• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Activision hält ab MW3 per KI den Sprachchat sauber

Obwohl da "Sprachchat" steht dachte ich es geht um den Textchat.
LOL
Das erste was bei Games deaktiviert wird ist der Sprachchat. Ich will doch aufm public Server nicht das gesabbel der anderen hören, wenn ich das will hab ich meine mitspielenden Freunde im TS oder Discord.
 
Dota 2 hat ein ähnliches System seit gestern auch.
Aber nur für den Chat im Match.
Wenn man jemanden reported für toxic chat wirds via AI analysiert und bei positivem check wird der Spieler bis zum Ende des Matches global gemuted.

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich solche Funktionen per se nicht schlecht finde.
Sobald man in irgendeiner Form ranked spielt, selbst wenns nur mit randoms ist, ist Kommunikation trotzdem wichtig für den Erfolg.
Und Leute die nichts besser zu tun haben als andere zu flamen und zu beleidigen haben meiner Meinung nach nichts im ranked mode zu suchen.
Bei Dota2 hat man schon etwas länger eine Behavior Score für feeden etc das auch alles übers Reporting System und Overwatch bestimmt wird und jetzt kommt noch ne zweite Behavior Score dazu. Fällt man da zu niedrig weil man andauernt reported und dann auch schlussendlich gemuted wird geht das irgendwann soweit das man grundsätzlich global gemuted ist und auch kein ranked mehr spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und LadyAlice
dick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, FeelsGoodManJPG und Ganjaware
"Bei rund 20 Prozent aller Spieler, die von dem System ein Mal verwarnt wurden, sollen sich die Regelverstöße im Anschluss nicht wiederholt haben."

Keine Kunst, wenn die 20 Prozent unter denen waren, die danach einfach nicht mehr gespielt haben. :D

So kann man die "toxischen Gamer" natürlich auch verschrecken. Geht alles in die falsche Richtung, weil ich bisher nicht sehe, dass dadurch jemand seine Einstellung gegenüber anderen überdenkt, sofern das überhaupt das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Damit wäre das Spiel für mich gestorben.
Oder eben TS3, Mumble, Discord nutzen.
Wenn die dann immer noch mithören wäre das generell ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bad_Religion schrieb:
Man macht ein Spiel, wo es ums abschlachten von Menschen geht, aber das Problem sind "böse Wörter"...

Clown world
Weil das eine eine rein virtuelle Beschäftigung ist mit digitalen Charakteren, die digitale Projektile auf andere digitale Charaktere schießen. Wenn dich aber jemand sexistisch, rassistisch oder generell beleidigend angeht, dann ist das ein anderer echter Mensch und auf dich als echten Menschen gerichtet.

AncapDude schrieb:
Ich kann diesem Nanny Faschismus echt nix abgewinnen.
"Faschismus ist, wenn man nicht mehr das N-Wort nach jedem Headshot rufen darf."

AncapDude schrieb:
Im Jugend Chat OK, aber wer volljährig ist sollte unzensiert kommunizieren dürfen, auch wenn es bei zarter Besaiteten über die Strenge schlägt. Solange man immer noch Leute blocken kann, sehe ich keine Probleme. Aber natürlich geben die Mimimi's dieser Welt mal wieder den Ton an.
Activision ist vermutlich ziemlich egal, was die Leute fühlen. Denen geht es darum, ob es Leute vom Spielen abhält. Als Ausländer, Frau, jemand mit Sprachstörung oder was auch immer man sonst noch so übers Mikrofon mitkriegen kann bist du Anfeindungen in einem viel größeren Maße ausgesetzt. Deswegen haben viele dieser Leute keinen Bock auf Multiplayerlobbys mit Voice Chat.

Die Frage ist wie streng der Filter sein wird, aber im echten Leben würde auch keiner es gutheißen, wenn dir beim Sport der Gegner ständig Beleidigungen an den Kopf wirft nur weil du weiblich bist.

Instanto schrieb:
Geht alles in die falsche Richtung, weil ich bisher nicht sehe, dass dadurch jemand seine Einstellung gegenüber anderen überdenkt, sofern das überhaupt das Problem ist.
Soll Activision die Leute jetzt auch noch erziehen? Natürlich ist es Teil der Lösung, dass Leute ihre Beleidigungen nicht mehr ungehindert in die Welt blasen können. Besonders weil viele davon Teenager sind, die halt einfach dumm sind. In vielen Fällen verwächst sich das, aber das bedeutet nicht, dass der Rest der Welt sich das anhören muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Anwalt Dr.Gonzo, Xiaolong und 4 andere
@Conqi Wenn ich mir die Freiheit nehme, die Spieler ständig mit Mikrotransaktionen zum Geld ausgeben zu "erziehen", warum dann nicht auch Anreize schaffen, durch faires Verhalten aufzufallen, anstatt durch das Gegenteil? Finde ich jetzt nicht so abwegig.

Jedes Online Spiel mit Mehrspieleranteil hat ja eine soziale Komponente. Wenn ich die Leute all wegbanne weil einer mal "shit" sagt (so funktioniert das bei League of Legends mittlerweile), dann habe ich bald keine Spieler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
In einem Spiel wo es darum geht seinen Gegner zu ermorden darf man keine Kraftausdrücke verwenden. Töten ohne Emotionen, wer hat sich sowas ausgedacht?

Dann lieber Discordgruppen unter Freunden, ohne Zensur und mit viel Spass wenn einer mal wieder einen geilen Spruch raushaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Haldi
Instanto schrieb:
Jedes Online Spiel mit Mehrspieleranteil hat ja eine soziale Komponente. Wenn ich die Leute all wegbanne weil einer mal "shit" sagt (so funktioniert das bei League of Legends mittlerweile)
Man wird in League doch "nur" gesilenced wenn man sich im Chat daneben benimmt. Game Ban gibts für sowas doch nicht.
Wäre mir zumindest neu. Und global Leute zu muten find ich ok wenn sie es einfach nicht lassen können.

Geringverdiener schrieb:
Töten ohne Emotionen, wer hat sich sowas ausgedacht?
Also Leute beleidigen etc = Emotionen, alles klar wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und LadyAlice
Otsy schrieb:
Alle Äußerungen, welche der service provider (Activision) auf seiner Plattform nicht ausgesprochen wissen möchte.
Ob dann auch auf das richtige Gendern geachtet wird? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999
Instanto schrieb:
Keine Kunst, wenn die 20 Prozent unter denen waren, die danach einfach nicht mehr gespielt haben. :D

Es muss ja auch keine Kunst sein, wenn das erklärte Ziel damit erreicht wird. Und das hat man offensichtlich, wenn schlecht erzogene oder unter Impulsproblemen leidende Spieler anderen das Erlebnis nicht mehr verderben.
 
Blood011 schrieb:
Also darf man dann garnix mehr sagenxD

Ich habe schon erlebt, dass man bei einigen Spielern nicht wusste, ob die sich einen Keulen oder einfach nur schwer atmen, weil sie so angestrengt sind, während des Spielens.

Da hat dann die KI echte Probleme.

Auf jeden Fall, gibt es da den einen oder anderen Nachrichtendienst der es total geil findet, wenn jeder "Sprachchat" in Games überwacht wird. Der wird ja auch "manchmal" für andere Dinge missbraucht.

Damien White schrieb:
aber was genau wird das sein

Alles, was der Anbieter oder die Hintermänner wollen. ALLES!!!!

Ob es sanktioniert wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

mfg
 
Atnam schrieb:
Also Leute beleidigen etc = Emotionen, alles klar wieder was gelernt.
naja, für Menschen die aus schiefem Holz geschnitten sind ist diese Zensur genau das richtige.

ich halte den "vote ban" für die beste Lösung, da demokratisch die Mehrheit der abgegebenen Stimmen einen Entscheidnung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und [wege]mini
Geringverdiener schrieb:
ich halte den "vote ban" für die beste Lösung, da demokratisch die Mehrheit der abgegebenen Stimmen einen Entscheidnung fällt.
Ahja wer kennt ihn nicht den demokratischen vote Ban.
Du spielst eine Runde CSGO Random und hast in deinem Team eine 4er premade Lobby die denkt das du scheiße bist und dich einfach vote banned.
Absolut demokratisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und LadyAlice
Geringverdiener schrieb:

Außerdem gehört Trash Talk dazu. Dem Gegenspieler zu sagen, dass er genauso schlecht spielt wie seine Frau im Bett ist, ist z.B. nichts neues.

Wenn man solche Dinge zu Mitspielern sagt, kann auch mal eine Faust geflogen kommen und im Zweifel, muss der Schläger nach Saudi-Arabien.

Was dann wirklich "Toxisch" ist, ist sehr, sehr schwierig zu entscheiden.

mfg
 
Dann wird in Zukunft sicherlich mit lieblicher Unternote im melodischen Singsang "Cyka Blyat" ins Mikro geträllert. 😂
 
bossbeelze schrieb:
😂

Ich hab erst seit 2 Jahren Discord. davor nur TS. >> Musste mir anhören: wie? Nur TS? Willkommen in 2021!

Über die KI Kontrolle bin ich froh. Ich nutze mit Randoms gelegentlich den VoiceChat. Übel, was da Leute von sich geben.

Ich bin aber auch fest davon überzeugt, dass man für „Idiot“(davon gibts einige in COD) nicht gebannt wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben