• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomfall im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Geht’s nur mir so oder werden die Spiele grafisch schlechter anstatt besser (insbesondere die NPCˋs) und die Welten immer „leerer“ und liebloser?

MaverickM schrieb:
Ich komme mit Pathtracing und DLSS Performance und VRAM Pool Mittel ( spielt keine optische Rolle) mit 12GB aus. ( Es ging nicht mal um PT)
Sinnlose Settings aufdrehen bringt nichts und eine Speichermessung mit Radeon sagt nicht viel über eine GeForce. Deine 24GB bringen nur was in Edge Cases, kann man sich bis heute fast in jedem Spiel sparen, da reichen selbst 12GB noch gut aus.
Ergänzung ()

Vitche schrieb:
Selbst ohne FG/PT kam es bei mir nach einigen Stunden immer wieder zu VRAM-Problemen, sodass ich neu laden musste.
Bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
V3K1 schrieb:
Noch nie vom Game gehört^^
schade das keine 2080ti im Test dabei war.
die gute 2080ti kannst du mit der 4060ti vergleichen oder 3070er. die 2080 ti hat aber mehr ram (außer die 4060ti mit 16gb).

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
Hier ein Video von mir, in 4K kann man es "dank" der YT Kompression zumindest erahnen, wenn ich zwischen TFAA und nativ umschalte.

Im Spiel auf dem eigenen Bildschirm ist der Unterschied gewaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ
Über welches Flimmern meckern hier alle?
6750 XT mit Super Resolution, Fluid Motion, Chill und Enhanced Sync. Kein Flimmern und Spass am Spiel. Ist n geiler stranger shit... Und wer das in 20h durch hat, hat das Spiel gar nicht gespielt. 😘

Die Performance ist ja erstaunlich gut, alles auf Max und trotzdem noch 140 FPS.
Aussehen tut es auch gut genug.

yamiimax schrieb:
Ich denke so schlimm wird es nicht sein.
Leider doch, das flimmern ist extrem mühsam. Besonders mit den vielen Gräsern/Büschen.

qu3x^ schrieb:
Ich verstehe nicht was hier am AA zu bekritteln gibt. Resolution-Regler auf 110%-125% in 4K und fertig.
Hilft leider nicht viel :( Und die Performance geht gewaltig in die Knie wenn du 7680x2160 Pixel in 200% spielen willst.

Atomfall_Dx12_Render.jpg

200%
atomfall_dx12_2025_03_28_22_59_54_651.jpg

Aber Ja...
Das Spiel hat auch andere Macken.
Die KI ist.... naja.... ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.
Nein das waren weit mehr als nur 5 Leute...

P.S Ja die Bilder sind ein wenig dunkel geraten wegen HDR. Wurden mit MSI Afterburner aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und akuji13
OSx86 schrieb:
Über welches Flimmern meckern hier alle?
6750 XT mit Super Resolution, Fluid Motion, Chill und Enhanced Sync. Kein Flimmern

Sei froh das du es nicht siehst.
Aber vorhanden ist es trotzdem mangels funktionierendem AA.

Hängt allerdings auch deutlich vom eigenen Display ab was man sieht.
Ich hatte dutzende TFTs bei mir im Test, deren Bild so unscharf war, das viele Macken nicht aufgefallen sind. :D
Der Asus MG279Q z. B. hat ein so unscharfes Bild, das man denkt man hätte was an den Augen.

Hab n 27 1440p von Asus. 🫣 Weiss auch was gemeint ist, aber ist meiner Meinung nach nicht schlimm. HLL sieht genauso aus, stört mich gar nicht so sehr. Da stören mich die fakeframes viel mehr.

Ich habe das Spiel im Rahmen meiner Xbox-GamePass-Mitgliedschaft getestet.
Die Grafik erinnert an ein 10 Jahre altes Spiel und das Benehmen der NPC ist sehr ungewöhnlich.

Das Spiel als schlecht zu bezeichnen wäre unfair, weil es an sich nicht schlecht ist. Aber viele Details sind eben noch nicht ausgereift (technisch, designmässig und storymässig).
Irgendwie hat man auch nicht den Eindruck wirklich in Grossbritannien zu sein - bis auf die roten Telefonzellen.

Ich finde den Sprung vom Sniperspiel ziemlich gross, und respektiere auch deshalb diesen Schritt der Enteickler. Es kann also in Zukunft warscheinlich nur besser werden! Und eins haben die Entwickler ja erreicht : dass das Spiel tatsächlich überall gespielt und diskutiert wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
Haldi schrieb:
Leider doch, das flimmern ist extrem mühsam. Besonders mit den vielen Gräsern/Büschen.
Ja hab es selbst gesehen mit Resolution 150 finde ist es etwas besser aber hab schon von AA Mod gehört kein Plan ob der was bringt.

Aber denke ist auch ein visueller Aspekt, denn durch den Atomunfall, sieht der Protagonist vielleicht wirklich die Welt in einem Flimmern😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SportMönch schrieb:
Geht’s nur mir so oder werden die Spiele grafisch schlechter anstatt besser (insbesondere die NPCˋs) und die Welten immer „leerer“ und liebloser?
Atomfall ist kein AAA(A)-Spiel und selbst die haben ihre Eigenheiten, obwohl da mehr Geld zur Verfügung steht.

@akuji13
Wie funktioniert das mit dem TFAA bzw. was muss ich installieren, um es benutzen zu können?
Gerade nach TFAA gesucht und dieses Wortkonstrukt gefunden ->Trifluoressigsäureanhydrid ;)

Edit:
Ich habe deine Anleitung bei PCGH gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Anleitung ist etwas übertrieben, denn letztlich muss sich jeder selbst durchfummeln.

Aber immerhin ist da der link zum TFAA Paket für ReShade drin.

PC Version? Ja ne, is klar.
Egal wie gut das Gameplay sein mag, man sieht einfach den puren Konsolenimport & damit die schlechten Texturen die die schwächste Konsole packen muss (PS5). "Dann immer mit Reshade & Nvidia App wieder schärfen 🙄".Immer wenn Games zeitgleich für alle Plattformen erscheinen, verpufft jegliche High End-PC-Leistung da es nicht explizit fürn PC programmiert wurde. Ist bei Stalker 2 (selbts Metro 2033 sah besser aus), Planet Coaster 2 (unscharf & Details ploppen), kommenden Pioner, Delta Force & Co, CoD´s seit Crossplay sowieso genauso. Dazu noch das pure arcadige Controller Feeling wenn man mit Tastaur & Maus zockt. Das traurige ist, das sowas noch nicht einmal PCGH oder Computerbase auffällt das wir sowas von veräppelt werden.
Ist jetzt mein hiesiger letzter Gaming PC.
Bei mir wirds 2026 entweder die neue XBOX oder die PS6. Dann wirds keine Haarnadel Unterschiede mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat noch keiner was von den Rohrpoströhren erwähnt.

Dort kann man 100 Gegenstände lagern.

Bisher kenne ich nur einen Ort aber überall gibt es die scheinbar in der Welt verteilt und die sind vernetzt miteinander.

Schnellreisemod zur Stadt wäre super👍🏻

Tunnelsysteme sind aber gut gemacht im Spiel

Hab bisher gut Spaß an/in dem Spiel. Spiele es gemütlich auf der Couch auf der Series X im Gamepass.

Es war die beste Entscheidung vor 2 Jahren die Kiste zu kaufen inklusive Gamepass Ultimate (als sogenannte All Access Version Konsole + 2 Jahre Gamepass Ultimate für weniger als es normalerweise einzeln gekostet hätte und nebenbei blieb der Gamepass Preis für diese Zeit trotz Preiserhöhung des Gamepass Ultimate bei 12,99€...da diese 2 Jahre Ultimate im Gerät selbst hinterlegt waren...) um den Kauf einer neuen Grafikkarte solange auszusitzen bis die PC Grafikkarten Preise wieder etwas runter gehen. Hatte ursprünglich vor im Abverkauf eine 30x0 oder später neue 40x0 Karte zu holen um meine 2080 zu ersetzen. Aber da Nvidia ja meinte die Preise der 30x0 Karten künstlich hoch zu halten und sie seit Jahren nur eine Richtung der neuen Modelle zu kennen scheinen man kann Nvidia nur so den Stinkefinger zeigen. :hammer_alt:

Eventuell im Sommerloch eine 7090XT oder sogar nächste Generation. Denn auf der Series X gibt's alles was ich aktuell spielen möchte und das ohne die ganzen PC Probleme die all die PC Versionen der Spiele die letzten Jahre teils gravierend hatten. Einer meinte vorhin die Spiele sind primär Konsolen optimiert und die PC Version reift erst beim Käufer. Muss dem zustimmen. Was wurde und wird hier über die PC Versionen gemeckert das bestimmte Funktionen / Features nicht enthalten oder Bugs explizit bei der PC Version sind bzw. oft ungewöhnlich hohe Performance Probleme. Bis auf Redfall das auch auf Konsole einen Patch benötigte um ungewöhnliche FPS Einbrüche selbst im Performance anstatt Qualität Modus zu fixen (Nun rennt das Spiel selbst auf Quality butterweich , da wurden nach Release noch einige Patches hinterhergeschoben, auch spielerisch und an der Gegner KI wurde dran gebastelt) fällt mir jetzt kein Spiel ein das wirklich problematisch war. Dagegen gab es in dem letzten 2 Jahren hier auf CB kaum ein PC Spiel an dem nicht gemeckert wurde...

Egal...Back to Topic... Atomfall.

Wie schon geschrieben hab bisher gut Spaß an/in dem Spiel. Man muss etwas defensiver vorgehen. Angriffe auf Gegner planen weil sie durch den Krach gerne Verstärkung aus der Umgebung bekommen. Gleichzeitig kann man ihnen aber auch gut entkommen in Verstecke. Das selber die Orte erforschen und Hinweise suchen macht Spaß anstatt Gehirn aus und von einem Questmarker genau zum Ziel geführt zu werden. Finde man sollte sich auch Zeit lassen alles in Ruhe zu erforschen und die ganzen Story Schnipsel zu finden damit sich die ganzen Nebenquests entfalten. Hat schon wer die Quest mit der Leiche in der Kirche gelöst bzw. Der Tür im Keller der Kirche und den seltsame n Geräuschen dort?
Ich Wette der Pfarrer verbirgt da einen dieser "Wilden" (Guhle?!) weil er denkt er könnte ihn noch Retten aka zu Gott führen...

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Hab bisher gut Spaß an/in dem Spiel. Spiele es gemütlich auf der Couch auf der Series X im Gamepass.
Ja man der Gamepass ist cool hab erstmal für paar Euro 30 Tage Probe gemacht und gekündigt, sonst gibt es schon n paar nette Games
Gamefaq schrieb:
Egal...Back to Topic... Atomfall.

Wie schon geschrieben hab bisher gut Spaß an/in dem Spiel. Man muss etwas defensiver vorgehen. Angriffe auf Gegner planen weil sie durch den Krach gerne Verstärkung aus der Umgebung bekommen. Gleichzeitig kann man ihnen aber auch gut entkommen in Verstecke. Das selber die Orte erforschen und Hinweise suchen macht Spaß anstatt Gehirn aus und von einem Questmarker genau zum Ziel geführt zu werden. Finde man sollte sich auch Zeit lassen alles in Ruhe zu erforschen und die ganzen Story Schnipsel zu finden damit sich die ganzen Nebenquests entfalten.
Ja man sowas bisher eigentlich in Spielen kaum gesehen. Das sollte in anderen Spielen übernommen werden
Gamefaq schrieb:
Hat schon wer die Quest mit der Leiche in der Kirche gelöst bzw. Der Tür im Keller der Kirche und den seltsame n Geräuschen dort?
Echt spannend wo liegt die Kirche?

yamiimax schrieb:
Scheinbar hat noch keiner was von den Rohrpoströhren erwähnt.

Dort kann man 100 Gegenstände lagern.
Das Tutoriell das nebenbei läuft (wenn man es nicht explizit deaktiviert hat in den Optionen, wo man das Spiel bzw. den Spielablauf überraschend ausgeprägt "fein" justieren kann) erklärt dies ja. Und ja die Dinger sind mitunter selbst in gegnerischen Basen. Das erlaubt das man Loot von den Gegnern einlagern kann zum tauschen bei den Händlern im Spiel später.
yamiimax schrieb:
Echt spannend wo liegt die Kirche?
Müsste ins Spiel einloggen weil ich den Namen der Karten noch nicht aus dem Kopf kenne. Ahh Wyndham Village Karte. Sie heißt aber so wie die Stadt die dort auch ist. Denn das Spiel hat ja nicht nur ein Karten Gebiet sondern über die Kanalisation oder Durchgängen in den Bergen kann man zwischen den Gebieten im Spiel wechseln und dort gibt es weitere Haupt & Nebenquests und viele weitere Orte zum erforschen.

Gamefaq schrieb:
Das Tutoriell das nebenbei läuft (wenn man es nicht explizit deaktiviert hat in den Optionen, wo man das Spiel bzw. den Spielablauf überraschend ausgeprägt "fein" justieren kann) erklärt dies ja. Und ja die Dinger sind mitunter selbst in gegnerischen Basen. Das erlaubt das man Loot von den Gegnern einlagern kann zum tauschen bei den Händlern im Spiel später.
Ja hab gleich das Upgrade von den Waffen gelernt echt praktisch
Gamefaq schrieb:
Müsste ins Spiel einloggen weil ich den Namen der Karten noch nicht aus dem Kopf kenne. Ahh Wyndham Village Karte. Sie heißt aber so wie die Stadt die dort auch ist. Denn das Spiel hat ja nicht nur ein Karten Gebiet sondern über die Kanalisation oder Durchgängen in den Bergen kann man zwischen den Gebieten im Spiel wechseln und dort gibt es weitere Haupt & Nebenquests und viele weitere Orte zum erforschen.
Aja die Stadt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben