Falls ich hier falsch bin, tut es mir Leid. Diese Stelle schien mir am geeignetsten. Die Lösung habe ich mehr oder weniger hier her:
https://www.computerbase.de/forum/t...-funktioniert-nicht-mehr.494116/#post-5036845
Ich habe die Lösung noch ausgefeilt, weil sie bei mir nicht direkt ging.
iw3mp.exe geht nicht mehr. Das habe ich auf meinem Rechner, zwei Freunde auf dem Desktop, zwei weitere auf dem Notebook. Es liegt tatsächlich an der Kombination Realtek-Sound-Chip und Vista bzw. Win7. Bei uns hat nicht geholfen: bestimmte Dateien löschen, umbenennen, ersetzen, Windows-Update, Treiber-Update.
Geholfen hat immer nur, ein Mikrofon anzuschließen. Zur Not kann man auch einen Kopfhörer in die Mikrobuchse stecken. Weiter geholfen hat ein USB-Headset oder bei mir eine USB-Soundkarte. Dann ist der Realtek-Chip inaktiv, bzw. COD4 nutzt die externe.
Im Link oben wird empfohlen, was bei mir nicht auf Anhieb ging. Man soll in Windows als Aufnahmegerät den Stereomix aktivieren. Ich vermute, dass man damit virtuell ein Signal auf das Mikro legt bzw. stürzt iw3mp.exe nicht ab, wenn irgendein Aufnahmegerät aktiv ist, egal ob es das legendär gesteckte Mikro ist oder der Stereomix.
Bei mir gab es den Stereomix nicht. Er kommt nur, wenn ich statt der Microsoft-Treiber die Realtek-Treiber nehme. Sonst fehlt der. Diesen entscheidenden Hinweis habe ich noch nicht im Internet finden können. Außerdem beißt sich das mit den Tipps, man solle statt der Realtek-Treiber Windows-Treiber nehmen.
Ich hänge mal 2 Bilder an, einmal mit MS-Treiber, einmal mit Realtek-Treiber. Man sieht als Unterschied nicht nur den Stereomix, sondern auch den zweiten orangefarbenen Lautsprecher als Tray-Icon.
Ich werde das auf sämtlichen Rechnern im Freundeskreis versuchen nachzustellen.
Kommentare erwünscht. Vielleicht kann das ja in die FAQ aufgenommen werden.
Edit: Natürlich noch Treiberdetails. Bei mir heißt der Chip laut Asus-Handbuch ALC 1200. Im Realtek-Treiber von der Asus-Seite unter driver/readme.txt steht Ver: R2.21. Von der Realtek-Seite selbst R2.33. Probiert habe ich den 2.21. Diesen habe ich über den Gerätemanager gewählt, indem ich zum Vista64-Ordner gehangelt bin, die setup.exe habe ich nicht benutzt. Der Treiber von der Realtek-Seite kam mit sehr langsamen 10 bis 20 KB/s.