• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Mit LOD und Texturen "Nichtsberührt" werden in 4K die 16 GB VRAM gerissen, bei der 4080 sind es ca. 15,7 GB, selbst ohne höchstes LOD. Also gehe ich davon aus, dass stellenweise ausgelagert wird. Zusätzlich ist der RAM-Bedarf mit ca. 11-12 GB recht hoch, d.h. mit 16 GB RAM kann es auch schon mal eng werden.
 
Bei mir sind - hab gestern aber erst umgestellt und danach einige Stunden gespielt - bis zu 22 GB VRAM der 4090 belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolwerk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und Vigilant
DLSS von Quality and Balanced reicht scheinbar aus. In 4K müssen die Unterschiede schon mit der Lupe gesucht werden.
 
Ja, das würde ich auch so bestätigen. Unterschiede lassen sich wahrscheinlich nur anhand von Standbildern identifizieren. Ich kann es aus dem Spielfluss jedenfalls nicht unterscheiden. DLSS und FrameGen sind hier übrigens vorbildlich integriert.

Die 5080 wird, da scheinen sich die Insider zumindest einig zu sein, wieder „nur“ über 16GB VRAM verfügen. Die hilft hier also nur bedingt weiter - ich glaube aber trotzdem, dass hier durch optimierte Freispeicherverwaltung oder Swapping-Algorithmen noch was möglich ist mit zukünftigen Patches. Das erfordert meistens eine tiefere Analyse und wird dann von Patch zu Patch verbessert. Das sehen wir ja auch bei anderen Spielen immer mal wieder.
 
Was Bollwerk beschreibt, habe ich ebenfalls beobachtet, seitdem es die Option " unberührt" gibt. Trifft dann meistens erst nach einer längeren Session zu - habe es erst auf Traversal Stutter geschoben, aber der Vram ist dann meist gut voll. ( 4k Quality, FG )
 
Neubauten schrieb:
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich sagen muss, dass auch Balanced für mich in der Bildqualität auf 32 Zoll echt okay ist.
So oder so, das ist schon ein kurioser Bug.

Mit dem neuen Nvidia Treiber scheinen die Ruckler deutlich weniger geworden zu sein @DLSS Quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Habe jetzt auch ein bisschen getestet nachdem die Nichts-Berührt Optionen verfügbar sind. Meine RTX4080 Suprim + 1300MHz Speicher OC schafft:


- Alles Ultra + Raytracing Ultra + DLLS Qualität
oder
- Alles max. (also Ultra oder Nichts-Berührt), dann aber ohne RT + DLSS Qualität


Mit der Kombination alles max. + RT + DLSS Qualität bekomme ich auch ab und an Spikes.


Gehe ich auf DLSS Blanaced dann geht "alles max. (also Ultra oder Nichts-Berührt) + Raytracing Ultra" wieder perfekt.


Absolut-FPS sind nie ein Thema, Arlathan worst case ist ca. 60 und in den meisten geschlossenen Stadt-Leveln kratze ich an 100 FPS wo ich dann auch limitiere.
 
@moshkopp Hab jetzt auch auf Balance gestellt und hatte in der kurzen Zeit heute Abend (75 min) keinen Absturz. Morgen gleich mal mit neuem Treiber testen.
 
Eben gabs nen kleinen Patch aber Steuerung Arrowkeys ...nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ich hab heute am PC diverse Updates gemacht inkl. nVidia-Treiber, jetzt flimmern Wasserflächen.
 
Gestern wieder etwas weitergespielt und ein paar Nebenquest erledigt, die sich alle gut ins Spiel einfügen.

Keine Aufgaben wie "Ich habe meinen Ehering verloren. Wenn ihr schon dabei seid, die Welt zu retten, könntet ihr bitte einmal nach ihm schauen? Ich muss den Ring irgendwo in Thedas verloren haben."

Das sind alles kürzere, interessante Geschichten. Gefällt mir. Besonders auch die ruhigen "Charakter"-Quests der Begleiter, in denen mehr über sie zu erfahren ist.
 
Gibt dafür so einiges, was mir auf den Keks geht und heutzutage besser gelöst sein könnte.

- Ich starte nicht da, wo ich gespeichert habe, sondern am Schnellreisepunkt

- Keine Controller-Auswahl ingame, ich muss mit HidCloak meine anderen Controller inkl. Tastatur als Gamecontroller ausblenden, weil sonst die Maussteuerung nicht richtig geht.

- Welt wird nicht gespeichert, wenn ich irgendwohin zurückkehre stehen z.B. alle Vasen wieder da, Monster tauchen wieder auf

- teilweise uninspiriertes Herumgerenne

- Kampfsystem, ich will in einem RPG keine Combos auswendig lernen, daher spiele ich es auf ganz easy

Andererseits hat es seine Momente, auf Englisch spielt es sich auch sprachlich gut, die Sprecher machen einen guten Job und es sieht oft wirklich fantastisch aus. Aber ich würde es nicht spielen, wenn ich nicht die drei davor gespielt hätte
 
Madcat69 schrieb:
- Kampfsystem, ich will in einem RPG keine Combos auswendig lernen, daher spiele ich es auf ganz easy
hä ? Was muss man denn da groß auswendig lernen ? Das Game zeigt dir doch sogar, welche Kombos möglich sind.
 
Zurück
Oben