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News Diablo IV: Vessel of Hatred: Neuer DLC-Trailer folgt kostenlosem Hauptspiel auf Steam

Phear schrieb:
Da ja anscheinend PoE2 einfacher und weniger Komplex werden will
Da quasi alles weniger komplex ist wie PoE wundert mich das nicht.

Aber die Charaktervideos haben ja schon gezeigt, wohin die Reise geht und dann kann ich die D4-Spieler schon verstehen, die sagen "cool, aber nö".

Überschneidungen gibt's bestimmt und die Überschneidung zwischen D4 und PoE 2 dürfte auch größer sein als mit PoE.
Aber in die gleiche Kerbe schlagen sie definitiv nicht.
 
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yellowbird schrieb:
battle.net account und trotzdem nur ne Demo bis lvl 20 ... danke an die Community für die Infos, da kann ich mir ja die Arbeit sparen, meine zugemüllte Festplatte dafür aufzuräumen xD
Brauchst ne ssd, festplatte wirst du 2 std ladezeit haben ;)
 
Ich zock das Spiel über Xbox Game Pass (da gab es so ne Aktion mit paar Gratismonaten). Hauptgeschichte ist okay, packt mich aber nicht so sehr wie die alten Diablos... hab einen guten Teil der Dialoge wo es ging nur schnell durchgeklickt. Wird gegen Ende etwas langatmig. Gerade Lvl 50 geworden kurz vor Abschluss der Haupt-Questlinie und Nebenquests zu 80% ignoriert wenn sie nicht zufällig auf dem Weg lagen. Nachdem man Lvl 50 erreicht wird der Fortschritt mit Paragon-Punkten deutlich langsamer, ich kann den Grind schon fühlen.
 
Die ersten zwei, drei Stunden gespielt, stehe vor der Tür zur Mutter der kleinen Megpie und Zack, Server Disconnect.
Nun erinnere ich mich wieder, dass ich ein Single Player mit always online Zwang zocke. Genial! 29,99€? Da wäre ich knapp schwach geworden, für das SteamDeck … aber das schenke ich mir dann doch lieber.
Last Epoch war ganz nett, aber hat mich nicht abgeholt.
Mal schauen was PoE2 liefert.
 
Das Basisspiel war so teuer (und unfertig), jetzt nochmal so viel Geld für einen dlc ausgeben ist einfach nicht gerechtfertigt...

Statt so sinnlos Geld zu verbrennen und am Anfang wieder ein kaputtes Spiel zu spielen, würde ich lieber ein paar Wochen/Monate die super poe season spielen und den d4 dlc irgendwann im sale mitnehmen.
 
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Zum freien Spielzeitraum: Ich bekam ingame eine Anzeige das es sich um die Testversion bis char level 20 handelt. Die Testversion beendet das Weiterspielen direkt nach Erreichen von lvl20. Das ist weniger als das level 25 cap damals in der Beta.Man erlebt ganz ähnliche Storyelemente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mir mit 2 maximal hochgezüchteten und spezialisierten Charakteren nicht möglich war, den Endboss zu besiegen, welcher vom Design jegliche Spielmechaniken ignoriert und ein Mobile Klick Unsinn ist, ist Diablo 4 für mich tot. Die Welt war auch leer, langweilig und zu groß. Ich würde (und werde) eher irgendwann noch einmal Diablo 2 spielen als diesen Mobile Port.
 
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Phear schrieb:
Da ja anscheinend PoE2 einfacher und weniger Komplex werden will
Das muss es auch.
Ein Spiel wo man ohne Buildguide so gut wie keine Chance hat die echten Endgamebosse ueberhaupt zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn besiegen zu koennen, ist schlecht, um nicht zu sagen sehr schlecht, gebalanced.

Damit will ich nicht sagen das Path of Exile keinen Spass macht. Im Gegenteil. Immer wieder zieht es mich dahin zurueck. Und das obwohl ich weiss, weil ich weder Builds folge noch grossartig handele, das ich das echte Endgame niemals sehen werde.
 
Damals die Open-Beta an dem Wochenende gespielt. Hat mich nicht wirklich gepackt und daran ändert auch der DLC nichts :D

D3 war damals das erste Diablo was ich gespielt habe. Das hatte mir noch recht viel Spaß gemacht, aber D4 ist in meinen Augen irgendwie nur ein kostenpflichtiges Update gewesen xD
 
Bulletchief schrieb:
Außer das beides ARPGs sind habe sie neben den genretypischen Grundmechaniken nichts gemein
Zum Glück, sonst wären nicht nur zwei(D3/4) der drei genannten Spiele Müll, sondern alle :rolleyes:.

Auch wenn dir der Vergleich nicht passt ist es gut und richtig dass er ständig gemacht wird.
PoE hat sehr viel mehr aufmerksamkeit verdient im ARPG-Genre als es bekommt, insb. eben weil es mit das fairste Bezahlmodell nutzt das die ganze Gaming-Branche anbietet.

Man kann es nahezu ohne Einschränkungen für komplett Lau Spielen, ich hab selbst erst nach ca. 200h das erste mal Geld ausgegeben... für ein paar Stash-Tabs in Aktion, was keine 20€ waren, und dann locker erst wieder nach über 1000h.

Noch Kundenfreundlicher wäre im Prinzip nur noch "komplett kostenlos auf ewig bei ständigem Ongoing Content". Wie sich das aber rechnen sollte darf mir gern wer erklären.
 
Sehr hoch anrechnen muss man GGG auch, das "kompatible" MTX, auch Stash Tabs, automatisch auch in PoE 2 verfuegbar sein werden.
Geruechteweise verdienen die soviel Knete in China (Wo die MTX wesentlich staerker Pay to Win sein sollen), das sie es letztendlich nicht noetig haben den Rest der Welt abzuziehen :P
 
7hyrael schrieb:
Zum Glück, sonst wären nicht nur zwei(D3/4) der drei genannten Spiele Müll, sondern alle :rolleyes:.
Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, macht es die Aussage nicht richtiger. 🙄
7hyrael schrieb:
Auch wenn dir der Vergleich nicht passt ist es gut und richtig dass er ständig gemacht wird.
PoE hat sehr viel mehr aufmerksamkeit verdient im ARPG-Genre als es bekommt, insb. eben weil es mit das fairste Bezahlmodell nutzt das die ganze Gaming-Branche anbietet.

Du glaubst, dass es an der fehlenden Aufmerksamkeit liegt, dass PoE im Vergleich ein nischiges Nischengame ist?

😂
Okay...
😅

Dieses Lagerdenken immer... Betonköpfe...
 
Silencium schrieb:
Die ersten zwei, drei Stunden gespielt, stehe vor der Tür zur Mutter der kleinen Megpie und Zack, Server Disconnect.
...
Mal schauen was PoE2 liefert.
Dir ist klar, das PoE2 auch nur online läuft? 🤷‍♂️

sebish schrieb:
Die Welt war auch leer, langweilig und zu groß. Ich würde (und werde) eher irgendwann noch einmal Diablo 2 spielen als diesen Mobile Port.
D4 hat mit einem "Mobile Port" überhaupt nichts zu tun. Wenn du den Boss nicht schaffst, ist das nicht das Problem des Spiels. :lol:

-->fReAkShOw<-- schrieb:
D3 war damals das erste Diablo was ich gespielt habe. Das hatte mir noch recht viel Spaß gemacht, aber D4 ist in meinen Augen irgendwie nur ein kostenpflichtiges Update gewesen xD
D3 und D4 sind so sehr verschieden, haben zum Teil komplett andere Charakter-Systeme (Stichwort Item-Slots, Paragon, Sets usw.) Wie kommt man auf so einen Unsinn, es sei ein Update zu D3?
D3 ist auch weiterhin gut, aber D4 ist ein komplett neuer Teil und ziemlich anders.
 
Bulletchief schrieb:
Nur weil du nicht zur Zielgruppe gehörst, macht es die Aussage nicht richtiger. 🙄
Aha, also wenn man nach dem hier geht, scheint D4 nach wie vor keine Zielgruppe zu haben...

https://www.metacritic.com/game/diablo-iv/

Aber klar, das sind alles nur Betonköpfe.

Und ich denke nicht in Lager, höchstens in gute ARPG und jene die mir nicht gefallen und ich für Müll halte weil sie spielerisch wirklich die Tiefe eines Candy Crush haben. Letzteres trifft auf die Diablo Teile nach Lord of Destruction even zu.

Es muss nicht so kompliziert sein wie Poe, ich hoffe sogar das PoE2 wesentlich reduziert wird, auch wenn ich nach 3.5k Stunden vermutlich Recht gut damit zurecht komme.

Aber ich muss gar nicht überlegen wohin ich jemanden schicke, wenn er mich fragt, welches ARPG ich empfehlen würde:
Hast du wenig Zeit und willst hin und wieder spielen? PoE, weil du es kostenlos bekommst und für die Story brauchst du wenn du es wirklich einfach für dich spielst und erforschst, locker 20h. Danach wartet dann noch ein Vielfaches davon aber ohne Tiefe Story und schwerer zugänglich. Generell aber auch das was beim durchstöbern schon am ehesten Spielspaß bringt, weil's für einen Neuling kein Walking Simulator mit Geschichte ist. Manches wird schon knackig wenn man die Mechaniken noch nicht auswendig kennt.

Willst du was entspanntes wo du dir nicht das Hirn mit Builds frittierten must um weit zu kommen? Schau Grim Dawn an.

Willst du auf der Konsole im local Coop daddeln, nimm dir D3.

Willst du Multiplayer online? Vermutlich hast du demnach eh mehr Zeit, versuchs mit Poe und geht zusammen ins Meta, macht mega Spass. Evtl LE? Hatte ich noch keine Zeit dazu.

Willst du ein ganz klassisches ARPG? Schau evtl. Bei D2R rein.

Willst du dich mit P2W und überzogenem Kaufpreis über den Tisch ziehen lassen, geblendet von etwas Optik und einem bekannten, ausgeschlachteten Namen? Geh zu D4. Für alles andere gibt's bessere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Letzteres trifft auf die Diablo Teile nach Lord of Destruction even zu.
Jetzt mal Butter bei die Fische. D2 hat im Vergleich zu heutigen ARPGs genau gar keinen Tiefgang!
Ich hab aberwitzig viele Stunden damals versenkt und nochmal zuviele mit D2R, aber bzgl Komplexität sollte man die rosarote Brille defintiv abnehmen.
7hyrael schrieb:
Hast du wenig Zeit und willst hin und wieder spielen? PoE
Das erachte ich schon fast als bösartig.
Heeeey, nach gut 10k hat man 80% der Mechaniken und Interaktionen raus. Definitiv ein Spiel für zwischendurch und wenig Zeit...
PoE ist gut, aber es ist ein Spiel neben dem keine anderen existieren dürfen. Sonst kann mans gleich lassen.
 
Ich werde diesmal zumidnest keine 100€ bezahlen, nur um es dann 12 Wochen später für die hälfte zu bekommen... neu muss nicht sein.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische. D2 hat im Vergleich zu heutigen ARPGs genau gar keinen Tiefgang!
Ich hab aberwitzig viele Stunden damals versenkt und nochmal zuviele mit D2R, aber bzgl Komplexität sollte man die rosarote Brille defintiv abnehmen.

Dafür war es technisch teilweise besser und durchdachter. Man hatte nicht diesen "open-world-fancy" oder matchmaking mist von heuteren Spielen, die oft kontraproduktiv, technisch aus Konsumenten sicht nen Rückschritt. Ich konnte nen Spiel aufmachen und Leute sind gejoined und Mann hatte Spaß, konnte handel und ist nicht einsam und allein durch eien "MMO"-Welt gesteuert... so ein undurchdachter unsinn.... Du hattest keine unsinnige Levelskaling.... was dir das Gefühl gibt schwächer zu werden.... und keine Map hat sich gleich angefühlt (außer Tal der Könige) .... wären bei D4 aber auch schon vieles bei D3 immer das gleiche war.... Man konnte gemeinsam mit Freunden, oder wildfremden Menschen die Kampagne spielen.... immer und immer wieder, ohne dass es exakt das Gleiche war! Es hat sich selbst auf "easy" nicht ohne anspruch angefühlt. D4? Fehlanzeige, obwohl die geil war, die Kampanie... aber weder RND Maps, noch gemeinsam Lilith platt machen... Will man halt nicht. Bzw kann man halt nicht! Das ist doch kein Fortschritt! Das ist eine bestenfalls schlechte Designentscheidung... In Wahrheit passte es aufgrund schlechter Planung, falscher Prioritäten nichts mehr ins Projektzeitfenster, in das investment return rein. Es gab auch keinen Ingameshop! Und nein, ich zocke POE immer wieder trotzdem und habe dort das Bedürfnis sogar Geld zu lassen...

Ja klar, nach 25 Jahren ist D2 in vielen Altbacken... aber es war damals wegweisend im ARPG! Ich habe D1 rauf und heruntergespielt... auch kein perfektes Spiel, wie man hier sehen kann...



Aber es war in vielen besser als heutige Spiele es sind, aufgrund undurchdachter Designentscheidungen. Kisten die dich umbringen könen.... OpenPvP, echtes Hardcore... PC Games hat damals nicht mal 80% gebben... das weiß ich noch ^^... heute bekommt jede "Quadrubel-Grafik-Casual-Tapete" 90%+ , solange es den Redakteur nicht überfordert. Und das soll Fortschritt sein, sry! Das ist weder besser noch fortschrittlicher Code. Das sind Quadrubel-Desingentscheidungen, mehr nicht! Ja D2 war nicht super komplex. Muss es ja auch nicht. Aber darum nennt man es ja auch Hack n Slack! Und man hat es trotzdem Jahre gesuchtet. Gemeinsam Spaß´gehabt. Davor in D1 Wie lange hat mich d4 gehalten? 4 Wochen? Und als ich wieder ein gelockt habe, war die openworld praktisch TOT! Ist das jetzt dein fortschritt in der Spielwelt, ein Quadrubel-A Spiel wo man sich nach 2 Wochen zwingen muss es noch zu zocken? Ich muss heute noch über D1, D2 lachen! An die geilen, oft absurden Erinnerungen! Achtung Dejavu!


Man hat halt trotz der Feherl diese Spiel gezockt, weil sie halt einfach noch echte "Kunst", echte "Game-Kultur" sind und kein seelenloses Massenprodukt. D4 hat kein echten Multiplayer, kein echten Lootgreed, und hat es bis heute nicht geschafft nen Lootfilter zu integre Iren, damit man sich nicht wein "Müllman" fühlt. POE hats ja verstanden. Die machen das so gut, das man sich genötigt fühlt geld in nem INgamshop da zu lassen, wärend man sich bei D4 trotz geiler Kampagne über den Tisch gezogen fühlt. Why? Weil es so deep und fortschrittlich ist?!

Ich werde mir wohl die Expansion schon holen, paar Monate nach dem Release. Die Kampagne war geil, außer das der wiederspielwert Null ist, Multiplayer praktisch nicht existent und nicht Handeln kann, da zu 99% ohnehin nur Schrott aufsammelt, den man sortieren darf, dabei zu nen Studium ausartet.... Das ist kein Fortschritt.... und den stash zumüllen ist mir ehrlich gesagt für nen Hack'N Slack zuviel "Komplexität...." ich will einfach nur Monster grinden, das nicht solo und freuen, wen etwas geiles drobt, ohne dass ich Mülltrennung spielen darf, und für die Mülltrennen 'nen Masterabluss absolvieren muss!
 
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Bulletchief schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische. D2 hat im Vergleich zu heutigen ARPGs genau gar keinen Tiefgang!
In der Spielkomplexität nicht, aber wenigstens atmosphärisch.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Das erachte ich schon fast als bösartig.
Sorry, dann hast du PoE nie richtig gespielt.
Gehst du an ein Spiel wie counterstrike mit der Idee ran, unter die top 1000 ranked Spieler zu kommen?

Ziemlich sicher nicht. Gehäuse geht hoffentlich ein Neuling nicht an PoE dann mit einem Plan wie er sich auf T17 hoch grindet und mit einer Auslegerordnung für das juicen seiner Maps

Der Spielspass kommt doch vor allem anfänglich nicht davon, im tiefsten Meta die Maps durch zu grinden. Und wenn das nicht dein Plan ist, brauchst du 80% der übertrieben komplexen Spielmechaniken gar nicht.

Der Fluch von PoE ist sein Segen. Die Freiheit in der Charakter Gestaltung. Dann Inhalt ein Charakter eben bei T15 Maps Mal an eine Mauer die er nicht überwindet. Klar kann es Spass machen einen build Guide zu nutzen und in perfekter Effizienz die League durch zu rocken.

Ich behalte aber die Meinung: das ist nicht die Herangehensweise eines Gelegenheitsspieler. Und der braucht's auch nicht. Und bis der an dieser Schallmauer hängen bleibt, sind unzählige Stunden vergangen in denen man immer wieder Schritte macht und ständigen Progress bemerkt.

Erinnere dich Mal wie es bei d2 war. Wenn du da irgend einen Müll geskillt hast bis du in Hölle spätestens auch nimmer weiter gekommen und ggf. Ein neuer Charakter fällig gewesen...
 
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