• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Vessel of Hatred: Add-on bringt ab 8. Oktober neue Region und Charakterklasse

Zuletzt bearbeitet:
Martos schrieb:
Dude, er redet davon das man für dei 30€ 3000 Platin bekommt, falls man die sowieso wollte, ok. Wenn nicht, noch besser, denn dann kauft man die kostengünstigere Version.
Und was ist wenn man nur den Tiergefährten haben möchte? Darf man sich dann für die 30€ mehr für nutzloses Platin aufregen?
Das ist doch eine valide Kritik. Typisches Upselling. Werfen einem ne Währung und nen Season Pass hinterher, das man alles gar nicht will aber mit bezahlt. Bestimmt wird der Gefährte irgendwann gesondert angeboten, aber da wird wieder mit FOMO gearbeitet.

Eigt. kann man sich solche Fantasiewährungen wieder erstatten lassen. Bezweifle aber, dass das in Verbindung mit diesem Angebot funktioniert.

u-blog schrieb:
Dadurch wird es aber doppelt wichtig, dass die Konsumenten da prinzipientreu bleiben.
Gebe dir da völlig recht, die Diskussion ist auch schon 10Jahre alt. Leider hat der Zug den Banhof an dem Punkt verlassen als Smartphone gaming aufkam und es plötzlich Millionen neuer Spieler gab, die vorher mit gaming nix am Hut hatten, die direkt damit erzogen wurden das es völlig normal ist in ein game reinzucashen :/

@Nadja :)
uiui langer Text mit rechnen in meinem Urlaub? Oha! :D
Ich glaube aber dir geht es primär darum das es nie passende Coin Pakete zu den Preisen gibt. Man muss immer etwas mehr kaufen als man braucht. Logisch, damit man immer Coins über hat damit es für den nächsten Einkauf ja nicht mehr so weit wird, man hat ja schließlich eh noch 1000 da fällt es natürlich leichter neu Geld auszugeben. Da steckt schon ausgepfeilte Psychologie dahinter.

Und naja das alles teurer wird ist auch normal, wir wollen und verdienen auch alle mehr als vor Jahren noch, denkt irgendjemand die Wirtschaft zahlt das aus der Tasche? Das wird alles wieder reingeholt vom Döner über die Graka bis zum Auto (teils auch völlig übertrieben).
Durch ehrliche Arbeit ist noch keiner reich geworden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja :)
Phear schrieb:
Glaubst du ein WoT würde ohne diese Leute heute noch existieren?
WoT hat keinen einstiegspreis von 70€ und will dir nicht jedes Jahr ein addon für 40€ verkaufen.

ben12345 schrieb:
Und es wurde doch versprochen das man nicht wieder mit diesen extrem hässlichen und unpassenden Flügelchen vollgemüllt wird allein um der düsteren Stimmung und dem Artstyle des Spiels nicht zu schaden.
Die sind kreativ bankrott und Flügelchen = $$$$

Zuletzt bearbeitet:
KamfPudding schrieb:
Und was ist wenn man nur den Tiergefährten haben möchte? Darf man sich dann für die 30€ mehr für nutzloses Platin aufregen?
Einen Tiergefährten (Hund) gibt es for free für alle im Spiel. Wer bei Katzen mit Kulleraugen an seinem AAAAWWWWWWW fast erstickt, der muss zahlen, ja. Siehe oben Psychologie.
Aufregen darfste dich dann, hift nur nix.
Oben ging es aber eher um das ganze Prinzip der Kostenstruktur, da darf jeder seine Meinung haben und Kundtun und am Ende mit den Wallet voten. Aber nicht immer anderen unterschwelig dummheit und völlige verlorenheit im Leben unterstellen.

n8mahr schrieb:
das hat bei mir nix mit "mode" zu tun. ich hab das spiel zu release gekauft und mich vorher sehr drauf gefreut. es hat auch nicht alles, aber doch genug falsch gemacht; ausreichend jedenfalls, dass ich es nach dem story durchspielen und der gruseligen S1 kaum noch angerührt habe.
wenn du es magst, schön. wenn sie es inzwischen besser gemacht haben: super. Und wenn es jetzt mehr leute spielen, als 2 monate nach veröffentlichung: hoffentlich. wie gesagt, es mag inzwischen ein solides spiel sein, aber ich kenne keinen, den das spiel (noch) wirklich mitreißt, oder den das "hypen würde..
ist aber auch ok, wenn du mich für ahnungslos hälst, weil du nen anderen geschmack und n anderes umfeld hast als ich. 💁‍♀️
Es ging mir nur um deine Aussage mit "Hype" und der ist nun mal seit S4 da, daher auch "keine Ahnung" darauf als Antwort. Es stimmt aktuell einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Bulletchief schrieb:
Jetzt arbeite ich in der Season 4 gerade an meinem 2ten 100er, weil es schon Laune macht.
Der neue Loot ist halt schon deutlich besser.
Ich war nach ca. 27h mit der Season durch. Es wurde alles besser, aber auxh richtig langweilig! 27h hab ich gebraucht und Delve war schon 😴.
Diablo 4 wurde deinstalliert und das wars.
Hoffe PoE 2 wird nicht versaut, aber da gebe ich lieber das Geld, was ich bei den jährlichen Diablo 4 Addons spare, für die überteuerten Skins in PoE aus. 😉

Syrato schrieb:
Ich war nach ca. 27h mit der Season durch.
Das hängt für mich nicht an der Season oder dem seasonal content...
In D2 gab's gar keine Seasons nach moderner Art und man hat trotzdem hunderte und tausende Stunden versenkt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was wurmt dich denn im Vergleich zu D2 zB noch?

johnieboy schrieb:
Ich dagegen bin überrascht das es "nur" 40€ sind, hatte mit 60€ in der Basis gerechnet.
60 €? Hilfe! Was waren das nur um die Jahrtausendwende noch für Zeiten, als Diablo 2 und später das Addon LoD erschien. Das war noch Diablo in Reinstkultur!
johnieboy schrieb:
Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen (vermutlich sogar die 60€ Premium Version) weil ich nach über 400h+ in diesem Spiel seit Release definitv noch nicht genug davon habe.
Auf der XBox kommen ja dann noch mal einige € monatlich für den zwingend vorgeschriebenen Gamepass (wenn man die Onlinefeatures nutzen möchte) hinzu. Man wird regelrecht gemolken!!!

Phear schrieb:
Defacto finanziert er das ganze Live Service Konzept. Ohne Leute, die Unmengen an Geld da reinstecken, wird früher oder später der Stecker gezogen
Siehe Diablo 3, 12 Jahre, 2 Addons oh, es rentiert sich immer noch.... aber halt nur 1 Milliarde, nicht 100000000000 Milliarden!
Es geht nur um Gier! Ein Shop mit 5-10 € Skins und das Spiel läuft 20 Jahre mit Gewinn!

Pady1990 schrieb:
Freu mich sehr drauf :)
Ich mich auch. Der aktuelle sehr gelungene Patch zeigt das Blizzard sich weiterhin um das Spiel kümmert und aufnimmt was die Spieler sagen. Das sie viele der Fehler die jetzt ausgebügelt werden gar nicht erst hätten machen müssen hätte man den Vorgänger etwas mehr studiert, geschenkt. Ob das der räudige Plan von Anfang war um die Spieler bei Laune zu halten, geschenkt. Hauptsache das Spiel wird irgendwann gut und man kann es dann jahrelang zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
johnieboy schrieb:
Wird hier sicher wieder jede Menge Leute geben die wegen des 40€ Preis rumheulen werden.

Richtig. Der Preis ist eine absolute Frechheit :D . Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass Neukunden das Originalspiel für €50 und ein Bundle aus Originalspiel + AddOn für €70 kaufen können.

Neukunden zahlen somit effektiv "nur" €20 für das AddOn, während Bestandskunden bitteschön mindestens €40 abzulatzen haben.

Wenn Dir das nix ausmacht, dass Microsoft/Actiblizz Dir, mir und den Millionen Besitzern des Originalspiels im Grunde den Mittelfinger mitten ins Gesicht halten, dann ist das natürlich Dein gutes Recht, aber nicht jeder steht da drauf :) .
Vielleicht verstehst Du das ja irgendwann mal besser, wenn Du kein "johnieboy" mehr, sondern ein "johnieman" bist :lol: .

BOBderBAGGER schrieb:
jedes Jahr ein addon für 40€ verkaufen.

Ist das confirmed? Also jährlich ein Addon? Ich erinnere mich nur an Aussagen das diverse addons geplant sind.

Bulletchief schrieb:

Würde das Spiel heute erscheinen wäre es vermutlich DoA.
Siehst du doch an jedem ARPG was erscheint, da wird schnell nach wenigen Stunden beschwert weil der content langweilig ist. Und sind wir ehrlich.. Baal runs sind nicht wirklich motivierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: RiseAgainstx
Hylou schrieb:
Ist das confirmed? Also jährlich ein Addon? Ich erinnere mich nur an Aussagen das diverse addons geplant sind.
Jop!
https://www.dexerto.com/diablo/diablo-4-gm-confirms-annual-expansions-for-the-game-2279389/

Patrick Dane: This is a broader question – how long does the future of Diablo 4 go? How far does that vision go? You know, we’ve come through the launch, which had this really nice condensed campaign. And now we’re at the seasonal stuff, so, like how long does that live?

Rod Fergusson: Yeah, I mean, obviously, that’s like how long is a piece of string.

PD: Exactly.

RF: But, you know, it’s years and years. That’s the thing we’re focused on. When you look at the launch of the game and this first season, we see that as building a foundation on which we can build for the future. So, as we look at our quarterly seasons, and we look at our annual expansions, those are the things that we’re really focused on for our live service.

Grundspiel + jährlich 40€ bis optional 90€ + optionaler Shop + optionaler Battlepass.
Und Diablo 3 Grundspiel + 1 1/2 Addons = immer noch Support, nach 12 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, was hier diskutiert wird und wieso das Thema gerade im Bezug auf Diablo hier so negativ ausgeschlachtet und bemängelt wird.

Es ist doch so: die Leute die Spaß daran haben (und davon gibt es ja offensichtlich genügend), bekommen für 40 Euro im Idealfall viele (ggf. Sogar hunderte) Stunden spielspaß. Nicht jedem gefällt das Spiel, grwchnackser) Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut und okay. Also kann ich abwägen, was ich tue, habe ich Spaß daran ist das doch ein guter Deal (Gaming ist generell ein recht günstiges Hobby und die Preise sind ziemlich gleich geblieben zu dem was man schon vor 10, 20 oder 30 Jahren gezahlt hat, Konsolenspiele kosteten 2001 schon ca. 100-120 DM, das sind heute unter Berücksichtigung der Inflation 80-96 Euro, die teuersten Games kosten in ihrer Standardausführung in der Regel heute 80 Euro und werden deutlich früher als damals sogar rabbatiert im Gegenzug hat man natürlich eine viel größere Zielgruppe aber eben auch deutlich gestiegene Produktionskosten, Wartungskosten (patches, Server Mitarbeiter), gleichzeitig haben wir es mit Unternehmen zu tun die profitabel sein müssen und nicht der Wohlfahrt).

Ich bin sicher kein hardcore Gamer aber die 100 Euro (ok +20 Euro battle Passes seit Release) in die ultimate von Diablo habe ich nicht bereut, da ich dennoch jede season vollständig gespielt hatte und sich das Spiel kontinuierlich aufgrund von Feedback positiv weiterentwickelt hat (was auch typisch für diablo und das Genre ist). Da stehen also ca. 120 Euro ca. 300-350 Stunden spielspaß entgegen, das passt sehr gut für mich und entspricht doch einem guten Gegenwert.

Auch die 40-90 Euro für das Addon passen meiner Ansicht nach gut, interessiert mich nur die Story und Geschnetzel, ist alles dabei was ich brauche, spiele ich gerne die battle Pässe /seasons rechnen sich die großen Pakete beide definitiv auch. Ich erhalte zusätzlich immer wieder neue Mechaniken (das Spiel wir bezüglich Qualität und Quantität permanent weiter gepflegt, das will bezahlt werden) und im Falle der ultimate wäre folgende Rechnung möglich: ich erhalte für die 50€ Aufpreis Währung im Wert von ca. 30 Euro, +1 battle Pass in seiner Premium Ausführung (24 Euro). Das heißt, ich kann, vorausgesetzt ich spiele alle battle Passes bis zum Ende für die 50 Euro Aufpreis exakt 11 battle Pässe (davon 1x Premium), deren kompletten Inhalte sowie der extra cosmetics aus der ultimate nutzen. Das hört sich fair an und ist sogar komplett optional, wenn man zu den cosmetics gar keinen Bezug hat (es geht hier nur um Optik, keine Werte oder sonstigen Vorteile). Wenn ich nur die Stunden entgegen rechne für den spielspaß welche ich in 11 seasons haben könnte, ist das für mich ein fairer Deal.

Und nochmal: bis auf die Addon Inhalte für 40 Euro, ist alles rein optional und ich kann genau so hunderte von Stunden Spaß haben, gleichzeitig wird die permanente Pflege und Entwicklung durch genau diese Leute finanziert, die sich so etwas leisten "wollen" !

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und HE11RA20R
Syrato schrieb:
Und Diablo 3 Grundspiel + 2 Addons = immer noch Support, nach 12 Jahren...
Diablo 3 hatte sogar nur ein "richtiges" Addon, also mit umfangreichen, neuen Spielhinhalten, nämlich Reaper of Souls. Das andere war lediglich eine neue Klasse als 15€ DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Syrato schrieb:
Und Diablo 3 Grundspiel + 1 1/2 Addons = immer noch Support, nach 12 Jahren...

Das stimmt schlicht nicht.
Diablo 3 hat viele Jahre nichts bekommen. Selbst als Raxx und Co das Dokument eingereicht haben ist nichts passiert.

Die Season Themes waren natürlich nice. Fing aber ebenfalls erst mit.. S16 (?) oder so an.
Die waren zt aber auch nur doppelte Goblins. Ja wow. :D

D4 bekommt soviel neuen shit weil sie es weiter monetaresieren.

Seit S4 spiele ich auch - den Shop hab ich nichtmal gesehen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben