CAD - Workstation für Solidworks

Noctraah

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich soll einen PC-Konfiguration zusammenstellen die für einen CAD-Rechner gut wäre.
Gearbeitet wird mit Solidworks, wobei darin große Baugruppen bis zu 5000 Teile erstellt werden oder auch Simulationen mit Solidflow stattfinden. Die Simulationen dann in kleineren Baugruppen.

Soweit klar das Solidworks eine Einzelkern Anwendung ist und Solidflow viel Arbeitsspeicher bevorzugt. Die Grafikkarte ist eher zweitranging, da wir keine besondere Visualisierung benötigen.

Ich habe mir erst Fertig-PC Konfigurationen angeschaut und als Vergleich mal selber was in einem Shop zusammengestellt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ihr die Konfiguration soweit findet und ob was in der Shop Zusammenstellung nicht passt.
Bei dem Luftkühler und den 4 Ramriegel bin ich mir z.b. nicht ganz sicher.

Fertig-PC:
https://www.primeline-solutions.com...-north-konfigurieren-intel-core-i-1937739.pdf
Fertig-PC:
https://www.bechtle.com/shop/lenovo-ts-p3-ultra-i9-a2000-64-gb-1-tb--4809496--p#technical_data
Shop-Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ea390241a3cd35df9bec7784fb8145c68c7b5640ed

Vielen Dank schonmal
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Solidworks; (Profi)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise ist immer gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x dell P2416D 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
aus dem privaten gut, aber da Arbeits-PC lieber mit Garantie zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn dann der PC von Lenovo. Ein Bastel PC ist ein absolutes NoGo für Professionelle Anwendungen.
Die Kisten von Lenovo,Dell und co bringen auch den sehr wichtigen Support mit bzw. kann einfach dazugekauft werden.
Welches Solidworks verwendet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
Bei professionellen Einsatz:
Für dich selbst klären welche Ansprüche du an den Support hast. Was soll passieren, wenn mit der Kiste was ist. Bring in Service? Also weg schicken und irgendwann wieder bekommen. Oder nächsten Tag Vor Ort Service.
Das ist bei nem Desktop PC sicherlich etwas weniger wichtig als bei einem Laptop. aber trotzdem, vorher nachdenken, statt hinterher.

Und je nachdem wie diese Antwort ausfällt kommt man zur Geräteauswahl in Abhängigkeit ob sowas gebraucht wird oder nicht und welcher Hersteller das überhaupt anbietet.

Das klingt ein bisschen nach "suchen für den Arbeitgeber"? wenn der Arbeitgeber ne größere Organisation ist und schon einen Hauslieferanten des Vertrauens hat, egal ob im Direktvertrieb von Dell/HP/Lenovo oder ein Systemhaus. Dann dort ein Angebot erstellen lassen. Je nach Größe und regelmäßigem Kaufvolumen gibts dann Konditionen die nie von einem Einzelkauf auf dem freien Markt erreicht werden. Oder eben auch nicht, wenns nicht so ist. :D Aber hier einmal kurz mitbedenken.

Bei der Größe von Objekten würde ich mal mindetens zur 3000er RTX greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctraah schrieb:
Soweit klar das Solidworks eine Einzelkern Anwendung ist und Solidflow viel Arbeitsspeicher bevorzugt.
Solid Flow arbeitet mit Multicore heist je mehr desto besser (16 Kerne aufwärts)

Würde 96 GB JEDEC RAM + 9950X +
Nvidia A400 nehmen.
Oder driekt ein Threadripper

Vorschlag und Shop folgen in Kürze...


Edit:
Vorschlag
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Ein Shop der Geizhalslisten zusammenbaut ist MAD

Einfach eine Angebotsanfragemail schicken oder als Alternative gäbe es @madzzzn hier im Forum als Ansprechpartner.

Ein Threaripper ist leider mit ~3.8K € Brutto über dem Budget

Hab das mal Testweise konfiguirert

Edit 2:
Aufgrund mangelnder Informationsbasis und auf anraten von @MichiSauer jeweils eine RTX 4000 Ada hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
I7 und I9 der 14er Generation sind ein Risiko für Arbeitsrechner.

Jedenfalls genau dann, wenn du das BIOS nicht selbst updaten und die Gefahr somit bannen kannst.
Der Lenovo fällt daher bereits raus. Hier musst du auf BIOS-Updates von Lenovo hoffen und das kann gerne mal dauern.

1. Solidworks profitiert in Baugruppen deutlich von schneller Grafik und vor allem auch von viel Grafikspeicher.
2. Solidflow arbeitet immer Multicore.
3. Der Gedanke, dass Solidworks eine Single-Core-Anwendung ist, ist grundverkehrt. Einige Bearbeitungsschritte müssen hintereinander ablaufen, weshalb bestimmte Aufgaben nicht parallelisiert werden können. Dies führt zu dieser Fehleinschätzung. Spätestens in Zeichnungen, Darstellungsberechnungen etc ist Solidworks aber mehr und mehr ein Multicore-Programm.

Dementsprechend solltest du folgendes im Hinterkopf behalten:

Solidflow würde von einem AMD-Prozessor der 7000er oder 9000er Generation deutlich profitieren, mal ganz abgesehen davon, dass die deutlich kühler und stabiler laufen als ein 14900 oder 14700.

Bei über 5000 Objekten in einer Baugruppe solltest du über eine Grafikkarte nachdenken, die entsprechende Mengen RAM und Leistung bietet. Eine RTX 2000 ist da eigentlich schon fast das Minimum, besser wäre eine RTX 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah, eigsi124 und species_0001
@MichiSauer
Also die CAD Workstation die ich das letzte mal vor ein paar Monaten gesehen hatte hatten alle Xeon CPUs und RTX A GPUs, Consumer CPUs und GPUs hab ich bisher so kaum sehen.
(Vereinzelt sieht man auch solche Systeme auf AMD Basis)
 
SolidFlow kann massiv von AVX-512 profitieren. Also etwas, dass die neueren Intel-Consumer-CPUs nicht mehr haben. Ryzen 7000 und 9000 können das aber.
Ich würde da was mit einem Ryzen 9950X machen.
Threadripper halte ich für "drüber", auch CAD lässt sich nicht beliebig parallelisieren.
Dazu 96GB (2x 48) RAM und eine RTX A2000.

Ein HP oder Dell muss es nicht zwingend sein, wenn der Betrieb nicht durch einen eventuellen Ausfall "gefährdet" ist / viel Geld kostet.

MichiSauer schrieb:
und stabiler laufen als ein 14900 oder 14700.
Unfug. 14700/14900 laufen auch rock-stable. Nur weil Du zu viele Medienberichte von kaputten CPUs gelesen hast, heißt das nicht, dass jeder Besitzer Probleme hat. Zumal das Thema nun wirklich erschlagen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah, eigsi124 und KarlsruheArgus
Fujiyama schrieb:
Bei den CPU mach es Weng Unterschied.
Wichtig ist das die CPU aber auf jeden Fall auch hohe Takte bei 1-3 kernen hat da mit in jeden Fall auch viel single thread Leistung braucht.

Alle CAX Berechnungen nutzen dann aber in der Regel alle Kerne.
 
MichiSauer schrieb:
1. Solidworks profitiert in Baugruppen deutlich von schneller Grafik und vor allem auch von viel Grafikspeicher.
Das kommt ja weniger auf die Baugruppenanzahl an als auf die komplexität einzelner Teile.

Quelle

Die Quelle bestätigt auch meine Erfahrungen damit wenngleich die Erfahrung etwas älter sind. (Aktuell Visi Nutzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@MichiSauer
Also die CAD Workstation die ich das letzte mal vor ein paar Monaten gesehen hatte hatten alle Xeon CPUs und RTX A GPUs, Consumer CPUs und GPUs hab ich bisher so kaum sehen.
Ja, weil sich alle Unternehmen einlullen lassen, dass das eben ein "No-Go" sei. Wenn es sich aber für kleine Unternehmen mit einer einzelnen CAD-Kiste nicht lohnt, potenziell Next-Business-Day-Support zu haben/kaufen und man nicht in der Existenz gefährdet ist, wenn das neue Mainboard im Defektfall erst in 48 Stunden da ist, dann spart man SEHR viel Geld. Das gilt natürlich nur, wenn man in dieser kleinen Firma jemanden hat, der sich auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
species_0001 schrieb:
eine kleine A400 für solch große Projekte? :confused_alt:
Wundert mich auch gerade warum die Leute bei der Anzahl so Dicke GPUs empfehlen.

Das hängt mehr mit der Komplexität der einzelne Teile zusammen als mit der Teileanzahl selbst.

5K Werkstücke mit ein paar Löchern sind eben was anderes als kompexe dreidimensionale Formen.

Da müsste der @Noctraah nochmal informationen zufügen über die Komplexität, Budget ist ja noch da.

Werde aber einfach mal das Budget mit einer anderen GPU ausreizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
KarlsruheArgus schrieb:
sind eben was anderes als kompexe dreidimensionale Formen.
Das ist immer gewaltig von der Umgebung abhängig. Ich habe mit Maschinen angefangen, da ist alles rund, zylindrisch, Plan... Das erfordert auch bei 10 k teile keine Leistung.

Aktuelle arbeite ich in der Automobilindustrie, da bekomme ich mir 20 Design teilen, alles kaputt. Einzelteile haben da teils 1 GB auf der Festplatte und 15 GB im RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und KarlsruheArgus
SpamBot schrieb:
Ich habe mit Maschinen angefangen, da ist alles rund, zylindrisch, Plan... Das erfordert auch bei 10 k teile keine Leistung.
Wir konstruieren Folgeverbundwerkzeuge aktuell ~4m mit komplexen 3D Formen im Biegesegment.

Eine A400 langweilt sich dabei.

Edit:
Liegt somit am TE den Sachverhalt aufzuklären
 
KarlsruheArgus schrieb:
komplexen 3D Formen
Es ist halt immer Frage: ist die Form auch für einen PC Komplex.... Folgeverbundwerkzeuge bzw. die Größe 4 Meter interessant hier gar nicht.

Ich hab Einzeldaten von 100 x 100 x 50 mm da haben 90 Prozent unsere Lieferanten Probleme beim öffnen. Alleine konvertieren zu step der Daten dauert teilweises Stunden. Catia bekommt die step Daten dann gar nicht erst auf....


Edit: aber in der Regel limitiert die CPU nicht die GPU. Solange die GPU genug vram hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
SpamBot schrieb:
Folgeverbundwerkzeuge bzw. die Größe 4 Meter interessant hier gar nicht.
Das sollte als Info gelten und nicht zum angeben.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Oh wow soviele Antworten, erstmal vielen Dank nochmals dafür.

Bezüglich des Arbeitgebers handelt es sich um den öffentlichen Dienst in einer Uni.
Wir haben daher nicht so eine Ausfallproblematik und daher würde ich auf Dell Support etc. verzichten. Auch wird Solidworks nicht jeden Tag genutzt, aber schon öfters im Monat. Es ist nur immer nervig mit dem Standard-PC diese arbeiten zu tätigen, da es dann bei den großen Baugruppen oder auch mal komplizierten Einzelteilen eben hängt oder sogar abstürzt. Bei Simulationen ( die allerdings noch seltener momentan sind) benötigt es eben je nach Detailierungsgrad schonmal ne Stunde für eine Simulation. Die Baugruppen betreffen Pilotanlagen, also das ist bunt gemischt von Rohren bis eben zu komplexeren Einzelteilen (Insgesamt aber wahrscheinlich doch eher einfachere Teile?). Meistens besteht die Arbeit eben auch darin das an den Pilotanlagen etwas umgebaut wird und man dann Zeichnungen (3DModelle) für die Werkstatt oder Bestellungen benötigt. Seltener wird dann auch mal ne neue Anlage konstruiert.

Gut das Solidflow Multicore benötigt habe ich auch so erkannt, aber hätte evtl. schreiben sollen das es primär um Zeichnungen und 3D Modelierung in Solidworks geht. Aber ein 14700 hat ja auch 20 Kerne also sollte er das ja auch gut hinkriegen. Bezüglich Bios-Update sollte unsere Itler dies auch machen können bzw. ich selbst wenn ich dazu die Erlaubnis kriege, wobei ja MF das direkt eigentlich mitmachen sollte.
Braucht es denn wirklich mehr als eine RTXA2000 um eine Baugruppe mit niedrigen Details darzustellen ? Ich hätte gedacht das dies eher bei Rendering und Visualisierung wichtig ist ?

Hoffe ich habe keine Nachfrage unterschlagen, ansonsten bitten nochmal nachhaken.
Was mir noch nicht ganz klar ist, würden die 128gb Ram ohne Probleme laufen trotz 4 Slot oder doch eher zu 64 gb dualslot greifen ? Oder ist da der mehr Speicher den Geschwindigskeitseinbußen überzuordnen ?
Schafft der CPU Kühler den ich gewählt habe im Shop den 14700 ? AMD wäre natürlich auch eine Option aber ein Threadripper wäre denke ich einfach zu überdimensioniert.
 
Noctraah schrieb:
Hoffe ich habe keine Nachfrage unterschlagen, ansonsten bitten nochmal nachhaken.
Mit was wurde bisher gearbeitet, daran können wir hier mehr rauslesen als mit dem Anwendungsportfolio.

Als Hardwareinfos bitte die CPU, RAM und die GPU von euren "Standard PCs"

btw.
der 14700 sieht gegen einen 9950X kein Land.
Auch unsere "Kollegen" (in anderen Unternehmen) verwenden kein Intel mehr, schon seit den Ryzen 5000er nur noch AMD CPUs
Ergänzung ()

Noctraah schrieb:
Was mir noch nicht ganz klar ist, würden die 128gb Ram ohne Probleme laufen trotz 4 Slot oder doch eher zu 64 gb dualslot greifen ?
Der Intel 14700 ist eine Dual Channel CPU also am besten zwei RAM Slots belegen.
Ergänzung ()

Noctraah schrieb:
Aber ein 14700 hat ja auch 20 Kerne also sollte er das ja auch gut hinkriegen.
Jaein 8 "Richtige" und 12 Effizienzkerne sind halt nicht gleichbedeutend mit 16 vollwertigen Kernen eines Ryzen 9 9950X.
Pauschal ist dieser im Anwendungsbenchmark von CB ~20% schneller im Multicoreund ~10% im Singlecore.
Quelle
 
KarlsruheArgus schrieb:
Mit was wurde bisher gearbeitet, daran können wir hier mehr rauslesen als mit dem Anwendungsportfolio.

Als Hardwareinfos bitte die CPU, RAM und die GPU von euren "Standard PCs"
CPU ist I7-6700K; Ram = 32GB DDR4 3200; GPU = Quadro P400 ...
Ein Kollege hat noch vor paar Jahren nen CAD-PC von Dell geholt mit nem 11700K; 32Gb DDR 4 und ner A2000 mit 6 GB. Meint es wurde besser aber könnte noch mehr Leistung sein.

Die Amd`s muss ich mir dann nochmal anschauen, evtl. ist ja dann der 9950X doch eine Überlegung.
 
Noctraah schrieb:
CPU ist I7-6700K; Ram = 32GB DDR4 3200; GPU = Quadro P400 ...
Joa dann ist der Vorschlag aus #4 schon bissl drüber aber mehr geht Budgettechnisch nicht.
Noctraah schrieb:
Die Amd`s muss ich mir dann nochmal anschauen, evtl. ist ja dann der 9950X doch eine Überlegung.
Im Workstationsegment führt kein weg an den aktuellen Ryzen 9000er CPUs vorbei.(Sehe schon den ersten "aber Quicksync" schreiben :D)

Die Karten werden erst mit den neuen Intel CPUs neu gemischt und da wird die P/L erstmal bescheiden bleiben am Anfang.
Ausschlaggebend ist nämlich der Gesamtpreis aus CPU+MB.
 
Zurück
Oben