• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Spider-Man 2 im Test: Benchmarks mit 20 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Da immer mal wieder auf schlechte Portierung geschimpft wird, schlage ich vor, bei Konsolenports eine Testreihe mit Playstationeinstellungen hinzuzufügen. Wäre auch interessant für Besitzer ältere Hardware zu sehen, ob es wenigstens mit Konsolengrafik rund läuft.

Zumal immer mal wieder zu lesen ist, "ich kaufe mir das Spiel XY lieber für die Playstation, da es auf dem PC so schlecht läuft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Sun-Berg
xHadesN7 schrieb:
Bin ich froh das auf meiner PS5 zu spielen. Meine Fresse... und das auf einer Konsole, die eine RX 6700 10GB GPU Leistung hat mit einem Ryzen 7 3700X. Und es läuft super, sogar mit Raytracing. 🤣

Du kannst das Resultat in diesem Test doch nicht gleichsetzen mit der abgespeckten Konsolen-Qualität.
Demzufolge hätte der Test auf Low-Details unter Upsampling von 30Hz getestet werden sollen.
 
Naru schrieb:
Demzufolge hätte der Test auf Low-Details unter Upsampling von 30Hz getestet werden sollen.
Hätte es nicht. Das Game läuft in 1080p/RT Performance Mode mit 60fps und ohne V-Sync mit 70-90fps auf der Standard PS5. Auf der Pro mit 1440p, höheren Settings ebenfalls bei 70-90fps.
Anderen Grafikmodi mit sogar 40fps/120Hz Mode bieten noch höhere Auflösung und Settings.

Jetzt macht die Konsolenfassung nicht kleiner als sie ist. Game ist dort gut optimiert.

Natürlich muss man es Andererseits auch bei den PC Settings nicht übertreiben um auf gute Ergebnisse zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
KuroSamurai117 schrieb:
Jetzt macht die Konsolenfassung nicht kleiner als sie ist. Game ist dort gut optimiert.

Eigentlich bin ich von UHD ausgegangen: Relativ zum diesem Test. In FHD läuft 's natürlich super. 👌

KuroSamurai117 schrieb:
Natürlich muss man es Andererseits auch bei den PC Settings nicht übertreiben um auf gute Ergebnisse zu kommen.

Das ist mir sowieso suspekt, weshalb jedes Mal unealistische Szenarien herangezogen werden. Dort werden Settings genutzt, unwichtige Details ans Maximum gesetzt, die am Alltag nicht ins Auge fallen, nicht vermisst werden, aber asozial an der Performance zerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
KuroSamurai117 schrieb:
Jetzt macht die Konsolenfassung nicht kleiner als sie ist. Game ist dort gut optimiert.
Das ist grundlegend ein Problem in PC-Foren. Natürlich ist die Hardware deutlich schlechter, aber die Spiele sind wegen der standardisierten Hardware deutlich besser optimiert. Dadurch boxen die Konsolen weit oberhalb ihrer Gewichtsklasse. Auch die Betriebssysteme der Konsolen sind entsprechend ausgelegt.

Ich habe einen recht aktuellen PC (9800X3D, 4070 Ti Super). Mir reichen für Storyspiele aber 60 FPS und bei Indiana Jones z.B. ist das auf der XSX wirklich deutlich besser als auf dem PC - auch optisch. Am PC habe ich ständige Texturen die auf einmal auftauchen, oder auch mal welche die verschwinden wenn ich meine Maus 1cm bewege. Auf der Konsole funktioniert das einfach und am Ende sieht es dadurch besser aus (was interessiert mich ob ein Baum 500m entfernt besser aufgelöst ist, wenn dafür die ganzen Reifenspuren und Steine direkt vor meiner Nase nicht da sind?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, KuroSamurai117 und Maxysch
KempA schrieb:
Am PC habe ich ständige Texturen die auf einmal auftauchen, oder auch mal welche die verschwinden wenn ich meine Maus 1cm bewege.
Ok das ist komisch denn ich habe das auf meinem System nicht beobachtet 🤔
 
Spider-Man 2 benötigt spätestens einen gut dosierten Grafikkarten-Speicher, andernfalls wird das Spielgefühl schnell darunter leiden
fehlt da nicht was nach "spätestens"? kommt mir komisch vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Full HD
 

Anhänge

  • Screenshot_20250212-134316.png
    Screenshot_20250212-134316.png
    260,4 KB · Aufrufe: 42
Beschi schrieb:
Wenn Features als Grundlagen verwendet werden, dann ist was grundlegend falsch gelaufen.
Du meinst Features wie Auflösung? Kantenglättung? Belichtung?

Was sind denn für dich Grundlagen? 720p und alles aus?
 
Schon das 2. Game hintereinander wo AMD abkackt, was ist mit deren GPU Abteilung los? Da wird auch rdna4 nichts retten wenn das so weitergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
KempA schrieb:
Ich habe einen recht aktuellen PC (9800X3D, 4070 Ti Super). Mir reichen für Storyspiele aber 60 FPS und bei Indiana Jones z.B. ist das auf der XSX wirklich deutlich besser als auf dem PC - auch optisch.
Optisch ganz sicher nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
War wohl das erste Spiel auf meiner Wunschliste, zu dessen Erscheinen mir Steam keine Erinnerung geschickt hat. Hab den Release völlig vergessen. Denke ich spiele es Weihnachten mit Miles Morales in einem Rutsch durch.
 
DaHell63 schrieb:
Optisch ganz sicher nicht....
Ganz sicher doch. Bitte meinen Beitrag komplett lesen ;)

Nochmal kurz zusammengefasst:
  • Ja, die Auflösung ist am PC etwas höher und deshalb sehen weit entfernte Objekte besser aus
  • Dafür fehlen am PC diverse Texturen die direkt vor meiner Nase sind (Reifenspuren, Steine,...). Diese sind an der XBOX vorhanden

Was bringt mir eine höhere Auflösung von ewig weit entfernten Objekten, wenn direkt vor mir die Texturen fehlen? -> es sieht an der XBOX besser aus.

Hier mal ein Beispiel, welches schön zeigt wie eine minimale Mausbewegung dazu führt dass Texturen verschwinden. Diese sind an der XBOX die ganze Zeit da. Wenn sie am PC da sind, sind sie minimal höher aufgelöst. Aber mir ist es lieber, wenn sie einfach die ganze Zeit da sind. Dafür verzichte ich gerne auch mal auf ein paar Pixel :)
Dazu muss ich aber noch sagen: Mit meiner AMD-Karte vorher war das Problem nicht so enorm wie jetzt mit der 4070TiS.

Und selbst wenn alle Texturen da sind, hat mich die XSX vor 4 Jahren 500€ gekostet und der PC letzten Monat das dreifache. Und so viel besser sieht es bei weitem nicht aus - gerade bei Indiana Jones habe ich es gegeneinander verglichen und die Unterschiede sind minimal. Ich bleibe dabei: die deutlich bessere Optimierung bei Konsolen ist einfach spürbar und da muss man beim PC hardwaretechnisch schon übertreiben.
 

Anhänge

  • Indiana Jones und der Große Kreis 04.02.2025 14_30_24.png
    Indiana Jones und der Große Kreis 04.02.2025 14_30_24.png
    4,8 MB · Aufrufe: 34
  • Indiana Jones und der Große Kreis 04.02.2025 14_30_17.png
    Indiana Jones und der Große Kreis 04.02.2025 14_30_17.png
    4,8 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und Maxysch
Mimir schrieb:
Juckt halt niemanden, wenn das Spiel dann trotzdem nur 12 GB braucht, wenn man die Settings nicht ständig verstellt.
MIt 12 GB kommst du in UHD bereits oft nicht mehr hin und genauso wird es auch den 16 GB ergehen.
 
kachiri schrieb:
CB mimt den "Regler müssen auf Anschlag!!!1111einself"-Gamer. Auf YT findet man dagegen dann halt auch Benchmarks mit für die Karten realistische Settings.

Ich bin schon vor längerem darüber übergegangen für meine betagte 2080 TI eher auf Youtube nach Benchmarks zu schauen. Medium sieht oft nahezu identisch zu high-eng aus. Mit 1080p bin ich oft zufrieden. Fühle mich ein wenig, als sei ich inzwischen "aus der Hardware bubble heraus". Ist dann wohl halt so. Mir genügt inzwischen oft ein "sieht gut genug aus, läuft gut genug", statt "alles auf anschlagund fps müssen MAXIMAL HOCH sein" Früher saw low wirklich LOW aus. Heute ist das kaum noch so.
 
Die RT Benchmarks sind die nur mit DLSS/FSR erstellt? Oder hat man da noch FG zugeschaltet?
 
Wechhe schrieb:
Spannend, dass die Hardware Anforderungen immer absurder werden bei gleichzeitigem Ansteigen der Preise. So richtig Spaß macht das alles nicht mehr.
Ja genau darum geht es.
Um 60 FPS zu bekommen muss man mit mindestens mit einer 4070 daherkommen. Und das bei einem so alten Aufguss. Sorry aber das ist alles einfach nur albern.
 
habla2k schrieb:
Du meinst Features wie Auflösung? Kantenglättung? Belichtung?

Was sind denn für dich Grundlagen? 720p und alles aus?
DLSS/FSR/XeSS sind für mich Features die es besser aussehen lassen sollen. Notnägel, aber sicherlich keine Heilsbringer.
Über Kantenglättung lässt sich auch vortrefflich streiten, aber hier eher wegen dem unterschiedlichen Leistungskosten. Je nach Methode kann man die Last auf die GPU noch steigern um einen möglichen worst-case darzustellen.
Das Anführen der Auflösung und "alles aus" ist schon etwas daneben, meinst du nicht?
Grundlegend sollte ein Spiel so optimiert/ausgelegt sein, dass man ohne Features in jeder aktuellen Leistungsklasse eine ordentliche Präsentation bekommt. Z.B. RTX 2060 = Einstieg = FHD 60 LOW->MID bis zu RTX 5090 4K Ultra 60 FPS.
Gruß Beschi
 
Zurück
Oben