• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man 2 im Test: Benchmarks mit 20 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

MalWiederIch schrieb:
Gab doch gleich mehrere Modelle für 1.169€, welche natürlich entsprechend beliebt waren - oder nimmst du ernsthaft die Ebay Preise?
Ich nehme die aktuell verfügbaren Preise. Mit dem Marktpreis in einem Jahr macht es ja wenig Sinn.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ob und wann sich die Preise für verfügbare Karten da nach unten bewegen weiß niemand. Gut, 1.600€ sind keine 2.000€, aber das sind auch nur die günstigsten, die "besseren" Modelle gehen rauf bis 2.000€ und darüber hinaus.

Habu schrieb:
Ist auch meine Erfahrung. In vielerlei Hinsicht richtig gut, aber immer irgendein grober Schnitzer. Bei Ghost of Tsushima hatte ich nach 1-2h Spielzeit immer Traversal Stutter bis zum nächsten Neustart. Da leckt es irgendwo und das wurde nie gefixt.

hatte ich auch, jedoch zum glück nur so minimal das es kaum auffiel (vllt weil ichs auf meiner samsung 990 pro installiert hatte)

KempA schrieb:
Ganz sicher doch. Bitte meinen Beitrag komplett lesen ;)

Nochmal kurz zusammengefasst:
  • Ja, die Auflösung ist am PC etwas höher und deshalb sehen weit entfernte Objekte besser aus
  • Dafür fehlen am PC diverse Texturen die direkt vor meiner Nase sind (Reifenspuren, Steine,...). Diese sind an der XBOX vorhanden

Was bringt mir eine höhere Auflösung von ewig weit entfernten Objekten, wenn direkt vor mir die Texturen fehlen? -> es sieht an der XBOX besser aus.
Es bestreitet auch niemand, dass es bei Dir eventuell so ist...nur hat das keine Allgemeingültigkeit.
Weder auf meiner RTX 4070Ti, noch auf der RTX 4070Ti super habe ich solche eklatanten Mängel.

Und wenn es auf der schwachbrüstigeb XBox besser als einen PC mit einer RTX 4070Ti super aussieht, würde ich eventuell mal den Fehler auf dem eigenen PC suchen.

@DaHell63 Hatte genau das Problem mit 2 verschiedenen 4070TiS (einmal Zotac, einmal Asus - System 2 mal neu aufgesetzt). Ganz extrem ist das auch bei CB2077. Ich stehe 3 Meter von einer Wand entfernt -> die Wand ist nackt. Ich laufe eine Schritt vor -> Hallo Graffitis. Bei der XBOX ist das nicht so extrem. Und nochmal: ja, die Rechenleistung der XBOX ist viel geringer. Die grafischen Unterschiede sind aber lange nicht so viel geringer. Die Dinger sind einfach viel besser optimiert.

Wenn es dir nichts ausmacht, nenn mir gerne mal deine Settings für Indiana Jones, dann teste ich es mal damit. Ich hab hier einfach alles auf „Hoch“. Bei RDR2 hatte ich auf heftige Pop-Ins, dort konnte ich aber eine Einstellung finden die das verbessert hat.
Grundlegend finde ich bei Reddit aber enorm viele Leute die, vor allem bei CB2077, enorm damit zu kämpfen haben. Selbst mit 4090ern.

EDIT: Eben noch etwas bei Reddit nachgelesen. Bin auch bei Indiana Jones nicht der einzige mit dem Problem. Wenn deine Settings hier helfen würden, wäre ich dir echt dankbar. Ist nämlich super nervig. Zum teil verschwinden Texturen sogar, wenn man näher rangeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Ich denke Spiele die 16 oder gar 24 GB brauchen werden weiterhin die Ausnahme bleiben.

Praktisch sind ja auch die aktuellen Konsolen der limitierende Faktor.
Genau die aktuellen Konsolen sind der Grund das der Vram Bedarf in meinen augen ansteigen wird, denn diese sind am ende Ihres zyklus und eine PS5 Pro hat schon 18GB speicher bzw. 2GB mehr wie die normale.
Eine PS6 wird also keinesfalls weniger Speicher wie eine PS5Pro haben
Spiele werden über Jahre entwickelt, und man setzt da auch die Hardwareanforderungen, zumal die Spieleentwikler auch weit vor Marktstart schon wissen was die neuen Konsolen an Hardware Leistung und Ausstattung bieten. und wenn Sony angenommen Entwicklerkids mit 32GB Vram ausliefern sollte
werden spätestns 4 Jahren danach auch keine 24GB GPUs mehr für alle Details auf dem PC reichen (in einzelfällen)
Upscalling kommt immer mehr ins Rollen und kann den Vram bedarf senken.
Bestes Beispiel Indi, braucht zwingend eine GPU von ende 2018 mit RT um überhaupt spielen zu können,
willst Du dann auch noch Pathtracing nutzen brauchst schon eine GPU von 2021 da zwingend 12GB notwendig sind, die sind alle erst in 2021 erschienen. sicher ist bisher noch eine Ausnahme, wird aber mehr und mehr kommen würde wetten das in 2025 mindestens 1 weiteres game erscheint welches nur auf eine RT karte läuft, der Speicher bedarf wird sicherlich langsamer steigen aber 12GB sicherlich das minimum für UHD sein, kann mir nicht vorstellen das ein Game welches zwingend RT Hardware braucht in UHD mit weniger wie 10GB zufrieden ist für volle Details

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Das ist ja wirklich ein knappes Kopf an Kopf Rennen zwischen der 7900 XTX und der 4070 S.
1739730718587.png

Wäre mal interessant was die kommende 9070XT dann hier rausholt. Vielleicht kann man das Spiel ja dann nochmal testen. Heftig auch der VRAM Bedarf bei AMD und Intel.

DaHell63 schrieb:
Es bestreitet auch niemand, dass es bei Dir eventuell so ist...nur hat das keine Allgemeingültigkeit.
Weder auf meiner RTX 4070Ti, noch auf der RTX 4070Ti super habe ich solche eklatanten Mängel.
Inzwischen haben mir auf CB mehrere Nutzer bestätigt das diese Probleme mit NVIDIA-Karten bestehen.
Ich würde mich also wirklich freuen, wenn du mal deine Einstellungen teilst. (und die anderen sicherlich auch)

KempA schrieb:
Und selbst wenn alle Texturen da sind, hat mich die XSX vor 4 Jahren 500€ gekostet und der PC letzten Monat das dreifache. Und so viel besser sieht es bei weitem nicht aus - gerade bei Indiana Jones habe ich es gegeneinander verglichen und die Unterschiede sind minimal. Ich bleibe dabei: die deutlich bessere Optimierung bei Konsolen ist einfach spürbar und da muss man beim PC hardwaretechnisch schon übertreiben.
Da hast du recht. Man braucht dazu aber eigentlich garnicht erst Konsole und PC vergleichen, am PC macht Ultra und sehr hoch, oder teils hoch oft auch kaum einen Unterschied von der Optik, von der Performance aber schon. Im Grunde reicht die Konsolen Hardware auch am PC wenn einem die FPS und die Optik ausreichen, Videos zu den Settings (für „die deutlich bessere Optimierung“) kann man sich zu Spielen bei Digital Foundry holen, die testen regelmäßig welche Settings am PC denen der Konsole entsprechen.

Gibt aber auch Spiele wo das überhaupt nicht zutrifft und der grafische und/oder FPS Unterschied heftig ist, weil das optimieren halt auch seine Grenzen hat.

Sollte ich mit meinem 5900X gespielt wird in 4k
Mit FSR3.1 SMT deaktivieren oder doch lieber aktiv lassen.

Kuestennebel79 schrieb:
"Erst ab 20 GB VRAM wirklich problemlos"

Im Prinzip darf man bereits ab Mittelklasse und Screen ab 2k keine GPU unter 24 GB VRAM mehr kaufen. Hatte überlegt auf die 5070ti aufzurüsten, aber 16 GB ist ja auch bereits limitierend.

Wobei es natürlich auch aufs Spiel ankommt, meinen momentanen Lieblingsspielen Hunt und KCD ist VRAM und Raytracing ziemlich egal.

Werde versuchen eine 4090 abzustauben oder auf eine 5080 (ti/super) mit 24gb hoffen
Die 5080 funktioniert doch mit den 16 GB problemlos, hat CB doch geschrieben, dass die Aussage sich hauptsächlich auf AMD bezogen hat.
Whatever ich hatte eine 4090, gerade eine 5080 und die 5090 ist unterwegs. Aber der Speicher spielte bei mir keine rolle. Ich spiele eh nur auf WQHD aber möchte möglichst 480hz stabil füttern mit MFG.

Das Netz ist ja voll mit Problemberichten zu dem Game aber mein spezielles Problem habe ich noch nicht finden können.

Ich spiele mit einer RTX3080 OC, einem Ryzen 9 5900X und 32GB RAM.

4K@60fps
DLSS Quality
Grafik Preset Sehr Hoch
RT deaktiviert

Beispielszene:
ich stehe auf einem Dach mit ordentlich Weitsicht, GPU Auslastung ist bei 60% egal in welche Richtung ich schaue. Sobald ich aber beginne die Kamera um Spider-Man kreisen zu lassen geht die GPU Auslastung massiv nach oben. Je flotter ich kreise desto höher steigt die Auslastung, bis sie bei 99% ankommet und dann die Frames nach unten gehen. Der Framedrop geht bei maximaler Kamerarotation (in der Voreinstellung) auf bis zu 40fps runter. Sobald die Kamera wieder still steht sind FPS und GPU Auslastung wieder OK. Dieses Verhalten zieht sich durch das ganze Spiel... sobald ich mich bewege gehen die FPS massiv nach unten. Kann das am VRAM liegen? Oder habt ihr sonst eine Idee?

Ich habe auch schon andere Grafik Presets probiert. Da läuft es zwar besser (da ich von einer niedrigeren GPU Auslastung starte), der Anstieg der Auslastung ist aber im Grunde ident.

1024 schrieb:
Die 5080 funktioniert doch mit den 16 GB problemlos, hat CB doch geschrieben, dass die Aussage sich hauptsächlich auf AMD bezogen hat.
Whatever ich hatte eine 4090, gerade eine 5080 und die 5090 ist unterwegs. Aber der Speicher spielte bei mir keine rolle. Ich spiele eh nur auf WQHD aber möchte möglichst 480hz stabil füttern mit MFG.
Was solleb den 480hz bringen ?

@silvertoao Dass Competitive eSport Games möglichst flüssig laufen. Ich bin zwar kein ProGamer, aber unter den besten 500 in Eu.

@Wolfgang wie schaut es mit den 16GB der 9070XT aus in dem Spiel / einem Spiel wo die 16GB der 7000er schlapp machen?

@Pro_Bro Noch Fragen?

Neues Update hat viel gebracht an Stabilität

Anhänge

• Screenshot_20250319-110742.png
    Screenshot_20250319-110742.png
    412,8 KB · Aufrufe: 20
Die Frage ist weiterhin die selbe. Was passiert mit den Frametimes bei einer 9000er bei 16GB im Vergleich zu einer 7000er.

Zurück
Oben