• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Axonteer schrieb:
Wie ist das in DA so... haben sich die Map Designer gelegenheit genommen die Grafik Muskeln auch mal etwas zu flexen mit sowas?
Ich würde sagen, ja. Die Areale sind in der Regel sehr weitläufig und die "Routenführung" lässt häufig Blicke ins Panorama oder in die Tiefe zu. Zusammen mit dem sehr guten Leveldesign und der Detailtiefe kommen eindrucksvolle Bilder zustande.

Die Charaktere reagieren auch schon mal mit einem "Wow...!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Axonteer
Axonteer schrieb:
Nur so aus interesse, da sich da ja die geschmäcker unterscheiden. Ich nehme mal an du hast keine dialoge geskipt oder? Hab gehört es gebe auch viel "Codex Änliches" zu lesen.... hast du da auch was angeschaut?
Da kommt vermutlich der Vergleich mit Mass Effect durch, den ich des oefteren gehoert habe, das ja auch eher linear ist.
Da habe ich auch damals, obwohl ich alle Nebenquests gemacht habe, keine 100 Stunden fuer gebraucht. Welche Spielzeit es wirklich war weiss ich nicht mehr, aber ~60 halte ich fuer realistisch.

Wenn DA:V dann nicht mit unnuetzen Zeitfressern gefuellt ist, halte ich das fuer vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Axonteer schrieb:
Ich nehme mal an du hast keine dialoge geskipt oder? Hab gehört es gebe auch viel "Codex Änliches" zu lesen.... hast du da auch was angeschaut?

Nein Dialoge habe ich nicht geskipt. Die sind an sich die meiste Zeit eigentlich okay. Es sind nur Passagen von Taash dabei bei dem die Augen ins Rollen kommen und nicht mehr aufhören wollen aber das ist nur ein wirklich kleiner Teil des Spiels.
Wird der Banter beim Spielen durch z.B. einen Kampf unterbrochen nehmen die Charaktere diesen mit einem "where were we?" auch wieder auf und man verpasst da auch nichts.
Codex Einträge gibt es alle paar Meter zu finden aber die habe ich zumeist nicht gelesen. Ich bin da um ein Spiel aktiv zu spielen und nicht um ein Buch zu lesen. Oft rekapitulieren die auch nur Lore das man aus den anderen Spielen schon grob kannte oder das Lore das gerade im Spiel neu eingeführt wird und die relevanten Dinge bekommt man beim Spielen ohne sie mit. Der Codex bleibt daher sehr optional und wie gesagt die sind bei meiner Spielzeit ausgenommen. Das einzige was ich gelesen habe sind die Briefe etc. die in der Umgebung zu finden sind und die beschränken sich meist auf einen Absatz und sind quasi in zwei Sekunden registriert. Diese tragen ein bisschen zum flair der Aufgaben bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Vigilant
Wolfgang schrieb:
Das habe ich mal ausprobiert (und zack, wieder eine Aktivierung weg) und kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir hat der Beta-Treiber minimal mehr AVG-FPS, aber minimal schlechtere Perzentil-FPS als der 24.10.1. Aber wirklich alles nur absolut geringfügig.
TPU hat den 24.10.1 WHQL genommen und das scheint gut zu funzen.
(lohnt sich vermutlich nicht, mit RDNA3 auf den extra Treiber zu wechseln)
 

Anhänge

  • DragonAge.JPG
    DragonAge.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Vigilant schrieb:
Hast du eine bestimmte Szene vor Augen?
Hier aus dem Artikel:
DAV.jpg

die überschwemmte Landschaften findest in der Gallerie im Artikel.
zB. Bild 13, 16, 19.
DA:V ist ja keine Ausnahme; in RT-Games scheint generell oft "Hochwasser" zu herrschen.... natürlich völlig sauber und unbewegt.
Alberner wirds ja zB nur noch in BF, oder wars CoD, wo in einer ausgebombten Stadt der Lack auf rumstehenden Autos blitzt und spiegelt als hätten die gerade eine frische Politur beim Aufbereiter bekommen.
Danke, aber da kann ich auf RT echt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Dir wird so einiges bei einem Spiel vorgeschrieben. Wie schaffst du es ein Spiel zu spielen? Rhetorische Frage.
Gerade RPG's sind ein Genre, wo man oftmals Entscheidungen treffen kann und sich als Gut oder Böse, oder irgendwo dazwischen, positionieren kann. Das scheint laut Reviews bei DA Veilguard nicht der Fall zu sein, man ist festgefahren auf dem Pfad des Guten und hat kaum Möglichkeiten, aus der Rolle heraus zu brechen und was anderes zu tun.

Meiner Meinung nach ist Fallout New Vegas immer noch der Titel der die Freiheit ins Extrem treibt, z.B. kann man bis auf 1 oder 2 NPC's (wie Yes-Man) sämtliche Leute in der Spielwelt töten. Man kann selbst zu Beginn entscheiden, ob man den Leuten hilft das Dorf zu verteidigen oder ob man sich den Banditen anschliesst und am Angriff auf die Siedlung teil nimmt.

Wie gesagt, FNV ist natürlich das Extrem und ich denke, nur wenige Spieler haben tatsächlich einen Pure-Evil-Playthrough gemacht, aber... es ist möglich. Es geht wenn man will. Und da hat man ordentlichen Wiederspielwert, auch mit den Fraktionen denen man beitreten kann oder man kann sogar alleine die Story zu Ende führen wenn man gewisse Entscheidungen trifft.

Um zur DA Reihe zurück zu kommen, DA:O bot auch eine Menge Möglichkeiten wie ich schon sagte. Etwa einfach das Kind zu opfern in der Burg anstatt die Questreihe durch die Albtraumwelt zu machen.

Dann, das übliche "Dialogue-Wheel" ist einfach schlecht, unabhängig von der Reihe, es ist in Mass Effect ebenso schlecht wie in Titeln von anderen Herstellern wie Fallout 4 von Bethesda. Es ist einfach keine gute Lösung und es beschränkt den Spieler aber auch die Designer auf wenige Optionen, die dann auch synchronisiert werden müssen mit Voice-Actors wenn der Spielcharakter nicht stumm bleibt.

Starfield etwa hat mich enttäuscht, aber immerhin war das mit den Dialog-Optionen nicht so wie in Fallout 4. Es war wesentlich besser, den Hauptcharakter stumm bleiben zu lassen.
 
Der erste Teil gehört noch immer zu eins meiner Lieblingsspiele. Habe ich glaube vier mal durchgespielt. Teil 2 fand ich auch noch ganz unterhaltsam, auch wenn es nicht an Teil 1 ran kam. Wirkte von der Spielmechanik Simpler. Teil 3 habe ich nur Angespielt. Eigentlich sah es richtig interessant aus, aber ich kam irgendwie nicht mit der Steuerung zurecht. Es ist schon 10 Jahre her, aber in meiner Erinnerung steuerte es sich irgendwie fast schon wie ein 3D Jump'n Run. Eigentlich kann ich mich immer umgewöhnen nach einiger Zeit, aber bei DA3 war einfach "Es fühlt sich nicht richtig an". Aber vielleicht wollte ich es nochmal versuchen. Aber davor würde ich jetzt wohl auch nicht den neusten Teil spielen. Aber das ist bei mir gerade eine allgemeine Demotivation zum spielen.

Dann noch ein paar Worte, weil ich hier auch gelesen habe "Youtuber, oder halt Tester meines Vertrauens hat gesagt, deshalb werde ich".
Bis vor 10 Jahren habe ich auch noch meine Kaufentscheidung daran fest gemacht, ob irgend ein "Tester" sagte, gut oder schlecht. Heute hat das keinen Einfluss mehr auf mich, da der Geschmack eines Kritiker nicht meiner ist. Heutzutage habe ich ein Gefühl dafür, was mir gefallen könnte und wenn ich mir Unsicher bin, wird auch gewartet, bis es im Angebot ist, damit nicht zu viel Geld kaputt geht. Aber wahrscheinlich kennt das jeder, dieses eine Spiel, was die Presse lobt, aber einem selbst nicht gefällt, und auch das andere Spiel, welches im Besten fall ein "Ganz Nett" bekam, man selbst als äußerst Spaßig Empfand. Wenn ich eine Kritik anschaue oder lese, dann nur um dessen Erfahrung mit meiner eigenen zu vergeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Habe es mir jetzt mal gegönnt!
Bei Bioware und Rollenspiel bin ich einfach schwach geworden.
Habe zwar noch jede Menge Games auf meiner Pile of Shame, aber was solls.
Bis jetzt nur rein gespielt, habe mit meiner 3060 am Notebook 30-40 FPS in FHD je nachdem ob ich Turbo einschalte oder nicht. Ist also total solide, mal schauen ob ich noch etwas runter schalte.

Technisch finde ich die Umgebung und Atmosphäre ziemlich gut eingefangen, da ist das Game auf jeden Fall up to date, allerdings finde ich schwierig das man bei den Figuren auf den Comic-Stil setzt, da fehlen mir einfach zu viele Details. Ich denke aber das war eine bewusste Entscheidung, da man sonst die Hardware überfordert. Was sich teils im Hintergrund abspielt, ist einfach schon recht aufwendig.

Vom Gameplay finde ich es ziemlich Mainstream, was ja nicht schlecht sein muss. Es spielt sich halt ein bisschen wie ein Film, aber gut inszeniert. Von daher bin ich mal gespannt, ich mag Games mit Story. Zu den Fights kann ich jetzt noch nichts groß sagen, ist nur mein Ersteindruck.
Kann jeden verstehen der das Game gut oder schlecht findet. Meine Dinge die ich an Games gut finde deckt es weitgehend ab, aber ist sicherlich auch kein Game das jeder haben muss.
 
Kettensäge CH schrieb:
Gerade RPG's sind ein Genre, wo man oftmals Entscheidungen treffen kann und sich als Gut oder Böse, oder irgendwo dazwischen, positionieren kann. Das scheint laut Reviews bei DA Veilguard nicht der Fall zu sein, man ist festgefahren auf dem Pfad des Guten und hat kaum Möglichkeiten, aus der Rolle heraus zu brechen und was anderes zu tun.
Das ist beispielsweise auch eine 100 % berechtigte negative Kritik.

Ich habe es damals schon zu Fable 1-Zeiten (2004) als Kind/Jugendlicher geliebt den bösen Weg zu gehen (bitte nicht psychologisch einordnen 😂).

Man konnte so böse werden, dass man sich den Banditen anschließt, um zusammen ein Dorf zu überfallen, indem die Zivilisten getötet werden.

In Baldur's Gate 3 sind die bösen Enden beispielsweise erst mit dem Patch aus diesem September eingeführt worden. Das vermisse ich gerade in meinem aktuellen Speicherstand.

Dafür werde ich aber irgendwann in Zukunft noch einen run machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Vigilant
Sind das nicht sogar zwei? Es sei denn, ich habe Texturqualität "Nichtsberührt" zuvor übersehen. Auf jeden Fall bringen die neuen Optionen den VRAM-Bedarf in 4K knapp an die 16GB-Grenze:

4K (per DLDSR), DLSS Quality, RT max, FG:

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_08_51_43_373.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_08_51_53_104.jpg
Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_08_50_18_177.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_08_49_14_576.jpg

Noch ein paar Screenies mit "Nichtsberührten" Settings:
Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_17_39_07_798.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_17_57_23_136.jpg
Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_17_59_30_593.jpg Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_03_46_574.jpg

Die FPS im Fotomode sind nicht repräsentativ. Hier gehen sie noch mal ca. 25-30% runter. Zusätzlich läuft hier noch ReShade, was auch ca. 10% FPS kostet.

Unabhängig davon werden im RAM auch knapp 12 GB belegt. Je nach dem, was so im Hintergrund noch läuft, kann es bei 16GB RAM zur Auslagerung von Daten kommen, was sich evtl. in kurzen Drops von FPS/Framerate bemerkbar machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Hmm, anscheinend muss ich nach Weihnachten doch nochmal die Grafikkarte aufstocken, reizt mich schon sehr wenn ich mir die Bilder so ansehe mit RT Max und DLSS Quality.

Die Anzeige links oben ist der Afterburner, oder? Habe ich bisher noch nicht benutzt, mal sehen…
 
Skaiy schrieb:
Die bereinigten Kritiken sind nicht schlecht wie es suggeriert wird.
Hmm, weiß nicht. Nachdem ich jetzt gesehen habe, das die ersten Kritiken von EA kuratiert wurden indem kritische Kanäle einfach keine Keys bekommen habe, glaube ich dem nicht so ganz. Was ich in den Reviews so gesehen habe, trifft die Aussage „DA: V is a mediocre Action RPG which is cosplaying as a Dragon Age title“ ganz gut.

https://youtu.be/LDRVdfzHXDI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und DrTimeWaste
M@tze schrieb:
Hmm, weiß nicht.
Ich meinte damit den user score. Indem einige review bombing betreiben. Die Wahrheit liegt wie häufig in der Mitte. So sehe ich das zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
BeowulfAgate schrieb:
Die Anzeige links oben ist der Afterburner, oder?
Das ist RTSS (RivaTunerStatisticServer), welches mit Afterburner installiert wird, sich aber besser individualisieren lässt.

Zum Game:

Nach gut 30 Stunden und bisher vier eingesammelten Team-Mitgliedern fühle ich mich sehr gut unterhalten.

Zur "DA-Grittyness" gesellt sich mehr Humor und Lockerheit, die aber einen guten Kontrast zur dunkleren, härteren Seite bildet, die noch immer vorhanden ist. Gefällt mir. So lässt sich auch beim Spielen mit den entsprechenden Gesprächsoptionen mehr Sarkasmus hineinbringen, was der Hauptfigur gut steht. Also zumindest meiner 🙂.

Die Story entwickelt sich langsam. Das passt aber auch, weil die Truppe zunächst kaum einen Plan hat, wie der neuen Bedrohung zu begegnen ist und daher zu Beginn etwas im Trüben fischt.

Die Bezeichnung "Schlauchlevel" für das Weltdesign ist auch irreführend, weil die Areale wirklich groß sind. Egal, ob Natur oder Stadt. Und sie sehen verdammt gut aus, sehr detailreich.

Das Kampfsystem ist nach kurzer Eingewöhnung abwechslungsreich und um das Kernelement "Synergien" aufgebaut, das die Begleiter sehr eng einbezieht, ohne dass ich sie separat und direkt steuern muss. Cool auch die Kommentare, die sie während des Kampfes und kurz danach zum Besten geben. Die Skillbäume lassen eine Menge Varianten und Spezialisierungen zu. Und sie lassen sich jederzeit ändern. Sehr komfortabel.

Also bisher, nach ca. 1/3 Umfang vermutlich, vergebe ich eine solide 7,5/10. Die Technik bekäme eine 9/10. Bin gespannt, wie das Gesamtbild nachher ausschaut.

Aktuell würde ich es auch mit Star Wars: Outlaws ein wenig vergleichen. Vielleicht kein 10/10-Anwärter (das waren die Vorgänger für mich auch nicht), aber ein grundsolides "Wohlfühl"-Paket, das beim Spielen einen guten Flow erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, Blackland, BeowulfAgate und eine weitere Person
Axonteer schrieb:
Wie ist das in DA so... haben sich die Map Designer gelegenheit genommen die Grafik Muskeln auch mal etwas zu flexen mit sowas?
Absolut. Hier noch mal ein paar Beispiel-Screenies ("Nichtsberührte" Texturen und LOD, RT max., DLDSR 4K, DLSS Qualität). Es gibt viele solcher Plätze. Jede Gegend hat ihren ganz eigenen Charakter.
Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_03_46_574.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_16_33_559.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_20_22_434.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_27_17_137.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_18_37_17_050.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_23_03_17_821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, ChrisMK72, Axonteer und 5 andere
Vigilant schrieb:
Absolut. Hier noch mal ein paar Beispiel-Screenies ("Nichtsberührte" Texturen und LOD, RT max., DLDSR 4K, DLSS Qualität). Es gibt viele solcher Plätze. Jede Gegend hat ihren ganz eigenen Charakter.

Wie sieht deine vram Nutzung aus? Bei mir bekomme ich teils über 16 GB vram angezeigt bei meiner 7900xt. Mit der neuen fade touched Einstellungen.
 
@Czk666
Jep, hier auch. LOD "nichtsberührt" habe ich beim Spielen deswegen wieder auf die Stufe darunter zurückgedreht.
Dragon Age The Veilguard_2024_11_08_08_50_18_177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Axonteer und Czk666
kann bestätigen das mit den neuen Einstellungen mehr als 16gb vram genutzt wird. Ich zock in 4k DLDSR Max Settings und RT (Ein) + RT Ultra DLSS Qualität +FG
Ich spiel mit einem Ryzen 9 3900X,4090,32gb ram meist so um die 120fps +/-
 

Anhänge

  • 2024-11-10 00_22_01-Dragon Age™_ The Veilguard.jpg
    2024-11-10 00_22_01-Dragon Age™_ The Veilguard.jpg
    149 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben