• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 2 im Test: Um Innovation bemüht

Ich bin ein fan der ertsen Stunde, CoD1 und 2 habe ich geliebt, das hörte schon beim dritten Teil langasam auf. MW1 und 2 und BO1 habe ich angetestet und gehasst. Nicht weil das Spiel Mainstream ist oder Einheitsbrei, sondern weil es zu einer vekappten moorhuhn-artigen Masse wurde.
 
Da stimme ich METTMÄX vollkommen zu. CoD 1 und besonders CoD 2 waren top Titel. Danach brach alles zusammen. Es werden einfach nu noch herzlose Spiele auf den Markt geworfen um Geld zu verdienen.

Aber wenn man alle 6 Monate einen neuen Titel auf den markt wirft sollte man auch nicht zu viel erwarteten.
 
6 Monate ? So schlimm ist es zum Glück nicht.
Alle 12 Monate kommt ein neues CoD !

Alle 2 Jahre ein neues CoD würde ich begrüßen.
Und alle 4 Jahre eine neue Grafik-Engine.
 
eichefranz schrieb:
Seit Steam fasse ich CoD nicht mehr an. Es wird nicht besser.
Ich spiele immer noch CoD Modern Warfare.Ist immer noch Klasse.
Es war ein tolles Spiel als alles anfing. Lang ist es her.
Jetzt beschleicht mich immer ein ungutes Gefühl der Abzockerei.
Die Macher müssen sich doch ins Fäustchen lachen.

aber sowas vorallem bei 500 mille umsatz.
 
Hmm,

wenn ich mir die Entwicklung im Shooterbereich ansehe, stimmt mich das irgendwie traurig.

Ich nehme jetzt mal MoHAA her, da mein Einstieg ins "Multiplayer Gewerbe" damit erfolgte.

Damals war es für mich kein Kriterium, ob ein Shooter auch Multiplayer tauglich war.
Auch in der COD Reihe wäre ein SP der in 10h durchgezockt ist undenkbar gewesen. Ausser auf Anfänger bzw. mit Consolenbefehlen.

Irgnedwann hatte ich es dann doch satt (jetzt bin ich wieder bei MoHAA) den Schwierigkeistgrad zu erhöhen bzw. seine Schatulle mit den diversen Medaillen zu füllen, also probierte ich das ganze mal online aus.
In den 6 simplen Leveln (ich wusste ja nicht mal dass es Custom Maps gibt) wurde fröhlich drauf losgespielt und ich war die erste Zeit natürlich Kugelfang Nr. 1.

Trotzdem reichten 6 simple Leveln mit einer "Bombengrafik" ;) um viel Spielspass zu erleben.
Kurz gesagt der Mutliplayer war ein nettes Gimmick, aber die Hauptarbeit steckten die Entwickler dann doch in den Single Player Teil.

Heute wird ein Multiplayer entwickelt und der Singleplayer ist das nette Gimmick.
Welchen Shooter kennt ihr in den letzten 3 Jahren, an dem nicht im Nachhinein herumgedreht wurde?

Ich meine nicht Patches, die Programmierfehler behoben, sondern Patches die aufgrund von genügend negativen Stimmen der Community eine Änderung der Waffenstats oder ähnliches bewirkt haben. Ich nenne diese mal liebevoll "mimimi-Patches".

Bei den guten alten SP Shootern mit MP Gimmick, war es den Entwicklern auf gut deutsch "furzegal" ob die Panzerschreck quer über die Map 3 Leute des gegnerischen 5er Teams zerissen hat. Klar ärgerte man sich, wenn man einer der 3 war, aber nach dem x-ten mal wusste man einfach, der kanns nicht besser oder wills nicht anders.
Das Problem wurde von der Community bzw. den Admins gelöst (Als Spieler hat manso Einem mal ruhig die eigenen Medizin nehmen lassen und ihn nach Strich und Faden mit der Panzerschreck vermöbelt oder als Admin eben Kick bei Panzerschreck oder gar nicht erst auswählen lassen).

Heute heulen die Piloten (BF3 war der letzte Shooter den ich mir zum Rumschimmeln im Regal gekauft habe), dass die Anti Air Maßnahmen soooo Stark sind, draufhin wird rumbalanced.
Jetzt ist die Anti Air Fraktion am Heulen, dass die Fluggeräte zu stark sind, also wird wieder geschraubt.

Selbiges bei den Waffen Stats.

Rauskommt, dass es irgendwann mal fast schon egal ist, welche Waffe man nimmt, weil alles vor lauter Anpassen zu einem Einheitsbrei verkommt.

Aber scheinbar wollen wir das so, denn egal ob BF oder COD überall wird aufgrund der Comunity geschraubt und rauskommen tut meiner Meinung nach wenig zählbares, aus dem einfachen Grund, dass man es nie allen Recht machen kann.

Natürlich sind die Ansprüche gestiegen. Auch ermöglicht die Technologie realistischere Shooter.

Aber leider bleibt die Langzeitmotivation, zumindest in meinem Fall, auf der Strecke. Andererseits wie sollte man alle Jahre einen Nachfolger verkaufen, wenn die Leute am Vorgänger noch Spass haben.

Wäre ich Publisher, meine Anordnung würde lauten:
  1. Gestern eine groß angelegte Werbeaktion. (= BOAAAAHHH DAS WIRD EIN HAMMER GAME)
  2. Heute eine bessere Beta Version auf den Markt bringen.
  3. Morgen grobe Programmierfehler beheben.
  4. Übermorgen das Spiel nach den Wünschen der Community abändern und in weiterer Folge kaputt patchen, weil jeder andere Vorlieben hat. (!wichtig! in dem Schritt, dem Spieler das Gefühl geben, dass er etwas mit zu bestimmen hat, denn sonst verkauft sich der Nachfolger so schwer...) und weil das auch etwas dauert fangten wir erst Montag wieder mit Werbung an um das gleiche mit dem Nachfolger zu betreiben und verkaufen noch nebenbei 2-3 "Addons" ;)

EDIT: Vielleicht liegt es aber auch an den ganzen Ranglisten/Statistik Systemen, dass so viele nach "Balance" schreien.

EDIT2: Drum kommt mir auch BO2 nicht ins Haus
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab nun bei zwei Kumpels BO2 ein bisschen anspielen können.
Einmal PS3 und einmal PC. Es wurde nur der SP angefasst.
Folgendes ist meine Meinung und nichts "objektives", das schreib ich nicht bei jeder Aussage hinzu:

Das Gameplay ist wie COD sein soll - die Inszenierung wiedereinmal der Wahnsinn. Grafisch auch ganz ordentlich, könnte aber hier und da bessere Texturen und Beleuchtung vertragen.
Das hat aber den Vorteil, dass es auch mit schlechterer Hardware sehr gut läuft.
Grafisch gesehen würde es in der Schule bei mir 9P (mit ach und Krach und nem zugedrücktem Auge vielleicht 10P) geben - BF3 würde 13P bekommen, da es schon mindestens eine Klasse besser ist.

Die eine "Taktik-Mission", in der Mann seine Truppe befehlen muss ist mal totaler Quatsch, und deswegen soll COD auch COD bleiben und nicht auf Ghost Recon oder Rainbow Six machen. Das hat mir garnicht gefallen. Das "Modern Warfare" im Jahre 2025 mit futuristischen Waffen ist auch ganz nett. Die Waffensounds sind COD üblich halt eher Standardkost - mir gefallen voluminösere Schussgeräusche wie in BF/MOH besser (ob sie realistischer sind, sei dahingestellt).

Wie gewohnt auch die cineastische Darstellung - lapidar mit "viel Bumm" ausgedrückt. Das macht COD aus. Auch gefällt, das erstellen seines Equipment beim Briefing - das hat mMn schon immer in COD gefehlt, auch wenn man in der Mission einfach jede Waffe aufnehmen kann.

Auch eine gewisse Entscheidungsfreiheit mit daraus resultierenden verschiedenen Enden ist mal was schönes.

COD wie erwartet macht das was ich von ihm erwarte (außer der/den doofen Taktik-Befehls-Mission/en). Grafik überzeugt es mit solider Qualität und mir persönlich ansprechenden Settings.
COD soll seine Schiene fahren und MOH, Rainbow Six, Ghost Recon, BF ihre.
Dann kann jeder entscheiden was ihm beliebt.

Insgesamt (nein ich hab das Spiel nicht durchgespielt, nur einen vertieften Einblick bekommen), würde es beim metacritic-schen Messverfahren 85% bekommen. Also ein knappes "gut" in meinen Augen. An andere kommt es nicht heran, da gerade MW1 für die "neueren CODs" quasi ein Vorreiter war. COD1 ist kult und lässt sich halt schwer vergleichen, ist aber das von mir am meisten durchgespielte COD, dann folgt 2 und MW1.

Um als vergleich vielleicht meine Bewertung von ein paar anderen "Kriegsshootern" zu sehen, würde ich folgende % Zahlen geben (Singleplayer!):

MOH 2012: 80%
BF BC2: 93%
BF3: 89%
COD MW1: 90%
COD MW2: 86%
COD WAW: 82%
COD BO: 87%
COD 3 (Xbox): 75%
COD 1: 88%
COD 2: 89%
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss hier auch mal meinen Senf loswerden.

Die Community heutzutage ist einfach nur stark verwöhnt. Es wird nur gemeckert und rumgeheult wie scheiße die CoD reihe ist. Keine Innovation, schlechte Grafik und und und.

Doch sieht man sich das spiel mal rein objektiv an, sieht man, das es ein wirklich gelungener Shooter ist.
Klar sollte sein das der Sp nur eine Zugabe zum fokussierten MP ist.
Nur ich frage mich immer wieder warum wird das Spiel dann so gehatet ?
Eigentlich ist es ganz einfach. CoD wurde seit dem 2. teil im MP immer geflamed. Damals gabs die proner noobs was damals in multiplayer spielen gar nicht ging. Das spiel wurde auch total gehasst trotzdem spielten es sau viele leute. Und so ging es immer weiter. Irgendwann kam Black Ops 1. Man war das geschrei groß. " Viel zu schnell ", viel zu viel Arcade unrealistisch etc.
Trotzdem verkaufte sich das Spiel wie warme Semel.

Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich positiv überrascht und finde auch das BOP2 der beste MP shooter dieses jahres ist. Mir hat das Setting auch am anfang gar nicht gefallen. Doch umso mehr man reinkommt umso mehr Spaß macht es.
Ich war am anfang auch ziemlich frustriert weil ich kein Land gesehen habe obwohl ich seit CoD2 MP jeden Teil gezockt habe. Doch man muss einfach nur die echt gelungen Maps lernen und ein wenig im Team spielen und dann klappt das auch Wunderbar.

Klar gibt es auch negative punkte wie z.b. auf der PS3 die laggs und verbindungsprobleme, der teilweise schlechte sound und die cheater (wo man leider nicht drum rum kommt)
doch diese Probleme hat jedes spiel und wird mit sicherheit weggepatch werden.

Wie hier schon einige gesagt haben:
90% der spielergemeinschaft ist glücklich mit dem spiel, der rest flamet in den foren wie schlechte alle CoD teile sind.
Von 8 freunden die sich das bop2 gekauft haben (alle zwischen 20-28) ist kein einziger enttäuscht worden, das auch nur mal so am rande.

desweiteren will ich hier niemanden meine Meinung aufzwingen es ist einfach "meine Meinung". Jeder weiß was er sich für ein Spiel ins Haus holt wenn Call of Duty drauf steht. da braucht man auch nicht zu meckern das es unrealistisch ist etc.

Und zur Community noch hinzugefügt:
Viele meckern hier über die CoD kiddys. Das Problem ist aber das es sich meist nicht um Kinder handelt sondern meist um 18-20 Jährige die durch die heutige Gesellschaft sich einfach nicht benehmen können.
 
Shooter ist Shooter, und wenn man da zu viel herumbastelt und Neuerungen einführt ist es kein Shooter mehr ;) Will keine telepathischen Kräfte, Zeit verlangsamen usw., will einen Shooter :D
 
Wenn die Spieldauer mal nicht auf der Strecke bleibt, dann hört sich das Game sehr gut an :)
 
Ich kann ich durch die Zeit reisen!

Und hier die Anleitung:

Starte BF3 Single oder Multiplayer.

Spiele etwas, aber nicht zu intensiv, weil das zu ungeahnten Zeitsprüngen führen kann.

Dann beende es und starte COD:BO2 und schon ist man in der Vergangenheit. Weit weit in zurück in der Vergangenheit ....

Ich habe Metro2033 letzten auf der Softwarepyramide liegen sehen ... :stock:
 
CoD polarisiert eben. einerseits ist es natürlich immer mehr "einheitsbrei" andererseits weiß man auch genau was man bekommt. Ist vl eine der großen Stärken der Reihe. Das Gameplay ist super-easy und wirklich nicht fordernd, trotzdem spiel ich es gerne weil es sehr gut inszeniert ist.
Die Schnelllebigkeit und die Dramatik kommen gut rüber - Schleichshooter wie Dishonored sind da gleich ganz anders. Beides sind auf ihre Art gut, jeder muss halt selbst entscheiden was er möchte.

Nochwas: spiele auch League of Legends. Das ist sicher eine der schlimmesten Community am Gang jedoch ist es das nach Stunden, meistgespielte Online-Game. Überall wo man mit anderen Menschen zusammenarbeiten muss gibt es Konflikt. Das ist in der Arbeit so, wie eben auch in der Uni oder in diversen Online-Games.

Freie Meinungsäußerung ist ja gewünscht nur der Ton macht die Musik. Das vergessen leider viele weil man Online ja "so schön anonym ist".
 
Ich hoffe mal ihr habt meinen Post nicht als "Hater" Post gewertet. Das war sicher nicht meine Absicht.

Das letze COD war bei mir MW2.
Ich fand es gelungen und hatte eine Menge Spass damit.

Mir ist klar, dass COD eine Multiplayer Reihe ist, ABER der SP war mir persönlich zu kurz. Dieses Gefühl kommt eben nur auf wenn der SP Mode auch gut gelungen ist. Ein grottiger SP-Mode kann gar nicht kurz genug sein.

Ich hatte bei MW2 eben das Gefühl, dass der SP Teil ruhig länger sein hätte können, weil dieser in meinen Augen gut war und Lust auf mehr weckte.

Leider gibt es genug Spieler die sich in das Fraktionsdenken pressen lassen nach dem Motto "Wenn BF3 mir gefällt muss COD bullshit sein" und umgekehrt.

Für meinen Teil, war ich von BF3 recht schnell enttäuscht, da ich mir einen würdigen BF2 Nachfolger ausgemalt habe und rausgekommen ist BF an COD angelehnt.

Ohne COD jetzt schlecht reden zu wollen. BF2 war für mich ausdauerndendes Taktik geplänkel (2h Wake etc.) und die COD Seite kurzweiliges schnelles Spielen. Je nach Lust und Zeitrahmen habe ich das eine oder das Andere gespielt.

BF3 ist für mich wie ein Porsche Cheyene. Der hat in meinen Augen mit dem Bild, das ich im Kopf habe wenn ich Porsche höre auch nicht viel zu tun. Für mich ist der Cheyene zwar ein Porsche aber eben kein richtiger.

Das heißt aber noch lange nicht, dass das Spiel an sich schlecht ist, sondern lediglich, dass ich es nicht gut finde. Wenn jemand anderes daran Spass hat, werde ich ja nicht eingeschränkt.

Das gleiche gilt für zig andere Spiele die man so daddeln kann.
Mir ist Farmville zu blöde, andere haben irrsinigen Spass daran. Ist doch schön das Geschmäcker verschieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf auf Söldner gespielt und 5 Std. gespielt laut Steam und habs durch incl. den Missionen , ich persoenlich fands etwas Kurz und nich so schwer wie eigl. erhofft . nun ja , ob sich die 59 Euro gelohnt haben ich bin mir unschluessig einer seits verlange ich auch Moderne Technik ich zahle ja auch dafuer , anderer seits versucht man die masse an Leuten anzusprechen . Naja bisschen peinlich is es schon irgendwie .

bin auf dem MP gespannt ich hoffe das er wenigstens unterhaltsam wird .
 
Eine fette Überraschung wartet nach den viel zu langen Credits....einfach eine so coole Idee hab ich selten erleben dürfen. Top


gruß
jan :)
 
thes33k schrieb:
Frag mal jemanden, der beim Bund G36 geschossen hat, ob die sich lautstark und spürbar bemerkbar macht. Waffen werden zunehmend leiser und ich finde, dass es in das Setting passt, dass Waffen in ca. 13 Jahren Zukunft nicht mehr wirklich laut sind.


Na klar doch. Weil wir in 10 Jahren einfach das lautlose Schießpulver entwickeln, was? :rolleyes:

Welches G36 willst du denn geschossen haben um diese abenteuerliche Aussage zu treffen? Platzier dein Gehör mal vor die Mündung und du kannst dich von deinem Trommelfell verabschieden.
 
kann mir wer bitte sagen wie viel Vram es bei FullHD und Alles auf Ultra braucht?
 
Reuter schrieb:
Welches G36 willst du denn geschossen haben um diese abenteuerliche Aussage zu treffen? Platzier dein Gehör mal vor die Mündung und du kannst dich von deinem Trommelfell verabschieden.

Hm, also wenn du dein Gehör vor die Mündung hältst, wird mehr als dein Trommelfell weg sein...

So wie Du dein G36 hältst, hast Du wohl auch noch nicht die Praxis drin (sonst könntest du hier nicht mehr schreiben) :evillol:
 
Hab mir das Spiel heute mal spontan gekauft.
Bisher hab ich den Singleplayer angespielt und in einem Zug beinahe durchgezockt (habe noch zwei, drei Missionen), und ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert. Abwechslung pur, sehr gute Story ...

Bin eher der Multiplayerspieler, aber den SP sollte man sich echt nicht entgehen lassen.
 
Zurück
Oben