• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Skaiy schrieb:
Wie billig versucht man eine gesamte Personengruppe manipulativ zu vereinnahmen?

Selbstverständlich habe ich eine Quelle für meinem Kommentar und würde sie dir gerne zukommen lassen, jedoch hast
Screenshot (30).png
und ich kann dir den "Link" und den "
Screenshot (29).png
" zu dem Kommentar nicht ohne Schwierigkeiten zukommen lassen, da Beiträge hier erst freigeschaltet werden müssen. Über die Beweggründe warum Du mich geblockt hast kannst Du dich gerne mitteilen.

Ich habe auf youtube Videos verglichen (mit identischen Settings in 4k) die zeigen das Dragon Age auf Intel CPU´s deutlich besser laufen als auf AMD (ohne DLSS und ohne FG) teilweise bis zu 50% höhere Bildraten kann das jemand bestätigen?
 
RogueSix schrieb:
Und die peak player numbers von BG3 in Höhe von ca. 870K hat BioWare gerade mal um etwas mehr als ein Zehntel übertroffen. Das kann EA/BioWare nicht zufriedenstellen. Denke nicht, dass BioWare dicht gemacht wird, aber das dürfte im Gegensatz zum Spiel tatsächlich Konsequenzen haben...
Das wird man abwarten müssen. Nachdem schon Anthem ein Desaster war und das Studio in den letzten zehn Jahren insgesamt echt wenig Output hatte, halte ich es nicht für undenkbar, dass EA die Reißleine zieht. Ja, Mass Effect 5 befindet sich noch in Entwicklung, aber wenn das auch nichts wird, könnte spätestens dann Schluss sein. Je nach dem, wie viel man hier bereits investiert hat, könnte man das Studio auch vorher schließen und ME einstampfen.

Ich hoffe es nicht, denn ich wurde gern ein weiteres Mass Effect sehen, aber andererseits kann auch niemand sagen, ob dieses Spiel dann gut wäre ... mal abwarten.
 
rarp schrieb:
Nach anfänglichem Fremdeln war ich dann aber doch mittendrin. Ich finde, Inquisition ist wesentlich besser als sein Ruf.
Ich wollte dem Spiel nochmal eine Chance geben - wenn ich mal gerade nichts anderes habe, werde ich es probieren. :)
 
Neodar schrieb:
Die Performance auf AMD Karten ist ja unterirdisch.
Sehe ich absolut nicht so. Das Spiel läuft auch auf schwächeren Grafikkarten butterweich wenn, ja wenn man auch mal bereit ist die Regler etwas nach links zu bewegen.

Ich spiele hier zwar „nur“ auf einer RTX 3060 12GB mit i5 14600K in 1440p und nur drei bis vier Regler statt auf Ultra auf hoch, sieht aber immer noch sehr gut aus. Das geht auf mit einer Karte von AMD.

Nur Anfangs im Arlatanwald kam es zu Einbrüchen bei den Fps und ich musste DLSS auf Leistung stellen, nen Unterschied bemerkte ich kaum. Sogar RT auf kleiner Stufe ist eingestellt.

Das alles auf einem 4K LG Monitor im Spiel auf 1440p gestellt, ist bei meinem trotzdem scharf. Frostbite ist ne klasse Engine und das Spiel erzeugt bei mir einen wunderbaren Flow.
 
Sierra1505 schrieb:
Bei mir lastet Dragon Age The Veilguard meine CPU bis zu 70% und meine GPU bis zu 85% aus (so in etwa). Ganz selten geht die GPU Auslastung auf 90% oder minimal darüber.
Dann befindet sich dein System anscheinend im CPU-Limit ... oder wie einige hier vermuten, dass etwas mit der Auslastung der Grafikkarten allgemein noch nicht ganz stimmt. Da wäre dann noch Arbeit für die Entwickler zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Falc410 schrieb:
Ich wollte dem Spiel nochmal eine Chance geben - wenn ich mal gerade nichts anderes habe, werde ich es probieren. :)
Ich habe Inquisition laut Steam 308h gespielt, müssten also sogar 2 Durchläufe gewesen sein. Richte dich darauf ein, viel Zeit zu investieren. Es ist wirklich lang, und zum Ende hin zieht es sich dann. Aber es bleibt definitiv in meiner Positivliste.
 
Kann da @Vigilant nur zustimmen. Ganz ohne geht auch wieder einiges an Flair flöten.
Was interessant ist, der Fotomodus besitzt einen Bloom-Regler der Default auf 18 % steht.
Bloom-Vergleich-Komp..jpg

Links Fotomodus 18% / Mitte Ingame / Rechts Fotomodus bei deaktiviertem Bloom in der Config.

Kommt zwar auf dem Bild nicht so gut, aber Oberflächen leuchten gefühlt halt kaum noch und wirken recht flach. Ingame ist in dem Vergleich sogar ganz okay wohingegen der Fotomodus mit 18% Bloom komplett eskaliert und überstrahlt.

Den Regler vom Fotomodus in die Grafiktsettings packen (Memo an Bioware). Stelle ich mir jetzt als Laie gar nicht mal so aufwendig vor 🤔
Alternativ halt auf externe Tools zurückgreifen wenn es akut stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Vigilant
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben