Meine AW zum beigestellten Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- nein
- ja, ausschließlich CAD und professionell. Ev. Simulationen in geringem Ausmaß.
- Software:
- Siemens SolidEdge in der aktuellsten Version jeweils.
- Windows 11 als Betriebssystem, wobei ich aufwärtskompatibel in den nächsten Jahren sein will (Win. 12/13/14 usw.)
- nein, Lautstärke fast egal. Möchte aber ohne Ohrstöpseln arbeiten können.
- 1 Monitor, 27" mit 60Hz von Asus. Genaues Modell grad nicht bei der Hand.
- Prozessor (CPU): Intel i7-6700k @ 4 GHz, 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: MSI 7972
- Grafikkarte: Nvidia Quadro K1200
- HDD / SSD: SSD
- 3500-4500€ netto = 4500-5400€ brutto (wenn's 200-500€ darüber ist, dann kann ich das auch noch verkraften , aber es soll nicht maßlos darüber hinaus gehen)
- kann noch ein paar Wochen oder gar Monate warten, soll aber schon absehbar sein. Also in max. 6 Monaten soll alles abgeschlossen sein.
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?): ja, selbst zusammenbauen. Habe ich bei meinem letzten PC auch so gemacht, ist aber schon einige Jahre her.
- habe an sich vor, eine Investition auf mehrere Jahre hin zu tätigen, daher bin ich auch bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen. Meine letzte CAD-Workstation, mit der ich (noch) arbeite, läuft seit 8 Jahren.
- der PC wird ausschließlich für CAD-Anwendungen genutzt - weder spiele ich damit noch werden Videos oder ähnliches bearbeitet. Es läuft auch praktisch nur das CAD-Programm drauf (abseits vom Windows und MS Office sowie ein Browser)
- eine (leistungsstarke) Grafikkarte (Nvidia, GeForce oder AMD) im Preisbereich 1200-2000€ netto. Bitte hier um konkrete Empfehlungen mit begründung. Es gibt vom Hersteller eine Tabelle unterstützter Grafikkarten - da tauchen aber fast alle Modelle auf. Zugleich ist das mein größter Unsicherheitsfaktor, da ich mich zu wenig auskenne bei Grafikkarten und deren Qualitäten in dieser Hinsicht.
- ev. ein Mainboard für 2 CPUs - hier kenne ich mich leider gar nicht aus, welche Mainboards empfehlenswert sind und mit diesen Komponenten umgehen können. Eine Google-suche liefert Modelle ab 700€ netto. Keine Ahnung, was davon zu halten ist.
- Intel Core i7 Prozessor oder vergleichbare (AMD?)
- ordentlich, schnelle RAM-Speicher - bitte um Vorschläge. 64 oder 128 GB min. - die kosten heutzutage relativ wenig
- SSD-Festplatte überlege ich mitzunehmen, da diese hinreichend schnell ist und wenn ausreichend RAM in Grafikarte bzw. in den Steckplätzen vorhanden, sollte kein Auslagern auf die Festplatte notwendig sein.
- Gehäuse dann passend dazu samt Netzteil.
- ich habe vor, weiterhin mit einem (großen) Bildschirm zu arbeiten, anstatt mit 2 (kleineren). Der Bildschrim bleibt einstweilen, wird aber gewiß in ein paar Jahren getauscht.