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News Diablo IV: Vessel of Hatred: Neuer DLC-Trailer folgt kostenlosem Hauptspiel auf Steam

CB immer mehr unfähig verständliche Überschriften zu schreiben und Blizzard ist tot. Diablo 4 verdient diesen Namen nicht. Alles gesagt.
 
Diablo 4 finde ich sehr interessant, motivierend und nicht zu schwer, es macht mir Spaß und Freude und nur das zählt am Ende des Tages, egal was andere Personen meinen, denn Meinungen sind immer subjektiv. ☺️

Habe in der Saison 4 daher 3 Klassen (Barbar, Jäger und Zauberer) auf End-Level 100 gespielt, fast alle mythischen Items bei den Level 200er-Bossen gefarmt und bin jetzt gerade dabei meine 2. Klasse (Jäger) nach dem Barbaren auf Level 100 zu spielen. 🤗

Ich spiele die Diablo Reihe seit Teil 1 und freue mich schon auf das kommende Add-on im Oktober.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Das war vielleicht zu D2/D3 Zeiten noch der Fall, aber mittlerweile gibt es viele gute/bessere Alternativen.
Grim Dawn, Titan Quest, Last Epoch, Path of Exile und bald Titan Quest 2 und vor allem Path of Exile 2.

Diablo 4 verkommt immer mehr zu einem MMO, kotz.
Du kommst nicht an Diablo vorbei, weil D4 80% des gesamten Umsatzes in diesem Genre macht.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Diablo 4 verkommt immer mehr zu einem MMO, kotz.
Na ja bislang ist da fast nix mit MMO, die paar Worldbosse sind ja eher ein schlechter Scherz.
Mit dem Addon nimmt man dann aber wieder einen neuen Anlauf mit Dungeons, die man wohl nur zu zweit spielen kann. Finde ich auch alles andere als gut aber warten wir mal ab.

Ansonsten fand ich D4 jetzt nichtmal so schlecht. Bin bei Season 2 (für 25 Euro) eingestiegen und da hat das erstmalige Durchspielen schon richtig Spaß gemacht. Mit Maxlvl wurde es mir aber dann auch schnell öde.
Dann nochmal bei der letzten Season reingeschaut, wo man das Lootsystem überarbeitet hat ... das mag alles besser sein aber mir ist dann da doch viel zu wenig gedroppt, anstatt Loot reborn hätte ich das lieber Loot removed genannt.

Beim Addon warte ich erstmal ab. Die neue Klasse interessiert mich nicht so sehr, ansonsten gibts ja nicht so dermaßen viel. Wenn es irgendwann wiedermal Set-Items geben würde, wäre ich wohl dabei aber das wird wohl (wenn überhaupt) noch dauern.

Und die Alternativen .... klar gibt es massig ähnliche Spiele aber die spielen sich auch oft ziemlich anders. PoE(2) hat dann auch irgendwie eine ganz andere Zielgruppe. Für mich sind da die Talentbäume total überladen. Ja, kann mans chön individualisieren aber ich finde das etwas arg übertrieben.
Titan Quest 2 ... den ersten Teil hab ich gern gespielt. Teil 2 werd ich wohl auch mal eine Chance geben, danke für den Tip :)
 
RAZORLIGHT schrieb:
Grim Dawn, Titan Quest, Last Epoch, Path of Exile und bald Titan Quest 2 und vor allem Path of Exile 2.
Grim Dawn ist uralt und spielste einmal durch, dann war es das. Last Epoch ist tot und wurde nur kurz gehypt, PoE ist ein Zeitfresser, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss und ist auch nichts für Anfänger/Casuals.

Ich mag den Grafikstil von PoE z.B. absolut nicht und der Skilltree schreckt jeden Menschen erstmal ab. Werde mit dem Spiel auch nicht warm. Habe es mehrfach angefangen, finde es aber gerade am Anfang schon ordentlich knackig.

Da bleibt nur noch Diablo 4. Es ist Einsteigerfreundlich, du musst nicht ewig grinden, um sämtlichen Content sehen zu können/dürfen und jeder kann mit ein bisschen Zeit und Glück den Content mit Gear quasi outmaxen.
Hab mir vorn paar Tagen ne Sorc hochgezogen, mit der ich mittlerweile sämtliche Tormented Bosses solo legen kann.
 
ElliotAlderson schrieb:
Da bleibt nur noch Diablo 4.
Da stimme ich zu. Titan Quest 2 und PoE2 müssen sich halt noch beweisen. Beides interessiert mich definitiv und wird von mir angespielt. Aber D4 ist auch so ein Spiel, wo man jedes halbe Jahr einfach mal 2-3 Wochen reinschaut und bisschen Spaß hat. Muss ja nicht 365 Tage im Jahr begeistern. Gibt eh viel zu viel auf dem Markt an guten Spielen.
 
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charmin schrieb:
ich auch die letzte Season schon nicht mehr gespielt habe (da muss man wohl einfach sehr viel Spaß am wiederholen des immer gleichen haben um dann doch irgendwann Item xyz zu bekommen).
Der speiste sich daraus, das Blizzard es einfach nicht mit dem Balancing hin bekommen und zum Release hin das Spiel auch arg vereinfacht hat und nun zumindest Crafting und Grind eingebaut hat.
Durch das fehlende bzw. immer wieder übers Ziel hinaus schießende Balancing zwischen entweder Buff oder Nerf.
Das führt zur gefühlten Unfähigkeit alle Klassen auf ein Level bringen.
Also vor allem die letzten Seasons boten dann halt immer wieder andere Builds die funktioniert und alte Builds die nicht mehr funktionierten.
Neue Mechaniken die man lieben oder hassen kann.
Also zurzeit ist es gar nicht so sehr "immer das gleich um irgendwann XY zu bekommen".
Sondern man spielt pro Season nen neuen Build hoch, test die Änderungen und lässt das Spiel dann bis zur neuen Season liegen.
Die Frage wird eher sein, was kommt, wenn nicht mehr so elementare Dinge im Spiel geändert werden.
Wobei das AddOn ja auch wieder vieles auf den Kopf stellt, vielleicht ist auch das die neue Season-Taktik.

Und es wird auch spannend was die Konkurrenz wirklich bringt.
Aus Last Epoch wurden einige Systeme geklaut, in Sachen Spielerzahlen kann es aber nicht mithalten.
PoE2 muss halt endlich mal in die Testphase kommen, weil PoE1 ist halt nichts was potenzielle Diablo IV Spieler reizt glaube ich, dafür ist das eine zu einfach, das andere zu kompliziert.
Die Schnittmenge halte ich hier für sehr klein.
Alle anderen angekündigten ARPGs sind doch auch kaum über die Trailer Phase hinaus.
Und Sachen wie Grim Dawn und Co. sind natürlich Alternativen aber so in ihrer Nische, ja, für jeden der Diablo IV nicht mag geil aber für mich Diablo IV Spieler bringen die kaum den Druck um DIV besser zu machen.

Also Druck wäre zu begrüßen. Nur außer heißer Luft passiert halt auch viel nichts.
 
Syrato schrieb:
Du kommst nicht an Diablo vorbei, weil D4 80% des gesamten Umsatzes in diesem Genre macht.
Und ob ich daran vorbeikomme lol.
Das Spiel ist nicht aufgrund der Qualität so erfolgreich sondern wegen dem Namen und dem Marketing.
Mainstream (AAA) halt, das ist immer öfter ein Garant, dass etwas höchstens mittelmäßig ist, bis auf die Inszenierung und das Marketing.

Ergänzung ()

winni71 schrieb:
Na ja bislang ist da fast nix mit MMO, die paar Worldbosse sind ja eher ein schlechter Scherz.
Mit dem Addon nimmt man dann aber wieder einen neuen Anlauf mit Dungeons, die man wohl nur zu zweit spielen kann.
Open Shared World ohne Option das abzustellen.
Wiederspawnende Gegner, Emotes und all dieser Mist.
Zumal man die neuen Coop Dungeons mindestens zu zweit spielen MUSS.
winni71 schrieb:
Und die Alternativen .... klar gibt es massig ähnliche Spiele aber die spielen sich auch oft ziemlich anders. PoE(2) hat dann auch irgendwie eine ganz andere Zielgruppe. Für mich sind da die Talentbäume total überladen.
Genau da setzt PoE 2 an, weil PoE 1 fast schon zu überladen und komplex ist.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Grim Dawn ist uralt und spielste einmal durch, dann war es das.
Bei dir vielleicht.
Gerade, dass man 2 Klassen kombinieren kann erhöht den Wiederspielwert massiv. Im Gegensatz zu Diablo 4, da sind die klassen gefühlt noch seichter als in Teil 3.
ElliotAlderson schrieb:
Ich mag den Grafikstil von PoE z.B. absolut nicht und der Skilltree schreckt jeden Menschen erstmal ab. Werde mit dem Spiel auch nicht warm. Habe es mehrfach angefangen, finde es aber gerade am Anfang schon ordentlich knackig.
Ich mag den Stil von Diablo 4 nicht, geschmackssache ;)
Aber die Story in PoE kann man auch ganz easy einmal durchspielen.
Und besonders schwer ist es anfangs auch nicht.

Ist doch schön, wenn dir D4 Spass macht, aber darum ging es auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet das wirklich 30€ oder ist das wieder so eine Fakeangebot? Weil selbst die Accountseller (also wo man einen Account und keinen Key kauft) wollten 40€ + haben.
 
heroesgaming schrieb:
Bedeutet allerdings auch, dass die ganze Lategame-Kritik, die es am Spiel offenbar gibt, auf mich nicht wirklich anwendbar ist. Wenn Story, Inszenierung und Atmosphäre passen, reicht das schon.
Die Story, Inszenierung und Atmosphäre haben von Anfang an gepasst! Es war die Spielmechanik selber bzw. der Loot der ab einem bestimmten Punkt festgesteckt hat weil nichts neues mehr kam du aber grade mal etwa lvl 50 von 100 erreicht hast. Denn da war plötzlich das Problem das alles nur Wiederholung war und es für ein Loot Spiel deutlich zu wenig ABWECHSLUNGSREICHEN Loot gab.

Du hast Massen an immer gleichen Items von denen 99,9% Kernschrott war, was aber durch das Item System mit seinen Millionen an Affixen = Zusatz Bonies du akribisch und zeitfressend alles an Ausrüstung durchsehen musstest um eben das eine 0,1% gute Item "aus deinem Inventar" zu finden und den Rest als Schrott zu markieren mangels eines Loot Filters der schon vorab alle Items mit Boni die dich nicht Interessieren Optisch als unwichtig oder sogar direkt automatisch als Schrott filtern würde.

Grade im Spiel mit 3 anderen wo du durch die Instanzen geflogen bist und den Loot immer wenn das Inventar voll war nur noch, Portal Stadt, alles was nicht grau/blau ist in Kiste packen, Rest verkaufen und weiter in der Instanz .....das ganze solange bis alle Kistenplätze in der True voll sind. DANN hat es gefühlt länger gedauert den Loot zu sortieren als wie du benötigt hast um ihn zu finden! Eben weil es nur darum ging die vorhandenen Ausrüstungsteile nur "immer wieder" durch minimal besseres bzw. ein Item mit 3/4 brauchbaren Werten durch ein gleichwertiges oder minimal schlechteres aber dafür 4/4 brauchbaren Boni zu ersetzen. Epische Items droppten nur sehr selten (und waren dann nicht immer gut...sogar größtenteils eigentlich mies...), Sets gibt es ja bis heute nicht....also suchst du nur gelbes Zeug das immer nur die gleichen aber minimal bessere Werte hat das du durch hinzufügen von außergewöhnlichen Magischen Boni bei einem Händler in Legendäre Items verwandelt hast. DAS war dein Endgame ab etwa lvl 50 bis lvl 100 zum Release des Spiels.

Ebenso fiel dir schnell auf das deine Klasse immer nur die selbe Handvoll Dungeon Schriftrollen bekam um sie in höherem LVL erneut zu spielen um deine Paragon Fähigkeiten auf zu steigern. Während die anderen 3/4 der möglichen Dungeon Schriftrollen nie droppten oder vom Händler per Zufall Mechanik Hergestellt wurden. Ebenso das die Dungeons praktisch den gleichen Aufbau nur mit anderer Ausstattung (normale Höhle , Eis Höhe , Blut Verschmiere Höhle , Etwas das nach einem Käfer-bau aussieht , etwas das nach einer Überschwemmung mit Korallen und Ranken belegt ist und etwas das wie eine Burg bzw. Burgkeller wirkt) darin waren du also auch nur wieder eine Handvoll Grundversionen hattest. Es also auch hier schnell Monoton wurde...insbesondere weil du wie zuvor erwähnt einen Teil dieser Basis-Versionen basierend auf den immer gleichen Schriftrollen nicht zu Gesicht bekommen hast...

Abseits dessen machte das Spielen bis lvl 50 richtig Spaß, nur hattest du das nur wenn du der Typ Spieler bist der die Welt mit ihren Haupt & allen Nebenquest vollständig erkunden und dabei jede Ecke auf dem Weg zum Story Finale schon besucht haben will. Hast du das getan, bist du aber bei LVL 50 wo das Paragon Leveln los ging noch nicht mit der Hauptstory durch ABER die immer noch vorhandenen weiteren Nebenquest halten dich zumindest eine Weile nach dem Paragon Start noch bei der Stange da es durch sie zumindest etwas neues an Geschichte gab/gibt.

Warst du aber alter D2/3 Veteran der Basierend auf den Vorgängern gelernt hatte das das ENDGAME zu Erreichen ist das wichtigste überhaupt weil du so dann alle Beschränkungen welche (qualitativen) Items Droppen können (hängen von dem Welt Schwierigkeitsgrad ab) aufgehoben sind und alles andere du dann nebenbei machen kannst aber primär es um Ausbau des Charakters durch konsequentes "Item farmen" geht so war das Spiel der FAIL des Jahrhunderts weil es eben extrem Langweilig und Monoton wurde mit ständiger Sisyphusarbeit den Loot auf brauchbares zu durchforsten...da eben die Motivation gegen null ging im Vergleich zu Teil 3 und insbesondere Teil 2. Ich möchte nicht wissen wie viele Spieler die normalerweise Quest und Story Geschichte hassen wie die Pest bei D4 freiwillig mangels Abwechslung dann die Nebenquest gemacht haben um mal was anderes zu tu als immer die gleichen 2-3 Dungeons Fließband zu Farmen weil das Internet aka die Guides sagen dort ist die Monsterdichte am größten um so effektiv das Leveln auf 100 so kurz wie möglich zu halten...
 
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Syrato schrieb:
Bei Hack n' Slay kommt man an Diablo 4 nicht vorbei.
Ich hab in wenigen Genre so viel Zeit verbracht wie im Hack n Slay, aber Seit Diablo 2 kaum 30h mit Diablo verbracht. Weder in D3 noch in D4. Und vermisse nichts. Es gibt längst sehr viel bessere alternativen.

Selbst Path of Exile 1 wäre auch für den Normalo noch eine bessere alternative zum die kampagne und ein wenig das "Hauptspiel" zu daddeln. Die Komplexität erschlägt ja eigentlich nur wirklich, wenn man ins tiefe Meta unbedingt will und T10+ Maps easy-peasy durchrennen.

Auch ältere alternativen wie Grim Dawn oder evtl. auch Lost Ark locken ebenfalls mit weit besserer Qualität und Spielspass.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Du kommst nicht an Diablo vorbei, weil D4 80% des gesamten Umsatzes in diesem Genre macht.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Diablo macht so viel Kohle weil es einen kleinen Teil von Spielern extrem melkt. Die Konkurrenz zieht ihre Kunden einfach nicht derart über den Tisch. Was soll also das mit dem Umsatz als indikator dafür ob man D4 anpacken muss oder nicht. Clash of Clans macht auch einen haufen Kohle, ist aber Kernschrott.

Auch mit Kokain wird viel Umsatz gemacht. Deshalb rät trotzdem hoffentlich niemand dazu das mal auszuprobieren?!
 
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@RAZORLIGHT @7hyrael ich weiss, dass es viele und gute alternative HnS gibt.
Aber das interessiert viele "0815" Spieler nicht.
Diablo ist langweilig und überteuert, innovationslos und generisch jedoch ist Diablo der HnS Platzhirsch und wird es bleiben.
 
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Syrato schrieb:
Wer sich traut hat mit Path of Exile 2 ein Lichtblick
Ist halt nur ein komplett anderes Spiel für eine komplett andere Zielgruppe.
Die ständigen Vergleiche zwischen PoE (II) und D3/D4 haben einen Bart und ziehen meines Erachtens nach gar nicht.
Außer das beides ARPGs sind habe sie neben den genretypischen Grundmechaniken nichts gemein.
 
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@Bulletchief Dann kann man also Spiele nicht mehr vergleichen... Ok!
 
@Bulletchief Wow ernsthaft..?
Wie kindisch kann man sich verhalten... sag mir bitte ernsthaft, mit welchem Hack and Slay darf ich Diablo 4 vergleichen, wenn Path of Exile so out of the Box ist?
 
Bulletchief schrieb:
Ist halt nur ein komplett anderes Spiel für eine komplett andere Zielgruppe.
Da ja anscheinend PoE2 einfacher und weniger Komplex werden will, würde ich schon erwarten, dass die damit genau die Zielgruppe, die sowas will, ansprechen. Da gibt es definitiv Überschneidungen mit Diablo.
In PoE habe ich bisher nie geschaut wegen der Komplexität (selber nie getestet), aber nun sehe ich dafür auch kein Anreiz mehr. Bei PoE2 kommt dann ja hoffentlich das bessere und für mich ansprechendere Produkt.
Ob das so passiert, wird man sehen.
 
Christi schrieb:
hab diablo 4 gestern durchgespielt (kampagne) und fand die story nicht schlecht.
ich hätte gerne im dlc daran angeknüpft, da viele fragen offen geblieben sind...
scheint aber wohl ne neue geschichte zu kommen. naja, reingucken werde ich aber mit sicherheit. dieses jahr aber nicht mehr. dafür gibts noch zu viel anderes zu zocken.

grüße
Die Geschichte wird direkt fortgesetzt im addon, da brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
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