• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

kann den "Nörglern" da auch nur zustimmen. die fps bei DIESEM gebotenen sind ein Witz. Kuck ich mir Alan Wake 2, Cyberpunk oder das frische Silent Hill 2 an, was diese Spiele technisch auffahren, wie sie laufen und vergleiche das mal mit diesem "Comic" Style Walking Sim wo nicht mal groß Gameplay dahinter steckt, dann frag ich mich was die da überhaupt optimieren und wieso die Hardware so verheizen.
Das müsste 200+fps haben im Verhältnis. Läuft ja Silent Hill 2 Remake mit RayTracing und DLSS Quali im Schnitt um die 100+fps und das sieht halt echt geil aus.
naja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und belive
Sie sehen gut aus aber nicht für den Hardwarehunger imho.

Alle geben ihre inhouse engine für den Schrott auf um zu sparen. Cd project red auch dabei ist die red engine toll😟.

Naja was will man machen. Klar gibt es such positive Beispiele aber die negativen überwiegen definitiv.

Ue4 war doch auch so ein Problemkind…
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
kann den "Nörglern" da auch nur zustimmen. die fps bei DIESEM gebotenen sind ein Witz. Kuck ich mir Alan Wake 2, Cyberpunk oder das frische Silent Hill 2 an, was diese Spiele technisch auffahren, wie sie laufen und vergleiche das mal mit diesem "Comic" Style Walking Sim wo nicht mal groß Gameplay dahinter steckt, dann frag ich mich was die da überhaupt optimieren und wieso die Hardware so verheizen.
Das müsste 200+fps haben im Verhältnis. Läuft ja Silent Hill 2 Remake mit RayTracing und DLSS Quali im Schnitt um die 100+fps und das sieht halt echt geil aus.
naja
Silent hill ist auch ue5 merkt nan es stottert nämlich siehe df video dazu. Katastrophe, hübsch mich regen stotterer ungemein auf. Mehr als relativ konstante niedrige fps.
 
Mimir schrieb:
Wenn sich die Masse Hardware kauft, die langsamer als ne Konsole ist, dann sind sie natürlich nicht ready und können das Game nicht oder nur mit stark reduzierten Settings spielen.
Was heißt da bitte stark reduziert, das sind nur leichte Abstriche die vom Großteil der Computerbase Community in fast jedem Spieletest zum Skandal hochgejazzed werden, weil man offenbar einen zu kleinen E-Penis hat. Das ist mittlerweile schon pathologisch und grenzt an Verweigerung sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen.

Und du bläst jetzt in das gleiche Horn? Nicht dein Ernst?

Andere zocken auf dem Steam Deck. Dort werden wirklich Abstriche gemacht.
Mimir schrieb:
Für 1440p 30 (!) Fps incl. Upscaling ist eine RTX2070 nötig. Und das bei High Settings. Nicht Ultra. Und ohne Raytracing.
Ja und? Hohe Settings auf einer 6 Jahre alten Mittelklassekarte. Was zum Henker erwartet man denn eigentlich? Das Spiel ist ja kein FPS Shooter.

Die Spiele sind in High End Einstellungen immer schon nur auf Highend Hardware gelaufen. Soll ich jetzt The Witcher aus 2015 herauskramen? Da gab es keine 30 FPS, kein Frame Generation. Das Spiel war auch mit mittleren oder niedrigen Settings ansehnlich.
Mimir schrieb:
Die Konsolen geben den Ton an. Und da sind auch 30 FPS genug.
Die sind auch auf einem PC im richtigen Setting spielbar, wenn die Percentile nicht abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, aLanaMiau und Wanderwisser

@belive


Es geht nicht nur ums "Sparen".

Es geht auch darum, dass es verdammt zeitaufwändig ist, eine Engine auf dem level zu pflegen und tools zu entwickeln die es den Devs ermöglichen, effizient und schnell gute Ergebnisse zu erzielen. Zumal neue Devs erstmal mit den Tools eines Studios klar kommen müssen. UE5 hingegen kennt jeder. Entsprechend einfacher ist es für die Studios, dafür personal zu finden.

Es dauert heute oft 5+ Jahre, oft sogar 10 Jahre bis ein großes Spiel fertig entwickelt wird. Die Kosten steigen ins unermessliche und man kann die Kosten kaum noch über Verkaufszahlen reinholen.

Engines wie UE5 sind die Antwort darauf.
Die UE5 ermöglicht kleinen Entwicklern mit wenig Budget und Manpower ansprechende Spiele auf hohem Niveau zu entwickeln und den großen Studios ermöglicht es die Triple-A Spiele zu entwickeln, die man künftig von ihnen erwartet, ohne dass jedes Spiel so lange zu entwickeln dauert wie ein StarCitizen.

Ohne Unreal Engine würde die Spielelandschaft in Zukunft nicht gut aussehen und hart stagnieren und stark ausgedünnt werden.

Die paar Ruckler, so unendlich nervig und ärgerlich sie sind, sehe ich da als deutlich kleineres übel. Die UE5 ist momentan einfach DIE Antwort auf die Kernprobleme der Spieleindustrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Grestorn und Quidproquo77
Von der Performance mal abgesehen ....
Die deutsche Syncro hat eine miese Quali mit extremem Hall. Dazu kein UW Support. Können sie vorerst behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Das Spiel hat einen Artstyle der nicht jedem gefällt, aber das macht es nicht plötzlich weniger anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@Wolfgang sind die Screenshots richtig beschriftet? Für mich sieht das medium setting auf den Bildern durchgängig am besten aus?!? Zum Beispiel bei den Bilder 8 & 9: Bei 9 (medium) sind doch klar die deutlichsten Reflexionen auf der Eisfläche des Sees.
Bei 10/11/12 sehen die Pfanzen auf dem "Cinematic" Screen irgendwie falsch beleuchtet aus und die Schatten an den Säulen hinten erscheinen mir bei "medium" am realistischsten.

Sehr merkwürdig.
 
Absurd wie schlecht die Performance der UE 5.x ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, baskervil77 und R00tMaster
Moin,
angefangen hat's mit 3 Tagen, dass Vorbesteller einer Ultrakrass-Edition ein Spiel früher spielen können als der gemeine Gamerpöbel. Nun sind es schon zwei Wochen.
Der Gamer ist und bleibt ein blindes Konsumschaf, welches derartige Vorgehensweisen erst überhaupt ermöglicht.

Weitermachen im Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und R00tMaster
Als passionierter 4K Spieler sind mir die 65 Perzentil der 4090 einfach zu schlecht. Die Karte ist zwar nett, aber dennoch für mich persönlich nicht performant genug um richtig schönes flüssiges Gameplay zu erzeugen.
Sie geht dann in den nächsten Tagen in die Bucht.......bis etwas Neues kommt.
Für mich persönlich brauche ich ein Minimum von "80 bis X" Perzentil um es richtig smooth zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik sieht ganz schön schlecht aus für die geforderte Leistung. Für langsame Singleplayer mit fehlender Optimierung würde sich doch super frame-gen anbieten? Schade, dass es weder DLSS noch FG gibt. Frage mich, wie (gut) das Spiel auf der Switch laufen wird. 😇

2 Wochen "early access" (und exklusiven Katzen-Content) hinter 80-Euro premium-edition-paywall zu verstecken ist einfach nur eine Schmutzaktion. Als Bonus gibts sogar noch Denuvo dazu. Preispolitik von SquareEnix wird mit jedem Game schlimmer - lässt sich auch super am Akienkurs ablesen: Seit fast 5 Jahren gehts jetzt schon bergab.

Hätte das Spiel gerne gespielt... aber mir passt die Monetisierung, Firmenpolitik und mangelhafte Technik nicht. Vielleicht guck ich es mir nochmal in ein paar Jahren auf einem Handheld an, wenn es als F2P im Epic-Store landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wie Piranha Games Inc. bei MechWarrior 5 : Clans bzgl. der Unreal Engine 5 abliefern wird, denn angeblich sollen ja Lumen und Nanite ausgiebig genutzt werden und die Hardware Anforderungen scheinen auch ziemlich fordernd zu werden (deutlich mehr als bei Life Is Strange : Double Exposure, aber das ist bei einer Shooter Sim wohl auch eher zu erwarten).
 
Don_Tralle schrieb:
fps Benchmarks für ein adventure? ja nee, is klar....
Seit wann spielt das Genre eine Rolle dabei, ob man ein Spiel benchmarken sollte?

Wenn genug Interesse am Spiel besteht und die nötige Leistung nicht offensichtlich irrelevant ist, machen auch Benchmarks Sinn.

Taxxor schrieb:
Ich sehe so gut wie gar keinen Unterschied im ersten Vergleichbild
Das Rauschen wird vor allem in Bewegung sichtbar sein. Screenshots sind da eine denkbar schlechte Vergleichsmethode. Komisch, da Videos ja auch eingebettet werden könnten.

JahJah192 schrieb:
"Comic" Style Walking Sim wo nicht mal groß Gameplay dahinter steckt
Gameplay ist irrelevant für die Performanceanforderungen. Teure Grafikfeatures sind teuer, egal in welchem Genre.
Auch der Stil ist nicht unbedingt performance-relevant. Das Render-Backend interessiert es einen feuchten Kuckuck ob die Texturen realistisch oder stilisiert sind, ob es Lumen auf fantasierte Feenlichter oder realistische Lichter anwendet, ob die Geometrie normale oder comichafte Proportionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang da hier manche von 80EUR sprachen, war ich verwirrt ob..
Ab sofort sind die ersten zwei Kapitel des Spiels für Käufer der 60 Euro teuren Ultimate Edition verfügbar

Doe Ultimate kostet tatsächlich 80 Hebel, die Standard 50 und es gibt noch eine 60 EUR Variante - ohne Vorabzugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
ElliotAlderson schrieb:
Und das ist Frostbyte, nicht UE5. Liegt wohl doch nicht an der Engine @belive ;)
Selbst im Test steht ue5 woher hast das mit frostbyte? Die ist alt denke die wäre nicht so fordernd
 
belive schrieb:
Drecks engine und jeder setzt darauf weil billiger🧐
Ahoi,

die UE5 ist eigentlich extrem leistungsstark und skaliert mit schwacher Hardware hervorragend.

Schaut euch dazu mal Fortnite an, da sieht man was die Engine kann wenn sie gescheit genutzt wird.

Per se immer UE5 dafür zu bashen halte ich für zu kurzsichtig.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
yamiimax schrieb:
Selbst im Test steht ue5 woher hast das mit frostbyte? Die ist alt denke die wäre nicht so fordernd
Da ging es um das neue Dragon Age, nicht diesen Test hier.
(Und wo ist Frostbite alt? Die wird auch aktualisiert, zuletzt mindestens für BF2042 und andere aktuelle EA Spiele.)
 
Wenn ich UE5 lese, stellt sich mir automatisch die Frage ob wir hier einen weiteren #StutterStruggle-Fall haben. Traue der Engine und den Entwicklern diesbezüglich leider kein Stück mehr.
 
Hätten sie die Frostbite mal genommen lieber eine angepasstere ältere Engine als eine neue ue5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben