• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man 2 im Test: Benchmarks mit 20 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Wieder ein schlecht optimiertes Spiel, wieder völlig überzogene Hardwareanforderungen. So macht das alles keinen Spass mehr. Ich glaube die 4080 war die letzte teure Anschaffung. Mal schauen wie das neuen DOOM und Anno laufen werden mit meiner Kiste. Wird das auch nix, war es das mit dem zocken für mich. Dafür ist mir mein Geld dann doch zu Schade, diese Pfuscher zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Schade das im Test keine RTX3080 dabei ist, nicht mal die 10GB Variante. Warum ist dann die gleich alte RX6800XT dabei?
 
Kuestennebel79 schrieb:
"Erst ab 20 GB VRAM wirklich problemlos"

Im Prinzip darf man bereits ab Mittelklasse und Screen ab 2k keine GPU unter 24 GB VRAM mehr kaufen.
Wenn man die Fähigkeit und den Willen besitzt, auch mal etwas an den Detailreglern zu spielen und nicht direkt alles auf Anschlag zu ballern, dann kommt man auch mit deutlich weniger aus.
Nicht jeder ist ein Grafikfetischist und muss stets die höchsten Detaileinstellungen haben. Zumal man oftmals zwischen High und Ultra (oder wie auch immer die Hersteller die Stufen teilweise benennen) kaum bis keinen Unterschied sieht.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Intel würde sich einen großen Gefallen tun wenn sie so schnell wie möglich die Arc B580 auch mit 24 GB VRAM für Spieler ausstatten und veröffentlichen.
Das Problem bei Intel ist mit ziemlicher Sicherheit nicht ein grundsätzlich zu geringer Speicher, sondern liegt wohl eher im Speichermanagment und somit im Treiber.
An dieser Stelle hat Intel noch immer VIEL zutun und ist genau deshalb auch noch immer keine vollwertige Alternative zu AMD oder nVidia. Wer das glaubt und propagiert, belügt sich selbst und Andere.

Konkurrenzprodukte von AMD/nVidia zeigen ja, dass es auch mit "nur" 12GB Speicher deutlich besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Wieder ein schlecht optimiertes Spiel, wieder völlig überzogene Hardwareanforderungen.


Ne RTX 3060 reicht in max Details noch für knapp 60 fps. So krass ist das nicht. Klar, ohne RT. Und in Full-HD. Aber da gabs deutlich Fordernderes. In mittleren Details ist da sicher auch RT drin.

8GB-Karten gehören einfach spätestens in 2025 nicht mehr neu auf den Markt -- außer vielleicht absolut Low-Budget, bis 200 Euro. Die RX 480 ist jetzt fast eine Dekade her...
 
Eben, ohne RT. Wenn ich neue Spiele spielen will, möchte ich alle Features. Ich kaufe doch keine Graka für 1000 Euro um dann die Regler nach links zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Fighter1993 schrieb:
Dann wirst du keine Spiele mehr spielen können in Zukunft.
Es wird kein Nativ mehr geben.
Die neuen Games werden alle DLSS FSR und XEss haben.
Nativ ist immer da, denn es ist die Grundlage für die Features und es stört mich auch nicht wenn die Spiel die Features unterstützen, sie sollen aber auch ohne die Features vernünftig laufen. In Deep Rock Galactic nutze ich FSR um die Bildwiederholrate meines Monitors auszureizen und etwas die Lautstärke der Lüfter zu reduzieren, habe aber auch ohne >100 FPS. Ja - Ketzerei - ich benutze auch Upscaling.

Die Konditionierung der Kundschaft, das es mit den Features "immer" besser aussieht und toller läuft, scheint jedoch äußerst erfolgreich zu sein. Es ist nett zu haben, aber ohne geht die Welt auch nicht unter.
Wenn die Publisher mit der aktuellen Einstellung weitermachen, dann habe ich auch keine Angst etwas zu verpassen. Aus den letzten 3 Jahren habe ich nur Helldivers 2, weil mich nichts angesprochen hat, optisch und oder Gameplay.

Das ist nur meine persönliche Meinung ohne den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß Beschi
 
Neodar schrieb:
Wenn man die Fähigkeit und den Willen besitzt, auch mal etwas an den Detailreglern zu spielen und nicht direkt alles auf Anschlag zu ballern, dann kommt man auch mit deutlich weniger aus
Möchte ich aber nicht, wenn ich ne HighEnd-Graka kaufe!
 
Beschi schrieb:
Wenn die Publisher mit der aktuellen Einstellung weitermachen, dann habe ich auch keine Angst etwas zu verpassen. Aus den letzten 3 Jahren habe ich nur Helldivers 2, weil mich nichts angesprochen hat, optisch und oder Gameplay.
So ein paar Perlen waren aber dabei, Alan Wake 2 zum Beispiel.
Story, Grafisch sowie Gameplay Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und Firefly2023
Fighter1993 schrieb:
So ein paar Perlen waren aber dabei.
Glaube ich dir. Jeder hat da seine Vorlieben und über die lässt sich nicht streiten. Ich wäre fast bei Stalker 2 schwach geworden, aber Stalker Anomaly mit EFP-Modpack will vorher noch einmal durchgespielt werden.

Sorry für viel OT.

Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Firefly2023 schrieb:
Eben, ohne RT. Wenn ich neue Spiele spielen will, möchte ich alle Features. Ich kaufe doch keine Graka für 1000 Euro um dann die Regler nach links zu schieben.

1000 Euro hatte die nicht mal während Corona gekostet, mittlerweile gabs sie schon mal für 250-260. Bei Stalker 2 wäre ich zufrieden, wenn das in etwa so auf der 3060er laufen würde. Ist auch ein Game, das mich deutlich mehr interessiert. :D
 
Kuestennebel79 schrieb:
Werde versuchen eine 4090 abzustauben
Denke das wirst du erstmal abhaken müssen. Keiner mit Verstand wird bei diesem Launch seine 4090 verschleudert. Gab ja User die die 4090 bei 1000 Euro gesehen haben.

Und eben bei diesem Beispiel mit min 20gb VRAM sieht man auch, dass die schönrechnerei "5080 ist fast eine 4090 mit oc" auch nicht aufgeht.

Ich werde meine 4090 nirgends verschleudern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
Beschi schrieb:
Nativ ist immer da, denn es ist die Grundlage für die Features
Es gibt bereits UE5 Spiele wo du die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS hast, eines der drei musst du wählen
 
Scheiß Test, weil ohne FHD Benchmarks.
 
habla2k schrieb:
@jak80
Ja das stimmt, aber man muss bedenken, dass die 5080 gerade erst releast wurde. In einem Jahr spätestens bekommt man mit der fast 2.000€ Karte dann schon Probleme. Und man würde ja eigentlich annehmen, bei dem Geld hat man etwas Ruhe bzw. kauft zukunftssicher.
Wie kommst du auf 2.000€? Gab doch gleich mehrere Modelle für 1.169€, welche natürlich entsprechend beliebt waren - oder nimmst du ernsthaft die Ebay Preise?
Mit 16GB macht man aktuell aber offenbar selbst bei eigentlich ungeeignetem 4K DLAA wenig falsch, im schlimmsten Fall muss man in 2-3 Jahren auf DLSS Quality setzen …
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Spannend, dass die Hardware Anforderungen immer absurder werden bei gleichzeitigem Ansteigen der Preise. So richtig Spaß macht das alles nicht mehr. Und soooo toll sehen viele der neuen Spiele dann nicht aus. Dieses "alles muss sich spiegeln" Motto in einigen Spielen erinnert mich an alte Need for Speed Teile, wo die Straßen manchmal so dermaßen geglänzt und reflektiert haben, dass es einfach nur gestört hat.

Und dann schaut man sich mal Spiele von vor ein paar Jahren an - gestern mal Battlefield V gespielt (aus 2018) und das sieht einfach super aus - die Stimmung mit Licht und Farben und gute Texturen machen am Ende mehr aus, als die im Detail realistischer berechneten "Strahlen". Ein Spiel muss ja auch ohne Ruckler laufen - das trägt viel mehr zum immersiven Spielgefühl bei als die beste Grafik.
--> Wenn das Frame Pacing nicht passt, macht der Rest wenig Spaß.
Immer diese alte „ein gutes Spiel mit schlechter Grafik macht mehr Spaß als ein schlechtes Spiel mit guter Grafik“ - zum Glück gibt es genug Spiele mit beidem :)

PS. Was genau wie stark spiegelt ist nun einmal Designentscheidung der jeweiligen Entwickler und hat nichts mit der Technologie dahinter zu tun. Auch ohne RT kann man alles unrealistisch stark glänzen lassen, da gibt es mehr als genug Beispiele - wenigsten „glänzen“ nahezu alle aktuellen Spiele nun realistischer ;)

Und aktuelle Entwicklungen sind grafisch in keinster Weise vergleichbar mit dem, was vor 10 Jahren ( ~ GTA V) möglich war, da muss man schon blind auf beiden Augen sein :p :


 
Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
Sehe ich anders. Nixxes hat noch nie gute Arbeit geleistet.
Ist auch meine Erfahrung. In vielerlei Hinsicht richtig gut, aber immer irgendein grober Schnitzer. Bei Ghost of Tsushima hatte ich nach 1-2h Spielzeit immer Traversal Stutter bis zum nächsten Neustart. Da leckt es irgendwo und das wurde nie gefixt.

Thane schrieb:
Mir fällt jetzt kein Spiel ein, wo es wegen der 16 GB Stress gibt bei den 4080er.
Cyberpunk 2077 mit PT und FG. Wäre super spielbar mit mehr VRAM, wird aber zur Ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
xHadesN7 schrieb:
Bin ich froh das auf meiner PS5 zu spielen. Meine Fresse... und das auf einer Konsole, die eine RX 6700 10GB GPU Leistung hat mit einem Ryzen 7 3700X. Und es läuft super, sogar mit Raytracing. 🤣
Sehe ich auch so. Das Game ist für die Konsole kaufen und 60fps haben. Wer hier bei neuen Spielen nicht aufrüstet bekommt rote Karte. Ich kann und werde bei solchen Games nicht aufrüsten da kann der Hersteller das Game optimieren. Ist schon normal geworden dass das Produkt beim Kunden optimiert wird.
 
Taxxor schrieb:
Es gibt bereits UE5 Spiele wo du die Wahl zwischen TSR, FSR und DLSS hast, eines der drei musst du wählen
Als Kantenglättung, oder zwingend als Upscaler? Wäre aber eventuell ein Grund für mich es nicht zu kaufen. Unreal Engine 5 braucht viel Liebe und Verständnis der Entwickler um die Probleme der Engine zu umschiffen, für was häufig keine Zeit und Ressourcen verfügbar zu sein scheinen. Modder müssen es dann richten und andere AA-Möglichkeiten bereit stellen.

Gruß Beschi
 
also nativ/DLAA sieht imo besser aus als DLSS.
unverständlich, dass man nur noch mit DLSS testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
AtsmPrime schrieb:
Denke das wirst du erstmal abhaken müssen. Keiner mit Verstand wird bei diesem Launch seine 4090 verschleudert. Gab ja User die die 4090 bei 1000 Euro gesehen haben.
Mein Hoffnung war, dass ich genau solche "ich mache immer ein Upgrade" Benutzer erwische, aber bisher nix gefunden.
Neodar schrieb:
Wenn man die Fähigkeit und den Willen besitzt, auch mal etwas an den Detailreglern zu spielen und nicht direkt alles auf Anschlag zu ballern, dann kommt man auch mit deutlich weniger aus.
100% korrekt. Es ging mir um die Priorisierung bei Neukauf. Bei der meiner 4070ti hatte Hauptsächlich ich auf Rohleistung im Verhältnis zu Verbrauch und Lautstärke geschaut und hätte nicht gedacht, dass 12 GB bei UWQHD relevant limitieren.

Wobei auffallen tut es mir momentan nur bei Indianer Jones, kann RT nicht voll aufdrehen, wegen VRAM und nicht weil die Karte das nicht schafft und blurry Pop-Ins bei Star Wars Outlaws. Ist nicht schlimm, aber wenn GPU Upgrade dann lieber gleich 24 GB denke ich und somit lieber eine 4090 als eine 5080.
 
MalWiederIch schrieb:
Immer diese alte „ein gutes Spiel mit schlechter Grafik macht mehr Spaß als ein schlechtes Spiel mit guter Grafik“ - zum Glück gibt es genug Spiele mit beidem :)
Da hast du mich falsch verstanden - das war nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass es keine krassen Anforderungen braucht, damit ein Spiel gut aussieht. Und zusätzlich sind andere technische Aspekte wichtiger, z.B. dass es ruckelfrei läuft, als dass die Belichtung im Detail noch realistischer ist.

Das hat nichts mit dem Spielekonzept, dem Storytelling oder sonstwas zu tun - ich habe rein technisch argumentiert.
 
Zurück
Oben