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Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Vigilant schrieb:
@BeowulfAgate
Bewegungsunschärfe evtl. aktiviert? Ich habe eher das Problem mit Überschärfung bei DLDSR (100% Glättung) und DLSS Qualität. Benutze deswegen schon dezentes Gaussian Blur per ReShade.
Bewegungsunschärfe ist es nicht, auch wenn ich die abschalte keine Änderung.

Ich vermute eher das sich da meine im Spiel eingestellte Auflösung von 1440p vs 4k des Bildschirms ins Gehege kommen. Dazu dann noch DLSS ausgewogen, vielleicht macht der Fotomodus da Probleme...
 
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Spielt noch jemand auf einem 4k Display mit DLSS Quality + FG?

Ich habe in unregelmäßigen Abständen harte Ruckler im Gameplay. Mal alle 20 Sekunden mal auch erst wieder nach 2 Minuten. Meistens an ähnlichen Stellen. Es fühlt sich deshalb an wie traversal stutter...


Das verlinkte Video zeigts ganz gut ... hab die Ruckler an der exakt gleichen Stelle. Hier wird vorgeschlagen auf DLSS Balanced zu gehen oder FG abzuschalten. Scheint bei mir tatsächlich auch Abhilfe zu schaffen, aber so richtig ins Hirn will es mir nicht ^^
 
moshkopp schrieb:
DLSS Balanced zu gehen oder FG abzuschalten. Scheint bei mir tatsächlich auch Abhilfe zu schaffen
Versuche mal nicht nur FG auszuschalten sondern zusätzlich noch HAGS im Windows. (Hardware Accelerated GPU Scheduling).

Ich hatte oft von HAGS verursachte Frametime Spikes und seitdem bin ich das default aus habe laufen die meisten Spiele butterweich.
 
Danke für den Tipp, probiere ich nachher mal aus.

Strange ist halt, dass DLSS Balanced + FG ohne Framespikes funktioniert....Allein die Combo aus DLSS Quality + FG erzeugt das geruckel obwohl die Avg. FPS bei ~100 liegen.
 
Habe ich hier seit dem letzten Patch auch von Zeit zu Zeit, sehr gerne beim Wechsel von Zwischensequenzen (Gespräche) zurück.
 
Ich habe manchmal geruckel wenn ich über die Maximale Hertz Zahl des TVs komme. Das vsync vom Spiel funktioniert irgendwie nicht richtig und über den Treiber dann wohl manchmal auch nicht.
 
Null Probleme, auch mit öfter mal raus switchen auf Monitor 2 und zurück.
 
moshkopp schrieb:
Spielt noch jemand auf einem 4k Display mit DLSS Quality + FG?

Ich habe in unregelmäßigen Abständen harte Ruckler im Gameplay. Mal alle 20 Sekunden mal auch erst wieder nach 2 Minuten. Meistens an ähnlichen Stellen. Es fühlt sich deshalb an wie traversal stutter...
Kann ich genau so bestätigen. Dockstadt ist so ein Kandidat dafür. Framegeneration an/aus spielt dabei keine Rolle. Ich probiere nachher mal den Balanced Mode und schau, ob es sich da ähnlich verhält wie bei dir.

Edit: Kurz getestet an den Stellen, bei denen ich die Framedrops immer reproduzieren konnte - im Balanced Mode sind sie tatsächlich verschwunden und das Spiel läuft absolut bestens. Scheint also nicht an deinem System zu liegen. Und danke für den Tipp - spiele jetzt mit DLSS Balanced weiter solange es da noch keinen Fix gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal ein paar Screenshots, diesmal direkt aus Steam heraus mit F12 deshalb mit UI.

20241111140211_1.jpg


20241111174559_1.jpg


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20241111180045_1.jpg


20241111191101_1.jpg


Auch hier werden die Bilder kleiner als auf dem Bildschirm abgespeichert, liegt also vermutlich wirklich an der im Game eingestellten Auflösung, evtl. in Verbindung mit DLSS.

Aber egal, aufm Bildschirm sieht es sehr gut aus, scharf und nix verwaschen. Das Spiel lässt mich nicht los, das entwickelt hier einen Sog das ich mich zwingen muss mal auszuschalten.
 
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"Flow" ist hier das Zauberwort. Haben sie gut hinbekommen.
 
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Also ich habe grad die ersten paar Schritte im Spiel gemacht und abgesehen davon das ich die Pfeiltasten nicht zur Bewegung nutzen kann hab ichs halt in der Standard Belegung probiert. Sprinten ist Standard W + Pfeil nach oben, ok der rechtshändige Spieler drückt mit linken Hand W und mit der rechten Hand die Pfeiltaste nach oben um zu Sprinten. Wer hält dann die Maus um zu steuern? Scheinbar sind Linkshänder wie auch Maus+Tastatur gar nicht erwünscht.
 
Wieso? Ein Finger Taste W, kleiner oder Ringfinger Links-Shift antippen?
 
Also die Standard Einstellung ist W für Vorwärts Bewegung und Sprinten ist die Pfeiltaste nach oben rechts Arrow up, nicht Shift links lässt sich bei mir auch nicht umstellen.
 
Als Rechtshänder gehts Maus+Tastatur halbwegs gut. Mit Xbox Controller komme ich hingegen gar nicht klar
Ergänzung ()

UlliK schrieb:
Also die Standard Einstellung ist W für Vorwärts Bewegung und Sprinten ist die Pfeiltaste nach oben rechts Arrow up, nicht Shift links

Bei mir ist Sprint auf linker Shift als default, habe nichts geändert.
 
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Yep hast Recht ich hatte mich so aufgeregt das die Pfeiltasten sich nicht umstellen lassen das ich gleich noch was "erfunden habe" , sorry Shift Links geht zum Sprinten. Kommt davon wenn man nicht richtig guckt!! :cool_alt:
 
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Kommt in den besten Familien vor. Weniger aufregen, mehr genießen 😉.
 
Habt ihr auch das Problem wenn ihr die Zwei Einstellungen im Grafikmenü auf 'unberührt" ändert und längere Zeit zockt und öfters die Karten wechselt, das die FPS drastisch sinken? Erst wenn ich das Spiel wieder Neustarte ist es wieder kurze Zeit normal. Aber die FPS sinken nach einer Zeit trotzdem wieder.

Das passiert bei mir mit einer rtx 4080 super und 7800x3d . Max Details dlss+frame Generation.

Kann sein das der vram voll läuft ? Oder sind die Einstellungen noch etwas Buggy? Ruckelt nach einer Zeit ordentlich
 
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Neubauten schrieb:
Kann ich genau so bestätigen. Dockstadt ist so ein Kandidat dafür. Framegeneration an/aus spielt dabei keine Rolle. Ich probiere nachher mal den Balanced Mode und schau, ob es sich da ähnlich verhält wie bei dir.

Edit: Kurz getestet an den Stellen, bei denen ich die Framedrops immer reproduzieren konnte - im Balanced Mode sind sie tatsächlich verschwunden und das Spiel läuft absolut bestens. Scheint also nicht an deinem System zu liegen. Und danke für den Tipp - spiele jetzt mit DLSS Balanced weiter solange es da noch keinen Fix gibt.

Hab ich jetzt auch so gemacht, dafür den Resolution Slider auf 110% gestellt. Im Ergebnis die gleichen FPS bei fast identischer Bildqualität. Wobei ich meine, dass es so sogar leicht besser aussieht wegen der höheren Ausgangsauflösung mit der DLSS arbeiten kann.

Die Ruckler sind in jedem Fall nun weg.
 
moshkopp schrieb:
Die Ruckler sind in jedem Fall nun weg.
Ja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei ich sagen muss, dass auch Balanced für mich in der Bildqualität auf 32 Zoll echt okay ist.
So oder so, das ist schon ein kurioser Bug.

@Bolwerk ich habe es selber noch nicht gemessen, aber bereits mehrfach über den sehr hohen VRAM Bedarf der Einstellungen gelesen. In dem Fall wenig verwunderlich. Ich habe noch nie so hohes LoD gesehen wie hier unter hohen Einstellungen. Da sind ja selbst kleinste Objekte in der Ferne gespickt mit feinsten Details. Und das ist für gewöhnlich in der Rendering-Pipeline richtig teuer und bedarf halt in 4K sehr viel Speicher. Hast du mal den Afterburner laufen gelassen und geschaut? Evtl. gibt es da auch noch ein bisschen Optimierungspotenzial bei der Speicherverwaltung.
 
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