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Test Diablo 4: Vessel of Hatred im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Also ich kann die Abstürze mit Ultra Texturen nicht bestätigen, spiele auf nem Laptop mit einer 4070 mobile mit 8 GB VRAM mit maximalen Einstellungen ohne Raytracing in FHD+ (1920x1200) und hatte bisher keinen einzigen Absturz. Der Laptop hat 32 GB RAM, vielleicht ist das der Grund, denn diese Menge wird auch in den Optionen für die Verwendung von Ultra Texturen empfohlen. Sowohl DLAA als auch DLSS Quality laufen locker mit 120 FPS gecappt, nutze jedoch Letzteres, da es mir noch etwas smoother vorkommt.
 
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Ich habe heute eine rtx3050 eingebaut (vorher gtx1050). Die Stromverbräuche bei 30 und 60fps in Spielen sind fast identisch. rtx3050 kommt erst zur Entfaltung wenn man deutlich mehr fps möchte (Gesamtstromverbrauch des Computers steigt aber auch!).

Stromwerte vom einem Messgerät an der Steckdose.
FullHDD2R 1050D2R 3050D3 1050D3 3050D4 1050D4 3050D4 3050 DLSS BalancedTHPS 1+2 1050THPS 1+2 3050
30fps90w75w75w75w90w90w85w80w81w
60fps105w110w80w82w120w110w110w~118w105w
uncapped~65 fps
110w
~175 fps
135w
~135fps
130w
~190 fps
140w
~40fps 120w~85 fps 140w~120 fps 145w~57fps 119w~90fps 130w

Im Endeffekt weiß ich nicht ob das ein guter Kauf war. Ich habe schon vor ~4 Jahren überlegt den gtx1650 (erster Nachfolger von gtx1050) zu kaufen. rtx3050 ist der zweite Nachfolger. Ich kann ja richtig froh sein die gtx1650 nicht gekauft zu haben. In erster Linie habe ich gehofft dass innerhalb des 60fps Bereich weniger Strom verbraucht wird.

Im Idle verbraucht die RTX3050 ~4 watt mehr, Netflix usw 3w mehr als die GTX1050...

DLSS Quality in D4 mit 60fps cap bleibt beim gleichen Stromverbrauch wie nativ. Gleiches Ergebnis in D2R.

Wenn die gtx1050 kaputt gegangen wäre, wäre die rtx3050 sowieso die erste Wahl für mich.
 
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Setz doch ein TDP Limit 💁‍♂️
 
Du kannst trotzdem ein niedrigeres TDP Limit setzen. Z.B. mit MSI Afterburner
 
@Kommando
TDP Limit ist wohl Power Limit in Afterburner gemeint?
1729070942425.png


Ganz interessant finde ich dass der Stromverbrauch des gesamten PC sogar weiter steigt bis ~160w wenn man in D2R auf die kleinste Auflösung einstellt (780 x ...) und die Resolution Scale auf 50% einstellt. FPS ist dann weit über 250 fps und wenn man mit 30fps bzw 60 fps cap spielen möchte, hat man den gleichen Stromverbrauch wie oben erwähnt.

Edit: Ebenso interessant dass der Nvidia Treiber von sich alleine aktualisiert hat ?! I hatte die Version 556.xxx bevor die GPU ausgewechselt wurde. Nun ist die 560.xxx Version installiert.
 
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Nero2019 schrieb:
Ganz interessant finde ich dass der Stromverbrauch des gesamten PC sogar weiter steigt bis ~160w wenn man in D2R auf die kleinste Auflösung einstellt (780 x ...) und die Resolution Scale auf 50% einstellt.
Dürfte daran liegen, dass die CPU bei höheren FPS auch mehr arbeiten muss, um der GPU die nötigen Daten zu liefern. Bei 250 fps muss die CPU eben auch 250 Mal pro Sekunde die Eingaben und Veränderungen in der Spielszene (Bewegungen von Objekten, Animation, ...) berechnen und entsprechend öfter Draw Calls an die GPU schicken. Bei 30 oder 60 FPS muss die CPU das dagegen nur 30 bzw. 60 Mal in der Sekunden machen. Da steigt dann logischerweise der Verbrauch der CPU.
 
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Oder nochmal ganz simpel ausgedrückt. Jedes einzelne Bild, das auf dem Bildschirm landet ist eine Zusammenarbeit aus CPU/RAM/GPU/SSD/etc.
und um so mehr Bilder Pro Sekunde auf dem Bildschirm landen steigt entsprechend die Arbeitslast besonders für CPU und GPU.
Bei den genutzten Einstellungen X bei Spiel Y kann die
  • CPU entsprechend maximal A menge an Bildern pro Sekunde berechnen und bei der
  • GPU entsprechend maximal B menge an Bildern pro Sekunde berechnen
daraus folgt,
  • Wenn A kleiner als B ist, dann ist die Menge an FPS so groß wie A und die GPU chillt.
  • Wenn B kleiner als A ist, dann ist die Menge an FPS so groß wie B und die CPU chillt.
Macht man nun das was Limitiert schneller arbeiten beide natürlich mehr, weil etwas von dem chillen wegfällt, es kann sich sogar das Limit umkehren, je nachdem..

(Ok ist am ende auch nicht unkomplizierter erklärt :D )
 
Also mir kommts so vor als wenn ich weniger FPS habe seit dem Addon.
Hatte mit RT und alles hoch 70-100 FPS in 3440x1440.
Jetzt dropt es mittlerweile so runter, dass es mir negativ auffällt
 
Kann ich so nicht bestätigen. Die FPS sind bei zwei Rechnern "wie vorher" aber alle 30 min-2 Stunden crashed das Spiel nun.
Ich hab da aber den VRam im Verdacht dass dieser voll läuft denn vorher fängt es zu ruckeln an und 10 Sek später crashed es.
Mit den letzten Patches ist es zwar gefühlt besser und die Crashes sind seltener aber immer noch vorhanden. Vor dem Addon gab es absolut keinen Crash
 
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