• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ElliotAlderson schrieb:
Falls das Spiel irgendwann mal 10€ kosten sollte, wird der MP tot sein. Viel Spaß damit...
für 10-15€ würde ich den singleplayer tatsächlich sofort nehmen und spaß haben...der cod mp ist ungefähr so lohnend und spannend wie sich gegenseitig wattebäuschen an den kopf zu werfen...
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Es ist halt nonsens, weil man nicht mehr die Leistung der Grafikkarten miteinander vergleicht, sondern nur noch verschiedenste Upscaling-Technologien, die auch noch in ihrer Leistung und Qualität je nach Version und Implementierung erheblich schwanken. Eigentlich verkommt der Test so zur Werbung.
für das argument ist der durschnittsleser hier leider nicht zugänglich.
einer hat mal in einer bestimmten situation versucht zu erklären wie upsampling sinn machen kann und jetzt plappern es viele hirnlos überall nach. (ok, ist vielleicht etwas übertrieben den für das glätten der temporalen komponente ist upscaling tatsächlich oft nützlich..wobei auch da braucht man nicht zwingend dlss sondern ehrer das dlaa)
aber es ist so wie mit dem frosch der pferden zugesehen hat; als diese beim hufschmied die hufe zum beschlagen hochhebten, kam der frosch auf die idee seinen schenkel auch zum beschlagen hochzuhieven und meinte sein pferd zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mittlerweile am meisten an den DLSS/XeSS only tests stört.

Wenn das angeblich so KLAR und deutliche Unterschiede in der Bildqualität gibt - wieso gibt es dann nicht wenigstens EIN Vergleichsbild (Video) der unterschiedlichen Implementation wo man das dann schön sieht.
Hier im ganzen Test wird soviel über das "bessere Bild" von DLSS und sonstwas geschwafelt aber ein EINZIGES Beweisbild dafür gibt es nicht. IMHO nicht sehr Technik-orientiert und neutral.

Oder sind die Unterschied am Ende dann doch so klein, dass man sich da auch nur in Diskussionen über Grashalme verlieren würde?

Ansonsten seh ich das ähnlich wie andere Vorposter.
Gleiche BQ einstellen und FPS-Vergleichen, wenn der "kleinste Nenner" nun mal TAA ist, dann eben TAA.

DLSS und Co sind dann eben Zusatz/Bonustests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und IXI_HADES_IXI
Iscaran schrieb:
Gleiche BQ einstellen und FPS-Vergleichen, wenn der "kleinste Nenner" nun mal TAA ist, dann eben TAA.
Das wäre aber ein Test wie es niemand spielt, kann mir nicht vorstellen dass sich jemand schlechtere Bildqualität einstellt, wenn es auch anders geht.
Finde die Tests genauso wie ich es erwarte, so Realitätsnah wie möglich.
Das mit der Bildqualität wurde doch berücksichtigt, deshalb XeSS, statt FSR.
 
Wie kommt es, dass auf mehreren anderen Seiten AMD weiterhin einen deutlichen Vorteil hat, nur in eurem Test nicht? (techpowerup oder pcgh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, IXI_HADES_IXI und gecan
Blackfirehawk schrieb:
Je nach Waffe zb macht ne falsche Engine Rundung Problemlos 50-80 RPM aus..

Und auch der Paketloss kann bei 100FPS vs 125FPS Problemlos 15%+ betragen weil die Netzwerkpakete nicht im Richtigen Frame verarbeitet werden und dementsprechend verfallen.
Auch wenn das Spiel dir 0 Paketloss anzeigt.. was wahrscheinlich auch Stimmt.. die werden halt intern nur nicht verarbeitet.

Machen die das seit MW2 so? Der Wegfall von dedicated Servern und das darauf folgende Rumgelagge sowie die popligen paar minuten Matches haben mich nach MW1 davon abgehalten dabei zu bleiben.

Diesen ganzen Peer2Peer Müll haben wir den Xbox360/PS3 ADHS-Kiddos zu verdanken die deswegen nie aufgmuckt haben.
Und wenn der PC-Spieler nicht mitmachen wollte dass man ihm den Server wegnimmt und damit gleichzteitig den Lanmodus hat man halt gesagt "Ok wir fokussieren uns jetzt auf die dummen Konsoleros, die geben uns Geld egal was wir ihnen vorsetzen".
Jedes Jahr das gleiche Spiel in ner anderen Farbe? Kein Problem. Man spart sich Server durch P2P und Matchmaker? Kein Problem Packet Loss? Kein Problem. . Man muss extra zahlen um Online spielen zu können? Kein Problem. Battlepass? Kein Problem. Mikrotransaktionen? Kein Problem. Ruckeln? Kein Problem.

Und als man dachte es kann nicht schlimmer werden bekommt man irgend wann mit dass die ganzen Mobile P2W Games noch mehr Geld machen mit dem Tendenziell geringsten Aufwand. :freak:
 
Habe aus zeitgründen noch nicht sehr viel gespielt aber das was ich gesehen habe war über 200 FPS in 4K mit dlss quality Frame Generation. 4090 und 7800x3d. Spiel läuft Seidenweich. Optisch wie immer ein Augenschmaus
 
Wie ist das eigentlich, geht FG+TAA@AMD-Graka ?

btw.
bezgl. Bildqualität würde man mit AMD-Graka das TAA verwenden + Sharpen, falls einem die Texturen so nicht
gefallen, ... ein "fremdes" nichtoptimiertes XeSS wäre nicht die 1.Wahl
falls man das vgl. wollte dann vs. DLAA in nativer Auflösung
und
es wäre dann ganz interessant wie die Grakas mit FG skalieren, ... könnte ja sein, das Mancher schon im CPU-Limit ist und FG subjektiv smoother läuft, ... Letzteres als Zusatztest
 
Coeckchen schrieb:
achen die das seit MW2 so? Der Wegfall von dedicated Servern und das darauf folgende Rumgelagge sowie die popligen paar minuten Matches haben mich nach MW1 davon abgehalten dabei zu bleiben.
Das machen die seit Cod1 so mit der engine..
In MW1/2007 konntest du zb mit 125fps weiter und höher springen, schneller laufen.

Was meinst du denn warum in mw2019 oder Bo6 der ingame framerate Limiter nicht sauber funktioniert.. weil du ne Zahl 1000/x brauchst.
Alle Animationszeiten und Interpolationen hängen an dieser rundung

Unter 60fps bekommst du sogar angezeigt das du Latenzvariantionen hast weil das Spiel direkt Pakete verwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Da Jan ich ja froh seit dem Jahr diesen Mist liegen gelassen zu haben.
Wenn AMD da die Führung verloren hat bleibe ich besser bei War Thunder.
Dieses gefallen und getroffen mit kindes die sich feiern mit ihrem Autoaim auf controller.
Zu meiner Zeit nannten wir das noch "cheaten"
Die Konsoleros nennen es Skill.

Mit mir nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
GreitZ schrieb:
...bei War Thunder.
Dieses gefallen und getroffen mit kindes die sich feiern mit ihrem Autoaim auf controller.
Zu meiner Zeit nannten wir das noch "cheaten"
Nur Warthunder hat nen ähnliches Problem, zumindest im ground BR haben Fahrzeuge einen Autoaimauf flugvehikel wenn sie auf der Konsole spielen. Ab Minute 4:15 wird's interessant

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ
Sagt mal, spiele auf einer 7800XT, natives 1440p mit fidelityfx cas auf 50.... Selbst auf dem Ultra Preset schauen Haare und Schatten etwas komisch aus und rauschen. Wurde auch so im Test erwähnt.

Kriegt man das, ohne DLSS, irgendwie in den Griff? Hat das jemand geschafft :D
 
Ich finde die Überschrift etwas übertrieben übrigens mit den Radeons. Denn bei Preisleistung zu FPS sind die immer noch ganz vorne dabei :)

Und ja, im Vergleich zu MW3 sieht BO6 "etwas" besser aus. Aber beide Spiele wirken wie Comic Games á la Fortnite, tatsächlich fand ich die Grafik in MW2 ansprechender. Operator sehen in der Lobby gut aus, im Spiel huschen dann so comichaft wirkende, gebückte Gestalten an einem vorbei die undetailiert wirken.

Ich spiele auf Ulra Settings, FPS Cap bei 165 wegen Monitor. 7900 XTX mit PT -10% und die 165 fps sind fast immer da. BO6 ist aber gefühlt nur eine Demo, viel zu wenige Maps und Inhalte. Für das alles soll man 70€ hinblättern - nur um dann wieder ein Jahr auf Content zu warten, mit Battlepass zugeworfen zu werden, in dem die Blackcell Käufer immer wieder Pay2Win mäßig Vorteile haben, da sie "am anderen Ende" des Battlepass anfangen können, wo es die neuen Waffen schon vollausgebaut gibt. Und wir wissen ja alle, neue Waffen > immer neue META, da durch Skins und Bundles noch mehr Geld gezogen wird.

Gut - ich hätte mir BO6 sowieso nicht gekauft, ist halt im Gamepass nun mit drin, da musste ich es aber mal ausprobieren.
 
Wie kann es sein, dass die 7900GRE 5% langsamer ist, als die 7800XT?
 
das Game ist der größte Rotz den ich jemals gespielt habe. Ohne Game pass wäre mir das Spiel am allerwertesten vorbei gegangen aber ich wollte mal schauen wie stark SBMM ist und was soll ich sagen? Wer das Spiel für den Vollpreis kauft sollte dringen psychologische Beratungsgespräche in Anspruch nehmen oder ich gebe stattdessen meine IBAN falls ihr Geld verbrennen wollt.


Mein Gott bin ich angefressen gerade.
 
Ich mag das Spiel auch. Fühlt sich vom Spielfluss, Movement und Aiming nach MW2019 mal wieder gut an. Auch das Menü ist endlich mal wieder einigermaßen sinnvoll gestaltet. Aber gibt trotzdem zig Dinge, die mich stören.

SBMM
Nicht deaktivierbares Crossplay am PC
Dementsprechend der mMn zur starke Aimassist vorallem auf Entfernung
Diese bescheuerten Gesten nach jeder Runde

Dazu noch diverse Bugs, die hoffentlich bald behoben werden.
 
Iscaran schrieb:

Das Ghosting bei FSR, vor allem ab "Performance"-Einstellung, ist eigentlich immer deutlich sichtbar. Da braucht man keine großen Vergleiche.

Spielerisch werde ich aktuell überhaupt nicht abgeholt. Dieses Rumgehüpfe mit Omni-Movement finde ich affig, Die Maps sind viel zu klein, man kann sich kaum Duelle liefern, weil man direkt von hinten über den Haufen geballert wird und es fehlen die Modi mit großen Karten wie Invasion oder das mit den Basen und Raketen in Vanguard.
 
Zurück
Oben