• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Vessel of Hatred: Neuer DLC-Trailer folgt kostenlosem Hauptspiel auf Steam

Verstehe nicht dieses Bedürfnis unbedingt immer forcierte besonders klingende Überschriften nehmen zu müssen. Hört sich völlig daneben an regt auch nicht zum Lesen an.
Wenn ein gutes Bild gewählt wird und der folgende Inhalt klar ist, dann klicke ich auf den Artikel.
Finde ich bissel Quatsch und peinlich, warum das soviele von euch machen müssen, aber egal... :freak:

------------------------------------------

Zum Trailer selber....

Tjoa, Begleiter, eine Sache, die das Spiel nicht braucht, aber ich denke, bei denen gibts keine Innovation mehr.

Wieso muss man da in die Fußstapfen der Vorgänger treten? Und das als Sneak Peak auf einer der größten Gamingmessen? Bissel schwach.

Das Spiel hat im Kern meiner Meinung nach weiterhin das Problem, dass folgendes zu schwach ist.

1. Individualisierbarkeit, auch bedingt durch ein schlechtes Placeholder Paragonsystem, einem zu stumpf aufgebautem Skilltree, schlecht ausgewählten Gem-Effekten, keine tiefergehenden Spezialisierungsmöglichkeiten.

2. Zu wenig Truhenplätze, wieder einmal durch die Wahl einer schlechten Programmierung und Engineausrichtung. Es ist schlicht nicht möglich ohne Mules (Itemhalter Chars) vernünftig seine Items zu sammeln und zu sortieren. Eine absolute Kinderkrankheit und peinlich, dass ein "AAA Spiel" dieses Problem noch hat, in 2024 wohlgemerkt.

3. Schlechte Open World Erfahrung. Andere töten Sachen für dich, in deiner Nähe und du kriegst XP dafür, Helltide ist einfach nur schlecht durchdacht, du rennst einfach im Kreis, im wahrsten Sinne des Wortes und lässt andere alles machen, Profit... Open World ist außerhalb der Helltide langweilig und uninteressant.

4. Caps, Farm das, damit du einen Run hier machen kannst, um ggf. das zu kriegen, das du zum beschwören von XY brauchst. Der finale Encounter hat dann eine Chance von 5% dir ein schickes Item rauszuwerfen.
Zuviele Bossspawn-Items und Stepping Stones.

5. Kein sauberes Trade UI, bzw. keine Ingamelösung, schlechte Gold-Economy und Goldpreise, soviel in diesem Game ist teuer und ist darauf ausgelegt, dass man ein super Item gefunden hat, welches man für xxx.xxx.xxx verkauft hat und dann kann man ein paar Sachen damit anstellen. Verzauberungskosten, Tempering sowieso völlig daneben etc....

6. Charakter Stats schlecht durchdacht, "Vulnerable Damage" in meinen Augen einer der Killer in diesem Spiel. Pseudo-Tiefe durch einen Stat, den es eigentlich nicht braucht, sich durch den Skilltree, die Items und Paragons schleicht, einfach völlig daneben. Verletzt, Gesund, eingeforen, verlangsamt, brennend, vergiftet, kontrollverlust, betäubt, nahe Gegner, entfernte Gegner...
Diese "Zustände" von Gegnern und dem Spieler machen den ganzen Flow kaputt., bzw. den Aufbau des Charakters.

Das ganze Paragonsystem ächzt unter diesen Umständen und fühlt sich nicht sehr spaßig an und von Experimentierfreude brauchen wir da auch nicht sprechen. xD

Schade auch, dass einige Stats ausschließlich durch seltenste "Uber Uniques" erreicht werden können. Generische Stats auf Items wie "+ X% auf das maximale Resi Cap" ist leider Items wie Tyraels Macht usw. vorbehalten.

Diese Liste kann noch so lang werden.....

ABER, jetzt kommen endlich Begleiter, Klasse!

------------------------------------------

Selten so viel Inkompetenz gesehen. Keiner Ahnung, wie lange die wieder brauchen wollen, damit der Kern des Spiels auch auf lange Sicht Spaß machen kann.
Wenn all die Consoomer wenigstens den Shop meiden würden und sich keine hirnrissigen Skins oder Pferderüstungen kaufen würden.... dann würden sie wenigstens in eine Zwangslage gesetzt werden bei Blizzard. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, schneeland, SavageSkull und 2 andere
Ist schon echt beeindruckend wie selbstgewusst Blizzard nach wie vor ist...
40€/80€ für ein DLC... :stacheln:. Früher bei StarCraft2 war das ja schon ein "Skandal", der wenigstens vollwertige Kampagnen beinhaltete.... aber ob es hier auch wieder 20-30+ Stunden eine Kampagne gibt?
Mit dem Trailer von PoE2 sieht das hier ziemlich dürftig aus :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@fox40phil Schon mal geguckt, was LoD vor über 20 Jahren gekostet hat und RoS vor 10 Jahren?
Überraschung: 40€

Die Leute haben es gekauft, in Massen.
Das wird auch dieses Mal geschehen.
Hoffentlich ist das addon so gut wie die beiden Vorgänger, dann ist das auch gerechtfertigt.
 
siehe was @flo.in.da.base sagt, kann man noch weiter ins Detail gehen. Insbesondere der heftige Unterschied zwischen Solo und Gruppe. Hoffe es kommt wie in D3 und anderen Games endlich mal ein Solo-Self-Found Modus. (zb Uber/Tormented Bosse: in der Gruppe vervierfachst du einfach mal deine Beschwörungsmats plus oft ist einfach einer mit OP Build/Gear dabei, der sie einfach oneshotted - immerhin gibt es dann Gruppenfinder und man muss nicht mehr die Leute im Discord sammeln...)

Begleiter sehe ich skeptisch, wird sicher genauso wie in D3, ganz lustig in den paar Stunden wo man levelt und dann ganz schnell überflüssig und vielleicht sogar nervig, weil dein eigener Char 1000x stärker ist und sie dir maximal passive buffs geben.

bin noch am überlegen, eigentlich lohnt es sich oft für die Kampagne die Addons zu kaufen, die war ganz gut.
 
Ich warte erstmal auf Release, die Expansion muss erstmal den nicht vorhandenen Content des Hauptspiels herstellen und da habe ich meine Zweifel, selbst die Kampagne war eine der schlechtesten in einem Blizzard Spiel. hab noch nie ein Blizzard Spiel gesehen wo die Kampagne nie wieder angefasst werden möchte, weil sie so träge und in die Länge gezogen ist.
Am Ende kann man dann vielleicht mal sagen, dass man über 140€ für ein halbfertiges Spiel gezahlt hat… der Informationsgehalt zur Erweiterung ist auch fast nicht existent, denke mal da wird folglich auch nichts brauchbares enthalten sein.
Habe ohnehin Zweifel dass Blizzard binnen eines Jahres was gebacken bekommt, selbst bei WoW sind zwei Jahre immer maximal zweifelhaft und halten höchstens eine Woche.
 
Der verlinkte Techniktest müsste aber auch mal aktualisiert werden, vielleicht zum Addon?
Ergänzung ()

flo.in.da.base schrieb:
Zum Trailer selber....

Mit ein Grund das deine Punkte nicht umgesetzt werden, liegt wohl daran, dass man jede seson wieder von 0 Anfangen kann. Ergo man hat gar keine Zeit gross zu testen. Die meisten orientieren sich an der Meta skillen nach Vorgabe und gut ist.
 
fox40phil schrieb:
Ist schon echt beeindruckend wie selbstgewusst Blizzard nach wie vor ist...
40€/80€ für ein DLC... :stacheln:. Früher bei StarCraft2 war das ja schon ein "Skandal", der wenigstens vollwertige Kampagnen beinhaltete.... aber ob es hier auch wieder 20-30+ Stunden eine Kampagne gibt?
Mit dem Trailer von PoE2 sieht das hier ziemlich dürftig aus :'D
In der Inflation wundern sich manche Firmen, welche Preise der Kunde bereit ist zu zahlen. Un manche sind schon weiter und loten die Grenzen aktiv aus.

Forciert wird das auch oft durch Journalistin, die selbst bei hohen Preisen, nicht müde werden zu behaupten, dass das Produkt jeden Cent wert sei.

Besonders lustig dann, wenn nach wenigen Monaten der Preis um 50% sinkt. Und alle Beteiligten in der Verkaufskette dabei immer noch veritable Gewinne einfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
cmd2012 schrieb:
Auch die zunehmend weniger werdende Freizeit, die ich habe, sind für PoE eher hinderlich.
Vielleicht gerade deswegen noch mal die Season 5 spielen - die zünden da aus allen Rohren was XP und Loot angeht. Level 100 kannst du da wahrscheinlich in 10 Stunden sein wenn du es drauf anlegst und das Endgame ist mittlerweile auch ordentlich. Viele Mechaniken sind einfacher / weniger frustrierend geworden.

Wundert mich dass du gerade die vorletzte Season (also 3) nennst. Die größten Änderungen gabs ja mit S4 beim Item System.
 
Delgado schrieb:
Die Überschrift liest sich irgendwie so, als ob das Hauptspiel bei Steam kostenlos zu erwerben sei :)
Totaler Clickbait-Titel. Computerbase sollte sich schämen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, Egon82, mKstan und 3 andere
flo.in.da.base schrieb:
Das Spiel hat im Kern meiner Meinung nach weiterhin das Problem, dass folgendes zu schwach ist.

1. Individualisierbarkeit, auch bedingt durch ein schlechtes Placeholder Paragonsystem, einem zu stumpf aufgebautem Skilltree, schlecht ausgewählten Gem-Effekten, keine tiefergehenden Spezialisierungsmöglichkeiten.
Wird laut Gamescom Interview angegangen mit Season 6 alias Vessel of Hatred Release. Was das genau heißt weiß man bisher nicht. Aber Paragonsystem gibts auf jeden Fall Änderungen.
Mich persönlich interessiert das wirklich null, weil ich keine Zeit habe mir Gedanken zu machen. Ich suche mir nen Build, der mich interessiert und baue nach. Thema erledigt ;)
Theorycrafter stecken da Stunden ohne Ende rein.
flo.in.da.base schrieb:
2. Zu wenig Truhenplätze, wieder einmal durch die Wahl einer schlechten Programmierung und Engineausrichtung. Es ist schlicht nicht möglich ohne Mules (Itemhalter Chars) vernünftig seine Items zu sammeln und zu sortieren. Eine absolute Kinderkrankheit und peinlich, dass ein "AAA Spiel" dieses Problem noch hat, in 2024 wohlgemerkt.
Nie ein Problem mit gehabt. Wie viel Zeugs lagerst du denn? Alles ohne GA ist Trash und 90% der Uniques doch auch. Vllt. auch ein Eternal Thema ka.
flo.in.da.base schrieb:
3. Schlechte Open World Erfahrung. Andere töten Sachen für dich, in deiner Nähe und du kriegst XP dafür, Helltide ist einfach nur schlecht durchdacht, du rennst einfach im Kreis, im wahrsten Sinne des Wortes und lässt andere alles machen, Profit... Open World ist außerhalb der Helltide langweilig und uninteressant.
Das mit der XP stört mich nicht wirklich, aber ansonsten stimme ich zu. Open World könnte irgendein Feature kriegen, was es spannender macht, aber da wüsste ich auch nicht was. Ist aber auch keine wirkliche Prio. Im Endeffekt nutzt man die Open World halt einfach nicht groß bis auf bisschen World Boss, Legion Events und Helltide.
flo.in.da.base schrieb:
4. Caps, Farm das, damit du einen Run hier machen kannst, um ggf. das zu kriegen, das du zum beschwören von XY brauchst. Der finale Encounter hat dann eine Chance von 5% dir ein schickes Item rauszuwerfen.
Zuviele Bossspawn-Items und Stepping Stones.
Das wäre für mich aktuell der Hauptkritikpunkt. Vor allem, weil manche Mats echt nur zeitaufwendig zu bekommen sind. Ich würde gerne komplett weg von solchen Mats, aber wird wohl nicht passieren.
Da müsste dann aber auch die Drop Wahrscheinlichkeit runter. Ob das dann besser ist?
flo.in.da.base schrieb:
5. Kein sauberes Trade UI, bzw. keine Ingamelösung, schlechte Gold-Economy und Goldpreise, soviel in diesem Game ist teuer und ist darauf ausgelegt, dass man ein super Item gefunden hat, welches man für xxx.xxx.xxx verkauft hat und dann kann man ein paar Sachen damit anstellen. Verzauberungskosten, Tempering sowieso völlig daneben etc....
Bin generell kein Freund von Trading. Sollte komplett raus. Ist nur Beschleunigen des Contents. Der Infernal Horde Mode ist aktuell eine angenehme Methode zum Gold farmen in Season 5.
flo.in.da.base schrieb:
6. Charakter Stats schlecht durchdacht, "Vulnerable Damage" in meinen Augen einer der Killer in diesem Spiel. Pseudo-Tiefe durch einen Stat, den es eigentlich nicht braucht, sich durch den Skilltree, die Items und Paragons schleicht, einfach völlig daneben. Verletzt, Gesund, eingeforen, verlangsamt, brennend, vergiftet, kontrollverlust, betäubt, nahe Gegner, entfernte Gegner...
Diese "Zustände" von Gegnern und dem Spieler machen den ganzen Flow kaputt., bzw. den Aufbau des Charakters.
Stimme ich zu. Aber da ich, wie bei Punkt 1 erwähnt, darum nichts baue, stört es mich auch nicht wirklich aktuell.
 
Blaexe schrieb:
Vielleicht gerade deswegen noch mal die Season 5 spielen - die zünden da aus allen Rohren was XP und Loot angeht. Level 100 kannst du da wahrscheinlich in 10 Stunden sein wenn du es drauf anlegst und das Endgame ist mittlerweile auch ordentlich.

Das mag alles sein, aber für Leute wie mich ist die Motivation komplett dahin. Ich habe alle Klassen, die ich interessant fand bereits ausgiebig gespielt. Das erste Mal überhaupt in einem Diablo-Spiel habe ich in Season 2 sogar eine Frost Sorceress auf Level 100 gebracht (war mMn ein elendiger Grind).

Damit ist für mich dann aber auch die Luft raus. Ich könnte meine High Level Charaktere jederzeit respeccen. Gold ist ja im Überfluss vorhanden. Da brauche ich nicht den ganzen Mist in einer Season von null wieder von vorne anfangen, um zum Beispiel mal eine Fire oder Lightning Sorceress zu spielen. Das kann ich viel leichter haben.

Und von daher finde ich das Prinzip der Seasons einen Fail. Die neue Charakterklasse der Erweiterung würde mich ggf. schon motivieren, aber mit der würde ich natürlich vor allem erst mal die Story (eventuell sogar die Ur-Kampagne zum vierten(?) Mal) des Add-Ons durchzocken.

Ich habe ja keine Ahnung, was die Leute da jede Season machen. Macht denen das echt Spaß jede Season immer wieder dieselbe(n) Klasse(n) bis Level 100 zu ziehen? Das muss doch saulangweilig werden mit der Zeit. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht Hardcore-Clickfester genug, um das nachvollziehen zu können :D .

Nun ja, Vessel of Hatred werde ich mir bestimmt irgendwann zulegen, aber nach dem Durchspielen der Kampagne und vielleicht noch etwas Hochleveln der neuen Klasse in der dann aktuellen Season wird die Luft wieder raus sein für mich.
Dieses Grinden um des Grindens willen, nur um bei der Ausrüstung noch ein paar Pünktchen bessere Stats zu haben, ist nicht meins. Da stellt sich für mich dann auch immer sehr schnell die Sinnfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich glaub ich hab 500 Stunden oder mehr in D4, ja, die 100 Euro für die Digital Deluxe whatever Edition haben sich für mich gelohnt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Blizzard ist eh der Teufel ^^ Hab davor zuletzt Starcraft 2 und seine Erweiterungen von Blizzard gern gespielt und dann viele Jahre nix. Bei D4 war ich skeptisch, am Ende hat es mein Kumpel, der riesiger Diablo-Fan war, nichtmal 100h oder so gespielt.

Spätestens seit S2 ist es völlig fein und man schafft es problemlos auf max Level + Endgame. Mit jeder Season wurde es etwas besser und spaßiger eigentlich, hab pro Season (bis auf diese) zwei oder mehr Chars hochgespielt und meinen Spaß gehabt. Primär durch Änderungen und neue Items für neue Builds, die damit möglich wurden. Muss man natürlich nicht mögen oder feiern und die Seasons sind nicht übermäßig stark/komplex, aber es ist kostenloser Content und ich hab keinen Vergleich zu PoE (da mir das stets viel zu kompliziert war).

Werde mir die Erweiterung wohl auch irgendwann kaufen, fand die Kampagne/Story nett/solide. Aber es läuft mir nicht weg.
 
RogueSix schrieb:
Ich habe ja keine Ahnung, was die Leute da jede Season machen. Macht denen das echt Spaß jede Season immer wieder dieselbe(n) Klasse(n) bis Level 100 zu ziehen? Das muss doch saulangweilig werden mit der Zeit. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur nicht Hardcore-Clickfester genug, um das nachvollziehen zu können :D .
Für mich passt es im Moment wie es ist. Habe aktuell nicht so viel Zeit zum Spielen, da spiele ich lieber etwas was ich kenne und weiss was zu tun ist. So komme ich relativ effizient vorwärts und kann entspannt zocken. Erfreue mich, dass mein Sorcerer immer stärker wird, aber ja eine leichte genervtheit habe ich auch wenn ich mit dem Wissen spiele, dass in 2-3 Monaten alles wieder auf 0 ist. Gerade dann wenn man z.B ein Uber Unique mit GA bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
30€ ist ein akzeptabler Preis. Leider geht Paypal via Steam bei mir gerade nicht. Transaktion lässt sich nicht starten. :(

Jetzt ging es endlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Wundert mich dass du gerade die vorletzte Season (also 3) nennst. Die größten Änderungen gabs ja mit S4 beim Item System.
Unglücklich formuliert evtl. Die zuletzt gestartete ist S5, die von mir erwähnte vorletzte wäre für mich S4. Ja, diese hat viel geändert.
 
"Trailer"

Meanwhile "No rest for the Wicked" Spielgrafik:

senechall.jpg
 
battle.net account und trotzdem nur ne Demo bis lvl 20 ... danke an die Community für die Infos, da kann ich mir ja die Arbeit sparen, meine zugemüllte Festplatte dafür aufzuräumen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta³, Mracpad und RAZORLIGHT
Ich habe Diablo4 im Sale für 40,-€ gekauft. (Vollpreis war es mir nicht wert) War ganz nett aber irgendwie doch immer das selbe und die Dungeons waren alle gleich aus dem Modularbaukasten.

Inzwischen zocke ich wieder "Titan Quest 1" mit einem Freund im Coop. Ist weit billiger und macht genauso Spaß. Und Teil 2 kommt auch bald raus. Und da freue ich mich schon sehr drauf.
 
Syrato schrieb:
Bei Hack n' Slay kommt man an Diablo 4 nicht vorbei.
Das ist gelinde gesagt Blödsinn.
Das war vielleicht zu D2/D3 Zeiten noch der Fall, aber mittlerweile gibt es viele gute/bessere Alternativen.
Grim Dawn, Titan Quest, Last Epoch, Path of Exile und bald Titan Quest 2 und vor allem Path of Exile 2.

Diablo 4 verkommt immer mehr zu einem MMO, kotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Zurück
Oben