• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 2 im Test: Um Innovation bemüht

Hab seit MW2 keine weiteren spiele mehr gespielt, da die Engine viel zu veraltet ist und der Spielablauf auch immer das gleiche ist. Zur story kann ich nichts sagen aber der Multiplayer ist mit zu <Strg+c> -> <Strg+v>!

Ps: Dann lieber MOHW (Ironie).
 
Turican76 schrieb:
Es gibt nicht einen Grund die CoD Spiele zu kaufen.
unkreativ,schlechte KI,technisch Steinzeit,hirnloses gameplay,mieser sound,platte story

Doch es verkauft sich gut,traurige Spielerschaft.

Da gebe ich dir zu 99% Recht.
Vor allem die Grafik sieht mir die Grafik sehr komisch aus.
 
Der singleplayer war ok aber der multiplayer ist echt das letzte....spielt sich wie mw 2 und 3, man hat das Gefühl das man nach 2 kugeln schon down ist, macht vielleicht 15min spass, dann war's das schon wieder für mich.bf3 zocke ich dagegen stundenlang aber auch den ersten bo Teil fand ich im mp besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich verziehen sich jetzt die Cheater von MW3 und lassen sich bei BO2 aus...
 
...und auch die Idee die Soldaten mal zu befehligen ist durchaus mal was Neues, und übrigens wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnute halten, das erspart sich selbst vor einer Peinlichkeit wenn man so gar nicht Recht hat!
Dann sollte man das ganze nicht so halbherzig umsetzen, dass erspart einem dann auch so manche Peinlichkeit.
 
Brainafk rumlaufen ist was die breite Masse will. COD ist quasi der Shooter für den Pöbel.

COD ist für den Pöbel

Medal of Honor für das Bürgertum

Crysis ist für den Klerus

Battlefield für den Adel

Und Red Orchestra für die Königsfamilie :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet Euch mal wirklich innovative Spiele anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=hp-4iaKXP68
Natural Selection 2

Ein FPS/RTS-Hybrid (eine Mischung aus StarCraft Aliens vs. Predator und Counter-Strike) und Fortsetzung der beliebten Half-Life 1 Mod ist nach 10 Jahren zurück mit selbstgeschriebener Engine.
Ein winziges Entwicklerstudio (6 Leute) in San Francisco haben mit NS2 etwas Frisches, Neues und bis dahin nicht Dagewesenes auf die Beine gestellt, während wir von Treyarch unverfrorenes Resterecycling erhalten.

Man achte auf die Differenz zwischen (gekauften) Reviews und Spielermeinungen:
Codblops2: Reviews 8.0 vs. Spielerwertung 3.4
Natural Selection 2: Reviews 7.9 vs. Spielerwertung 9.3

Es gibt Alternativen zum jährlichen Einheitsbrei - man muss nur die Augen aufmachen, denn logischerweise haben die Entwickler von NS2 kein Werbebudget in Höhe von etlichen Millionen Euro - die sind auf Mundpropaganda angewiesen...

Die Steam-Statistik sagt mir, dass ich bereits über 350h mit NS2 verbracht habe. Obwohl ich es vor ein paar Wochen gekauft habe, liegt es vor allen anderen Spielen in meiner Bibliothek auf Platz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Steam fasse ich CoD nicht mehr an. Es wird nicht besser.
Ich spiele immer noch CoD Modern Warfare.Ist immer noch Klasse.
Es war ein tolles Spiel als alles anfing. Lang ist es her.
Jetzt beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl der Abzockerei.
Die Macher müssen sich doch ins Fäustchen lachen.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ihr solltet Euch mal wirklich innovative Spiele anschauen:
Natural Selection 2

Ein FPS/RTS-Hybrid (eine Mischung aus StarCraft Aliens vs. Predator und Counter-Strike)
...
Vielen Dank für den Link. Das sieht echt interessant aus und hat mich in der Tat sehr neugierig gemacht. :) Werd ich mir mal ansehen.

€: Wow, und nur 22€? Kannst mir n bisschen mehr drüber erzählen bitte? So wie ich das sehe gibts die Seite der Aliens und der Marines, die sich auf einer Raumstation o.ä. gegeneinander bekriegen und versuchen Gebiete zu erlangen. Mir ist aber nicht klar wann man was spielt (Strategie und 1st Person) und wie umfangreich von den Karten/des Spiel das wohl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1nf1n1ty schrieb:
Nein, habe ich nicht, denn dazu müsste man alles neu runterladen.
Nein, muss man nicht. Es sind ca. 3GB download.

Das spielt eigentlich keine Rolle. Eine Waffe macht sich normalerweise immer laustark und spürbar bemerktbar. Das mit dem Zeitraum ins Verhältnis zu setzen find ich lächerlich. Denn dann dürfte man die Waffen allgemein nicht mehr hören.
Frag mal jemanden, der beim Bund G36 geschossen hat, ob die sich lautstark und spürbar bemerkbar macht. Waffen werden zunehmend leiser und ich finde, dass es in das Setting passt, dass Waffen in ca. 13 Jahren Zukunft nicht mehr wirklich laut sind.

Ich habe meiner Meinung nach genug gespielt und gesehen um dieses Fazit zu fällen. Außer den Waffenmodels und des Sound sind die Waffen vom Handling nahezu gleich. Die einen schiessen mal bisschen schneller, mal bisschen langsamer und lassen sich ansonsten halt nur customizen.
Wäre das so, würde es sich ja nicht lohnen zu leveln. Weil die erste Waffe sich ja genauso verhält, wie die letzte. Oder alternativ würde jeder 55er mit der jeweils letzten rumlaufen. Dem ist aber nicht so. Es kristallisieren sich langsam die Knifften raus, die sich vom Handling für die Masse eignen (z.B. PDW).

MW3 hatte trotzdem mehr Spielmodi als BO2. HC bietet zudem keine Regeneration, man stirbt schneller und braucht weniger Treffer. Die Geschwindigkeit ist gefühlt gleich.
Welche von den Modi vermisst du? Schau mal ingame in die Anzahl der aktiven Spieler. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Treyarch sich schon nicht ganz dämlich anstellt, wenn sie Spielmodi auf die beliebten reduzieren.

Ich weiss was Hitdetection ist und wie es funktioniert.
Offensichtlich ja nicht, da du ja eingangs das Beispiel mit dem Hit hinter der Wand brachtest. Das ist das klassische Verhalten von Hitscan + client prediction und ist nicht lösbar, solange die Spielfiguren sich langsamer als die "Projektile" bewegen, welche eben genau keine sind. Solltest du doch eine Lösung finden, die garantiert, dass bei Hitscan nur player wirklich als hit registriert werden, abhängig von ihrer aktuellen client-Position, ruf am besten bei John Carmack von ID Software an und verkauf ihm die. Der hat sich zu Zeiten von q3 an flickshots die Fingerkuppen abgenagt.

Sehr lustig. Das haben wir schon. Trotzdem, was manchmal als Host ausgewählt wird ist einfach nur lächerlich. Und auch wenn Deutschland ja das Zockerland ist landet man manchmal in fragwürdigen Lobbies. Einfach weil das System einen hier zuweist. Zeigt wieder mal nur das es nicht gescheit funktioniert.
In dem Punkt muss ich mich korrigieren. Nach meinem aktuellen Wissensstand hat Bo2 kein p2p-Hosting, sondern es sind treyarchs server. Nichtsdestotrotz hat mein ursprünglicher Post Gültigkeit: Es ist nicht so schlimm.

Nein, wir haben lediglich überprüft ob die Verbindung ansich stabil funktioniert oder ob irgendwelche Programme im Hintergrund dafür sorgen, dass die Leitung nicht konstant funktioniert. Und dafür reicht ein normaler Ping auf eine Seite vollkommen aus.
Eben nicht. Latenz und Upload samt Packetloss ist das eine, das andere ist aber eben der Anspruch wohin es geht. Du kannst die stabilste Leitung von der Telekom haben, Sonntags abends wirst du auch ohne Drosselung seitens deines ISPs zu youtube schlechte Werte erhalten. Das gleiche System gilt auch hier: Selbst wenn du dein heise.de zuverlässig anpingst, heißt das nicht, dass dein routing zum Server gut ist.

Ich spiele schon lange genug um zu sehen ob jemand cheatet oder nicht.
Nein. Mit absoluter Sicherheit, nein. Das ist de facto nicht möglich. Lass dir von nem ehemaligen ESL Headadmin folgendes sagen: Selbst wenn du stundenlang dir replays anschaust, du wirst immer nur eine Tendenz erkennen. Die einzigen cheater, die man sofort erkennt, sind solche, die das absolut menschlich unmögliche vollbringen (man schaue sich zum Beispiel mal einiges bei youtube an). Die sieht man eben aber höchst selten. In den meisten Fälle, in denen die Flagge aufs Feld geworfen wird, ist es einfach nur das Aberkennen der Leistung des Gegners.
In deinem Text schreibst du es auch selber. Die mechanischen Bewegungen sähen wie ein Bot aus. Richtig, aber es kann auch nur eine hacklige Maus auf nem alten Stoffmousepad sein, mit der du gerade derbe geownt wurdest. Um jetzt definitiv zu sagen, dass es hack ist, müsste man ein und die selbe Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Das war ja in CS Zeiten schon umständlich genug, aber mit UAV und jetzt MMS ist es eben nochmal ein ganz anderer Schnack.

Wenn das Unsinn ist, dann verlass paar mal das Spiel oder lies mal in diversen CoD-Foren nach oder in Bewertungen bei diversen Spielehändlern, wo man bewerten kann, z.B. Amazon.
Mir ist es noch nicht begegnet. Ich bin bisher ohne Schwierigkeiten geleavet und durfte weiterzocken. Vielleichts gibts da auch eine Beschränkung auf Spielmodi.

Auch dort wird diese 5 Minuten Auszeit angekreidet. Es ist einfach nur der letzte Scheiss dafür bestraft zu werden, wenn man ein Spiel zu verlässt weil der Gegner hackt oder die Verbindung wegen einem 56K-Modem-Host abgebrochen ist und man rausfliegt.
Selbst wenn es so ist, ist es verdammt gut so. Wie oft werden Matches einfach nur unausgewogen und damit langweilig, wenn jemand leavt. Hatte die Tage nen Match auf Drone mit 5vs2, weil 3 aus unserem Team meinten direkt am Anfang zu leaven. Dann bleibt nur noch hoffen, dass Leute nachjoinen und das ausgleichen. Hat ca. 5 Minuten gedauert, bis die Teams wieder even waren und am Ende hat der Gegner mit 8 Punkten vorsprung in kill confirmed gewonnen. Wenn man schon matchmaking integriert, muss man auch was gegen Leute tun, die u.A. mit Vorsatz das System torpedieren.

Besser als CoD 4? Sorry, aber CoD 4 war um längen besser. Aber naja, das mag halt deine Meinung sein.
Ich glaube, dass du mich da missverstanden hast bzw. ich mich ungenau ausgedrüct habe:
Cod4>Bo2>mw2>etc.

Das ist kein übliches CoD gejammer mit Standardfloskeln, sondern die bittere (traurige) Wahrheit.
Gibt viele Menschen, die ihre Haltung immer für die eine mögliche Wahrheit halten.

Soweit ich gelesen habe hat auch der SP wohl mit diversen Bugs zu kämpfen (Clippingfehler, stecken bleiben, Abstürzen).
Wo du solch Sachen immer liest? Wenn man es mal ganz nüchtern betrachet: Es ist sehr viel stabiler als bo1 und mir ist nichts wirklich verbuggtes untergekommen.
 
@Infinity:
Jedes Team hat einen Commander - der spielt das Spiel praktisch aus StarCraft-Perspektive, setzt Gebäude und stattet sein Team mit Upgrades aus.

Der Unterschied zu StarCraft besteht darin, dass die Marines/Zerglinge, die Du über die Karte schickst keine Computer-kontrollierten Einheiten sind, sondern Deine Mitspieler, die NS2 aus Egoshooterperspektive erleben.

Es gibt einen Fan (NS2HD), der hat über 500 Gamplay-Videos auf Youtube hochgeladen.
Als Unknown Worlds das mitkriegten, haben sie ihn prompt angeheuert und jetzt ist Hugh deren PR Manager :) http://www.youtube.com/user/naturalselection2hd

Seine Videos zeigen alle Gameplay (in letzter Zeit auch viele Aufzeichnungen von Profi-Team Matches) und geben imho ein gutes Bild vom Spiel.
Wenn Du Bock hast, schick mir ne PN und ich füg Dich zu meiner Steam-Freundesliste hinzu.


PS: Zum Preis. Für 1x codblops kann ich mir und 3 weiteren Freunden ns2 schenken... und genau das werde ich Ende des Monats nochmal machen. Ich bin nämlich der Meinung, dass Unknown Worlds jeden Cent redlich verdient haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das der Multiplayer der Hammer ist :D Singleplayer bockt nicht :p
 
gwuerzer schrieb:
DARAN mangelt es 100% der aktuellen Spiele im Vergleich zu sicher mehreren Spielen aus der Vergangenheit: an der Echtheit, dem Enthusiasmus der Entwickler den man im Spiel spürt (oder eben auch nicht), eine glaubwürdige, lebendige Welt mit Herz zu erschaffen. Und da braucht es weder immer noch ausgefeiltere Grafikeffekte, noch innovative Mechaniken. Was fehlt, ist das Herz.

Wieso werden immer pauschal alle Spiele gleichermaßen verdammt? Nur weil heute viele "AAA"-Titel eher auf Präsentation als auf ein gutes Gesamtkonzept setzen, gilt das lange nicht für alle Spiele!
Einfach mal den eigenen Tellerrand über die aktuellen "Top"-Titel hinaus erweitern (hint: Greenlight, Desura), und man wird sich wundern, wie viele gute Spiele es gibt.

Wobei sich das CoD hier im Test gar nicht mal so übel anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dass ist mies. :-/

Azzel schrieb:
byiqgr.gif


Ja
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ihr solltet Euch mal wirklich innovative Spiele anschauen:
[...]
Natural Selection 2

Ein FPS/RTS-Hybrid (eine Mischung aus StarCraft Aliens vs. Predator und Counter-Strike) und Fortsetzung der beliebten Half-Life 1 Mod ist nach 10 Jahren zurück mit selbstgeschriebener Engine.
Ein winziges Entwicklerstudio (6 Leute) in San Francisco haben mit NS2 etwas Frisches, Neues und bis dahin nicht Dagewesenes auf die Beine gestellt, während wir von Treyarch unverfrorenes Resterecycling erhalten.

[...]

Ist auch nicht wirklich neu. Gabs damals als Mod unter dem Namen "Gloom" schon für Quake 2. ;)
 
1nf1n1ty schrieb:
Man meldet ihn bei Steam und verlässt danach das Spiel um ein neues zu suchen. Um ein neues zu suchen? Nein, denn ich bekomme eine Zwangssperre von 5 Minuten, weil ich das Spiel vorzeitig verlassen habe. Oh ja vielen Dank auch.

Fazit: Ich kenne 20 Leute, die sich das Spiel ebenfalls gekauft haben. Davon waren 2 insgesamt mit Black Ops 2 zufrieden. Die restlichen 18 haben es schon bereut und werden weiter MW2/MW3/BO spielen, bzw. das nächste CoD nicht mehr kaufen/vorbestellen.

echt jetzt? stimmt es wirklich das man 5 Minuten "gesperrt" wird, wenn man ein Spiel vorzeitig verläßt? Das ist nicht Eurer Ernst oder ?? :freak:

Gibt es dedicated Server oder nicht? Gibt es eine Serverliste?
 
Zurück
Oben