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Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

@yamiimax Sie heißt Frostbite. Und wenn man moderne Features einbauen will, braucht es eben auch eine moderne Engine.

Zumal Frostbite auch mit neuen Features aufgeblasen wird.
Nur weil die Versionsnummer seit 2013 immer noch die 3 ist, heißt das nicht, dass sich seitdem nichts getan hat. Raytracing hats ja auch rein geschafft.
 
Die Grafik ist ja mal alles andere als "modern". Sieht mir eher nach einem Spiel aus den 0er Jahren aus... Für den "Kleinkram" nur 74fps (percentil) auf WQHD mit einer 7900 XTX?

Schon wieder so eine Verschwungdsengine - oder Developer... Diese Spiele sind echt nur designed für Konsolen und etwas ältere HW, die nur FHD laufen hat. Betrifft vermutlich einen großen Prozentteil der Kundschaft.
 
CastorTransport schrieb:
Die Grafik ist ja mal alles andere als "modern". Sieht mir eher nach einem Spiel aus den 0er Jahren aus...
Ich frage mich echt, was manche Leute für Erinnerungen haben.

Mitte der 0er Jahre(2006) gabs sowas
Screenshot 2024-10-16 082218.png




Alleine bei der Beleuchtungsqualität können wir schon bis locker 2020 gehen, wo man nichts besseres finden wird.
 
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Taxxor schrieb:
Ich frage mich echt, was manche Leute für Erinnerungen haben.
Alleine bei der Beleuchtungsqualität können wir schon bis locker 2020 gehen, wo man nichts besseres finden wird.
Ja super. Wenn ich die Bilder aber sehe, denke ich wie man sich beim Wechsel von COD MW2 auf MW3 die "Arbeit" gemacht hat und die Farbanzahl u.ä. aus dem Spiel genommen hat, Grafik mehr comicähnlich wird, nur für ein paar FPS mehr auf oldgen Konsolen.

Die Farbpalette ist für mich hier ausschlaggebend und das sieht nun mal "fast" nach 0er Jahre Comicgrafik aus. Aber ist wohl so gewollt und ist auch OK, trotzdem haben die meisten Spiele heutzutage eine Verschwungssucht bei Resourcen ohne Ende, weil es die Devs nicht mehr interessiert, auf dem PC performant zu laufen.

Eine 2T€ GPU damit man auf WQHD nur knapp vor einer 1T€ liegt?
 
CastorTransport schrieb:
Eine 2T€ GPU damit man auf WQHD nur knapp vor einer 1T€ liegt?
~20% vor ihr, genau so weit wie sie auch im allgemeinen GPU Ranking in 1440p vor ihr liegt.
Das hat nichts mit dem Spiel oder der Engine zu tun.
 
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dante`afk schrieb:
wer ist die zielgruppe solcher spiele?
Ich! :)
Mimir schrieb:
Die UE5 ermöglicht kleinen Entwicklern mit wenig Budget und Manpower ansprechende Spiele auf hohem Niveau zu entwickeln und den großen Studios ermöglicht es die Triple-A Spiele zu entwickeln, die man künftig von ihnen erwartet, ohne dass jedes Spiel so lange zu entwickeln dauert wie ein StarCitizen.
Das ist denke ich auch die große Stärke der UE5.
Damit können größere/erfahrene Teams super schöne Spiele zusammen bauen, siehe zum Beispiel Hellblade 2. Kleinere Teams können dann immer noch schöne Spiele dank der modernen Techniken wie Lumen zusammen bauen. Beides kostet dann zwar gut Performance, hebt die Grafikqualität aber deutlich an als wenn man zum Beispiel auf die UE4 setzen würde oder in wenigen Fällen eine eigene Engine bauen würde, die fast immer schlechtere Ergebnisse abliefern würde.
lejared schrieb:
@Wolfgang sind die Screenshots richtig beschriftet? Für mich sieht das medium setting auf den Bildern durchgängig am besten aus?!? Zum Beispiel bei den Bilder 8 & 9: Bei 9 (medium) sind doch klar die deutlichsten Reflexionen auf der Eisfläche des Sees.
Bei 10/11/12 sehen die Pfanzen auf dem "Cinematic" Screen irgendwie falsch beleuchtet aus und die Schatten an den Säulen hinten erscheinen mir bei "medium" am realistischsten.

Sehr merkwürdig.
Die Screenshots sind richtig beschriftet und für mich sieht Cinemativ deutlich besser aus als Medium, wo alle möglichen Reflexionen fehlen. Das, was du da bei Medium auf der Eisfläche siehst, sind übrigens ausschließlich Screenspace-Reflexionen. Ja, die sind detaillierter als die Lumen-Reflexionen auf Cinemativ und Hoch, dafür gibt es aber weniger Artefakte und die verschwinden auch nicht, wenn das zu reflektierende mal nicht auf dem Bildschirm ist.
Chismon schrieb:
Ich bin gespannt, wie Piranha Games Inc. bei MechWarrior 5 : Clans bzgl. der Unreal Engine 5 abliefern wird, denn angeblich sollen ja Lumen und Nanite ausgiebig genutzt werden und die Hardware Anforderungen scheinen auch ziemlich fordernd zu werden (deutlich mehr als bei Life Is Strange : Double Exposure, aber das ist bei einer Shooter Sim wohl auch eher zu erwarten).
LiS DE ist ein Kinderkarten!
CastorTransport schrieb:
Die Grafik ist ja mal alles andere als "modern". Sieht mir eher nach einem Spiel aus den 0er Jahren aus... Für den "Kleinkram" nur 74fps (percentil) auf WQHD mit einer 7900 XTX?
Bei so was frage ich mich ja immer, ob das ernst gemeint ist.
In den 0er Jahren sah absolut nichts auch nur im Ansatz so gut aus wie LiS DE. Nicht einmal zu 5 Prozent. Davon abgesehen ist die Grafik in so mancher Hinsicht moderner als viele andere Spiele und ja, das kostet Performance.
 
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Ich seh mich auch absolut als Zielgruppe dieser Titel.
Und wer das, ohne es jemals angefasst zu haben, als Mist abtut; der tut der Serie völlig unrecht.

Ich war damals beim ersten Teil auch der Meinung, dass so ein komisches Teeniedrama welches sich um 2 Mädchen dreht auch nicht ferner von meinem Spielinteresse entfernt sein könnte. Und dann hab ich mich von einem Freund dazu überreden lassen, dem Spiel in einem Sale doch mal eine Chance zu geben und war bereits nach 10 Minuten absolut begeistert.

Die Charaktere und Story waren richtig stark geschrieben, gut vertont und das alles war einfach extrem interessant. Und dass die Geschichte dabei auch noch vielschichtig war, hat's umso besser gemacht.
LiS 2 fand ich leider richtig schlecht und Teil 3 ging wieder in eine ordentliche Richtung, aber an Teil 1 inkl. Before the Storm kam bislang nichts ran. Daher bin ich durchaus auf Reviews zu Double Exposure gespannt.

Ich mag die Serie sehr und Max Caulfield ist super. Mehr Liebe für Max <3
 
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Danke für den Test.
Gibt es einen Kopierschutz? Habe ich den Hinweis im Artikel übersehen oder wird das nicht mehr erwähnt?
 
@Rhoxx
In den Benchmark-Tests sind wir eigentlich noch nie auf den Kopierschutz eingegangen.
Laut Steam nutzt das Spiel Denuvo.
 
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thornhill schrieb:
die UE5 ist eigentlich extrem leistungsstark und skaliert mit schwacher Hardware hervorragend.
genau darum geht es, und man darf nicht vergessen das die UE5 ja auch noch nicht wirklich alt und wird stetig weiter entwickelt.
Dieses Game hier hat immerhin schon Lumen in SW, HW Lumen gab es erst mit UE5.3 soweit ich mich erinnere.
Und alle die von einer Anderen Engine wechseln, müssen sich auch erst an die UE engine gewöhnen, die schon mit der UE4 gearbeitet haben dürften sich leichter tun.

CD Project Red wird sicher Optische kracher bringen, die dann aber eben auch unfertig wie CP2077 auf den Markt kommen und erst 4-6 Jahre später mal auf jeder GPU mit allen Details lauffähig sein wird
 
Alter... der Artdirector gehört aber auch in hohem Bogen rausgeworfen. Wurde sich da überhaupt der Vorgänger mal angesehen!?
 
Mimir schrieb:
Ohne Unreal Engine würde die Spielelandschaft in Zukunft nicht gut aussehen und hart stagnieren und stark ausgedünnt werden.
Eine gewagte These, denn als "alternativlos" sehe ich die Unreal Engine bisher nicht an, sonst würde es keine Unity Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard Engine und die jeweiligen "Haus-Engines" (wie bspw. die Frostbyte Engine, id Tech Engine, Star Engine) mehr geben.

Ein Spielentwickler Engine Monopol, wie das von Epic mit der Unreal Engine wohl angestrebte, halte ich eher für problematisch (zumal das auch zu steigenden Preisen und weniger Innovation durch eine solche "Einheitsbrei-Engine" führen dürfte) und nur weil man große Einnahmen damit generiert und personell groß aufgestellt ist (und medial besser vermarktet und gehyped wird), heisst das noch lange nicht, dass man mit den finanziellen Mitteln auch effizienter und innovativer umgeht alsd es andere täten unter gleichen Voraussetzungen.
 
Puh, eigentlich wars ganz oben auf meiner Wunschliste, aber die Intel Arc Benchmarks sehen ja diesmal besonders niedrig aus. Dann Spiel ich lieber nochmal die alten Teile am Claw durch und geb dem ganzen etwas mehr Zeit.
 
Chismon schrieb:
Eine gewagte These, denn als "alternativlos" sehe ich die Unreal Engine bisher nicht an, sonst würde es keine Unity Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard Engine und die jeweiligen "Haus-Engines" (wie bspw. die Frostbyte Engine, id Tech Engine, Star Engine) mehr geben.
Unity und Cry Engine sind zwar Alternativen, aber einfach keine gleichwertigen.
Unity-Engine ist eher für sehr kleine Spiele interessant, Cry Engine für...wenn man es mal genau nimmt, gar keine Spiele außer eben die von Crytek. Es gibt schon seinen Grund, warum die Cry Engine keiner nutzt, die UE5 aber eben jeder. Natürlich ist die nicht perfekt und hat ihre Macken (wie Traversal-Stotterer und eben hohe Anforderungen), aber die UE5 bietet einfach viele Sachen, die sonst keiner hat. Und mit denen können vor allem kleine Studios eine Qualität erreichen, die sie mit einer anderen Engine nicht erreicht hätten.
 
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Ich werde noch warten bis das Game im Sale ist. Habe alle Vorgänger gespielt und mehr oder weniger gemocht. Der direkte Vorgänger war eher schwach, aber jetzt besinnen sie sich hoffentlich wieder auf ihre guten Charaktere. Hoffentlich versauen sie es nicht.
Erstaunt bin ich über den Hardwarehunger.. der war bis hier hin eigentlich immer sehr dezent.
 
Chismon schrieb:
Eine gewagte These, denn als "alternativlos" sehe ich die Unreal Engine bisher nicht an, sonst würde es keine Unity Engine, CryEngine, Amazon Lumberyard Engine und die jeweiligen "Haus-Engines" (wie bspw. die Frostbyte Engine, id Tech Engine, Star Engine) mehr geben.
Alternativlos heißt nicht, dass es keine anderen Engines gibt, aber aus technischer Sicht kommt keine Engine an die UE5 ran. Lumen und Nanite, sowie das neue Megalights, setzen neue Maßstäbe die es bei keiner anderen Engine gibt. Mit Anvil zieht Ubisoft aktuell in bezüglich Nanite nach.
 
Wolfgang schrieb:
Es gibt schon seinen Grund, warum die Cry Engine keiner nutzt, die UE5 aber eben jeder.
Ja, man könnte argumentieren generiertes Geld/Einkommen gibt der Unreal Engine recht und Marketing neben viel mehr Personal, welches daran arbeitet, aber m.E. eben nicht immer die technische Qualität der Engine, auch wenn diese in den technischen Möglichkeiten wohl allgemein am meisten bietet, aber das reicht manchmal eben trotzdem nicht, insbesondere, wenn die Engine Feature scheinbar nicht technisch sauber umgesetzt sind und dementsprechend reibungslos und einfach implementiert werden können in Spielen.

Wenn man das in der Gesamtheit auch so betrachtet, ist die Weiterentwicklung der Unreal Engine nicht so berauschend (vor allem wenn man es ins Verhältnis setzt zu CryTek, die dagegen finanziell und personell ein Winzling sind und selbst bei der Unity Engine gibt es eben nicht diese Marktdurchdringung und Mittel zur Weitereintwicklung und zum Marketing wie bei Epic, auch ersichtlich an den Entlassungen dort vor nicht langer Zeit; evt. wird bei Unity auch ein anderer Ansatz verfolgt als bei Unreal).

Ich bezweifle, dass die Unreal Engine 5 auch nur annähernd so gut geeignet wäre, um Hunt : Showdown für eine breite Spielerschaft mit moderaten Anforderungen auf die Beine zu stellen und ich begrüße daher auch, wenn es andere Entrwickler mit spezialisierten Engines gibt, etwa wie bei Ara : History Untold, wo von der Leistung her bisher deutlich mehr bei herum kommen soll als bei sämtlichen Civilization Engines (was Stabilität, Runden/Spielerwechsel, usw. angeht).

Ob eine Unreal Engine auch für das (Sub-)Genre (Global-)Strategie besser wäre?

Ich denke das darf nach wie vor bezweifelt werden, denn nicht wenige wünschen sich auch keine unverhältnismäßig aufgeblasene Grafikleistungsanforderungen und Features wie Raytracing mit minimalem Mehrwert auf Kosten sehr großen Leistungshungers in dem Genre (Frostpunk 2 ist dafür ein gutes Beispiel, dass die Unreal Engine dafür alles andere als ideal ist) sondern möchten lieber gute Spielbarkeit auf älterer Hardware mit angemessener aber nicht überzogener Grafikausgestaltung.

Selbst bei Rollenspielen ist das nicht ausgemacht, auch wenn viele (Action-)Rollenspiele mittlerweile darauf setzen weil es zunehmend Mainstream wird, aber es geht auch anders, wie man bei Larian (Baldur's Gate 3, per aufgemotzter Divinity : Original Sin 2 "Hausengine") oder FromSoftware (Elden Ring, per Dantelion Engine umgesetzt) gut sieht und weil die Spiele auch so gut genug (bzw. oftmals besser als unnötig/betont grafisch aufgemotzte Spiele) sind, da sie wohl ohne massive Grafikblenderei (per Raytracing/Pathracing, Nanite und Lumen u.a.) auskommen.

Ich denke es ist mehr vom Genre und Spieltyp abhängig, ob die Unreal Engine die beste Wahl dafür ist oder nicht und auch wenn Epic und Fans der Engine diese gerne für alles als beste Wahl ansehen, sehe ich das (bisher noch) nicht so und finde entstehende Abhängigkeiten von der Unreal Engine eher fragwürdig.
 
Chismon schrieb:
...wenn die Engine Feature scheinbar nicht technisch sauber umgesetzt sind und dementsprechend reibungslos und einfach implementiert werden können in Spielen.
Das kann der typische Forist natürlich immer beurteilen und das mit bloßem Auge. Junge junge :D

Chismon schrieb:
Ich bezweifle, dass die Unreal Engine 5 auch nur annähernd so gut geeignet wäre, um Hunt : Showdown für eine breite Spielerschaft mit moderaten Anforderungen auf die Beine zu stellen...
Hunt Showdown hat ein Grafikupdate bekommen und frisst jetzt Hardware zum Frühstück. Ersichtlich ist das für User wie dich natürlich nicht. Also nein, andere Engines sind nicht besser. CryEngine und Snowdrop wurden in der letzten Generation gefeiert für ihre Optimierungen und Performance. In der aktuellen verhalten sie sich genau wie die UE5 auch. Seltsam, nicht? ;)

Chismon schrieb:
...und ich begrüße daher auch, wenn es andere Entrwickler mit spezialisierten Engines gibt, etwa wie bei Ara : History Untold, wo von der Leistung her bisher deutlich mehr bei herum kommen soll als bei sämtlichen Civilization Engines (was Stabilität, Runden/Spielerwechsel, usw. angeht).
Wie wärs, wenn man Beispiele bringt, bei denen Grafik im Vordergrund steht. Ara und Civ sind keine geeigneten Beispiele für einen solchen Vergleich.
 
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