• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

TheInvisible schrieb:
UE5 mit Lumen und Nanite benötigt eine gewisse Grundperformance die sich dann aber zwischen den Spielen auch nicht groß unterscheidet. Hat auch nichts mit schlecht optimiert zu tun, die UE5 frisst das einfach wenn man die Features aktiviert.
Der gleiche Fall beim "klassischen" Hardware-RT.
Es benötigt initial erst mal sehr viel Leistung, dafür kann man es aber nach oben hinaus besser skalieren und immer komplexere Szenen steigen nicht derart schnell in ihren Anforderungen, wie sie es mittlerweile tun wenn man mit Rastern noch mehr rausholen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Icke-ffm
Maaaster schrieb:
Es gibt auch schon einige Streamer die das Spiel Streamen , sogar auch kleinere Streamer ( von der Zuschauer Zahl her ).
Die ersten 2 Kapitel kann wohl aktuell jeder spielen der die "Super Ultra Mega Deluxe Edition" für 80€ vorbestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaaster und -=[CrysiS]=-
habla2k schrieb:
Ne XSX oder PS5 soll RTX 4060 Niveau haben? Kommt mir etwas hoch vor.

RX6700 (non XT) wäre das passendste was es als PC Hardware gibt, wenn man sich die spezifikationen der GPU ansieht. Die Leistung ist nahezu exakt identisch.
Die 4060 liegt nur leicht darüber.

Siehe auch hier:

1729007636918.png


Quelle: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6700.c3716

Digital Foundry hat zum PS5 release auch bei einigen Spielen nachgemessen und man hat immer in etwa RTX 2070 Super performance erreicht mit exakt identischen Grafiksettings. Und die 2070 Super ist wiederum genauso schnell wie die RX6700, welche ja in der Theorie die PS5 specs hat. Damit schließt sich der Kreis und die Praxis bestätigt die Theorie.

Die Xbox Series X ist nochmal stärker und entspricht mehr einer RTX2080 Super. Allerdings performt die in der Praxis ziemlich gleich zur PS5. Der theoretische Vorteil kommt in fast keinem Spiel zum Tragen, vermutlich weil die Grafik API etwas weniger effizient arbeitet als die der PS5.


Also ja, alles richtig. Die PS5 liefert in etwa RX6700/RX7600/RTX2070S/RTX4060 Level performance...

Sich davon auf Seiten PC signifikant abzusetzen (2x performance oder mehr) ist auch vier Jahre nach Release der Konsolen immernoch sehr teuer.

Damit annähernd wieder das einkehrt, was ich "normalität" nennen würde, basierend auf dem was in den letzten 10-20 Jahren normal war, müsste eine RTX4080 etwa 500€ kosten und den Namen "RTX4070" tragen.

Und ja… die 4090… Die mag zwar im Vergleich zu Einsteiger GPUs extrem schnell wirken. Wenn diese Einsteiger GPUs sich aber nichtmal von ner Konsole oder ner 2070 super aus dem Jahr 2019 absetzen können, dann wirkt das natürlich „schnell“. Aber sicher keine 1600-2000€ schnell. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, habla2k, cosmo45 und 4 andere
Taxxor schrieb:
und auch die Texturen.
Erm ja. Sieht man ja auch an der VRAM Belegung. Nicht. Gibt einfach einen haufen Spiele die deutlich besser aussehen und weniger Leistung fressen, Fakt.
 
Capthowdy schrieb:
Erm ja. Sieht man ja auch an der VRAM Belegung. Nicht.
Nur weil die Texturen simpler sind und dadurch wenig VRAM benötigen, heißt es ja nicht, dass sie schlecht sind.
Capthowdy schrieb:
Gibt einfach einen haufen Spiele die deutlich besser aussehen und weniger Leistung fressen, Fakt.
Ich würde sagen es gibt nicht so viele Spiele mit vergleichbarer Beleuchtungsqualität die weniger Leistung fressen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Redundanz, ElliotAlderson und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
UE5 mit Lumen und Nanite benötigt eine gewisse Grundperformance die sich dann aber zwischen den Spielen auch nicht groß unterscheidet. Hat auch nichts mit schlecht optimiert zu tun, die UE5 frisst das einfach wenn man die Features aktiviert.

Diese Performancecharakteristik zieht sich durch die ganzen UE5 Games, Vorteil ist man kommt auch mit einer 3080 und 4k noch gut über die Runden und verbrät nicht unnötig VRAM
Die hardware is aber nicht ready dafür.3060-4060 ist die masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, eXe777, Celinna und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Empfehlungen für mehr FPS

Der FPS-Gewinn durch das High-Preset gegenüber Cinematic liegt bei einer GeForce RTX 4070 in Ultra HD bei 35 Prozent, auf der Radeon RX 7800 XT sind es 28 Prozent.
...ihr habt es doch eh getestet, wieso nicht sauber, wie in der Vergangenheit auch, mit langsameren Grafikkarten darstellen :( Ich gehe jede Wette ein, auch dieser technisch eher fragwürdige Klumpen Software lässt sich z.B. auf einer RTX 3060 Non-Ti oder auf einer RX 7600 Non-XT noch sehr annehmbar spielen, ohne dass man dabei auf nennenswerte Grafikqualität verzichten muss.
 
belive schrieb:
Die hardware is aber nicht ready dafür.3060-4060 ist die masse.
Wenn man alleine mit dem Sprung von Cinematic(der eh nur fürs High End gedacht ist) auf High schon ~35% Performance dazu bekommt, gibt es auch für die Masse die passenden Settings.

Denn die Masse ist auch in FHD unterwegs, wo man selbst im Cinematic Setting mit den von dir genannten Karten noch auf 40-50FPS kommt, dann in High Settings eben auf 55-65
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
habla2k schrieb:
Ne XSX oder PS5 soll RTX 4060 Niveau haben? Kommt mir etwas hoch vor.
Je nach game kommt es hin siehe df 4060 ist bisschen flotter je nach game sber echt nur ein mückenfurz. Ps5 ist in bad case auf rx6600 level in best case 2080ti/3070. deswegen gespannt auf die pro im best case sony exklusives.
 
LiS ist eine super Spieleserie und bei mir auf der Wishlist (wenn es dann mal Rabatt gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Wanderwisser
Seh ich das nur so, dass Medium Preset schön scharf ist, und Hoch/Cinematic absolut verwaschen und unscharf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, Zaphi und Celinna
belive schrieb:
Die hardware is aber nicht ready dafür.3060-4060 ist die masse.
Dann spielt man halt nicht mit maximalen Settings, immer dieselbe Anspruchshaltung.

belive schrieb:
Drecks engine und jeder setzt darauf weil billiger🧐
Nö, weil gut. Nicht nur weil billiger, aber was verstehst du schon davon.
Es sind immer dieselben Platitüden.
Lumen und Nanite haben eine gewisse Grundlast, wer das nicht will, schaltet es ab oder reduziert. Sieht dann eben schlechter aus, aber immer noch nicht gräßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, hahaqp und Taxxor
belive schrieb:
Die hardware is aber nicht ready dafür.3060-4060 ist die masse.

Wenn sich die Masse Hardware kauft, die langsamer als ne Konsole ist, dann sind sie natürlich nicht ready und können das Game nicht oder nur mit stark reduzierten Settings spielen.


Übringes sind gerade die Systemanforderungen zu Dragon Age veilguard raus.
https://store.steampowered.com/news/app/1845910/view/7201910058307335344
Für 1440p 30 (!) Fps incl. Upscaling ist eine RTX2070 nötig. Und das bei High Settings. Nicht Ultra. Und ohne Raytracing.


Das bestätigt nur zu gut, was ich vorhin beschrieben habe. Die Konsolen geben den Ton an. Und da sind auch 30 FPS genug.

Ohne mindestens doppelte Konsolenperformance ist man am PC ziemlich aufgeschmissen. Das ist in den letzten Jahren nur kaum aufgefallen, weil die Periode in der Spiele auch noch auf den alten Konsolen lauffähig waren ziemlich lange gedauert hat. Jetzt wo Spiele nur noch mit den aktuellen Konsolen kompatibel sind, knallen die Anforderungen so richtig rein. Das was wir jetzt erleben, hätte ich schon sehr viel früher erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Es gibt Abermillionen mit weit weniger als eine 3060.

Veilguard dann nicht ue 5 oder?
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Nicht nur weil billiger,
Klar erzähl das den publisher die hunderte millionen in ein game pulvern.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Nun, mich haben die Vorgängerspiele auch schon nicht wirklich interessiert, die Bewertungen auf Steam sind momentan auch nur gemischt (was wohl auch mit an der technischen Umsetzung liegen dürfte).

Für das grafisch Gebotene finde ich die (Leistungs-)Anforderungen auch zu durchwachsen, aber gut, selbst Dragon Age (4) : The Veilguard ist dahingehend bei Bedarf wohl nicht zimperlich (allerdings erwarte ich da dann schon höherwertige Grafik als bei Life is Strange : Double Exposure).
 
Zurück
Oben