• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Vessel of Hatred: Add-on bringt ab 8. Oktober neue Region und Charakterklasse

Bulletchief schrieb:
Das hängt für mich nicht an der Season oder dem seasonal content...
In D2 gab's gar keine Seasons nach moderner Art und man hat trotzdem hunderte und tausende Stunden versenkt.

Was wurmt dich denn im Vergleich zu D2 zB noch?
Im Vergleich zu Diablo 2 machen die Seasons in der heutigen Form gar keinen Sinn mehr.
Diablo 2 war damals darauf ausgelegt, dass jeder Build ein neuer Charakter war (auch wenn man sehr viel später dank einem Patch neu skillen konnte).
Dementsprechend hat eine neue Season auch mit einem neuen Start von einem Charakter gepasst. Technisch konnte man dass gut mit einer neuen Instanz trennen, bzw war es damals technisch sogar notwendig
Seit Diablo 3 behält man aber seinen Charakter bei und tauscht Skillung und Gear für einen neuen Build.
Hier macht eine separate Instanz mit einem neuen Charakter null Sinn.
Andere Spiele bekommen das auch hin, dass man einen zeitlich begrenztes "Theme" und "Battlepass/Season" Belohnungen anbietet, bei dem man seinen bisherigen Charakter weiter spielt.
Wer das in dem Zeitraum verpasst hat halt diverses Gear und Skins nicht bekommen.

Dazu fehlt aus Single Player Sicht komplett die Betrachtung, dass der Weg das Ziel sein sollte.
Warum kann ich nicht die Kampagne bis Level 100 spielen? Warum ist die Kampagne und der Level an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt?
Wer einen Spaß Build spielt, sollte auch die Möglichkeit haben mit Level 100 "sinnvoll" auf Tier 2 oder 3 zu spielen.
Wer die Kampagne mit einem neuen Charakter bis Level 100 durchkämpfen will, kann gar nicht mit Tier 4 anfangen.

Die MMO Aspekte sind zu stark. Warum sehe ich auf der Open World bei irgendwelchen Events andere Spieler, die dann transparent die Monster umhauen, mit denen ich mich prügeln will?
Reden wir hier von Diablo oder WoW? Dazu kommt jetzt das "PvE Coop"-Raid, was ein Mittelfinger für alle Single Player Spieler ist.
Aus Sicht der MMO Spieler ist der Multiplayer verdammt umständlich.

Zu dem Thema "Art Style" rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich auf der Openworld die bunten Kreise bei irgendwelchen Events sehe und die riesigen Skills der Charaktere, die alles wegfegen, a la "Super Sayajin" bei Dragon Ball.
Wie soll denn so ein Flair dabei aufkommen?
Immersion, Horror und "Alone in the Dark"-Feeling fehlt gänzlich, obwohl man das nach Diablo 3 wieder reinbringen wollte.

Was an diesen grundlegenden Problemen hat Blizzard denn bisher überhaupt verstanden? Da brauchen wir nicht darüber reden, dass die das angehen.
Hier fehlt mal eine Prise "Souls Like" und Anime muß abgewischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeMayers, schneeland und RedDeathKill
Ich weiß noch nicht, ob ich diesmal das Addon kaufen werde. Mir reicht schon der Trailer, der NPC ist nur lästig und das hatte ich schon im 3. Teil. Die Story war auch nicht so doll und vorhersehbar und teilweise unlogisch.
 
Hylou schrieb:
Siehst du doch an jedem ARPG was erscheint, da wird schnell nach wenigen Stunden beschwert weil der content langweilig ist. Und sind wir ehrlich.. Baal runs sind nicht wirklich motivierend.
Das klingt für mich aber eher nach einer Zielgruppenproblematik und misslungenem Erwartungshaltungsmanagement.

Zumal Diablo 2 Resurrected äußerst positiv aufgenommen wurde und auch immer noch Spaß macht - auch wenn das am Ende "itelebaal_127" heißt 😅.

Mittlerweile scheint es aber ein Bot-Problem zu geben?
Keine Ahnung. Scheinen die letzten User Reviews auszusagen. 🤷🏻‍♂️
 
40 öcken für ein Addon?? Hallooohooo??
Ich habe gewartet bis das Hauptspiel unter 40 zu haben war, also ne .... die Preise gehe ich nicht mit.
Genauso COD BO6... 79,99... gehts noch??
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Darauf fall ich nicht nochmal rein. D4 voller Freude kurz nach Release gekauft. Noch nie so wenig Spaß mit einem Diablo gehabt - und schon der dritte Teil hatte mich zuerst nicht so richtig gepackt.

Für mich ist die Serie mit Teil 4 gestorben. Mehr noch als den Teufel fürchte ich nämlich die Langeweile, den eigentlichen Erzfeind in Diablo 4.
Teil 4 ist zumindest massiv besser als Teil 3... wobei es nie an Teil 1+2 herankommen wird
 
Es scheint als würden das einige nicht kapieren.

Jetzt mach doch den Hatern nicht ihren Hate kaputt..

alleine wegen der Lore nicht

In einem Spiel in dem ein Wolf einen 2 Meter Streitkolben droppt?

Selbst wenn.. Blizz schreibt einfach die Lore um so das es passt. Siehe WoW (Blutelfenpaladine, Schamen und Druiden für fast alles, Tauren Schurken, ds Silvanas Gedöns usw)

Es wird safe noch ein Platenträger kommen, Kreuzritter oder Paladin und die Lore wird adnn pasend gemacht.
 
DJ_Burn schrieb:
40 öcken für ein Addon?? Hallooohooo??
Und was ist jetzt genau das Problem an den 40€? Das ist kein Missions-DLC, oder Charakter-DLC, sondern eine vollwertige Expansion.

Lord of Destruction hat seinerzeit auch schon 60 DM gekostet, was heute inflationsbereinigt rund 40€ wären. Für Addons bei anderen Spielen der letzten 20-25 Jahre musste man (inflationsbereinigt) auch 30-40€ hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Seven2758 und Krazee
DJ_Burn schrieb:
40 öcken für ein Addon?? Hallooohooo??
Ist ganz normal.
Was eher störend ist, der Shop, Battlepass und Addon 40€ bis 90€ mit Skins usw..
 
Bulletchief schrieb:
Zumal Diablo 2 Resurrected äußerst positiv aufgenommen wurde

Weils Diablo 2 ist.

Syrato schrieb:

Ich hab in meinen nun 20 Stunden D4 den Shop nichtmal wahr genommen. Was genau ist daran schlimm?
Zumal es auch Geile Cosmetics außerhalb des Shops gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Hylou schrieb:
Ich hab in meinen nun 20 Stunden D4 den Shop nichtmal wahr genommen. Was genau ist daran schlimm?
Zumal es auch Geile Cosmetics außerhalb des Shops gibt.
Der Shop und auch Skins für die teureren Addons, auch der Battlepass... sind ok, wenn Diablo 4 F2P wäre.
Das Gesamtpaket ist einfach nur Gier.
Aber solange es nur Kosmetik ist, bleibt es "nur" ärgerlich.

Wie kannst du den Shop nicht wahrnehmen? Wird sogar angezeigt und drauf hingewiesen.
 
Weyoun schrieb:
Auf der XBox kommen ja dann noch mal einige € monatlich für den zwingend vorgeschriebenen Gamepass (wenn man die Onlinefeatures nutzen möchte) hinzu. Man wird regelrecht gemolken!!!
Das man für onlinespielen auf den Konsolen extra zahlen muss ist jetzt aber keine ganz neue Erkenntnis. Dafür kann Blizzard ausnahmsweise mal nicht verantwortlich gemacht werden.

RogueSix schrieb:
Vielleicht verstehst Du das ja irgendwann mal besser, wenn Du kein "johnieboy" mehr, sondern ein "johnieman" bist :lol: .
oh no.png
 
Syrato schrieb:
drauf hingewiesen.

Wann?
Aktuell hat dieser im Menü eine leichte Hervorhebung weil es aktuell jeden Tag was geschenkt gibt wegen Geburtstag. Ansonsten sagt das Spiel nicht ein einziges mal das man bitte den Shop betreten soll.

Ausser man betrachtet einen Spieler welcher ein Shop Teil trägt. Dann steht da dran woher es stammt.
 
mibbio schrieb:
Und was ist jetzt genau das Problem an den 40€? Das ist kein Missions-DLC, oder Charakter-DLC, sondern eine vollwertige Expansion.

Sie haben ja letztes Jahr öfter mal die Umfragen gemacht, wo es hauptsächlich um Preis in Relation zu Inhalten ging. Daher bin ich froh, dass sie wirklich mit dem Minimalwert (dieser Umfragen) reingegangen sind.

40€ sind definitiv fair. Dass das nicht jeder so sieht...

Persönlich hätte ich jetzt mit 50€ gerechnet. Und ein großer Pluspunkt ist, dass es keinen Vorabzugang gibt. Dass immer mehr diesen verkaufen, finde ich eklig.

Am Ende des Tages hätte das Preismodell auch so extrem abgehoben, wie bei Ubi aussehen können.

Doll find ich auch die ganzen Staffelungen jetzt nicht. Im Endeffekt gehts aber auch um Verkauf.

Die Skins jucken mich nicht. Das ist alles 1000x mal besser, als wenn dir in hunderten Stunden 1 gutes Item dropt, was nicht für deine Klasse ist. Und das ganze Spiel ums RMAH aufgebaut wäre. Das war richtig abgefuckt und der pushback damals berechtigt.

Ich bin definitiv dafür anzukreiden, wenn irgendwas abgehoben und unverhältnismäßig in die falsche Richtung geht. 40€ für eine vollwertige Erweiterung sind das jetzt nicht.
 
ca. 4 Wochen bei release gespielt (extra 2 Wochen Urlaub) + ca. 3 Wochen season 1.
--> danach alle chars auf Maximallevel gehabt (zugegeben man konnte ordentlich cheesen mit den bugs mit diesen 2,3 OP-dungeons wo es ein Viertel Level pro 60 Sekunden run gab und dem bug mit dem man eine perfekte karte unendlich oft spammen konnte. aber gerade dieser OP-progress und OP-loot hat gerade richtig Laune gemacht)
aber letztendlich
--> kein endless progress System
--> kein Geld und kein Zeitinvestment von mir


man hätte ja die über 1 Jahrzehnt perfektionierten Spielmechaniken und QoL features von Diablo 3 z. B. greater rifts + charakter- und non-season-übergreifenden paragonlevel, chats, ingame communities, build-switch armory, leaderboard-Mechanik, Gruppenfindung & matchmaking,... als Rohling nehmen können aber nein, lieber bei 0 anfangen und stinklangweilige maps mit stinklangweiligen objectives und dämlichen sammelmaps und stinklangweiligen builds die erst ab level 100 so richtig reinhaun und es dann auch gleichzeitig überhaupt keinen Sinn mehr macht weiterzuspielen weil man dann eh keinen progress mehr generieren kann.

was mach ich denn wenn ich alle charslots voll habe? für ne season einen löschen damit ich den gleichen wieder von 0 hochziehen "darf"? ehm, nein ?!

mit dem Druiden hab ich den dämlichen Werwolf Helm mit level 97,5 gefunden. Während meine Freunde ihn 2,3 mal fanden und mir natürlich nicht geben konnten weil der lootshare ja unterbunden ist. Suuuuuper, 97,5 level mit Platzhalter build mit Freunden mitgelaufen und quasi nur einen Bruchteil des Schadens der Gruppe gemacht und dann noch 2,3 Stunden fun gehabt bis level 100, so ein schwachsinns Spiel

kotz cheap china mobile Rohling mit hässlicher schmutziger Brachland/Ödland, Sand-, Matsch und Schneematsch-Welt. Wenn man mal das wunderschöne, liebevolle, prunkvolle, majestätische artwork von Lost Ark gesehen hat kommt einem das artwork von Diablo 4 vor wie ein 15 Jahre altes 5€ Wühltisch ARPG

Für mich und viele frühere Diablo 3 Enthusiasten mit denen ich 6 Jahre die top 100 im EU leaderboard geteilt habe ist Diablo 4 bis jetzt ein Kolossal-Fail

...und ich bin als ehemaliger Diablo- und blizzard-Fanboy der ersten Stunde übrigens sehr sehr sehr traurig darüber... hätte sehr gerne Tausende Spielstunden dort hineingesemmelt und mit Sicherheit auch den ein oder anderen €

die "Monetarisierung" geht mir übrigens am Popo vorbei. Ich bin durchaus bereit pro Jahr 40€ für ein add-on rauszuhauen wenn der content dafür passt. Wenn ein Spiel mit Langzeit-Potenzial mich so richtig in den Bann zieht und jede Sekunde Spaß macht und für spürbaren progress sinnvoll investiert ist würd ich sogar 10€ pro Monat als Abo latzen wie bei WoW (habe WoW aber nie gespielt, vor 15 Jahren mal für 100 Stunden oder so).
Die Leut tanken im Monat für 100€. Frauen gehn 3 mal im Jahr für 250€ zum Friesenzauberer. Raucher verquarzen monatlich 150 Tacken. Leute gehn 2 mal im Monat für 50€ Schnitzel und Steak essen. Was jucken da 40€ fürn add-on wenns für endlos-Spielspaß beiträgt

Aber für diesen progress-gecappten waste-of-time Käse gibts von mir halt nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
"Vorverkauf in 4 Varianten" ... Klaro, das ist das Wichtigste ... Die Monetarisierung inklusive "Stadtportal" und ...
Ja Bro aber diese Zeiten sind vorbei, willkommen in 2024 wobei dieser ganze Rotz sich schon seit einigen Jahren so zieht.
 
mibbio schrieb:
Und was ist jetzt genau das Problem an den 40€? Das ist kein Missions-DLC, oder Charakter-DLC, sondern eine vollwertige Expansion.

Lord of Destruction hat seinerzeit auch schon 60 DM gekostet, was heute inflationsbereinigt rund 40€ wären. Für Addons bei anderen Spielen der letzten 20-25 Jahre musste man (inflationsbereinigt) auch 30-40€ hinlegen.

kann mich nicht an so hochpreisige addons erinnern.
Aber scheinbar ist das hier für alle ja ein akzeptabler Preis.
Ich hab D4 zum Steam Release oder kurz danach für -50% geschossen, dann warte ich beim addon einfach auch auf den Sale….

Btw der shop tangiert mich Null. Warum sollte man da seine Kohle versenken
 
Benjamin_Blume schrieb:
Blizzard soll ne Diablo Amazon/Netflix Serie, am besten 4 Staffeln, in derselben CGI Quali machen.
Das würde ich absolut feiern 👌 dann aber min. 15 Folgen pro Staffel und mit alleiniger Entscheidungsgewalt bei Leuten mit Ahnung (Henry Cavill?) 🙃
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
WoT hat keinen einstiegspreis von 70€ und will dir nicht jedes Jahr ein addon für 40€ verkaufen.
Dafür hat ein WoT nur einen Bruchteil des Entwicklungsaufwands eines Diablo IV. Kann man zumindest auch so betrachten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Benjamin_Blume
kicos018 schrieb:
D3 RoS hat vor 10 Jahren für - auf dem Papier - einen neuen Akt und eine neue Klasse auch 40€ gekostet. Die ganzen Gameplay Änderungen und QoL changes haben dem Spiel aber wirklich gut getan. Da ist schon ne Menge Spielzeit bei rumgekommen für das Geld.
Von daher sehe ich die 40€ als Preis auch erstmal als okay an.

Aber dann noch 50€ Aufpreis für ein paar Cosmetics. Ihr habt sie doch nicht mehr alle, wenn ihr das kauft.
Und auch Diablo 2 mit der Lord Of Destruction-Erweiterung war dadurch einfach besser.
Sogesehen ist jedes Diablo mit Erweiterung "besser" geworden, da gebe ich dir Recht! :D
 
40 Euro für mehrere 100 Stunden Spaß, zahle ich gerne. Gerade auf dem PC kostet das drum herum ein Vermögen.
 
Zurück
Oben