfehlungen mit begründung. Es gibt vom Hersteller eine Tabelle unterstützter Grafikkarten - da tauchen aber fast alle Modelle auf. Zugleich ist das mein größter Unsicherheitsfaktor, da ich mich zu wenig auskenne bei Grafikkarten und deren Qualitäten in dieser Hinsicht.
  • ev. ein Mainboard für 2 CPUs - hier kenne ich mich leider gar nicht aus, welche Mainboards empfehlenswert sind und mit diesen Komponenten umgehen können. Eine Google-suche liefert Modelle ab 700€ netto. Keine Ahnung, was davon zu halten ist.
  • Intel Core i7 Prozessor oder vergleichbare (AMD?)
  • ordentlich, schnelle RAM-Speicher - bitte um Vorschläge. 64 oder 128 GB min. - die kosten heutzutage relativ wenig
  • SSD-Festplatte überlege ich mitzunehmen, da diese hinreichend schnell ist und wenn ausreichend RAM in Grafikarte bzw. in den Steckplätzen vorhanden, sollte kein Auslagern auf die Festplatte notwendig sein.
  • Gehäuse dann passend dazu samt Netzteil.
  • ich habe vor, weiterhin mit einem (großen) Bildschirm zu arbeiten, anstatt mit 2 (kleineren). Der Bildschrim bleibt einstweilen, wird aber gewiß in ein paar Jahren getauscht.
Danke schon mal vorab für die Tipps.
 
1. Du verdienst mit CAD dein Brot?

2. Was passiert wenn das Gerät mal 1-2 Wochen außer Gefecht ist, weil eine Komponente kaputt ist, oder du aufwändig Fehlersuche betreiben musst? Hast du Alternativen?

Wenn du dir bei 2. nicht 100% sicher bist, dann schau dich bei den kommerziellen Anbietern um, die entsprechend schnell Ersatz liefern können.

Unabhängig davon, es gibt aktuell keine veröffentlichten Pläne für Windows 12 oder höher. Dafür zu planen ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
Mit den zwei Sockeln: schau mal in die Lizenzbedingungen von Microsoft, ob Du die normale Windows-Version überhaupt nutzen darfst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Was für Funktionen von Solid Edge verwendest du, die von einem zwei Sockel System (was auf Xeon, oder Epyc hinauslaufen würde) und entsprechend vielen CPU Kernen und Speicherbandbreite profitieren? Im Allgemeinen lohnt sich das eher bei Simulationen, oder Rendering. Die meisten CAD Operationen laufen seriell. Gleiche Frage bezüglich der Grafikkarte. Viele meinen, dass man für CAD eine riesige Quadro braucht. Aber auch das ist in den seltesten Fällen notwendig.
Als letztes noch die Frage, ob es hier um ein Abreitsgerät geht, mit welchem du dein Geld verdienst? Wenn ja, wer kümmert sich drum wenn was nicht läuft, bzw. kannst du im Fall der Fälle mehrere Tage, bzw. Wochen auf ein Austauschteil warten? Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du bei einem Systemhaus kaufen, mir einem entsprechenden Support Vertag, bei welchem Teile am nächsten Arbeitstag, oder auch noch schneller getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
So wild ist das gar nicht, aktueller I7, 64GB Ram, schnelle NVMEW SSD, Grafik kann eine gute Mittelklasse sein, der Vorteil von Quadro Karten ist nicht relevant, VRAM schon eher, als Einstieg eine 3060 mit 12GB, besser die kommende 4070. Ich baue häufiger Systeme für diese Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Orim_70
the_ButcheR schrieb:
Was für Funktionen von Solid Edge verwendest du, die von einem zwei Sockel System (was auf Xeon, oder Epyc hinauslaufen würde) und entsprechend vielen CPU Kernen und Speicherbandbreite profitieren? Im Allgemeinen lohnt sich das eher bei Simulationen, oder Rendering. Die meisten CAD Operationen laufen seriell. Gleiche Frage bezüglich der Grafikkarte. Viele meinen, dass man für CAD eine riesige Quadro braucht. Aber auch das ist in den seltesten Fällen notwendig.
Das ist ein sehr guter Rat. Normales arbeiten mit gängigen CAD Systemen braucht keine fette Cpu, aber eine die pro Kern sehr schnell ist. Die meisten CAD Systeme skalieren beim normalen Konstruieren und zeichnen nicht in die Breite. Deshalb ist man mit einer schnellen Cpu meist gut beraten. Heisst sowas wie ein Intel 13600 (6 P-Kerne, 8 E-Kerne) sollte gut laufen, spätestens ein 13700 (8+8) sehr gut. Bei einem 13900 (8+16) sehe ich keine Vorteile mehr. Das gleiche bei AMD, dort müsste ein 7700X (8 Kerne) gut laufen, X3D bringt vermutlich keine Vorteile und ein 7900X mit 12 Kernen ist wieder so breit, das du davon keine Vorteile hast.

Was die Grafikkarte angeht, teilweise machen kleine Quadros selbst die fetteste Geforce nass. Liegt am Treiber. Es kann also durchaus sinnvoll sein eine 300€ Quadro anstatt einer 1500€ Geforce zu kaufen. Ob das in SolidEdge der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Und noch ein paar Gedanken: Mehr Ram ist mehr gut ( :D ). Ich würde das System komplett luftgekühlt bauen, keine AIO oder Wakü. Ein normaler Mainstream-Sockel wie AM5 oder 1700 sollte reichen. Eine schnelle M.2 SSD ist von Vorteil.

Questionmark schrieb:
der Vorteil von Quadro Karten ist nicht relevant,
Interessant. In Solidworks zum Beispiel ist der Unterschied enorm. In Solidedge nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und whats4
Kommt ein wenig drauf an, bei vielen Sachen reicht eine normale Geforce dicke aus, alternativ eine A2000 oder A4000.
 
Tornhoof schrieb:
2. Was passiert wenn das Gerät mal 1-2 Wochen außer Gefecht ist, weil eine Komponente kaputt ist, oder du aufwändig Fehlersuche betreiben musst? Hast du Alternativen?
Das ist schnell abgehakt:
die Alternative bzw. das beste Backup ist doch der alte PC, der funktioniert doch noch.
Inklusive aller installierten Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und Anoubis
Ich würde es so machen:

AMD Ryzen 9 7950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html 599€
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html 345€
Crucial CT2K32G52C42U5 https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g52c42u5-a2867566.html 254€
Crucial CT2K32G52C42U5 https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g52c42u5-a2867566.html 254€
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html 130€
MSI RTX 4090 Ventus 3X 24G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-ventus-3x-24g-oc-v510-023r-a2846034.html 1.729€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 359€
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html 359€
be quiet! Pure Power 12 M 1000W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html 160€
Fractal Design Torrent https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-solid-fd-c-tor1a-05-a2584614.html 176€

----------------
4.365€

-
alternativer CPU-Kühler:
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 109€ bzw. 21€ weniger
- kleinere CPU:
AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html 444€ bzw. 155€ weniger
- kleinere Grafikkarte:
MSI RTX 4080 Ventus 3X 16G OC https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-16gb-ventus-3x-oc-a2816389.html 1.295€ bzw. 434€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
1. Du verdienst mit CAD dein Brot?

2. Was passiert wenn das Gerät mal 1-2 Wochen außer Gefecht ist, weil eine Komponente kaputt ist, oder du aufwändig Fehlersuche betreiben musst? Hast du Alternativen?
ad 1) ja, u.a. Zwar brauche ich die CAD-Workstation nicht tgl., aber dennoch regelmäßig.
ad 2) ja, habe Alternativen. In diesem Fall hänge ich meine "alte" Workstation eben an - für die paar Tage oder max. 1-2 Wochen, bis die künftige wieder läuft. Da das Gerät nicht 24/7 im Einsatz ist und ich nicht dermaßen beruflich darauf angewiesen bin, dass ich sofort ein neues benötige um Geld damit zu verdienen, ist dieser Aspekt eher nachrangig.
the_ButcheR schrieb:
Was für Funktionen von Solid Edge verwendest du, die von einem zwei Sockel System (was auf Xeon, oder Epyc hinauslaufen würde) und entsprechend vielen CPU Kernen und Speicherbandbreite profitieren? Im Allgemeinen lohnt sich das eher bei Simulationen, oder Rendering. Die meisten CAD Operationen laufen seriell. Gleiche Frage bezüglich der Grafikkarte. Viele meinen, dass man für CAD eine riesige Quadro braucht. Aber auch das ist in den seltesten Fällen notwendig.
Als letztes noch die Frage, ob es hier um ein Abreitsgerät geht, mit welchem du dein Geld verdienst? Wenn ja, wer kümmert sich drum wenn was nicht läuft, bzw. kannst du im Fall der Fälle mehrere Tage, bzw. Wochen auf ein Austauschteil warten? Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du bei einem Systemhaus kaufen, mir einem entsprechenden Support Vertag, bei welchem Teile am nächsten Arbeitstag, oder auch noch schneller getauscht werden.
Ich möchte in Zukunft mehr Simulationen machen, als bisher. Daher auch die Überlegung des Upgrades bei der Leistung.
Ja, es handelt sich um ein Arbeitsgerät mit dem ich (indirekt) Geld verdiene. Dzt. noch nicht als unmittelbare Dienstleistung (CAD-Dienstleistung), sondern indirekt über die daraus konstruierten Produkte. Hinsichtlich Defekte etc. siehe oben.

@KnolleJupp: Festplatte benötige ich höchstens eine SSD stationär am Rechner für das Betriebssystem und die Programme. Daten selbst habe ich auf einer externen (eingebauten) Festplatte, die übernommen wird. Bzw. tlw. in der Cloud. Insofern ist die Festplatte nur für die Geschwindigkeit der Workstation relevant, denn ob jetzt eine Datei etwas länger lädt, wenn ich sie von einer externen Platte (nicht SSD) oder Cloud öffne, ist mir egal.

Klar, über nötig kann man ewig diskutieren. Meine Überlegung ist eben doch, sich einen langfristig nutzbaren PC hinzustellen. Das hat bei meiner letzten CAD-Workstation schon sehr gut geklappt - aber 8 Jahre sind im PC-Business eh eine Ewigkeit. Daher auch jetzt wieder meine Überlegung in etwas hochwertiges zu investieren, was ich dann gut 6-8 Jahre wieder nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp : Hm, nö, komplett anders, I7, Ram 64 oder mehr, anstatt der 4090 dann doch eine A4000 und sicher kein 1000W Netzteil, ein BQ 12M mit 750 oder 850W reicht da dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Anoubis und Tzk
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht kannst du kurz begründen weshalb diese Komponenten nötig sind...? Auch insgesamt 8tb an Speicherplatz ist i.d.R. komplett unnötig. CAD Daten fressen im Gegesatz zu vielem anderen kaum Platz. Ich denke nicht das viel mehr als 1tb nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
"Nötig" ist immer schwierig. Da es sehr vom Nutzer abhängt, ob etwas wirklich nötig ist.

Wenn es eine CPU gibt, die besonders gut zum "arbeiten" geeignet ist, ist das der AMD Ryzen 9 7950X.
Alternative wäre der teurere und vor allem stromfressendere Intel Core i9-13900K.
Weil beide CPUs, sowohl was die Anzahl an Threads angeht als auch die Taktrate sehr gut ausgestattet sind.

Bei einem Budget von 5.400€(!) oder mehr, würde ich da keine Kompromisse eingehen. Ist bei dem Budget einfach nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
"Nötig" ist immer schwierig. Da es sehr vom Nutzer angängt, ob etwas wirklich nötig ist.

Wenn es eine CPU gibt, die besonders gut zum "arbeiten" geeignet ist, ist das der AMD Ryzen 9 7950X.
Alternative wäre der teurere und vor allem stromfressendere Intel Core i9-13900K.
Weil beide CPUs, sowohl was die Anzahl an Threads angeht als auch die Taktrate sehr gut ausgestattet sind.
Das kannst du aus täglicher Erfahrung beim arbeiten mit Siemens Solid Edge begründen oder doch eine pauschale Aussage?
 
Natürlich eine pauschale Aussage.

Mache doch einen eigenen Vorschlag. Was ich kaufen würde bzw. was ich in diesem Fall empfehlen würde, habe ich ja genannt.
 
Im Grunde kann er selbst sagen welche CPU er braucht. Einfach die Auslastung anschauen während er arbeitet.
Sind nur 1 oder 2 Cores ausgelastet, reicht ein Beispielsweise ein i5. Sind seine jetzigen 4 kerne ausgelastet, dann eher ein i7.
Bei der Grafikkarte verhält es sich ähnlich. Ausserdem ist es ratsam Hersteller Foren nach nach sowas zu durchforsten. Da gibt es immer Userfeedback was gut funktioniert oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Danke für den Tipp.
Meine Überlegung des Threads war, eine (grobe) Übersicht der in Frage kommenden Produkte zu bekommen.
Also, Grafikkarte: Hersteller/Marke, Modell bzw. Variante; Prozessor: Hersteller/Marke, Modell bzw. Variante usw.
Ich bin komponentenmäßig nicht am aktuellen Stand (leider).
 
Laut diesem Menschen, basiert bei Solid Edge die 2D/3D Modellierung auf einem Kern mit Fokus auf (duh) Single Core Leistung; Rendern/Simulation hingegen nutzen wohl alle Kerne. K.A was davon für dich relevant ist - im Zweifel viele Kerne, aber hohe Single Core Leistung.
RAM ECC 64GB+, Graka für komplexere Baugruppen mindestens 8GB VRAM+

Ich hab Spaß an Basteleien und habe schon unzählige Rechner gebaut und zum Laufen gebracht, aber seitdem ich mit Arbeit am Computer mein Geld verdiene, greife ich bei dem Arbeitsequipment zu Fertiglösungen mit Premium Support.
Wenn da mal was defekt sein sollte, steht ein Techniker vor der Tür und hat gleich die Ersatzteile im Gepäck und der Rechner läuft ein paar Stunden später wieder.
Vor allem sind die dann schuld, wenn es größere Ausfälle geben sollte.
 
dms schrieb:
A) Hauptsache mal was geschrieben? oder weiste Bescheid
B) ja bei 4 Sockel Maschinen gabs ne ganze Weile mal Windows for Workstation

Was ist denn das für ein Ton?
War ein völlig berechtigter Einwand von @AGB-Leser, wenn es um das Thema Multi-Sockel geht.

Für Dual CPU braucht es Windows 11 Pro. Entprechend bräuchte TE in jenem Fall die Pro Version.
Da TE nicht schreibt, dass er Windows 11 Pro besitzt, sondern nur "Windows 11", war das insofern ein wichtiger Lizenz-Vermerk.

Und Windows for Workstation gibt es auch immer noch, jetzt mit einer "11" und ist auch immer noch Pflicht für vier Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Zurück
Oben