Test Monster Hunter Wilds im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von AMD, Intel und Nvidia

Demon_666 schrieb:
Aha und woran machst du "gute Spiele für die Masse" fest? Also deiner subjektiven Sichtweise nach?
An den Fragen merkst du schon, dass die Bewertung von Spielen im "Auge des Betrachters" äääh Spielers liegt ;).

Spiel und Musik verhalten sich da sehr ähnlich. Es gibt einen "technischen part", er sich objektiv bewerten lässt (wie es @Wolfgang und Co. in meinen Augen sehr kompetent machen) und einen Teil, der einfach komplett subjektiv ist.
Und da kann man es nicht allen recht machen, ich spreche aus jahrelanger Erfahrung.

Den subjektiven part interpretiert eben jeder anders. Deshalb gibt es auch keine einfache Formel für DAS gute Spiel.

Pauschale Unterstellungen, dass Tests bei (seriösen) Magazinen /Seiten angeblich gekauft sind, sind schon böswillige Unterstellungen deinerseits und zeigen zudem, dass du Null Ahnung von der Branche hast.

Und man schreibt als seriöser Journalist/Tester auch keine Tests nach der Nase der Leser.
Man bewertet inhaltlich neutral ein Produkt. Wenn das Ergebnis den Lesern nicht passt, kann die Redaktion/der Tester da nichts für.
Das hat mit "Entfernen von der Leserschaft" nichts zu tun und zeigt wieder nur deine Nichtkenntnis.

justmy2cents
AAA Titel können nur an Verkaufszahlen gemessen werden, an nichts anderem.

Ich bin unwissend, das gebe ich sogar zu. Trotzdem findet einfach kein Prozess bei den großen Zeitschriften statt, es ist mir eigentlich ziemlich egal was die schreiben, das interessiert mich nicht weil dort oft ein komplett anderer Fokus gelegt wird.

Ich stelle nur fest das nicht erfolgteiche Spiele dort sehr oft extrem gute Wertungen erhalten und wenn das oft auseinandergeht muss ich mir eben Gedanken machen warum das so ist, deine Erklärung ist ja einfach nur der Spieler ist doof oder hast du gar keine?

Pizza! schrieb:
Ich nutze ausnahmsweise mal die Nvidia App Optimierung auf max. Qualität gestellt.
4K DLAA + Raytracing + FrameGen + Texturen hohe Qualität
Maximum waren knapp 22 GB VRAM
Da wird vermutlich auch wieder viel unnötig in den VRAM geschoben (wie so oft), d.h. nicht zwangsweise, dass "nur" 16GB zu Nachladerucklern etc. geführt hätten.
Ergänzung ()

AtsmPrime schrieb:
4k
4090 70FPS - 5090 82FPS Raster
4090 63XPS - 5090 74FPS RT

3500 € 🤣🤣🤣🤣 natürlich nur UVP bezahlt alle hier 🤣🤣🤣 dreitausendfünfhundert ahahahja
Bei anderen liegt das Geld wohl offensichtlich lockerer als bei dir, sodass man für 24% Mehrleistung im Schnitt aktuell 38% Aufpreis zu einer 2 Jahre alten, gebrauchten RTX 4090 zahlt ... und über solch lachhafte Beträge wie 800€ alle 2 1/2 Jahre willst du dich nun wirklich künstlich aufregen -hoffentlich entdeckst du nicht die Foren deutlich teurerer Hobbies :lol:
Screenshot 2025-03-31 at 23-18-24 Nvidia GeForce RTX 5070 im Test Benchmarks in WQHD UWQHD sow...png

Hier mal nur die letzten Stunden:
Screenshot 2025-03-31 at 23-19-13 (1) News - Verfügbarkeit und Preise Hier gibt es GeForce RTX...png

Screenshot 2025-03-31 at 23-19-18 (1) News - Verfügbarkeit und Preise Hier gibt es GeForce RTX...png

Screenshot 2025-03-31 at 23-19-42 (1) News - Verfügbarkeit und Preise Hier gibt es GeForce RTX...png

Noch lange nicht UVP - aber wenn eine gebrauchte RTX 4090 ohne Garantie für über 2.000€ bei Ebay weggeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Schwabe66 schrieb:
Ich stelle nur fest das nicht erfolgteiche Spiele dort sehr oft extrem gute Wertungen erhalten und wenn das oft auseinandergeht muss ich mir eben Gedanken machen warum das so ist, deine Erklärung ist ja einfach nur der Spieler ist doof oder hast du gar keine?
Ein gutes Spiel muss nicht zwingend erfolgreich sein (leider). Einen möglichen Grund (von vielen anderen), dass Wertungen auseinandergehen, hast Du sogar selbst genannt: Anderer Fokus.
Manchmal entscheiden auch schon kleine Details bei jemanden zwischen "super game" und " mehh, fass ich nicht mehr an".
Oder ungünstiger Release-Zeitpunnkt, da ein anderes Spiel im Markt alles an sich zieht.
Man kann die Liste noch ein ganzes Stück weiterführen ...

Inxession schrieb:
Schon trotzdem eigentlich eine Frechheit, wie schlecht optimiert viele Spiele released werden.
ich bin eher beindruckt wie gut Optimiert das Spiel ist
bei mir läuft es mit meiner 6750 xt mit 1440p auf medium und high settings mit FSR Qualität sehr gut

Beim offiziellen Video sieht man ab 1:55 einen schönen Raster. oje. Liegt es am Upscaling ?

Schwabe66 schrieb:
Wann ist das denn wirklich mal der Fall? Dragon Age? Ist einfach ein scheiß Spiel, bei Baldurs Gate 3 hat das auch niemanden interessiert, bei Hogwarts Legacy hat es auch kaum jemanden gejuckt das es eine Transperson gibt. In Bubbles mag das relevant sein, in der Masse aber nicht die interessieren sich für gute Spiele.

Muss der Grund sein, warum die Spiele-Hitparaden jedes Jahr im Mittel so aufregend sind wie der ZDF Fernsehgarten, so hochwertig wie die meiste Chartsmusik und so aufregend wie das aktuelle Kinoprogramm. Hier geben sich Unterhaltungsmedien nichts. Oder um Jörg Luibl zu zitieren:

Chismon schrieb:
Das gleiche Werbeanzeigen-Problem mit Überlappung des Artikeltexts tritt auch bei anderen Artikeln der ComputerBase Seite bei mir auf
Hier gibt es irgendwo einen Thread dazu, da guckt auch der Tech Support (der richtige, nicht der Elon ^^) drauf.

Meiner Erfahrung nach wird da schnell geholfen, bzw Fehler behoben. CB ging ja sogar so weit mal die Werbung kurzfristig abzuschalten, weil der Auslieferer Blödsinn gebaut hat

Aber Recht hast du, sowas sollte nicht vorkommen, man will CB ja unterstützen und nicht blocken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
also die grafik ist echt grässlich. sieht aus wie von vor 5+ jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Für was wollen die denn bitte so viel Grafikleistung? Oder anders gefragt, wohin verschwindet die ganze Leistung?
Das Spiel siehtn bisschen aus wie ein Mix aus Resident Evil 5 und Tera Online.

Also bin doch schon schwer verwundert, zum Glück spricht mich das Spiel nicht an, sone Performane wäre ein Refund Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Wolfgang schrieb:
Da geht es ganz schnell um etwas anderes, was nichts mit dem Spiel, sondern politischer Einstellung oder ähnlichem zu tun hat.
Kommt halt auch daher das Spielentwickler sich nicht entscheiden können welche Zielgruppe man anpeilt.
Das Game ist doch kein Disney Film für die Ganze Familie? Oder hätte es das sein sollen?
Genau deshalb gehen mir diese Games am Ar... vorbei.

Man will nur noch Games produzieren die eine möglichst breite Masse ansprechen. Das geht oft nicht auf.

SVΞN schrieb:
Technisch ist das ja schon fast ein ziemlicher Reinfall und der Leistungshunger für die altbackene Grafik auch völlig unangemessen.

RDNA 4 und FSR 4 schlagen sich hingegen gerade mit Raytracing sehr ordentlich.
Müsste jetzt auch das letzte große Spiel in der bekannten RE Engine sein. Capcom hatte ja eine Neuentwicklung angekündigt. Nennt sich wohl dann REX Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine 6800XT läuft mit knapp 80 fps durch den WQHD Benchmark und ich hab mich auch schon gefragt: Wofür geht so viel Leistung drauf? Raytracing Effekte sind richtig mau, die sind unnötig und der Rest ist so... meh. Aber vielleicht bringen die Entwickler noch patches.

Ich bin gespannt ob sie die Performance hier jemals richten werden...
Habe stark das Gefühl nein...

Soll das jetzt wirklich so laufen CB? Ampere Generation fast komplett außen vor, dafür kräftig die nicht verfügbaren Papiertiger ala 5090 promoten. So wird es was mit dem "Launch"review der 6090.
Eigentlich peinlich, hier nicht noch ne 3090 und ggf. ne 2080Ti mitlaufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wieder einmal muss ich erkennen, dass der Umstieg von WQHD 27" auf 32" mit 4K mein größter Fail war.
Ja, der Bildschirm ist größer und OLEDiger :)
Aber als jemand, der gerne dreistellige FPS hat ist die Zeit nicht reif für 4K...
Ergänzung ()

Woody17 schrieb:
Soll das jetzt wirklich so laufen CB? Ampere Generation fast komplett außen vor, dafür kräftig die nicht verfügbaren Papiertiger ala 5090 promoten. So wird es was mit dem "Launch"review der 6090.
Eigentlich peinlich, hier nicht noch ne 3090 und ggf. ne 2080Ti mitlaufen zu lassen.
In Anbetracht der (Nicht-) Verfügbarkeit/Verbreitung der aktuellen Generation fände ich es tatsächlich auch gut vor allem die Karten zu testen, die in der letzten Hardware Umfrage in der Community so vorgefunden wurden.
Und man darf dann auch gerne mit Einstellungen testen, die z.B. mit einer 3070/80 (ich habe weder noch) auch nutzbar sind.

Wenn ich mit einer RX 6000 zum Beispiel keinen Zugriff auf diverse Features habe, dann interessiert mich persönlich eher, wie das Spiel mit mittleren Einstellungen aussieht, als ob ich 8 oder 12 FPS auf all Max habe...

Zuletzt bearbeitet:
Xechon schrieb:
Also ich hänge, trotz allem auf maximum durchängig im CPU-Cap, würde ich behaupten. Die Auslastung meiner RX 9070 ist quasi nie konstant bei 99% sondern springt zwischen 75-95%. Das ist für mich ein Zeichen von CPU-Cap, oder?! Das war beim 5800X3D so und auch der 9700X hängt da drinnen. Ich merke quasi keinen Unterschied, ob ich von FSR 4 Quality auf Performance umstelle. Die FPS sind immer gleich (schlecht zwischen 60-140)
Solche Probleme habe ich bei dem Spiel nicht. Spiele mit der 9070XT und FSR4 auf ausgeglichen. 3440x1440. Einstellungen auf hoch. FPS gecappt auf 120 FPS. CPU 5800X3D

Also diese Auslastungsschwankungen kommen direkt mit FG. Habe ich FG aus, steigt die Auslastung der GPU auf 95% konstant, dafür sacken eben auch die FPS ein ganzes Stück ab.

Woody17 schrieb:
Hä, hast die letzte Zeit verschlafen, ist alles gut verfügbar und kaufbar. Mächtige Scalperaufschläge hat auch nur mehr die 5090, wobei ich die heute auch "schon" um 2,7k bei einem Händler gesehen habe.

Nicht in den Community-Settings und mit Framegenerierung habe jedoch meinen Ram von 16 auf 32 GB erhöht und einen etwas schnelleren verbaut (den alten hatte ich nur auf einer 1.1V xmp Einstellung laufen wäre auch bis 5600 Mhz gegangen).

Zeigt aber was der unbeachtete Ram für Auswirkungen haben kann. Benches wurden kurz vor dem Wechsel und kurz nach dem Wechsel gemacht mit den selben Settings.

Anhänge

• 20250402001711_1.jpg
    20250402001711_1.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20250401224802_1.jpg
    20250401224802_1.jpg
    449 KB · Aufrufe: 18
  • cpu z 2.png
    cpu z 2.png
    23,2 KB · Aufrufe: 20
  • cpu z.png
    cpu z.png
    22,1 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hallo, warum keine Benchmarks mehr für HD?
Nicht jeder zockt stundenlang am WQHD oder größer Monitor bzw. gibt um vernünftige Frameraten zu erreichen/halten nicht alle 2 Jahre 1000€ aus?

Zurück
Oben